Wie kommt der Miranda-User in den #zfboard-Channel...

• Wie kommt der Miranda-User in den #zfboard-Channel...

Ähm ja... Ich bin zu blöd... xD
      Ich wollte mich heute mit meinem Miranda mal bei dem Zfboard-Chat anmelden aber iwie klappt es nicht. Hab mir schon das Tutorial auf der Hauptseite angesehen und bin nicht durchgestiegen.
      Gibt es jemanden, der es mir nochmal alleine auf Miranda gemünzt erläutern kann?
      Danke schomma im Voraus.
    • Vielen Dank... ^^
      Gebracht hats leider wenig: Ich kann mich immer noch nicht verbinden...
      Miranda fragt nämlich das "Network" ab und da steht partout nicht, was das sein soll. Hab ich also mal Zeldafans eingegeben.
      Verbinden tut er sich nicht... Hmm.. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Damit ist der Server gemeint, wenn es das ist, was ich meine. Du hast eine lange Liste mit allen moeglichen Namen, hinter denen dann "Random server" oder etwas anderes steht. Fuer den zeldafans-channel waehlst du aus dieser Liste "insiderZ.DE: Random server" und klickst auf connect. Dann klickst du auf die Krone -> IRC -> Join a channel, gibst "zeldafans" ein und klickst auf OK.
      Wenn alles klappt treffen wir uns dann xD
    • Meine Güte, hol dir erstmal nen richtigen Client, dann ist auch alles viel einfacher (für Windows ist da mIRC wohl _das_ Bespiel).

Theoretisch gibt es eine unendliche Anzahl von solchen Servern/Netzwerken, jeder hier kann eines starten, weswegen solche Auswahllisten recht sinnlos sind. Auf diesen Netzwerken kann man auch unendlich Channel eröffnen, weswegen das ähnlich sinnlos ist.

Das Netzwerk, welches du erreichen willst, heißt "insiderZ". Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie es bei Miranda ist, aber öffne mal ein neues Serverfenster und tipp "/server irc.insiderz.de" ein (das funktioniert bei jedem Client). Ansonsten gisbt du "irc.insiderz.de" halt dort ein, wo man irgendwie einen Server/ein Netzwerk angeben kann.

Um dann in den Channel zu kommen, tippst du in jedem Client "/join #zeldafans" in das Serverfenster ein, auch bei Miranda.

Hoffe, konnte helfen.
    • Original von Evilitschi
      Meine Güte, hol dir erstmal nen richtigen Client, dann ist auch alles viel einfacher (für Windows ist da mIRC wohl _das_ Bespiel).

All die Clients hatte ich schon und mochte sie nicht... Sind also von der Platte geflogen...
      Den Rest probier ich gerade, thx xD

EDIT: Still does not work... Naja, so be it...
      Auch das manuell eintippen bringet nix und nein, Typos sind keine drin.

• Ich habe es gerade ausprobiert, wenn du bei dem channel-Fenster "/join #zeldafans" eingibst, landest du im channel #/join also nicht ganz richtig, deine Angabe, Eve ;)

Wie es sich bei den Servern verhaelt weiss ich nicht, da ich da nichts eingeben kann, sondern nur die Liste hab.

@ CAMIR: kannst du vielleicht mal einen Screenshot davon machen? Vielleicht kann man dir dann eher helfen ._.
    • Original von B_Phoenix
      Ich habe es gerade ausprobiert, wenn du bei dem channel-Fenster "/join #zeldafans" eingibst, landest du im channel #/join also nicht ganz richtig, deine Angabe, Eve ;)

Wenn ich Miranda Portable als Client benutze, funktioniert das. Hab ich aber grad nicht dabei und bin nicht zuhause, kann also nix "beweisen". Dann wäre doch die logische Schlussfolgerung, einfach mal "#zeldafans" einzutippen?

Ich merke gerade, dass wir eineinander vorbeigeredet haben können. Nix "Channel-Fenster", da wo die MOTD ausgegeben wird etc, das Serverfenster >_>

Das wo das da drinsteht:

10:32] ..[connect/217.69.168.68(6667)]
      [10:32] .. Welcome to the insiderZ IRC Network Evilitschi!user@p54B274F3.dip.t-dialin.net
      [10:32] .. Your host is noctem.insiderZ.DE, running version Unreal3.2.7-iZ
      [10:32] .. This server was created Mo Jul 16 2007 at 06:11:40 CEST
      [10:32] .. noctem.insiderZ.DE Unreal3.2.7-iZ iowghraAsORTVSxNCWqBzvdHtGpmMD lvhopsmntikrRcaqOALQbSeIKVfMCuzNTGjD
      [10:32] .. CMDS=KNOCK,MAP,DCCALLOW,USERIP NAMESX SAFELIST HCN are available on this server
      [10:32] .. WALLCHOPS WATCH=128 SILENCE=15 MODES=12 are available on this server
      [10:32] .. INVEX :are supported by are available on this server
      [10:32] .. There are 978 users and 916 invisible on 21 servers
      [10:32] .. 43 operator(s) online
      [10:32] .. 1674 channel(s) formed
      [10:32] .. I have 121 clients and 3 servers
      [10:32] .. Current Local Users: 121 Max: 565
      [10:32] .. Current Global Users: 1894 Max: 5811
      [10:32] .. - noctem.insiderZ.DE Message of the Day -
      [10:32] .. - 20/10/2007 19:55
      [10:32] .. -
      [10:32] .. - ***** [ Server: noctem.insiderZ.DE ] *****
      [10:32] .. - ***** [ Ports: Non-SSL: 6660-6669 / 7000 ] *****
      [10:32] .. - ***** [ SSL: 6697 ] *****
      [10:32] .. - ***** [ Admin: hexa (hexa@insiderZ.org) ] *****
      [10:32] .. - ***** [ Standort: Frankfurt am Main ] *****
      [10:32] .. - ***** [ Donated by: unterwegs-im.net ] *****
      [10:32] .. - Willkommen im insiderZ.DE IRC Netzwerk
      [10:32] .. - Wir sind ein deutsches IRC Netzwerk, dass auf der Mithilfe Freiwilliger

...
      ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Original von B_Phoenix
      @ CAMIR: kannst du vielleicht mal einen Screenshot davon machen? Vielleicht kann man dir dann eher helfen ._.

Ich kanns versuchen, grundsätzlich aber ist mein Grundproblem, dass er sich einfach nicht connected mit dem IRC Netzwerk. Ich bleibe offline, ergo kann ich dann auch den Channel nicht wählen.
      Hier mal ein Screen meiner Servereinstellungen:

Ich bin mir sicher, es liegt an etwas total banalem... :mpf:

EDIT:
      allerdings denke ich, dass CAMIRs Problem erstmal die Verbindung zu den Servern ist, und dann sekundaer der Channel =/

Genau ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Hm, ich verwend nicht Miranda Portable...
      Wenn ich in den #zeldafans-Channel geh, tippe ich immer nur "zeldafans" ein, und da du mich ja schon das ein oder andere mal dort gesehen haben wirst, denk ich mal, dass des auch so klappt ;)

allerdings denke ich, dass CAMIRs Problem erstmal die Verbindung zu den Servern ist, und dann sekundaer der Channel =/

Bei internet address muss irc.insiderz.de stehen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B_Phoenix ()

• Original von Evilitschi
      Dass es "Portable" heißt, ändert nichts. Du redest von irgendeinem "Channelfenster", ich aber vom "Serverfenster", also dem Dialog mit dem Server ;)

Camir, bei "adress" musst du irc.insiderz.de eingeben.

Zweimal irc.insiderz.de, also? Hmmm...
      Momentan verbindet er ziemlich endlos... und jetzt hab ichn Timeout...
      Ich probiers nochmal..

EDIT: Timeout again.. :mpf:

• @Eve:
      Also bei mir ist es gar nicht moeglich, das obere Fenster leer zu lassen =/

Das, was du da oben im Zitat stehen hast, habe ich noch nie gesehen Oo
      Ich meine das kleine Fenster, das auftaucht, wenn man "Join a channel" anklickt. Dort gebe ich einfach "zeldafans" ein, woraufhin ein Chatlog fuer den #zeldafans-channel auftaucht =/

@CAMIR:
      Ich glaub, ich stoss an meine Grenzen, hab so eine Fehlermeldung noch nie bekommen ._.
    • @B_Phoenix: Macht nichts, dennoch danke für die Hilfe. :)

Original von Evilitschi
      Dann lass entweder oben frei, wo du insiderz auswählst, oder unten, wo du die Adresse angibst. Denn so gibt es die Information tatsächlich doppelt... Aber vielleicht machst du mal einen Screenshot deiner Timeout-Meldung?

Das Prob ist, dass Miranda verlangt, dass ich *alle* Felder ausfülle... die Timeoutmeldung erscheint als kleine gelbe "Sprechblase" rechts unten und sagt:

Closing Link: [92.228.231.15] Ping Timeout

• Und das passiert, wenn man für alles n GUI braucht >_>

Ping Timeout ist normalerweise das, was der User hat. Da ich gerade problemlos auf dem Server bin, sollte es nicht am Server liegen. Versuch mal direkt einen Zweig zu erreiche, z.B. den, auf dem ich momentan bin, nämlich noctem.insiderz.de.

Wenn das nicht klappt, liegt es wohl and dir oder ich kann die Fehlermeldung nicht interpretieren.