Vista - Internetverbindung herstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vista - Internetverbindung herstellen

Hi, ich habe einen Laptop geschenkt bekommen, doch leider Vista...

Ich will nun eine Verbindung zu einem WLAN Router herstellen. Ich habe es schon mit Verbindung herstellen alles mögliche versucht und gescheitert. Auch die WLAN Funktion des Notebooks ist aktiviert.
      Wie gehe ich nun am besten vor?

Welchen Verbindungstyp wählen?

Am besten wäre eine Beschreibung zu allen Eingabefeldern, die ich benötigen würde. Da mir die Dateibeschreibungen und Namen und Inhalte anders als XP sind. (Mikroweich, wie konntest du Fenster Vista erfinden? -.-")

Ich habe einen Medion 15,4" Premium Entertainment Notebook MD 96370.
    • Erstmal: Welche Verschlüsselung nutzt dein Router? WEP/WPA/WPA2?
      Ist das Passwort bekannt? Die Essid auch? Was gibt Vista für eine Fehlermeldung? Oder findest du lediglich das richtige Menü nicht?
      Wenn es hart auf hart kommt bist du ja nicht gezwungen, weiterhin Vista zu benutzen... ;)
      Jeder Vista-Besitzer hat das Recht die gleiche Lizenz für eine XP Professional Installation zu verwenden.
      Und Linux gibt es ja auch noch... 8)

Ich habe Vista nach einer 1-tägigen Testphase auch als "Müll" empfunden und von der Platte gefegt...
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Ja, soweit ich weiss ist die Lizenz umformbar... ich suche mal gerade nach einer Quelle dieser Information, habe ich irgendwo gelesen... bin mir aber nicht 100% sicher.
      Naja, Linux ist auf jeden Fall möglich.^^ *hust*

EDIT:
      de.wikipedia.org/wiki/Downgrade
      microsoft.com/germany/lizenzen…k/regeln/default.mspx#EXB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retr0Virus ()

• Habe oben nochmal Links reineditiert.
      Das Recht dazu steht wohl in der EULA... bei OEM Versionen (also z.B. auf Laptops) ist das Downgraderecht wohl nicht immer gegeben.
      Aber sonst wäre das korrekt: XP-CD rein, den Vista Key eingeben und fertig.
    • Original von Sesshomaru
      Hmm, die Links können mir wenig weiterhelfen, da ich in diesem Bereich vom Downgrade null Ahnung habe.
      Kann ich etwa die CD kostenlos erwerben?

Hast du von einem anderen PC keine CD?
      Weil kaufen tust du ja nur die Lizenz und nicht die CD ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Hmm, da muss ich meinem Vater fragen, da ich zu der Zeit von der XP Installation noch ein PC-Noob war.

EDIT: Ich bemerke gerade, dass er nicht erreichbar ist. Kann ich die CD nicht irgendwo kostenlos erwerben, denn den Vista-Key habe ich. Und wichtig wäre die Info, ob mein Läppi einen Downgrade erlaubt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Original von Sesshomaru
      Hmm, da muss ich meinem Vater fragen, da ich zu der Zeit von der XP Installation noch ein PC-Noob war.

EDIT: Ich bemerke gerade, dass er nicht erreichbar ist. Kann ich die CD nicht irgendwo kostenlos erwerben, denn den Vista-Key habe ich. Und wichtig wäre die Info, ob mein Läppi einen Downgrade erlaubt.

frag mal nen nachbarn, freund, bekannten etc..

Klar kann mans sonst gratis laden, aber ist halt nicht legal... bzw doch... kA oO iwie mit DL über sachen wie RS ist weiß ich nicht... müsste aber sonst legal sein... kA
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Sry für Doppelpost, da erstens keiner mehr hineinschaut und zweitens mir zurzeit ein Internetzugang auf dem Laptop wichtiger wäre als XP Installation.

Ich besitze eine WPA2 Verschlüsselung. Und ist SSID der Name des Routers?
      Behandelt mich wie ein Noob, der gerade einen Router gekauft hat und zum ersten mal eine Internetverbindung auf dem Laptop einrichtet und keine Fremdwörter wie SSID kennt. XD
    • Also... eine WLAN-Verbindung besitzt einen Namen, der übertragen wird - der Name des Netzwerks, die SSID.
      Des Weiteren wird dieses Netzt wahlweise mit oder ohne Verschlüsselung aufgebaut.
      WEP ist mehr oder weniger so gut wie garkeine Verschlüsselung, WPA oder WPA2 sollte es schon sein.

Die SSID wird je nach Einstellung im Netz übertragen oder versteckt. D.h. eventuell sehen die Rechner nur, dass ein Netz da ist, aber nicht, wie es heißt. Ohne den passenden Namen, ist eine Verbindung schonmal schwieriger. Das kann man zwar austricksen, aber wenn man den Namen kennt, sollte man ihn einfach eingeben. Windows hat eine Auflistung von bekannten Netzwerken.
      Dort kannst du den Name(SSID), sowie Verschlüsselung und Passwort auswählen.
      Zu wissen ist noch, dass WPA != WPA ist, d.h. es gibt noch irgendwelche Unterstufen, wie z.B. WPA-TKIP. Da würde ich im Router mal nachschauen, was eingestellt ist.
      Eventuell erkennt Windows diese Details aber auch automatisch.

Ich würde also zunächst in Erfahrung bringen, mit welcher SSID dein Router sendet und ob sie "gebroadcastet", also mit ausgestrahlt wird. Wenn kein Broadcast aktiv ist, musst du Windows genau sagen, dass es ein Netz namens xyz (SSID) gibt.

Der Rest sollte dann so funktionieren... ;)
    • Naja, "theoretisch" kann kein Fremder durch versteckte SSID zu deinem Netzwerk verbinden. Praktisch sieht es allerdings so aus, dass man mehr oder weniger problemlos trotz versteckter SSID zu einem Netzwerk eine Verbindung herstellen kann.
      Sichtbare SSID ist also in Ordnung.
      Mitten im Betrieb umstellen würde eher nicht funktionieren, wahrscheinlich würde der Router neustarten. Dadurch wäre das Netz am Rechner dann weg und anschließend möglicherweise nicht mehr vorhanden.
      Aber das Passwort sollte genug Schutz sein.
    • Falls du immer noch aus irgendeinem Grund auf XP downgraden willst, kann dir dieses FAQ vielleicht helfen: forum.chip.de/windows-xp/faq-v…en-mini-howto-971905.html

Ich bin normalerweise nicht auf solchen Seiten unterwegs, fand es aber heute zufällig und beim Überfliegen las es sich verständlich, zumal du dich ja auch eher als Anfänger bezeichnet hast.

Du solltest dir allerdings die Frage stellen, warum du downgraden willst: Weil manche meinen, Vista sei schlecht(er) oder hat es handfeste Gründe? Bei Fall 1 kann es dir passieren, dass dich das Downgrade mehr Nerven kostet, als du meinst durch XP gewinnen zu können.