Meine Zeichnungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Zeichnungen

      Hi,

      hier ist eine Zeichnung von mir.
      Wie gefällt sie euch?

      [Blockierte Grafik: http://img501.imageshack.us/img501/9179/verschiedenbs6.th.jpg]


      Ich weiß noch, bin da echt zwei Stunden an diesem gepunktetem Hintergrund gesessen...*ächz*^^°
      Werde dann noch ein paar weitere reinposten!^^
      "Die Leute pflegten mich anzusehen, als wäre ich ein Spiegel und kein Mensch. Sie sahen nicht mich, sondern ihre eigenen schmutzigen Gedanken. Und um sich reinzuwaschen, bezeichneten sie mich als schmutzig."

      Marilyn Monroe

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yuta ()

    • Die Glanzlichter des blonden Mannes, aber auch die Haare insgesamt sind dir gut gelungen, finde ich. Dafür sieht die dem Betrachter abgewandte Seite nicht so doll aus, irgendwie ein bisschen matschig. Ich glaube, das liegt an dem Auge, bin aber nicht sicher, was da verkehrt ist. Die Kacheln im Hintergrund sehen wirklich ziemlich aufwendig aus. Glückwunsch dazu^^
      Im unteren Bild gefällt mir vor allem die Colorierung der roten Haare und wieder die Glanzlichter. Hast du die mit einem Grafikprogramm gemacht? Sieht ziemlich gekonnt aus. Die Augen der Frau gefallen mir auch sehr gut, schöne Farbkombination. Dafür verblasst der Typ im Hintergrund ein bisschen, er trägt viel zu viel Weiß (auch in den Haaren) und hebt sich nicht so gut vom Hintergrund ab. Der Hintergrund ist ein bisschen nichtssagend, sind das im unteren Bereich Wolken oder Berge? Dafür finde ich die zwei Himmelskörper ganz witzig.

      Fazit: Insgesamt ist das Bild schon sehr gut gelungen. Vielleicht bearbeitest du nochmal die Stellen, die ich kritisiert habe, falls du das auch so siehst (musst du aber natürlich nicht!).

      Mal so nebenbei: Wer sind denn die Figuren?

      LG Kaktustussi
    • Danke für die Kritik!^^
      Ich hab hier mit Buntstiften gearbeitet. Also alles "handemade"^^
      Mittlerweile benutze ich Copic Stifte und zeichne die Außenlinien mit farbigen Stiften nach.
      Bei dem unteren Bild geht es mehr um die zwei Charaktere, nicht um den Hintergrund!^^
      Der junge Mann mit den blonden Haaren habe ich vor gut 6 Jahren erfunden; er heißt Jim Saunders und ist 22 Jahre alt.

      Hier ist ein neues, aktuelles Bild von mir:

      Die Farben werden hier nicht ganz richtig dargestellt. Sorry, liegt wohl an dem Scanner...^^°

      [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/209/vaterundtochter1tn8.th.jpg]
      "Die Leute pflegten mich anzusehen, als wäre ich ein Spiegel und kein Mensch. Sie sahen nicht mich, sondern ihre eigenen schmutzigen Gedanken. Und um sich reinzuwaschen, bezeichneten sie mich als schmutzig."

      Marilyn Monroe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yuta ()

    • so, hier ein gaaaanz altes Bild. den jungen mann rechts ab ich weiterentwickelt ---> s. vorheriges bild


      [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3125/dasbselauerted0.th.jpg]
      "Die Leute pflegten mich anzusehen, als wäre ich ein Spiegel und kein Mensch. Sie sahen nicht mich, sondern ihre eigenen schmutzigen Gedanken. Und um sich reinzuwaschen, bezeichneten sie mich als schmutzig."

      Marilyn Monroe
    • Ich schon wieder^^

      Zu deinem "Vater und Tochter"-Bild:
      Die Kleine ist echt goldig. Sie hat einen ganz lieben Blick drauf, die Fransen und Glanzlichter ihres Ponys sind dir gut gelungen und auch die Proportionen stimmen meinem Empfinden nach. Weiß nicht, ob es am Scanner liegt, aber ihr herausschauendes Ohr finde ich zu hell. Vielleicht machst du es ein bisschen dunkler, damit es zu dem Rest der Hautfarbe passt. Die Schattierung ihrer Kleidung ist in Ordnung.
      Bei dem Vater gefallen mir ebenfalls die Haare sehr gut, wobei ich jedoch kein Fan von Augenbrauen bin, die über den Haaren liegen. Das ist im Manga-Genre durchaus üblich und wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Hat der Scanner die Schattierung der Rottöne verschluckt? Sowohl bei der Schleife der Tochter als auch bei den roten Hemdabschnitten des Vaters kann ich keine Schattierungen erkennen. Gut finde ich, dass in beiden Frisuren ähnliche Elemente vorkommen und der Betrachter auf diese Weise die Verwandtschaft nachvollziehen kann (gleiche Haarfarbe, "Pürzel" am Hinterkopf, nach außen abstehende Stränen an der Vorderseite der Köpfe). Durch diese Verbindungen bekommt das Bild eine gewisse Dichte, die dem Betrachter eine Geschichte erzählt.

      Zu deinem "Das Böse lauert"-Bild:
      Den Faltenwurf der Kleidung der beiden Personen finde ich spitze. Die Schattierung der Kleidung ist ebenfalls gut, wobei ich jedoch auf diese großen Schlagschatten unterhalb der Brust verzichtet hätte. Die Gesichter jedoch sprechen mich überhaupt nicht an: Die Frau guckt ein wenig skeptisch, aber einen richtigen Zugang zu ihren Gefühlen in dieser Situation will sich mir nicht eröffnen. Zumindest guckt sie ein Stückchen nach oben in Richtung des "Bösen", wohingegen der Mann ziemlich desinteressiert guckt, einfach nur so zu Seite, als ob nichts wäre. Nicht so toll.
      Die Finger an den Händen des Bösen sind dir sehr schön gelungen, sie wirken sehr filigran und gut ausgearbeitet. Das Gesicht hat ebenfalls hübsche Details wie z.B. die hochgezogenen Mundecken und die leicht angedeuteten Falten unter den Augen. Richtig furchteinflößend wirkt es auf mich trotz der Narbe allerdings nicht. Die Haare hättest du vielleicht stärker in das Bild einbinden können, meine Idee wäre, dass sich einzelne Stränen durch das Bild schlängeln und auf diese Weise die beiden Figuren bedrohen könnten.

      Was du im ersten Bild gut gemacht hast, fehlt mir in diesem Bild: die Dichte, der Zusammenhang, die Geschichte. Ich als Betrachter verstehe nicht, was in dem Bild geschieht: Werden die beiden verfolgt? Haben sie Angst? In deinem ersten Bild hingegen weiß ich: Da sind Vater und Tochter, sie verstehen sich gut und spielen miteinander. Eine solche Geschichte würde ich mir bei diesem Bild auch wünschen.

      Ich freue mich auf weitere Bilder von dir! :)

      LG
    • Was mir an deinen Bildern gefällt, ist, dass du nicht nur Ahnung davon hast, wie du Schatten zu setzen hast und dass du fein säuberlich arbeitest, sondern auch, dass sie eine gewisse Ausstrahlung haben. Dadurch, dass du bunt zeichnest, wirken die Figuren automatisch lebendiger. Ich würde dir allerdings dazu raten, die volle Bandbreite deiner Stifte auszunutzen. Bei deinem "Das Böse lauert"-Bild könntest du viel intensivere Gefühle erzeugen und ausdrücken, wenn das Böse und die Charaktere nicht so quietschbunt, sondern auch dunklere Farben benutzt worden wären. Auch fällt das Böse selbst völlig in den Hintergrund, obwohl es doch das Element sein sollte, dass die Charaktere zur Flucht (?) antreibt bzw. ihnen Angst einjagt. Wie Kaktustussi schon bemerkt hat, passen auch die Blicke der Personen überhaupt nicht hinein. Ich sehe keinerlei Angst in ihren Gesichtern oder in ihrer Haltung, wobei letztere sowieso viel zu steif ist. Ich denke, du hast hier einfach die Bildelemente etwas ungünstig platziert.

      Ich rate dir auch, dir ein gewisses anatomisches Grundwissen anzueignen. Sowohl die Gesichter, als auch die Hälse wirken bei fast allen Charakteren völlig gleich und, wie gesagt, alles ist sehr steif und gezwungen. Die Kleidung "klebt" viel zu stark am Körper, anstatt locker zu fallen, wie in diesen Superheldencomics, wo selbst durch die Pullover noch jeder einzelne Muskel durchscheint. So schlimm ist es bei dir weiß Gott nicht, aber achte einfach darauf, wie Falten gebildet werden und wie sich welche Kleidung am Körper verhält.

      Aber nur weiter so, du hast auf jedenfall das Talent. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Üb weiter, mit jedme Bild kann es nur besser werden ^^

      Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()

    • @Kaktustussi:

      war ja klar, dass du wieder was zu bemängeln hast! ;)
      Die Zeichnung "Das Böse lauert" ist ja auch schon 5 Jahre alt; hab ich 2003 gezeichnet.
      Aber trotzdem danke.^^ Ich bin nicht so der Fan von Grusel-Zeichnungen, und wollte es mal einfach ausprobieren.
      Oft zeichne ich nur Menschen, die zueinander eine Beziehung haben - entweder lustig oder eben romantisch.^^

      @Tayalein:

