Brauche Hilfe beim RPG-Maker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Tehpiecemaker
      Danke Schön.

      Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das mit der Schwertsteuerung geht.
      Sodass kein Kampf beginnt wenn ich nen Gegner haue...


      Wie gesagt google mal nach Tutorials oder schau hier, bevor du sowas machst, mach dich besser erstmal mit dem Programm vertraut. Denn so wie es aussieht kennst du dich damit noch nicht sonderlich gut aus.

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • Warum kaufst du dir denn dann einen französischen, wenn du es nicht gut kannst?
      Und wenn du es nicht gekauft sondern heruntergeladen hast, kannste dir auch gleich nen deutschen holen. O.o
      In beiden Fällen recht sinnlos.
      Aber es gibt auch einige Seiten wo es Deutsch Patch's gibt. Zumindest für die alten RPG Maker, ob es die auch für den XP gibt, weiß ich nicht.
      Musst du mal schauen, oder im Forum von rpgxp.de fragen. Die kennen sich damit sicher besser aus.

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • Original von Tehpiecemaker
      Beim Kauf dachte ich der währe Englich, weil der Artikel eindeutig Englisch beschrieben war.

      Ich glaube nen Deutsch-Patch für den RPG-Maker XP ist illegal.


      MFG Tehpiecemaker


      Nunja, dieser Patch greift ins Programm rein. Ist also illegal.

      Sei froh, dass das Programm nicht Japanisch ist ;)

      Gibts keine Möglichkeit, den Maker durch einen Englisch-Patch zu konvertieren?
      Frag dort nach wo's du gekauft hast.
    • Original von LinkLyon
      Original von Tehpiecemaker
      Beim Kauf dachte ich der währe Englich, weil der Artikel eindeutig Englisch beschrieben war.

      Ich glaube nen Deutsch-Patch für den RPG-Maker XP ist illegal.


      MFG Tehpiecemaker


      Nunja, dieser Patch greift ins Programm rein. Ist also illegal.

      Sei froh, dass das Programm nicht Japanisch ist ;)

      Gibts keine Möglichkeit, den Maker durch einen Englisch-Patch zu konvertieren?
      Frag dort nach wo's du gekauft hast.


      Dank der freundlichen Unterstützung von King Gohma ist mein Maker jetzt Englisch.

      Jetzt muss ich nur noch die Schwertsteuerung+Lebenspunkte Leiste fertigstellen und dann kann ich das Game präsentieren.

      EDIT: Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Link geben würde wo ich eine Anleitung für die XP-Version bekomme die mir zeigt wie ich eine solche Funktion erstellen kann.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tehpiecemaker ()

    • Was meinst du mit Schwertsteuerung (Maussteuerung mit Schwertcursor? xD')?

      Healthpoints sollten leicht darstellbar sein. Ein paar Grafiken und Variablen.

      Wie man das macht, solltest du lieber große RPG Maker-Communitys fragen, denn hier sind nur wenige RPG2k/3/XP-Cracks, und die meisten davon auch noch inaktiv.

      Meinst du damit jedoch ein AKS, kannst du es ohne Erfahrung oder gutem Tutorial gleich vergessen. Eine Ruckel-Orgie würde dich statt flüssigem Kämpfen eher erwarten.
      (Was wohl an den Erstellern selbst liegt, die noch auf Events, und vorallem parallelen Events, setzen, anstatt auf RGSS. Da wär' noch mehr Performance drin, aber welches AKS setzt hauptsächlich auf RGSS? Wohl kaum eins - alte Angewohnheit von 2k/3-Zeiten.)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

      The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

    • Original von Mugen

      Healthpoints sollten leicht darstellbar sein. Ein paar Grafiken und Variablen.


      Oder man fragt mich ;)

      Und manchmal frage ich mich, wieso ich so einen Thread erstelle...

      Klick

      Such da die Kurztutorials Tehpiecemaker. Da ist eine Lebenspunkteanzeige vorhanden. Verlinkt natürlich auf eine meiner Selbsterstellten Seiten, da ich keine Lust habe, alle snoch hierhinzu editieren xD...

      Wenn du wirklich willst, helfe ich dir herzlichst, das andere auch noch zu lösen ;). Das ist noch einfacher.
    • Original von Mugen
      (Was wohl an den Erstellern selbst liegt, die noch auf Events, und vorallem parallelen Events, setzen, anstatt auf RGSS. Da wär' noch mehr Performance drin, aber welches AKS setzt hauptsächlich auf RGSS? Wohl kaum eins - alte Angewohnheit von 2k/3-Zeiten.)


      Also mein Aks sieht Haargenau so aus wie das von TMC ohne ruckeln oder so. Und ich glaube, dass ich da mit RGSS auch nicht mehr viel machen kann oder? ;)


      Jetzt bin ich wieder da und ich kann beim Maker nicht mehr helfen ._.
    • Original von Mugen
      Dann dürftest du ein dutzend parallele Events haben, und das führt irgendwann zu Performance-Einbußen. (Ich hab' jedenfalls noch kein "TMC-AKS" gesehen, dass auch bei 'nem aufwändigen Endgegnerkampf oder bei vielen Gegnern noch flüssig läuft.)


      Im mom für jede Waffe ein PE, aber da man nur Schild und Schwert + 2 verschiedene Items ausrüsten kann sind immer nur 2 PE eingeschaltet und 2 führen zu keine Lags oder sonstwas ;)
      Und die Gegner sind einfach normale Events und keine PE^^


      Aber jetzt schweifen wir ein bisschen stark vom Thema ab...
    • Ich habe jetzt ne Zeit lang bei Google nach einem geeignetem Toturial
      gesucht aber wurde nicht fündig.

      Vielleicht lags daran das ich den falschen Suchbefehl eingegeben habe aber auch das es sowas für den RPG-Maker XP gar nicht gibt?

      Ich hoffe jemand kann mir einen Link geben oder vl erklären.


      MFG tehpiecemaker
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

    • beim leichteren AKS habe ich sogar schon Probleme.

      Wenn ich es runterlade und es entpacke ist da nur ne Game-Datei
      wo ich weder Neues Spiel als auch Beenden drücken kann es ist einfach nen leerer titel X(

      Beim komplexeren bin ich noch am herumexperimentieren.

      EDIT: O vergessen Danke^^
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tehpiecemaker ()

    • Nun ich bin selber ziehmlich unerfahren auf diesem Gebiet aber habe mich mal daran gewagt weil ich mir ein Spielekonzept ausgedacht habe. Und dies wollte ich mal Probeweise erstellen. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung ob dies auch so verwirklichbar ist.

      Daher kann mir vielleicht jemand helfen der mit dem Maker schon einige Games erstellt hat.

      Hier die Probleme:

      1.) Tabs und Variablen:
      Wie setze ich diese ein? Und wie muss das dann geschrieben aussehen? *Vielleicht hat jemand ein gutes Tutorial*

      2.) Transformation:
      Ich versuche einen Character in einen anderen zu transformieren über eine Fähigkeit. *was mir nicht gelingen will* Wenn das möglich ist, hat jemand Ahnung wie man es verwirklichen kann das die Items im Inventar dann auch übernommen werden?

      3.) Skilltree:
      Ist es möglich so etwas zu erstellen? Auch ohne viel Ahnung von C++ zu haben? O_o

      Danke schon mal im Voraus.
    • 1)
      In der ersten Seite der Eventbefehle ist der Befehl, Variablen zu setzen. Dabei kannst du ihnen einen gewissen Wert zuordnen, dazu addieren, subtrahieren und andere mathematische Formeln ausführen. Du kannst einer Variable auch andere Werte zuordnen wie beispielsweise die Item-ID eines Gegenstands, den ein Charakter gerade trägt.

      Wenn du mit Tabs die Tabs in den Events meinst, sind das einfach verschiedene Versionen des Events die aufgerufen werden, wenn gewisse Bedingungen eintreffen. Diese Bedingungen kannst du oben links im Eventfenster einstellen. Wenn du dort also zB als Voraussetzung Switch 1:BLA setzst, muss BLA angeschaltet sein, damit das Event diese Seite des Events anzeigt.
      (Switches sind übrigens einfache AN/AUS-Schalter, die du ebenfalls mit einem Befehl auf der ersten Befehlseite verändern kannst)

      2)
      Du kannst versuchen, das Equipment, das Level etc. des Charakters in Variablen abzuspeichern, den alten Charakter vom Team zu entfernen, den neuen hinzuzufügen und mittels der gespeicherten Variablen die Ausrüstung und das Level wiederherzustellen. Die nötigen Befehle findest du, wenn du in dem Befehlsverzeichnis bei Events einfach nachschaust.

      3) C++ ist beim Maker gar nicht nötig. Skilltrees kannst du vermutlich mit Pictures und vielen Bedingungen und Variablen umsetzen, jedoch würde ich dir empfehlen, damit noch zu warten bis du mehr Erfahrung mit dem Maker gesammelt hast. Es ist einfacher als Programmieren, erfordert aber halt schon ein wenig Kenntnis der Basisfunktionen des Programms.


      Ich habe das hier jetzt schnell aufgetippt. Wenn etwas nicht genau genug erklärt wurde, sag bitte bescheid.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

    • *ausgrab*

      Habe mal wieder ein Problem, diesmal auf die Move Route bezogen.
      Einer meiner Endbosse in meinem Zelda-Spiel soll während des gesammten Kampfes um einen Zaun laufen, indem sich Link befindet. Aber wenn ich die Felder eingegeben habe (13 nach rechts, 7 nach unten, 13 nach links, 13 nach oben, wiederholen) läuft er zwar 13 felder nach rechts, aber bleibt dann an der Mauer stehen und rührt sich nicht mehr.
      Meine Frage: Wie muss ich die Move Route so setzten, dass der Endboss so wie oben die Felder läuft ohne zu stoppen und das kontinuirlich, bis er besiegt ist?
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale