Zuletzt gekaufte CDs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zurück zur Natur, die "neue" CD von Rainald Grebe und seiner bolschewistischen Kurkapelle. Eigentlich ein Zusammenschnitt aus einer zwei, drei Jahre alten Musiktheater-Inszenierung plus minus paar Songs. Der Mensch im Querschnitt zwischen dem Klischee-Idyll der Natur und der ach so hektischen Großstadt, in der alle 'ne eigene Galerie und Burnout haben. Fantastische Songs. Aus dem Rahmen hingegen fallen die beiden aufgemotzten Versionen alter Stücke ("China" und "Sachsen"), die zwar für sich genommen sehr nett sind, allerdings so gar nicht ins Konzept der Platte passen möchten. Dafür sind Songs wie "Ausleben" (der Gitarrenriff am Anfang ist mal voll derselbe wie bei "Mann ohne Gefühle", welches er übrigens in Berlin gespielt, was ich mal voll unfair scheiße finde), "Bronzezeit", "Landleben" und der Schlusssong "Burnout" einfach großartig. Außerdem gibt's (endlich) eine Studioversion von "Cassettenrecorder" obendrauf.

      Nach wie vor bleiben "1968" und "Das Hongkongkonzert" aber seine absolut besten Scheiben. Beide auf ihre ganz unterschiedliche Art und Weise. Ich mach' noch viel zuviel...

      Ebenfalls ist Livin' With The Ancients von Blood Ceremony in letzter Zeit öfter gelaufen. Obwohl ich diese ganze Retro-Okkult-Welle größtenteils albern finde, treibt sie bisweilen doch ganz hübsche Blüten. Die Platte geht einfach immer, egal ob beim Sex oder beim gemeinsamen Frühstück.

      Nicht gekauft, da umsonst zum Runterladen zu haben: Hołd Przeszłości von Strauss Ex Machina, dem Retrofuturism-Soloprojekt vom goddamn Morlocks-Frontmann. Nur Coverversionen, aber WAS für welche. Einen Pet Shop Boys-Song erkennt man so schnell nicht wieder, wenn er plötzlich mit der Hymne der DDR beginnt.
      Wo wir eh schon in dem Sektor sind, Foetus' Thaw lief auch mal öfter. Immer eine Empfehlung wert, diese Mischung aus krachigen Klängen und herrlich dreckiger Stimme.

      Ansonsten lasse ich noch die letzten Samsa-/Weena-Veröffentlichungen etwas auf mich wirken, da ich mich schon reichlich auf das Konzert freue. Während die Amok-Scheibe neben einiger Stärken auch einigeSchwächen aufweist (Tracks 7 und 9), ist Anleitung zum Totsein von vorn bis hinten einfach genau das, was ich erwartet schrägstrich erhofft habe. Wie bei Reifen-Paule, einfach eine runde Sache. Könnte gar kein Lieblingsstück ausmachen dort (okay: 1, 7 und 12 vielleicht, wenn ich mich entscheiden müsste).

      Da es bald ja außerdem wieder Winter, so unsagbar Winter wird, habe ich auch wieder damit begonnen, meine Adversus-Platten aus dem Schrank zu holen. Zwar war ihr bisher letztes Album Der Zeit abhanden nicht so gut wie das (für meine Begriffe) unerreichte Einer Nacht Gewesenes, aber jetzt, wo es kälter wird, laufen wieder alle Alben auf Hochtouren. Die EP ist zwar auch nicht zu verachten, aber im Zweifelsfall höre ich "Seelenwinter" dann doch ein Stückchen lieber in der Version, die einfach mehr reinknallt.

      Gleiches gilt für die alten Scheiben von Macbeth, den extrem talentieren Gothic-mit-viel-Metal-Krawumms-Könnern aus Italien. Während Superangelic Hate Bringers eine enttäuschende Mainstream-Dümpelei war, zeigen Romantic Tragedy's Crescendo und Vanitas, was diese verkannte Band wirklich drauf hat.