      Wie schon bei der K-Tussi erwähnt, das Bild ist 5 Jahre alt und damals hatte ich zwar im Sinn, dass das Böse durch diese Maske verkörpert wird und es hinter den beiden lauert. Die beiden Charaktere sollten so aussehen, dass sie etwas fühlen, dass etws förmlich in der Luft liegt.
      Ich zeichne meistens die Figuren alle ohne Kleidung, also nackt und dann ziehe ich denen was an. Zuviele Falten finde ich sehen nicht so gut aus und man könnte den Eindruck bekommen, die Hose oder das Hemd sitzt nicht richtig.
      Körperlich halte ich meine Figuren für perfekt, ideal.
      Natürlich könnte ich auch mal dicke Figuren oder welche mit kurzen oder langen Armen etc zeichnen, aber das überlasse ich i. M. den Leuten, die gerne Karikaturen zeichnen! ;)
      "Die Leute pflegten mich anzusehen, als wäre ich ein Spiegel und kein Mensch. Sie sahen nicht mich, sondern ihre eigenen schmutzigen Gedanken. Und um sich reinzuwaschen, bezeichneten sie mich als schmutzig."

      Marilyn Monroe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yuta ()

    • Ist ja auch keine falsche Vorgehensweise und zu viele Falten sind sicher auch nicht gut (ich bin da auch jemand, der gerne etwas übertreibt), aber dort wirkt die Kleidung eben angeklebt, weil du die Falten viel zu sehr durch Schatten als durch tatsächliche Linien darstellst.
      Und das mit dem Fühlen und In-der-Luft-liegen ist eben etwas daneben gegangen, weil das Bild eben kaum was aussagt.
      Du könntest es ja mal neu zeichnen, um zu sehen, ob du es heute besser machen könntest ^^

      Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE



    • [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/3893/zeitvergehtsh2.th.jpg]


      Neues Bild!
      Eigentlich war es so gedacht, dass es zwei unterschiedliche Zeichnungen werden, doch dann, nachdem die beiden fertig waren, hab ich gemerkt, da besteht eine Verbindung zwischen Zeichung 1 und 2.
      Sorry, der obere Hintergrund ist mir nicht gelungen. Ich wollte etwas im 70er Stil machen - so ähnlich wie damals diese Pril-Blumen.
      "Die Leute pflegten mich anzusehen, als wäre ich ein Spiegel und kein Mensch. Sie sahen nicht mich, sondern ihre eigenen schmutzigen Gedanken. Und um sich reinzuwaschen, bezeichneten sie mich als schmutzig."

      Marilyn Monroe
    • @Tayalein:
      Hab ich schon mal mit einem anderen Bild gemacht - müsste ich öfters machen.^^

      Ich hab damals, 2003, herausgefunden, dass man durch Schatten auch Falten darstellen kann und hab es gleich eingesetzt.
      Es gab da mal eine Geschichte zu den beiden. hab da so Skizzen gemacht, werde ich auch mal hier posten.

      Zeichnest du auch? Und was?
      "Die Leute pflegten mich anzusehen, als wäre ich ein Spiegel und kein Mensch. Sie sahen nicht mich, sondern ihre eigenen schmutzigen Gedanken. Und um sich reinzuwaschen, bezeichneten sie mich als schmutzig."

      Marilyn Monroe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yuta ()

    • Einsetzen sollst du es ja auch, ist nicht falsch, aber eben nicht _nur_ durch Schatten, darum gehts ^^ Da entsteht einfach kaum Dreidimensionalität.
      Zum neuen Bild: Du arbeitest wieder sehr schön mit Farben, allerdings fehlt hier wieder das anatomische Wissen. Die Köpfe und Hände der Menschen sind ganz einfach falsch oder zu platt gezeichnet, was sehr schade ist, weil gerade die Haare sehr schön geworden sind.
      --
      Siehe meinen Thread, da sind genügend Bilder drin, denke ich. Ich habe mich vom Mangastil abgewandt und bin zum realistischen übergegangen.

      Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE



    • Original von Tayalein
      Einsetzen sollst du es ja auch, ist nicht falsch, aber eben nicht _nur_ durch Schatten, darum gehts ^^ Da entsteht einfach kaum Dreidimensionalität.
      Zum neuen Bild: Du arbeitest wieder sehr schön mit Farben, allerdings fehlt hier wieder das anatomische Wissen. Die Köpfe und Hände der Menschen sind ganz einfach falsch oder zu platt gezeichnet, was sehr schade ist, weil gerade die Haare sehr schön geworden sind.
      --
      Siehe meinen Thread, da sind genügend Bilder drin, denke ich. Ich habe mich vom Mangastil abgewandt und bin zum realistischen übergegangen.



      Es wieder so, dass der Scanner hier die Farben nicht ganz richtig darstellt - ich muss das mal wieder richtig hinbiegen - ich schattiere die Gesichter schon. Nur da sieht man es nicht so gut.
      Ich finde, man kann einen Apfel nicht mit einer Birne vergleichen.
      "Die Leute pflegten mich anzusehen, als wäre ich ein Spiegel und kein Mensch. Sie sahen nicht mich, sondern ihre eigenen schmutzigen Gedanken. Und um sich reinzuwaschen, bezeichneten sie mich als schmutzig."

      Marilyn Monroe
    • Original von Tayalein
      Original von Yuta
      Ich finde, man kann einen Apfel nicht mit einer Birne vergleichen.


      Mh?


      Noch nie diesen Spruch gehört?
      Ich meine, so wie du zeichnest, ist es was ganz anderes, als das, was ich mache.
      Ich zeichne im Comic-Manga-Stil (noch - irgendwann mal...vielleicht wechsel ich über) und du zeichnest im realistischen Stil.
      Das sind doch zwei verschiedene Dinge.
      Ich finde, diese amerikanischen Superhelden-Comcis von der Art, wie gezeichnet werden, schon toll. Aber für einen Fantasy-Comic finde die diesen realistischen Stil halt eben zu "realistisch".

      ^^
      "Die Leute pflegten mich anzusehen, als wäre ich ein Spiegel und kein Mensch. Sie sahen nicht mich, sondern ihre eigenen schmutzigen Gedanken. Und um sich reinzuwaschen, bezeichneten sie mich als schmutzig."

      Marilyn Monroe
    • Darum geht es nicht. Jeder Mangaka, jeder Comiczeichner startet mit den Grundlagen. Anatomie, Physik der Kleidung, Texturen, Perspektiven, etc. etc.
      Das hat nichts mit Stil zu tun, es ist einfach eine Voraussetzung, glaubwürdige, "richtige" Bilder zu zeichnen. Glaube nicht, dass ein Mangaka solange abzeichnet, bis er sich alles irgendwie zusammenbasteln kann. Da steckt auch in jeder Figur ein gewisser Realismus drinnen und selbst, wenn er nicht direkt reingezeichnet ist (z.B. alle möglichen Muskeln), sieht man es doch irgendwo und das Bild in sich ist einfach stimmig.
      Du hast eben grundlegende Fehler in deinen Bildern, genau wie ich sie auch noch in meinen habe. Wir entwickeln unsere Zeichnungen in unterschiedliche Richtungen, aber die Basis sollte die selbe sein.

      Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE



    • @Yuta: Vorsicht. Realistisch heißt nicht gleich, dass etwas aussehen muss wie ein Foto. ;') Auch Anime/Manga bringen einen gewissen Grad an Realismus mit ein, auch wenn alles wie bekannt völlig ins Extreme gezogen wird (Augen z.B.) Natürlich sind es völlig verschiedene Stile, schon klar.

      Insofern ist Tayaleins Kritik durchaus angebracht. Dreidimensionalität und Bewegung kommen nicht wirklich rüber, daran kannst du wirklich noch arbeiten. Das bedeutet ja nicht, dass deine Zeichnungen schlecht sind - Haare sind z.B. wie erwähnt schon ziemlich gut. Außerdem erinnert der Zeichenstil ein wenig an die Ranma-Serie (die ich zwar nicht wirklich mag, aber darum gehts hier nicht. xD), demnach ist der gewisse Erkennungswert schon drin.

      tl;dr: Haare und generller Stil okay, Anatomie und Farbgebung/Schattierung noch ausbaufähig.


      EDIT: Zu langsam. :x

      EDIT2: Okay, ich muss noch hinzufügen: Man sieht einen deutlichen Fortschritt zwischen den alten und neueren Bildern, finde ich grundsätzlich auch alles recht gut. Also nicht glauben, man wolle deine Bemühungen schlecht machen. xD


      (Ja, man kann draufklicken)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

    • Original von Ulyaoth
      ...demnach ist der gewisse Erkennungswert schon drin.

      Apropos gewisser Erkennungswert...ich bilde mir spontan ein, deinen Zeichenstil schonmal irgendwo gesehen zu haben, wenn ich mich nicht völlig irre. Naja, der kommt mir sehr bekannt vor...
      ~
      Sag mal, wurde vielleicht zufällig mal was von dir bei den Fanarts in der AnimaniA gerdruckt?
      Ich hab die Zeitschrift vor ein, zwei Jahren noch gelesen, und bilde mir gerade echt ein, dass da auch mal ein Bild mit diesem Zeichenstil abgedruckt wurde...
      Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege.

      [Oh Mann, das ist die Stunde der Wahrheit. Wenn ich den Duktus von so einer 3x2cm großen Druckversion in der Fangallerie einer Animezeitschrift nach anderthalb Jahren noch wiedererkenne, bin ich als Pädagoge ja fast schon überqualifiziert. :ugly: ]

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm