Plagiate:Der Untergang von adidas und Co?

• Original von MangaEngel
      Meine Sis hatte mal in der Türkei Addidasschuhe gekauft
      Die waren nach zwei Wochen kaputt, insofern tat sie es nie wieder :D

Ich hatte mal ein original Adidas-Paar Schuhe, die sind auch so schnell kaputt gegangen.
      Was nicht unbedingt an den Schuhen selbst lag, sondern an der stiefmütterlichen Art und Weise, wie ich als Vierzehnjähriger mit Schuhen umzugehen pflegte. XD

Ich würde mich nicht unbedingt der These anschließen, dass Plagiatsprodukte den Originalfirmen das täglich Brot wegnehmen... die Ware ist minderwertig und kann dem Original wohl kaum den Rang ablaufen, zudem konzentriert sich Produkt-Piraterie wohl kaum auf die großen Industrie-Staaten, wo der eigentliche Markt mit Design-Artikeln boomt.
      Mag sein, dass ich da jetzt spekuliere, aber die Produktpiraterie konzentriert sich ja auf die Unterschichten, während die großen Firmen ja vor allen aus der Mittel- und Oberklasse Geld schöpfen.

Dass Fräulein Soundso aus polen ihr halbes Monatsgehalt für Original-Adidas vom Händler ausgeben würde, wenn sie nicht alternativ billige Plagiate kaufen könnte, halte ich mal für ein dummes Gerücht. Weil so eine Rechnung nur aufgänge, wenn das Plagiat das Original ernsthaft vom Markt verdrängen können würde, was ich - aufgrund der qualitativen Unterschiede - von vornherein ausschließe; zudem ist überhaupt nicht die Kaufkraft vorhanden, sich mit Originalen einzudecken.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich hab' mal eine geniale Armband-Uhr erwischt. 3 Euro in Polen:
      Calvin Klein... mit römischen Zahlen. Genial war, dass der Fälscher tatsächlich IIII geschrieben statt IV auf dem Ziffernblatt einmontiert hatte.
      Aber die Schreibweise soll's ja auch noch geben. *g*
      Dass man da nun Calvin Klein notiert hatte, war mir eigentlich unwichtig. Sie tickt weiterhin (seit vielen Monaten). Für das kleine Geld hat sich's also schon gelohnt.

Ansonsten bin ich ganz klar der Meinung, dass es für mich nicht zählt, ob ein Markenzeichen irgendwo notiert ist, so lange die Materie gut ist und lange hält. Da kann ich auch gerne unbekannte Marken kaufen. Was Schuhe und Kleidung anbelangt, ist eigentlich klar, dass Kopien den Originalen sehr nachstehen. Sie lohnen sich nur, wenn Originale grundlos überteuert sind. Aber auch da gibt es Alternativen, sodass man kein extra aufgenähtes Schildchen braucht.

Aber ja, wenn ich mir Kopfhörer kaufe, bevorzuge ich welche von Sony statt die eines billigen Fremdanbieters. Eine gute Marke ist zumeist die Versicherung auf lange Haltbarkeit. Wenn man die nicht braucht, sondern nur für ein paar Tage einen Ersatz braucht (man hat z.B. die Armbanduhr vergessen), dann ist schlechtere Ware auch praktisch.

Da im Threadtitel der Untergang erwähnt wird: Das glaube ich nicht. Ich gebe gern mal mehr Geld aus, wenn der Stoff länger hält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()