      Ansonsten, Chamber. Die Ghoststories & Fairytales sind dank Max Testroys schauderlich warmer Stimme ein Muss, wenn die Tage wieder kürzer.
      Ebenso Nick Cave. Fällt in dieselbe Gefühlssparte.

      Zugegeben, der Beitrag hatte jetzt nur noch bedingt mit "zuletzt gekauft" zu tun, aber etwas mehr Hintergrundinfos zu den Platten ist für den geneigten Leser eines solchen Threads eventuell nützlicher als Künstler - Titel, Künstler - Titel, Künstler - Titel, Künstler - Titel.

      Ansonsten, hat jemand gute Empfehlungen? Um es etwas zu spezifizieren: Ich bin ja immer auf der Suche nach Künstlern, egal welche Sparte, die insb. inhaltlich was wirklich Neues und Originelles machen, anstatt einfach Gesagtes zu wiederholen. Wenn mir das schnuppe wäre, könnte ich ja auch auf über neutausend Bands sämtlicher Spielarten zurückgreifen, die mir bereits ach so sehr ans Herz gelegt wurden. Aber was hatten die schon Relevantes zu erzählen... nüscht.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Sabbath Assembly - Restored to One (12" goldenes Vinyl) Jex.

      Tribulation - Putrid Rebirth (7") Horror Death Metal.

      Mayhem - Live in Leipzig (12") Black Metal.
      Black Witchery - Inferno of Sacred Destruction (12" Gatefold) Black Metal.

      Magma Rise / irgendwas - Split (7") Lava Doom Rock.

      Sonne Adam - Transformations (12") Death Metal.

      Kaosritual - Svøpt Morgenrød (CD) Nidrosian Black Metal.
      Urfaust / Celestial Bloodshed - Split (7") Intoxicated and Possessed Occult Black Metal / Nidrosian Black Metal.

      Ascension - Consolamentum (12" Gatefold weißes Vinyl)
      Ascension - Fire and Faith (12" Rotes Vinyl)
      Ascension - With Burning Tongues (12")
      Die neue deutsche Black Metal Band. Seit Katharsis wohl die erste Band, die eine dermaßen düstere Stimmung mit totaler satanischer Hingabe und Andacht verknüpft. Die Produktion ist sehr klar und Dinge wie Gitarrensounds und Riffs sind für meine Ohren zumeist nicht direkt Black Metal-typisch, bei den ersten Durchgängen fand ich's "zu modern". Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und krieg die Kinnlade nicht zu, mit welcher Konstanz diese Männer Black Metal allerhöchster Qualität raushauen.

      Inquisition - Ominous Doctrine of the Perpetual Mystical Macrocosm (2x12" Coloriertes Splatter Vinyl 3-Panel-Gatefold)
      Und auch das wieder ein Black Metal-Werk höchster Künste, höchster Präzision und absoluter Erhabenheit. Das imo beste Inquisition-Album seit Invoking the Majestic Throne of Satan.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omen ()

    • Original von Sirius


      Ansonsten, hat jemand gute Empfehlungen? Um es etwas zu spezifizieren: Ich bin ja immer auf der Suche nach Künstlern, egal welche Sparte, die insb. inhaltlich was wirklich Neues und Originelles machen, anstatt einfach Gesagtes zu wiederholen. Wenn mir das schnuppe wäre, könnte ich ja auch auf über neutausend Bands sämtlicher Spielarten zurückgreifen, die mir bereits ach so sehr ans Herz gelegt wurden. Aber was hatten die schon Relevantes zu erzählen... nüscht.

      Ab Oktober werde ich mich exzessiv in der Drone-Doom Schiene umhören. Das hab ich vor zwei Jahren mal begonnen und damals ist mir der Künstler Aidan Baker (oder besser, seine Band "Nadja") aufgefallen. Wenn nundenn der Herbst beginnt, werde auch ich mich wieder kühleren und ambientöserer Musik hingeben, welche entsprechend der frühen Dämmerung, auch recht dunkel strukturiert ist. Ganz oben im Kauf mit dabei ist das neue von Skinny Puppy: handOVER, welches Ende Oktober erscheint. Sonst hoffe ich, dass bei den neuen Alben von Mur/Esch, M83, Laibach, Björk oder Midnight Syndicate was schön Dunkles und Kühles dabei ist. David Lynch bringt ja nun auch eine Platte raus =o Aber gerade auf M83's neuen Doppel-Longplayer bin ich da sehr gespannt, war doch dessen letzter Song "Black Hole" so MEIN Wintersong des Jahres 2010. *__* Muss aber dazu sagen, die Adversus hat mich auch gut durch den Winter geführt. Vor allem an verschneiten Waldgräbern :3 Ich hoffe, dass zur kalten Jahreszeit auch wieder einige schmucke Perlen des Gotengenres erscheinen. Denn bis auf das neue Album von Midnight Syndicate weiß ich da gerade von nichts =/ Und die hoffnungsvollsten Vertreter jener Gattung - Stillste Stund -liegen ja nunmehr gar offiziell auf Eis. =((( Also mal schauen was die Drones und Doomers so getätigt haben. Atmosphärenbomben - das brauch ich derzeit >>
      -
    • Original von xell
      Original von Sirius


      Ansonsten, hat jemand gute Empfehlungen? Um es etwas zu spezifizieren: Ich bin ja immer auf der Suche nach Künstlern, egal welche Sparte, die insb. inhaltlich was wirklich Neues und Originelles machen, anstatt einfach Gesagtes zu wiederholen. Wenn mir das schnuppe wäre, könnte ich ja auch auf über neutausend Bands sämtlicher Spielarten zurückgreifen, die mir bereits ach so sehr ans Herz gelegt wurden. Aber was hatten die schon Relevantes zu erzählen... nüscht.

      Ab Oktober werde ich mich exzessiv in der Drone-Doom Schiene umhören.


      Oder einfach auf altbewährtes zählen! Wenn du Drone-Doom magst, hör dir unbedingt Earth an. Bin mir jetzt nicht sicher, ob YouTube Links gestattet sind, aber such' doch mal 'Old Black'. Nachdem du dein Gehirn von der Wand aufgesammelt hast, nachdem dein Mind geblowed wurde, schreib' doch, wie's gefallen hat. ;)
    • Oomph! - Rohstoff

      Ist eine Konzert-DVD, Berlin 2006, zusammen mit einigen Musikclips und einer Art Interview.
      Hab' den Auftritt zu "Mein Schatz", einem meiner Favoriten von GlaubeLiebeTod, auf Youtube gesehen und das hat gereicht, dass ich mir sofort die DVD bestellte. 6€ auf Amazon, samt Versand, ich würde sagen, das war ein guter Kauf.
      Die Qualität ist auch nicht zu verachten, Oomph! scheinen eine der wenigen Bands zu sein, die ihre Songs auch live gut rüberbringen können.
      Do you fear death, pup?
    • Original von Hylia
      Die Qualität ist auch nicht zu verachten, Oomph! scheinen eine der wenigen Bands zu sein, die ihre Songs auch live gut rüberbringen können.


      Wait, what?
      Ich weiss ja nicht, in welchen musikalischen Kreisen du dich so rumtreibst aber im Normalfall sind Künstler schon dazu in der Lage ihr Schaffen auch live überzeugend darbieten zu können.

      Jeder, der das nicht kann verlässt sich wohl einfach zu sehr auf Effekte und Studiotrickserei und hat damit auf Bühnen sowieso nichts verloren...
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Infinite
      Wait, what?
      Ich weiss ja nicht, in welchen musikalischen Kreisen du dich so rumtreibst aber im Normalfall sind Künstler schon dazu in der Lage ihr Schaffen auch live überzeugend darbieten zu können.

      Jeder, der das nicht kann verlässt sich wohl einfach zu sehr auf Effekte und Studiotrickserei und hat damit auf Bühnen sowieso nichts verloren...


      Nun, ich war noch nicht auf genug verschiedenen Konzerten, um schlechte Liveauftritte von guten unterscheiden zu können, aber ich habe schon oft durch mein Umfeld Sprüche wie "live waren sie echt scheiße" u.Ä. mitbekommen. Daher bin ich immer skeptisch, wenn es um Konzerte geht.
      Do you fear death, pup?
    • Da muss ich Infinite zustimmen, ich hab bisher auch mehr gute als schlechte Konzerte erlebt. Im Normalfall sind Bands live genauso gut wie auf CD, wenn nicht sogar noch besser. (Anders waere auch bloed, dann wuerde ja keiner mehr auf Konzerte gehen. Und das womoeglich mehrfach.)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Wahrscheinlich kommt das "live waren sie scheiße D:" daher, dass man perfekt abgestimmte Songs, abgemischt und ohne etwaige Mikroprobleme erwartet und dann enttäuscht ist, wenn man merkt, dass die Künstler improvisieren (le gasp!) oder die Technik einfach scheiße ist und die armen Schweine noch das Beste rausholen, was geht. :D

      Was ich schon an schlechter Akustik erlebt habe, das geht echt auf keine Kuhhaut mehr.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Mir sind technische Probleme der Band bei Konzerten immer noch tausendmal lieber, als wenn eine Band einfach nur stumpf vom Band abspielen lässt und Instrumente wie Singen lediglich nachahmt, damit es echt aussieht. Absolut kein Verständnis für. Dann kann ich mir die CDs auch zu Hause anhören, wenn das eh genauso klingt. Ach ne, für das Konzert hab ich ja zusätzlich Geld bezahlt. X( Bei Live-Performances kann durchaus mal der ein oder andere Fehler, sowie Verspieler etc auftreten, so lange wie es "real" bleibt. Das ist mir sehr wichtig, denn ich brauche diese authentische Atmosphäre. Als Paradebeispiel hierbei übrigens zu erwähnen der Funkhausgruppe-Gig auf dem Amphi dieses Jahr. Denn wenn einer Live-Band Patzer passieren udn sie diese aber gekonnt überspielen mit Witzen oder Improvisation, find ich das dennoch super. Wenn ich halt merke, dass die wirklich alles geben und live das Beste rausholen, dürfte es ziemlich schwierig werden, von mir dafür die Note "ungenügend" zu kassieren. Die kriegen dann eher die Bandabspieler. Agonoize und Co. lassen grüßen.
      -
    • Hab mir gerade erst letzte Woche durch Zufall neue CDs zugelegt (weil mein Receiver kaputt ging und ich mir einen neuen zulegen musste >.<) und ich danach ein klein bisschen die CD Abteilung durchgesucht hab. Was ich dann später bei Amazon weitergeführt hab^^

      Lil Wayne - I am not a human being

      Mein Lieblingsalbum. Absolut und unangefochten.
      Favourite: Right above it feat. Drake


      Lil Wayne - Tha Carter IV

      Jaaa er is mein Lieblingsrapper =)
      Favourite: Blunt Blowin


      Transformers 3 Dark of the Moon The Score

      EPIIIIIC! Steve Jablonsky is einfach einer der besten.
      Favourite: What war destroyed, we can rebuild


      DIO - Magica

      Meine alte is verschwunden, deswegen musste ich mir ne neue zulegen. Isses auch wert. R.I.P. Ronny James Dio. Er hats einfach drauf.
      Favourite: Losing my Insanity


      Skillet - Awake

      ♥ Ich liebe es einfach. Favourite: Awake and Alive

      Eine bunte Mischung^^ Ich hör so ziemlich alles
    • Die letzten ~2 Monate:

      Isis - Wavering Radiant
      Hör' ich gerade zum ersten Mal, sprich ich kann noch nichts darüber sagen.

      Opeth - Heritage
      Opeth haben sich imo mit der neuen CD an den Doom herangewagt und er steht ihnen besser, als ich dachte! Nach mehrmaligem Durchhören sind 'Folklore' und 'Famine' wohl meine Favoriten, trotz des Outros des erstgenannten, bei dem offensichtlich sehr vielen Fans auf last.fm aufstößt. Was soll's, ich find's geil!

      Tool - 10,000 Days
      Tool - Aenima
      Tool - Lateralus

      Schade, dass ich nicht schon früher auf Tool aufmerksam wurde. ;) Alle drei Alben sind auf hohem Niveau, wobei Aenima als ältestes der drei Alben noch am ehesten straight forward gehalten ist. Macht aber nichts! Trotzdem gefällt mir 10,000 Days und Lateralus besser, weil hier einfach die größte Stärke von Tool zur Geltung kommt: ihre unglaubliche Tightness. Im Ernst, man nehme nur 'Vicarious' als Beispiel zur Hand. So einen genialen 5/4 hab' ich noch nie gehört. Mind => blown.
    • WARBRINGER - Worlds Torn Asunder

      Hammer geile Scheibe. Gute Riffs, haut voll in die Fresse. Nich immer das originellste aber der positive Eindruck schnellt nach oben durch diese entfesselte Energie, die diese Band hat. Auch live! Es gibt selten was mit mehr Leistung unter der Haube!
      Schmuckstücke: Living Weapon, Echoes From The Void, Behind The Veils Of Night (sehr schönes Instrumental)


      Evile - Five Serpent's Teeth

      Sehr gute Platte. Zum Glück nich so ein Gefrickel wie bei Infected Nations. Kommt gut rüber. Macht Laune beim Durchhören und sie haben sich definitiv weiterentwickelt. Manchmal lieber an einigen Stellen einen Gang zurück schrauben kann für den Gesamteindruck echt gut sein.

      Glanzwerke: In Dreams Of Terror, Centurion, In Memoriam (eine Ballade, eine gute!)




      Die ganzen Opis stinken ab gegen diese Bands. Bei Megadeth schlaf ich inzwischen ein, Metallica plumpern irgendwo rum und machen mal wieder was komplett anderes.... und Machine Head und Konsorten haben einfach keinen Wumms mit ihrem Wisch-Matsch-Zeug, wie ich persönlich finde.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Judas Priest - Nostradamus
      Judas Priest - Stained Class
      Judas Priest - British Steel (meine alte CD ist kaputt)

      nun habe ich alle Judas Priest - Studioalben, als Fan dieser Gruppe gehört es sich dazu :ugly:

      und noch eine: Bad Religion - Recipe For Hate
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

      Elim Garak

      Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Original von Seena
      Transformers 3 Dark of the Moon The Score

      EPIIIIIC! Steve Jablonsky is einfach einer der besten.
      Favourite: What war destroyed, we can rebuild


      Ich bin jetzt zwar recht spät mit meiner Antwort dran, aber sicher, dass das auf 'Dark of the moon (The Score)' oben ist? Ich finds nämlich nicht.
    • Ich hab mir vor ein paar Wochen das neue Album von Evanescence mit dem kreativen Titel "Evanescence" zugelegt. Eingängiger als "The Open Door", dafür aber auch nicht ganz so experimentell. Die Qualität der Lieder schwankt für mich persönlich zwischen "HAMMER!" und "Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus". Aber es kann ja nicht jedes Lied ein Treffer sein... Die Bonus-Tracks gefallen mir auch sehr gut und die Bonus-DVD ist sogar ziemlich interessant und nicht nur mit Marketing-Bla-Bla gefüllt. :thumbs_up: