Fisch trächtig?

• Fisch trächtig?

Hallo, ich besitze ein großes Aquarium, in dem hauptsächlich kleine Salmler herumschwimmen. Davon 5 Fadenfische, wovon einer im Vorderem Bauchbereich fast Kugelrund ist, so als ob eine Murmel in seinem Magen steckt. Es ist ein weiblicher Fadenfisch, weshalb ich auf Schwangerschaft tippe.
      Aber was mich wundert, ist, dass diese kaum noch Futter erwischt und immer in der oberen Ecke verkrochen ist. Ist dies normal?
      Ach ja, der Fisch ist seit ca 5 Tagen so dick.
    • Hmm... vielleicht will sie Gurken mit Schokolade oder so was? o.ó Im Ernst: Könnt mir schon vorstellen, dass, wenn ne Schwangerschaft da ist, auch bei Fischen hormonelle Schwankungen auftreten, die in Appetitlosigkeit etc. resultieren. Aber ich würd trotzdem mal nen Tierarzt konsultieren, weil ich mir nicht sicher bin, ob Eiablage wirklich zu so einem dicken Hubbel führt...? Bin aber kein Fischprofi.
    • Einen Tierarzt zu holen ist leider zu teuer und den Fisch kann ich auch nicht zum Arzt bringen. Ich dachte, dass hier einige Fischkenner sind und deshalb habe ich auch gedacht, ob ich das Thema hier öffnen soll.
      Denn ich habe schon einige Eiablagen miterlebt und da waren die Fische nicht so kugelrund am Bauch.

EDIT:
      Original von beepworld.de/members96/fadenfische1/fische.htm
      Er baut ein Schaumnest.

Welches ich aber nicht finden kann...
      Außerdem soll die Paarung erst nach dem fertigen Nest erfolgen. Das erweckt meinen Verdacht weiter, dass es nichts mit Schwangerschaft zu tun hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Zunächst mal sind Fische wie alle Tiere trächtig, nicht schwanger :-). "Schwangerschaft" kommt aus der Humanmedizin wird demnach nur für Menschen gebraucht. Bitte unterscheiden.

Ein lebendgebärender Fisch wird während der Trächtigkeit ziemlich dick, allerding nicht wie beim Menschen nur an einer Stelle. Auch ein Rogner (Fischweibchen) wird dick, bevor der Laich nach draußen gelangt ist. Man kann sich vorstellen, dass sich der Rogen in deinem Fall hauptsächlich an einer Stelle gesammelt hat, nämlich ventral - also bauchwärts. Das ist seltener bei Tieren, kann aber eine Laune der Natur sein. Es kann aber auch sein, dass der Fisch etwas Großes verschluckt hat, aber auch Tumore oder Probleme beim Ablaichen sind möglich.

LG
    • Was ebenfalls sein kann ist eine Pilzerkrankung
      Unsere Neons hatten das mal. Deren Körper blähte sich anfangs auf und nach einer Woche hatten sie eine Art weißen Flaum am Kopf. Solche Tiere muss man sofort entsorgen (hört sich krank an, aber sonst werden alle Tiere infiziert).
      Ich hoffe mal, dass du da doch Glück hast und sie irgendwie trächtig ist. Ne Pilzinfektion ist wirklich tragisch ó.ò
      Und kann ja sein, dass du das Schaumnest nur nicht siehst? Fische sind krativ, wenn man ihnen entsprechende Möglichkeiten bietet.
    • Was ebenfalls sein kann ist eine Pilzerkrankung
      Unsere Neons hatten das mal. Deren Körper blähte sich anfangs auf und nach einer Woche hatten sie eine Art weißen Flaum am Kopf. Solche Tiere muss man sofort entsorgen (hört sich krank an, aber sonst werden alle Tiere infiziert).
      Ich hoffe mal, dass du da doch Glück hast und sie irgendwie trächtig ist. Ne Pilzinfektion ist wirklich tragisch ó.ò
      Und kann ja sein, dass du das Schaumnest nur nicht siehst? Fische sind krativ, wenn man ihnen entsprechende Möglichkeiten bietet.

Danke gleichfalls ô_o
      Zuerst dick geworden... augen raus...
      am besten mal in der fachhandlung fragen... (bzw. tierartzt)

ansonsten fisch...~
    • Hmm, da es viele Möglichkeiten gibt, was es sein kann, hilft jetzt nur auf weitere "Symptome" zu warten. Und den Fischhändler werde ich vllt. mal ansprechen.

Und beim Schaumnest kann ich bei den vielen Objekten bestimmt vergeblich suchen.

EDIT: Der Fisch schwingt die Flossen auch nicht mehr so kraftvoll, als ob es Schmerzen oder Schwäche hat. Gehört sowas zur Trächtigkeit?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Also meine Fische hatten schon oft Eier gelegt, die vielen meistens aber kaum auf ôo
      Ich denke, du solltest wirklich unbedingt diesen Fisch zu einem Tierarzt oder Händler bringen (und vielleicht in Quarantäne setzen, falls er wirklich krank ist und was ansteckendes hat.)