Fragen bezüglich Schwarzen Löchern (Ereignishorizont)

• Fragen bezüglich Schwarzen Löchern (Ereignishorizont)

Einen wunderschönen Nachmittag liebe Mituserinnen und Mituser.
      In der Hoffnung, dass es hier einige (oder zumindes mal eine) Person/nen gibt, die den Aufbau Schwarzer Löcher besser nachvollziehen können oder gewisse Informationen haben, die mir leider beim Vorbereiten eines Projektes nicht untergekommen sind und die ich momentan auch nicht zu finden vermag, wage ich es einfach mal dieses Thema zu erstellen.
      Wie bereits in der Überschrift erwähnt geht es mir dabei um den Aufbau, bzw eines physikalischen Phänomen, welches beim Schwarzen Loch auftritt. Da dieses in Relation mit der Größe eine sehr höhe Masse hat, befindet sich der Ereignishorizont auch außerhalb der eingentlichen Größe des Objektes. Dieser Ereignishorizont stellt auch eine Art Grenze zwischen dem unsicht- und sichtbaren dar, da alles, was sich innerhalb des Ereignishorizontes befindet vom schwarzen Loch aufgezogen wird.
      Mein Problem liegt dabei, dass in einem Teil der Informationsquellen, die mir zur Verfügung stehen auch was von einem "schwarz erscheinenden Bereich" steht, der jedoch in etwa dreimal so groß ist, wie der eigentliche Ereignishorizont. Es liegt demnach in diesem Fall am Verständnis meinerseits. (Natürlich könnte es auch sein, dass Wikipedia nicht recht hat und jemand irgendwelches wirres Zeug hingeschrieben hat.. jedoch zweifle ich an dieser Annahme..)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn es möglich wäre auf diese Frage eine Antwort und, wenn möglich eine für mich auch nachvollziehbare Erklärung zu posten.
      LG, Zelda 2.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Hmm, da bin ich mir jetzt auch nicht genau sicher. Was ich mir vorstellen könnte:
      Der Ereignishorizont ist der Bereich, in dem selbst das Licht nicht mehr entschwinden kann, also effektiv keine Information mehr von innen nach außen dringen kann. Theoretisch gesehen.
      Praktisch gesehen rutschen die meisten Informationen aus der weiteren Umgebung immer noch ins schwarze Loch hinein, da sie sich nicht genau mit Lichtgeschwindigkeit von ihm wegbewegen und durch Störfaktoren abgestrahlt und umgelenkt werden. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass diese dreimal größere Zone einfach der Bereich ist, aus dem man praktisch gesehen keine Informationen mehr erwarten sollte. Aber hab ehrlich gesagt davon noch nie was gehört...
    • Soweit ich weis markiert der Ereignisshoriziont den Bereich um das eigentliche schwarze Loch herum, der bereits so starker Gravitation unterliegt das auch das Licht nichtmehr heraus kann. Allerdings ist dieser schwarz bereich nicht die grenze. Natürlich wirkt die Gravitation auch weit ausserhalb dieses schwarz Bereichs.
      Man muss sich ja vorstellen das ein schwarzes Loch ja nicht wirklich ein Loch ist. Als Loch wird es nur im Raum-Zeit Modell dargestellt. In wirklichkeit ist ein schwarzes Loch genauso ein objekt wie alles andere da draussen.

Warum es schwarz erscheint ist ganz einfach. Stell dir vor du du wirfst eine kugel so hoch du kannst hinauf. Sie fällt natürlich wieder zurück auf die erde. Du bräuchtest viel mehr kraft um die Kugel so hoch zu schleudern dass sie das Anzihungsfeld unseres planeten verlässt und vieleicht auf einen anderen Planeten trifft. Genau so verhält sich auch das Licht in einem schwarzen Loch. Es kommt ganz einfach nichtmehr zum Beobachter.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. 100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• Hallo,

in der Astrophysik sind Bezeichnungen wie "Schwarz erscheinender Bereich" in der Regel nicht zielführend. Die Schwarzschildmetrik erlaubt präzisere Bezeichnungen des geomtrischen Raumes innerhalb und außerhalb Schwarzer Löcher. Ich finde allerdings bei Wikipedia auch nicht den Abschnitt, bei dem von diesem schwarz erscheinenden Bereich die Rede ist. Lediglich bei einer Bildbeschreibung eines Schwarzen Lochs stoße ich darauf, aber hier dient der Ausdruck nur dazu, einen Bereich innerhalb des Bildes abzugrenzen (und ist damit genauer definiert).

Falls etwas anderes gemeint ist, wäre es von Vorteil, wenn du den Text kurz widergibst, indem von diesem schwarzen Bereich die Rede ist. Dann könnte man eventuell weiterhelfen!

LG
    • @nicky
      Genau gesagt geht es bei mir um einen kleinen Textteil in einem Wikipedia-Artikel, nämlich um den unter dem ersten Bild. Siehe Link bzw
      Der schwarze Bereich entspräche ohne Raumzeitkrümmung einem Radius von 75 km. Der Schwarzschildradius beträgt dagegen nur 29,5 km.

Ich habe bisher einfach immer mit der Tatsache gelebt, dass der Ereignisshorizont die "Grenze" ist, von der ab Licht nichtmal mehr Reflektiert wird und der Bereich ist, den man als schwarz sieht bzw. "nicht sieht". Jetzt steht da aber etwas von einem schwarzen Bereich, welcher größer, als der Ereignishorizont ist und von dem demnach ebenfalls kein Licht mehr entweichen könnte... und das verwirrt mich eben.

@Toboman
      Danke, aber das wusste ich bereits und es bringt mich nicht wirklich mit meinem Problem weiter xDp

@Ast
      Klar, Materie wird von größeren Entfernungen bereits hereingesogen, der Bereich, der ganz schwarz erscheint besitzt jedoch eine so starke Anziehungskraft, dass Licht nicht mehr enweichen kann, sprich die Fluchtgeschwindigkeit in das Schwarze Loch ist höher als Lichtgeschwindigkeit (aber da kommt ja noch anderes dazu.. Raumzeitkrümmung wegen der starken Garvitation etc.)
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von zelda 2
      @nicky
      Genau gesagt geht es bei mir um einen kleinen Textteil in einem Wikipedia-Artikel, nämlich um den unter dem ersten Bild. Siehe Link bzw
      Der schwarze Bereich entspräche ohne Raumzeitkrümmung einem Radius von 75 km. Der Schwarzschildradius beträgt dagegen nur 29,5 km.

Ich habe bisher einfach immer mit der Tatsache gelebt, dass der Ereignisshorizont die "Grenze" ist, von der ab Licht nichtmal mehr Reflektiert wird und der Bereich ist, den man als schwarz sieht bzw. "nicht sieht". Jetzt steht da aber etwas von einem schwarzen Bereich, welcher größer, als der Ereignishorizont ist und von dem demnach ebenfalls kein Licht mehr entweichen könnte... und das verwirrt mich eben.

Verstehe. Das Problem mit diesem Bild ist, dass es ebenfalls ungenau ist. Was ist hier der 'schwarze Bereich'? Letzterer könnte das ,,Loch" ansich sein, die Aberration und das Weltall sind dort ebenfalls schwarz dargestellt.
      Ich vermute, gemeint ist das ,,Loch", was dort noch schwarzer erscheint als der Rest (In natura allerdings nicht!). Der Ereignishorizont ist noch nicht das Loch selbst, sondern tatsächlich nur die Grenze. Die Bildaussage ist nun einfach, dass das Loch vom Radius her größer erscheint als der Schwarzschildradius/Ereignishorizont.
      Mit der Bildunterschrift ist nichts anderes gemeint, als die Sache, dass einem Beobachter, der die Szene in einem 90°-Blickwinkelbereich beobachtet, das Loch erscheint, als sei es kleiner als 75 km im Radius, weil die Raumzeitkrümmung es optisch schmälert. Der Schwarzschildradius ist der kleine Bereich drumherum (um das Schwarze), der bei dieser Betrachtungsweise nur 29,5 km entsprechen soll.

Das wäre bei einem nicht-rotierenden Schwarzen Loch wie diesem auf dem Bild nur eine Möglichkeit, muss aber nicht auf alle zutreffen.

Der Autor des Artikels hat das leider etwas kompliziert dargestellt.

LG