Fire Emblem Radiant Dawn Finale Kapitel 2

    • Fire Emblem Radiant Dawn Finale Kapitel 2

      Moin moin, selbst auf leicht hatten mich die Gegner dort nach ca. 2 Stunden Gegenwehr meinerseits geschlagen..

      Fort Alpea muss ich vertedigen 15 Züge lang + Ludveck besiegen. Das Problem? dreimal soviele Gegner als ich Einheiten habe.

      Eben fast 3 Stunden gefightet aber dann doch verloren..... Ab Zug 8 kamen dann geoffrey und co. aber das half nichts..

      Irgendwelche Verhaltenstipps?

      Danke q.q
    • autsch ja, das Kapitel kann wirklich hart sein.

      also, ich lass immer Darahan die linke Treppe verteidigen. außer den Gewitter-Magiern hat der nichts zu fürchten. und ich geb Marcia nen Langspeer, dass sie ihn etwas unterstützt (Gegner schwächen), aber halte dich sonst fern mit ihr (ihre verfluchte Pfeilschwäche und Schwäche der Pegasi allgemein). lass Darahan die Hauptarbeit machen.

      die meisten Gegner rennen auf die rechte Treppe zu. das heißt, du musst erstmal nur die paar Gegner killen, die noch in der Mitte sind. deine verbündeten Einheiten gruppieren sich eh automatisch in dem Bereich und blockieren erstmal den Zugang für den Gegner. schick Mordecai und Lethe abwechselnd dahin um dort ein bisschen mit aufzumischen.
      sollte mal doch ein Gegner auf die Idee kommen, in der Mitte der Festung hochzuklettern, dann kill diesen mit Elincia, sie ist stark und schnell genug. ansonsten lass sie mit ihrem Purgativ heilen.
      spar dir auch nicht die fünf Meteor auf, die Calill hat. benutz sie, um bereits geschwächte Gegner ganz zu killen.

      wenn Geoffrey und Co kommen, und er ist nicht sehr gut gelevelt worden, dann halte dich bloß mit denen von der rechten Treppe fern! sobald die nämlich dort sind, werden die ganzen Gegner ihn angreifen.

      es reicht, wenn du die Festung 15 Runden verteidigst. du musst Ludveck nicht besiegen (die Story ist in beiden Fällen gleich). also halte dich von ihm fern, wenn es zu gefährlich ist.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

      Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Ich kann Rooros Erfahrungen nur bestätigen, das Teil 2 Finale ist einer der schwersten, wenn nicht die schwerste, Mission des Spiels. Meine Taktik war es, einfach alle Wege rauf mit Chars mit hoher Verteidigung zuzustellen, dann lauen sich die meisten Gegner tot, hinten dann 1 oder 2 Healer für alle bereitstellen und auch auf die Ferne angreifen, wenn die Gruppe um Geoofrey kommt ganz schnell mit ihr Vorrücken und entweder, wenn sie gut gelevelt sind, die Gegner im Keim ersticken oder deine Verteidigung unterstützen ^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Ich hab, soweit ich mich erinnere, Marcia, Nealuchi und Lethe oben stehen lassen und die gelben Einheiten auch erstmal alle nach oben geschickt. Dann bin ich mit Nephenee, Darahan und Elincia links runter, mit den anderen rechts. Links liefs dann darauf hinaus, dass am Ende Nephenee oben auf der Treppe die zum Teil links unten führt stand und da alles aufgehalten hat, was durchwollte, Elincia hab ich zum heilen dagelassen. Irgendwann gegen Ende kann man dann auch gut mit ihr schnell mal über die Mauer fliegen, ne Einheit töten und wieder zurück - wenn sie nah genug dran is. Und wenn man rechts langsam unten zum großen Tor kommt, kann man die verbündeten Einheiten dann auch dorthin schicken. Die ziehen praktischerweise Angriffe an, der Gegner stürzt sich sofern erreichbar immer lieber auf sie. Den Weg rechts oben konnten übrigens Brom, Mordecai und noch jemand, den ich vergessen hab sehr gut halten. Leanne hab ich auch rechts rum geschickt.

