Musik Akorde

• Halbtonschritte = Hb

3 Hb: E zu G
      4 Hb: C zu E
      Dur
      -> C, E, G

Gezählt: C, Cis, D, Dis, E
      danach: E, F, Fis, G

Bei Moll umgedreht:

4 Hb: Dis zu G
      3 Hb: C zu Dis
      Moll
      -> C, Dis, G

Gezählt: C, Cis, D, Dis
      danach: Dis, E, F, Fis, G

Verminderte wäre entsprechend: 3-3
      Übermäßige wäre: 4-4

Dann gibt's ja noch den Quintenzirkel für die Vorzeichen, um zu erkennen, ob ein Stück in Dur oder Moll steht.

[Blockierte Grafik: http://www.vocalszene.com/workshop/noten/images/quintenzirkel_5.jpg]

Merksatz für Kreuze: Geh Du Alter Esel Hol Fisch.
      Merksatz für Bs: Frische Brötchen Essen Assistenten Des Gesetzes.

Da der Name schon Quintenzirkel ist, will dies heißen, dass die Tonart um je eine Quinte verschoben wird. Der Merksatz macht's nur leichter.

Die Paralleltonarten sind hingegen jeweils 3 Hb von den Haupttonarten entfernt (die inneren im Kreis).

Falls du noch die Intervalle brauchst:

Hb__Bezeichnung

0___Prime
      1___kl. Sekunde
      2___gr. Sekunde
      3___kl. Terz
      4___gr. Terz
      5___Quarte
      6___verm. Quinte
      7___Quinte
      8___überm. Quinte
      9___Sexte
      10__Septime
      11__gr. Septime
      12__Oktave

Das sind wichtige Grundregeln. Was du genau brauchst, kam aber sonst nicht direkt hervor.
    • Dur-Dreiklang: Halbtonschritt zwischen 3.+4. und 7.+8. Ton.
      Moll-Dreiklang: Halbtonschritt zwischen 2.+3. und 5.+6. Ton.

Wenn du dir eine Klaviatur auf dein Blatt malst, kannst du damit jeden Dreiklang bilden ;)

Falls ihr, wie wir damals, Hörübungen macht, dann merk dir, dass Moll "traurig" bzw etwas schief klingt, wogegen Dur "fröhlich" klingt.

Nachtrag: Da war Salev wohl schneller. Aber ich glaube nicht, dass er in der Klassenstufe den Quintenzirkel braucht... oder etwa doch?

2.Nachtrag: Ich wollte nur anmerken, das ich für die b-Seite des Quintenzirkels einen viel idiotischeren Satz kenne und nie etwas anderes gehört habe: "Freche Buben essen Aspirin deshalb gesund" xD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Lol, dein Merksatz ist irre. Den kannte ich noch nicht. xD

@Link12
      Ich glaube, mit 13 braucht man kein Wissen über Kadenz (Tonika, Subdominante, Dominante). Zwar ist das ein wichtiger Teil der Grundbausteine, aber wahrscheinlich werdet ihr es noch nicht benötigen, also spare ich mir das Erklären.
      Wahrscheinlich hat Evilitschi Recht. Der Quintenzirkel wird bei dir wahrscheinlich ebenso wenig zur Frage stehen (ich hätte vor dem Schreiben auf dein Alter achten sollen). Womöglich werdet ihr nur Noten ablesen müssen (Violinschlüssel und Bassschlüssel) und Dur von Moll unterscheiden können.
      Viel Glück!

@Evilitschi
      Edit: Welchen Merksatz habt ihr denn bei den Gitarrensaiten? Ich hatte früher den hier gelernt:
      Eine Alte Dame Geht Heringe Einkaufen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Evilitschi
      Dur-Dreiklang: Halbtonschritt zwischen 3.+4. und 7.+8. Ton.

Das sind volle Akkorde, Dreiklänge haben tatsächlich nur 3 Noten. ;)
    • müst ihr auch bestimmte stellungen der noten beachten? wenn ja dann betätige den spoiler(ist dafür da das du dir nicht über das gedanken machst und dich fragst was das ist; Also nur benutzen wenns zum Thema gehört)
      Stellungen der Noten
      Grundakkord:
      Dur: Große Terz, Kleine Terz
      Moll: Kleine Terz, Große Terz

Sext-Akkord
      Dur & Moll: die unterste Note eine Oktave höher

Quart-Sext-Akkord
      Dur & Moll: vom Sext-Akkord die unterste Note eine Oktave höher

Sonst dann noch viel Glück bei der "Arbeit"
      Bei Problemen helfe ich wenn ich kann :D
      [Blockierte Grafik: http://www.kidzworld.com/multimedia/ZeldaFourSwordsHeroes.jpg]
      Wenn ich einen Thread übersehen hab der dies bearbeitet dann notiert mir bitte den Link.
      seht bitte auch hier vorbei ^^
    • Original von Ocarina of Time
      Original von Evilitschi
      Dur-Dreiklang: Halbtonschritt zwischen 3.+4. und 7.+8. Ton.

Das sind volle Akkorde, Dreiklänge haben tatsächlich nur 3 Noten. ;)

Es stimmt zwar, dass ich falsch lag, aber Akkorde sind Mehrklänge ;)
      Ich meinte natürlich die Tonleitern :/

Dreiklänge gehen folgendermaßen:
      Dur: Erst 4, dann 3 Halbtonschritte.
      Moll: Erst 3, dann 4 Halbtonschritte.
      Falls du dir das nicht merken kannst, mal dir eine Klaviatur hin und merk dir für beide Tonarten den Akkord ohne Vorzeichen, was bei Dur C und bei Moll A ist.

Ark:
      Ich hab das so von drei Musiklehrern beigebracht bekommen und kam bisher damit wunderbar zurecht, auch wenn ich es inzwischen nicht mehr brauche. Gottseidank kann ich Musik nach der 12 abgeben, also nur noch dieses Halbjahr... Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es das heißt, sondern so klingt ;)

Salev:
      Gitarrensaiten haben wir in der Schule nie gemacht und kann auch nicht Gitarre spielen, weswegen ich dazu keinen Bezug habe.
      Ark:
      Ich hab das so von drei Musiklehrern beigebracht bekommen und kam bisher damit wunderbar zurecht, auch wenn ich es inzwischen nicht mehr brauche. Gottseidank kann ich Musik nach der 12 abgeben, also nur noch dieses Halbjahr... Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es das heißt, sondern so klingt ;)

Mir ging es vor allem darum, dass vielen Schülern eingeredet wird, Dur wäre fröhlich und Moll wäre traurig; das ist Blödsinn (wie meine Beispiele zeigen dürften)! Ich würde eher sagen, bei Dur hört man den "Aufstieg", wenn man die Tonleiter aufwärts spielt, wesentlich deutlicher und kräftiger (eben mit "härterer" Abstufung), als es bei Moll der Fall ist.

Ark
    • Eigentlich wurde hier alles schon gesagt. Ich wollte nur ausdrücklich Ark danken, dass er schneller als ich war und mit dem Dur-fröhlich Moll-traurig-Blödsinn aufgeräumt hat :) Die meisten Heavy- und Deathmetal-Akkorde sind auf moll aufgebaut, während einige der traurigsten Lieder, die ich kenne, wie das Final Fantasy Sad Piano Theme (weiß leider nicht, aus welchem Teil) oder Tifa's Theme aus FF VII auf einem Dur-Akkord basieren.
    • Original von Ark
      Original von Evilitschi
      Ark:

Mir ging es vor allem darum, dass vielen Schülern eingeredet wird, Dur wäre fröhlich und Moll wäre traurig; das ist Blödsinn (wie meine Beispiele zeigen dürften)! Ich würde eher sagen, bei Dur hört man den "Aufstieg", wenn man die Tonleiter aufwärts spielt, wesentlich deutlicher und kräftiger (eben mit "härterer" Abstufung), als es bei Moll der Fall ist.

Ark

Naja- jedes dieser Gefühle basiert mehr auf Konditionierung als auf musikpsychologischen Tatsachen; ich erlebe Dur keinesfalls als hart, so sehr ich mich auch z.B. ins Barocke vertiefen mag.

@Topic: Brauchst du sonst noch Informationen abseits des Gesagten? Verminderte, übermäßige Dreiklänge, Tritonus, Dissonanzen und Auflösung, Kadenzen, enharmonische Verwechslung? Der Rest dürfte wohl perfekt erklärt worden sein.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
      Wie gesagt, ich kam mit der Erklärung klar. Außerdem sagst du selbst, das seien Ausnahmen, die ich mir übrigens nicht anhören kann, da ich einen 403-Fehler bekomme.

Diese Seite sollte aufrufbar sein (wenn nicht, liegt es vielleicht am Referer, ich weiß es aber nicht, da ich grundsätzlich keinen sende). Dann im Abschnitt "Terranigma" die Titel "Crysta" für Dur-Beispiel und "Overworld" für Moll-Beispiel herauspicken.

Ark