Jazz - eine vielseitige Musikrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jazz - eine vielseitige Musikrichtung

      Moin zusammen!

      Jeder von uns hat sicherlich schonmal irgendwo einen Jazzsong- oder gar Jazzeinflüsse in anderen Musikgenres entdeckt. Das ist auch kein Wunder, lässt sich doch diese vielgerühmte Musik mit diversen Stilen fusionieren,wie kaum eine Zweite. =) Kurz etwas zur Geschichte:

      Jazz wurde zwischen 1896 und 1900 von mehreren Musikern (darunter Buddy Bolden und Loiuis Armstrong) in New Orleans erfunden und entwickelt. Zu dieser Zeit war die Richtung noch als "Jass" verschrien, später, genauer gesagt 1917 während dem Dixieland-Boom, entstand schließlich das Wort Jazz (jazzy - erregend). Jazz wurde vor allem durch die schwarze Bevölkerung bekannt. Nachdem der Jazz-Boom in Chicago angekommen war, mischte auch die weiße Bevölkerung mit und sorgte u.a. in den 30ern und 40ern Jahren für die Subgenres Swing und Bebop. Als schier ausgeschöpft galt das Jazzgenre schließlich zuerst in den 60er Jahren, als der Freejazz dominierte, wenngleich auch mehr im Untergrund (Miles Davis, Frank Zappa, John Zorn). Kurzum Avant-Garde-Musik wurde mit Stilmitteln des Jazz verbunden, es gab also beim Produzieren keine Grenzen mehr! Später folgte dann die Fusonierung mit Rock (70er Jahre) und Acid-Jazz enstand später als Vertreter der Dancemusik (u.a. Jamiroquai, 80er, 90er) und dann erfand man noch den NuJazz (Jazzanova), wo elektronischer Funk und Downtempo mit Jazz verbunden wurde.

      Vor allem der Freejazz (John Zorn, Mike Patton, Nurse with Wound und Foetus sollten hier genannt werden) dominiert heute im Untergrund nach wie vor, und ist - vor allem bei John Zorn - mittlerweile zu der wohl extremsten Musikrichtung unserer Zeit (neben dem französisch-japanischen Genre "Zeuhl versteht sich) weiterentwickelt worden, dem sogenannten DOWNTOWN-Style, wo diverse Musikrichtungen fusioniert werden (Metalspielrichtungen, Avant-Garde, Noise, Hardcore, Blues und eben Jazz als zentraler Ausgangspunkt ). Während es Jazzeinflüsse mittlerweile in diversen Stilrichtungen gibt, welche von Clubsounds bis hin zum Hip-Hop reicht, ist aber auch der ursprüngliche Jazz(ss)sound noch in vielen Köpfen der Menschen verankert, da es sich hierbei um einen der erkennbarsten Musikstilen handelt, den man auf unserem Planeten kennt. Man sieht also, Jazz ist einer der wichtigsten und vielseitigsten Richtungen, welche sich optimal mit anderen Musikstilen kombinieren lassen und somit dem Produzenten vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung von Musik geben. =)

      Meine Frage nun, was kennt ihr vom Jazz? Hört ihr gar klassischen Jazz wie Dixieland, Louis Armstrong oder Bix Beiderbecke, Sachen wie Jamiroquai (Acid Jazz) oder den eher neugeschaffen Pop-Jazz mit Norah Jones und Katie Melua? Gibt es gar Leute hier (außer Rip, Infinite und mir^^) die John Zorn kennen?? ...Sagt mir eure Meinung zu Jazz!


      :)
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

    • Wir haben in unserem Musikkurs im ersten Halbjahr Jazz durchgenommn - ein sehr ansprechendes Musikgenre.
      Von den Künstlern, die ich kennen lernen durfte, hat mir besonders Maceo Parker angetan, den ich vor einigen Wochen in Bremen beim jazzahead! erleben durfte. Genialer Mann. :)

      Aber auch das Genre des New Orleans Jazz ist nicht zu verachten. ;)

      Gerade das Improvisieren am Jazz finde ich so schön wie in keiner Musikrichtung sonst.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • jazz scheint ja momentan wieder schwer in mode zu kommen ^^;

      ehrlich gesagt kann ich mit diesem genre so gut wie gar nichts anfangen. ich bewege mich einerseits nicht auf diesem gebiet und habe andererseits auch nicht wirklich interesse daran, dies nachzuholen xD
      das, was ich an jazz kenne, kann ich mir nur eine begrenzte zeit anhoeren. ich bin davon immer viel zu schnell genervt und muss mich fragen, wie man das ganze so lang 'ertragen' kann.

      da ich mich allerdings nicht auskenne, kann es durchaus sein, dass ich unbewusst mal ein paar lieder von xell geschickt bekommen habe, diese mochte und nicht als jazz oder abart/weiterentwicklung/kombinationspartner wahrgenommen habe xD

      aber an sich: nichts fuer mich xDp
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Ich (als Saxophonist) spiele sehr gern Jazz (classic) aber hören tu ich Jaz eigentlich gar nicht :tongue:
      -Wir riskieren unseren Geisteszustand für Augenblicke Momentaner Erleuchtung ein Gedanke ermordet von der Erwartung des Nächsten-

      -if you don't live for something, you will die for nothing-

      [Blockierte Grafik: http://i287.photobucket.com/albums/ll153/Tobi2000/Zelda3.jpg]
    • Ich find's ganz nett, aber auch nicht mehr, ich hab mich nie wirklich damit befasst und werd das in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch nicht. xD;

      Wenn's mal zufällig irgendwo läuft, hör ich's mir schon an, find's auch gut, aber mehr ist da nicht... Naja, wer weiß, was noch kommt. xD
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • weiß jetzt ned wirklich was man als jazz definieren kann...
      so free jazz find ich irgendwie verwirrend, weil ich das gefühl hab da wird definitionsloses chaos als große improvisation gerühmt. Aber vor allem Instrumente wie der Kontrabaß, das Klavier und das coole Schlagzeug und allgemein die Rhytmik sind schon sehr geil manchmal. Auch Jazzgitarre kann cool klingen.
    • Jazz es ist an sich eine tolle Musikrichtung (schon rein technisch) - mich persönlich erreicht sie nicht ganz, weil sie hauptsächlich aus Blasinstrumenten besteht, die ich nicht so mag. Richtig aufgehen kann ich allerdings in Swing und Bigband, die sich ja aus dem Jazz entwickelt haben.

      LG
    • Hm, muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich mich mit Jazz noch nicht so wirklich auseinandergesetzt habe. Einige Sachen schon gehört, ja, aber jetzt nix bewusst in der eigenen Musiksammlung. Wobei man mich vermutlich auch bei dem einen oder anderen Song kopfwippenderweise erwischen würde. XD
      Wobei mir gerade einfällt,. dass ich den Chicago-Film besitze, aber der ist ja seeehr kommerziell. *lacht*

      Hmja, Katie Melua und Norah Jones sind mir natürlich ein Begriff... das ist so die typische Musik, wenn du in einen coffee2go-Shop gehst...allgegenwärtig, beschwingt, und irgendwie ja doch ganz nett. XD
      Wir fassen zusammen: Senf ist nur mit der kommerzialisierten Light-Version von Jazz vertraut. ^^

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von nicky
      Jazz es ist an sich eine tolle Musikrichtung (schon rein technisch) - mich persönlich erreicht sie nicht ganz, weil sie hauptsächlich aus Blasinstrumenten besteht, die ich nicht so mag. Richtig aufgehen kann ich allerdings in Swing und Bigband, die sich ja aus dem Jazz entwickelt haben.

      LG


      Naja, ich hab schon viel Jazz gehört, bei dem nur alleine das Saxophon mit der klassischen Rockbesetzung spielt.

      @Topic: Oh ja, ich mag Jazz! Sehr anspruchsvoll am Bass, und sonst auf musikalischer Basis generell sehr entspannend und angenehm. Mit dem Jazz verbinde ich das Klischee "Verrauchtes Lokal wo immer ein Betrunkener rumtorkelt und sich die Studenten treffen". :D
      Ich selber gehe auch hin und wieder in Jazzlokale, früher vielleicht mehr aber ich hoffe, dass ich das in Zunkunft öfters machen werde. Der Hit ist ja, das sämtliche Konzerte in Wien fast ausschließlich gratis sind, und da es in Wien unzählige Lokale von der Sorte gibt, spricht ja nichts dagegen. ;)
      Der anfängliche Jazz mag jetzt zwar Geschmackssache sein, aber gerade heutzuzage sollte für jedermann was dabei sein, weil Jazz gerne, wie von xell schon erwähnt, mit anderen Stilen gemischt wird.
      Ich bin ein sehr großer Fan vom Fusion und vom Bebop, aber auch anderen Stilen bin ich alles andere als abgeneigt. :)
    • Als Pianist und Posaunist darf ich mich jetzt mal positiv zum Thema Jazz äußern. Ich spiele in der BigBand unserer Schule beide Instrumente (wies halt passt :D) und man kann sagen, dass man in dieser Musikrichtung nie genug lernen kann. Von dem simplen abspielen von Noten bishin zur Improvisation hat man sein Leben lang zu lernen. Wobei mir aber wieder Freejazz schon wieder zu freizügig ist, weil man einfach keine Melodie dahinter entdecken kann. Aber mir gefällt diese Musikrichtung halt auch nur, wenn ich sie selber spiele. Hören würde ich sie niemals, da mir die Sounds bei Rock und ähnlichem einfach besser gefallen.

      Kurz:
      Jazz spielen? Ja
      Jazz hören? Nein
    • Hüstel. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und siehe da: xell war ohnehin schneller. (Vor ewigen Zeiten, aber hey.)

      Dadurch, dass ich mit Swing aufgewachsen bin und mir meine Mutter auch stets den improvisierten Jazz nahegelegt hat, geht's natürlich von Zeit zu Zeit immer mal mit mir durch. So auch jetzt wieder, vor allem auf's Rat Pack und (wie unauffällig doch mein Avatar ist) Frank Sinatra bezogen.
      Allerdings schreibe ich vor allem hier rein, um Anregungen zu erhalten. Ich habe viel zu wenig von dieser Musik, fühle mich im Moment aber auch nicht danach, großartig was anderes zu hören, daher wird's nach einem Album in Festform von Roger Cicero und je einer CD von den drei großen Herren Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr. langsam eng um mich. ^^

      Daher würde ich gerne euch fragen: Was könnt ihr im Subgenre Swing empfehlen? Es sollte schon eher in die Richtung der neueren Songs von Sinatra und Co. gehen, denn mit dieser Musik bin ich aufgewachsen und sie spricht mich daher am meisten an. Allerdings bin ich auch offen für abweichende Stile, vor allem wenn der Swing wie in diversen Songs von Cicero mit hier und da lateinamerikanischen Rhythmen kombiniert wird. Zudem: Caterina Valente – soweit ich weiß, hatte sie auch mit Eugen Cicero zu tun und die beiden waren gemeinsam auf Tour. Gibt es da Lieder, auf die man so stoßen kann? Wollte jetzt ungern Stunden in einem Laden zubringen, um mal eine CD zu finden, sodenn sie denn aufgenommen wurde. :3

      Ach, eigentlich bin ich für alles offen. xD Hab' auch ein paar Lieder aus den 20ern, wobei die mich mit ihrem Stil echt nur dann ansprechen, wenn ich was im Haushalt machen muss. Da sind so niedlich-verrückte Sachen dabei, auf die ich echt Lust haben muss – deren Titel oder Interpreten mir aber gerade leider nicht einfallen wollen. Hab' die Musik auch von einem Freund, daher sind die Dinger nicht betitelt.


      Nachtrag:
      Was mir noch einfällt, und um nicht nur mit einem Wunsch nach Empfehlungen reinzuplatzen:
      Wie kann man Jazz spielen, wenn man ihn nicht hört? Ich habe das jetzt in dem Thread ein paar Mal gelesen und finde den Standpunkt problematisch, ehrlich gesagt. Sollte man sich nicht innerhalb des Genres umhören? Nicht unbedingt für Inspiration, doch muss man doch einen ungefähren Überblick haben, was in dem Genre los ist, um es zu spielen, oder nicht?
      Ich weiß jetzt ja auch nicht, wie aktuell das ist. xD Aber wie funktioniert(e) das bspw. bei dir, Riku, so ohne Bezug zu der Musik?

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

    • Hier in Burghausen ist es schwer, nichts von Jazz mitzubekommen^^
      Nein, ich mag die Musikrichtung eigentlich sehr, es ist allerdings nichts, was ich mir den ganzen Tag anhören könnte. Wenn Jazzwoche hier bei uns ist, dann bin ich gern dabei und finde es in der Regel auch super, aber gezielt nach München oder so fahren würde ich dann auch nicht.

      Lustige Anekdote:
      Klassenarbeit:
      Nennen Sie einen berühmten Vertreter des Bebop.
      Antwort eines Mitschülers: Duzzy Gullisueppe
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Back to the Roots! ;)
      Der Jazz prägte quasi mein Leben! :D
      Angefangen hat alles mit einer alten Glenn Miller Platte von meinem Großvater, welcher selbst ein großer Jazzfanatiker war und auch gerne auf diese Art und Weise gespielt hat. (wem wunderts - kam ja quasi aus dieser Zeit ^^)

      Anschließend entwickelte ich ein großes Interesse für den Swing und seine Big Bands! :)
      Darunter Klassiker wie Benny Goodman, Glenn Miller, Gerry Mulligan, etc.

      Die Vielschichtigkeit und Kreativität dieser Musik begeistert mich heute noch und ich tanze auch sehr gerne dazu.
      Es geht doch nichts über einen guten Boogie mit einem feschen Mädel! ;)

      Also immer schon groovy bleiben! :P
    • Ich kenne wirklich nur total wenig Jazz, aber fange grad an, etwas zu hören. Bohren und der Club of Gore kenne ich schon, ist aber nicht jedermanns Sache. Jetzt habe ich aber E.S.T und das Trio gefällt mir echt wunderbar! So schöne Lieder.. Die Instrumente sind Piano, Bass und Schlagzeug. Ab und zu sind auch verzerrte Geräusche dabei.
      forever alone