Fisch trächtig?

• Fisch trächtig?

Hallo, ich besitze ein großes Aquarium, in dem hauptsächlich kleine Salmler herumschwimmen. Davon 5 Fadenfische, wovon einer im Vorderem Bauchbereich fast Kugelrund ist, so als ob eine Murmel in seinem Magen steckt. Es ist ein weiblicher Fadenfisch, weshalb ich auf Schwangerschaft tippe.
      Aber was mich wundert, ist, dass diese kaum noch Futter erwischt und immer in der oberen Ecke verkrochen ist. Ist dies normal?
      Ach ja, der Fisch ist seit ca 5 Tagen so dick.
    • Hmm... vielleicht will sie Gurken mit Schokolade oder so was? o.ó Im Ernst: Könnt mir schon vorstellen, dass, wenn ne Schwangerschaft da ist, auch bei Fischen hormonelle Schwankungen auftreten, die in Appetitlosigkeit etc. resultieren. Aber ich würd trotzdem mal nen Tierarzt konsultieren, weil ich mir nicht sicher bin, ob Eiablage wirklich zu so einem dicken Hubbel führt...? Bin aber kein Fischprofi.
    • Einen Tierarzt zu holen ist leider zu teuer und den Fisch kann ich auch nicht zum Arzt bringen. Ich dachte, dass hier einige Fischkenner sind und deshalb habe ich auch gedacht, ob ich das Thema hier öffnen soll.
      Denn ich habe schon einige Eiablagen miterlebt und da waren die Fische nicht so kugelrund am Bauch.

EDIT:
      Original von beepworld.de/members96/fadenfische1/fische.htm
      Er baut ein Schaumnest.

Welches ich aber nicht finden kann...
      Außerdem soll die Paarung erst nach dem fertigen Nest erfolgen. Das erweckt meinen Verdacht weiter, dass es nichts mit Schwangerschaft zu tun hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Zunächst mal sind Fische wie alle Tiere trächtig, nicht schwanger :-). "Schwangerschaft" kommt aus der Humanmedizin wird demnach nur für Menschen gebraucht. Bitte unterscheiden.