      Wen man ständig im Blick behalten muss, sind die Bogenschützen (Langbogen sogar, mein ich). Die können einem alles kaputt machen, wenn man nich aufpasst. Sobald Geoffrey und so auftauchen, einfach schnell durch (die Wachen im Gang kann man vorher schon mit Darahan gemacht haben, die sind schnell Geschichte). Geoffrey, Kevin und Danved sind als Verstärkung dann verdammt nützlich, die gelben als Attackenfänger auch. Makalov und Stella sind eh nich zu gebrauchen (mir wurst ob da Leute was anderes sagen, ich bau auf Erfahrungen). Damit kommt man dann auch n bisschen leichter durch den Wulst an Gegnern da unten durch, allerdings würd ich da nicht unbedingt was riskieren und im Zweifelsfall lieber schnell Ludveck töten, dann ist das Kapitel direkt vorbei.

      Aber wie gesagt, immer aufmerksam sein. Es gibt nichts frustrierenderes, als wenn man nach eineinhalb Stunden kurz vorm Ziel ist und Leanne in Bogenschützenreichweite stehen hat. Ätzend.

      [SIZE=7]So, genug abgelenkt. Ich muss arbeiten verdammt. |D[/SIZE]
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!
    • Marcia und Malakov waren bei mir zu dem Zeitpunkt schon gefallen..

      Nach 3,5 Stunden erbittertem Kampf hat Elincia dann gesiegt. Und ich war am Ende mit meinem Latein.. ^^

      Bin nun bei Teil 3 Kapitel 11 mit der Brücke gegen Daein (nicht Micaiah!)

      Das einzig dumme is 3-4 Leute die nicht sterben dürfen und die Brücke is ganz schon brüchig.. dazu kommen noch die Barrieren von den Magiern die nicht verschwinden..
    • Ja, die Barrieren sind echt lästig. Wenn du Pech hast, werden die so gelegt, dass nichtfliegende Einheiten keine Chance mehr haben, vorwärts zu kommen, da entweder Löcher oder eben Barrieren den Weg versperren. Das lässt sich dann nur durch eine fliegende Einheit, die auf dem Lochfeld schwebt umgehen, da dann alle Einheiten das Feld normal passieren können (wenn noch kein Loch da ist, natürlich). Dafür muss man natürlich entweder wissen wo die Löcher sind, gut raten oder genug fliegende Einheiten dabei haben um alle Möglichkeiten abzudecken.

      Die Brücke ist eigentlich ziemlich einfach, immer mit dem ganzen Feld schubweise nach vorne und die Gegnerreihen niedermähen, dann kann auch immer einer einspringen, falls jemand in ein Loch fällt. Wird nur afaik am Ende n bisschen verzwickt, wenn sich alle durch nen engen Gang zwängen müssen und da dann verhältnismäßig viele Gegner rumstehen, irgendsowas hab ich in Erinnerung. Lässt sich aber auch ohne größere Probleme überwinden.

      Und du lässt Einheiten sterben? Oh Gott, das könnte mein Spielerstolz nie verkraften, egal wie unwichtig die Einheiten sind. Ich mach selbst aus, wenn Leute wie Makalov sterben. :D
      Wobei ich unwichtige Leute eigentlich eh generell nich mitnehm, bringt ja auch nichts wenn sie hinten irgendwo rumstehen und entweder vergammeln oder von ner Verstärkung gekillt werden. Und brauchen tut man die nie, wenn man die andern vernünftig trainiert.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!
    • "lassen" ist der falsche ausdruck.. bin kein besonders doller stratege...

      Teil 3 Kapitel 13 erreicht Nox verteidigen...
      Das lustige du bist dort sogar in der Überzahl. Aber deine Gegner sind Laguz.. und wenn einer in das grüne gebiet kommt. der muss nur reinlaufen... dann is schon vorbei..

      2 Stunden gekämpft, umsonst.. naja etz geh ick pennen....
    • Original von *Isaac*
      Teil 3 Kapitel 13 erreicht Nox verteidigen...
      Das lustige du bist dort sogar in der Überzahl. Aber deine Gegner sind Laguz.. und wenn einer in das grüne gebiet kommt. der muss nur reinlaufen... dann is schon vorbei..

      2 Stunden gekämpft, umsonst.. naja etz geh ick pennen....


      ah ja, eins der für mich vielleicht härtesten Kapitel, da es Zihark so gut wie allein austragen muss, nur Sothe und Tauroneo sind ne minimale Unterstützung (tja, ich schließe mich ConanKudo an: sterben darf bei mir keiner, lieber kämpf ich nur mit meinen Übercharas allein. und da Zihark der einzige ist, der mir in Micaiahs Mannschaft was bringt, wird nur er trainiert.)

      es gibt zwei Möglichkeiten, das Kapitel zu schaffen. entweder hast du Laura in Teil 1 soweit trainiert, dass sie gut genug ist, zwei Schläge von nem Laguz zu verkraften. dann kannst du sie nach unten schicken, Ike mit nem Schlaf-Stab erstmal lähmen und dann Laura mit Micaiahs Fern-Licht-Zauber Ike in zwei oder drei Zügen besiegen. (sowas empfehle ich im schwer-Durchgang!) wär in dem Fall nicht schlecht, wenn du allen Verbündeten Einheiten befehlen würdest, ne Barriere an der unteren Haupttreppe zu bilden, dass die Laguz abgelenkt sind.
      oder du gehst in die Verteidigung über. ich hab immer Zihark, Tauroneo und Sothe (der mit seinem Laguzdolch) auf die Haupttreppe im mittleren Bereich gesetzt. Volug hat den obersten linken Durchgang blockiert. er muss nie kämpfen (würde eh nur elendig verrecken) aber die Laguz können ihn auch nicht angreifen. in nem leicht-Durchgang sollte somit die größte Arbeit erledigt sein, und Zihark darf halt immer ein wenig zwischen Mitteltreppe und rechten "Balkon" spazieren gehen und Raubtiere killen.
      du kannst aber noch auf Nummer sicher gehen, und mehr Einheiten mitnehmen als du brauchst und im grünen Balkon sämtliche Eingänge blockieren. so können dir nur Vögel was anhaben, aber die sollten eh von den Ballistae allesamt abgeknallt werden, sobald sie in deren Reichweite kommen. lass am besten Ike und die restlichen Söldner in Ruhe. wenn du die dich die letzten beiden Züge zurück ziehst, bzw eh schon immer im oberen Bereich warst, erreichen dich die Söldner eh nicht.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

      Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • In dem Kapitel hab ich unter der Haupttreppe angefangen, meine Einheiten zu sammeln, und zwar so dass da kein Gegner hochklettern konnte. Idealerweise sollten da dann Einheiten mit Fernwaffen stehen, die von oben herab angreifen können. Müssen auch nicht stark sein, man hat ja Zeit. Links ham Tauroneo und Zihark das Gröbste gemacht, afaik war noch Nolan oder Edward mit dabei. Rechts rum hab ich Sothe und Leonard geschickt, die ich da allerdings nicht besonders weit rausgetrieben hab. War mir zu riskant. Ich bin dann irgendwann noch auf Risiko unten durch die Mitte geprescht, da kommts aber auch drauf an ob du das deinen Einheiten zutraust. Wenn dus geschafft hast, die Treppen zu sichern und da n paar gute Einheiten stehen hast, kommts nur noch drauf an, dass alle irgendwie von Heilern erreicht werden können. Und dass sie nicht zu weit unten stehen, Greils Söldner sind nämlich unangenehme Gegner. Wenn die aufkreuzen, schleunigst den Rückzug antreten. Kam mir damals sehr ungelegen.
      An die kleine Ike-Truppe unten in der Mitte hab ich mich nicht rangewagt, bloß Ranulf hab ich afaik ausgeknockt. Vor Ike und Soren hatte ich aber (berechtigte) Angst. :D

      Achja, Laguzwaffen sind natürlich auch verdammt praktisch. Sothe ownt mit seinem Dolch eh alle in dem Kapitel. Und schnelle Leute mit viel Verteidigung sind auch ne sichere Sache gegen Laguz. Und nie die schwachen Leute aus den Augen lassen (Leonard usw). Sterben is uncool und für nen finalen Schlag sind die immer gut.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!
    • Ich hab jetzt auf nem anderen slot einen neustart gemacht mit dem Ziel JEDEN Charakter heil durchzubringen.. was sich sogar auf Leicht als harte Nuss erweist..

      Mir fehlen beim Nox Castle einfach zuviele Leute und Micaiah kann Purge oder wie das heisst (fern licht attacke) noch nicht mal einsetzen da sie erst Licht Level C hat..
    • Original von *Isaac*
      Ich hab jetzt auf nem anderen slot einen neustart gemacht mit dem Ziel JEDEN Charakter heil durchzubringen.. was sich sogar auf Leicht als harte Nuss erweist..

      ah, sehr gute Einstellung :D

      ich geb dir nen Tipp, was Micaiah anbelangt: gib ihr von Anfang an immer die Möglichkeit, nen bereits geschwächten Gegner zu killen, sie braucht die ERF dringenst.
      abgesehen davon ist sie der grottigste Lord, den ich je hatte. so sehr ich Lichtmagie auch mag, wenn sie nicht Lord wär, würd ich sie in der Basis lassen (selbst total aufgelevelt bringt sies nicht wirklich)
      und was Ike angeht: gib ihm alles! du wirst es noch brauchen.
      (Sothe? im leicht-Durchgang war er zu was zu gebrauchen, im normal-Durchgang war er ne Niete ohnesgleichen)
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

      Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Ich brauchte noch nicht mal die königlichen Ritter (Geoffrey & Co.), denn ein Zug, bevor die kamen, hat Elincia auch schon Ludveck den Gnadenstoß verpasst. Ich hab's so gemacht, dass der Brominator die linke Treppe verteidigt, unterstützt von Darahan. Elincia und Marcia sind immer mal nach unten auf Ludvecks Ebene geflogen und haben dort ein bisschen Schaden angerichtet. Mit Leannes Hilfe konnten eine von ihnen sogar zweimal dort unten aufräumen. Der Rest hat sich geschlossen zur rechten Seite (bei der Tür) bewegt. Calills Meteor hab ich nur eingesetzt, wenn es kritisch gefährlich für jemanden wurde, oder eben am Ende für Ludveck. Halte auch nicht die Partner-Einheiten zurück, denn sie können auch ordentlich Schaden beim Feind machen. Als ich durch die Tür war, hab ich Darahan, Marcia, Calill (Meteor), Nephenee und schließlich Elincia auf Ludveck gehetzt.
      Und so schwer war das Kapitel in meinen Augen auch eigentlich gar nicht.
    • Ike Story ich kommeeeee

      Leider 4 Verluste im Finalkampf Teil 2 aber das war eh schon recht übel...
      Soze Pass die nächste Mission. Bin ich beim ersten Durchgang ohne Probleme durchgekommen. Mal schauen wies diesmal wird.. Hoffentlich komm ich bald zum Nox Castle. Die Laguz und ich haben noch ne Rechnung offen...
    • den Counter würd ich im Auge behalten, vielleicht fällt dir ja was auf ;) *g*

      die Mission ist einfach: killen, metzeln, töten. und kümmere dich nicht drum, wen du besiegst, tu es einfach.
      ich bin mit meiner Gruppe einfach gradeaus nach oben marschiert. Skrimir räumt automatisch die linke Seite auf, Tibarn die rechte.

      von der Story her eines der krassesten Kapitel, mir hats regelrechte Schauer über den Rücken gejagt.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

      Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD