Indizierte Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok, da hier seltsamerweise einige Missverständnisse im Raum liegen, kurze Erklärung:

      Lediglich die Spiele auf denen "PAL" draufsteht sind für den Verkauf in Deutschland und in Europa vorgesehen.
      NTSC-Spiele (egal ob sie von Haus aus laufen oder dies per Mod(-Chip) möglich gemacht wird) werden auch weder USK noch PEGI geprüft denn das ist ein ganz anderer Markt.


      Im Falle von Silent Hill Homecoming habe ich mal meine ganzen Photoshop bzw. Paint-Skills abgerufen um euch zu zeigen welche Version betroffen ist (habs rot gekennzeichnet) ;) :D

      [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/7978/shhc.jpg]

      Es gilt also lediglich und ausschließlich für das an zweiter Stelle stehende und rot beschriebene Exemplar:
      Beschlagnahme gemäß §131 StGB
      * Silent Hill - Homecoming (Xbox 360, UK-Version)


      für die anderen 3 gilt das NICHT denn es handelt sich dabei um inhaltlich (D & AUS) und technisch (NTSC) andere Ware

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

    • Tja, in einem Land in dem die Regierung soviel Angst vor Videospielen hat ist das kein Wunder. Wir Deutschen können Gewalt halt nicht ab, sonst werden wir zu Mördern..

      BTW: Wie man Zensur befürworten kann ist mir ein Rätsel. Ich will jawohl ein Spiel in der Original Version spielen, so wie sie die Entwickler gemacht haben und so wie sie der Rest der Welt auch hat.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



    • Original von V-K

      BTW: Wie man Zensur befürworten kann ist mir ein Rätsel. Ich will jawohl ein Spiel in der Original Version spielen, so wie sie die Entwickler gemacht haben und so wie sie der Rest der Welt auch hat.


      Naja. Ich denke es ist natürlich nicht wirklich sinnvoll, aber sieh es mal von der anderen Seite aus. Wenn eines Tages tatsächlich irgendein Geisteskranker daherkommt, in ein Krankenhaus läuft mit seiner Beretta 5 Leute erschießt und dann rauskommt, dass er das und das gewaltverherrlichende Spiel gespielt hat, dann würde die breite Massne (das VOLK nicht diejenigen, die das Spiel geprüft und indiziert haben) höchstwahrscheinlich sagen: Das Spiel ist schuld! So schwachsinnig und fernab der Logik das im jeweiligen Fall auch sein mag. Und dann würde es auch denen an den Kragen gehen die das Spiel getestet und für in Odnung befunden haben. Daher denke ich, dass sie lieber einmal zu viel als zu "wenig" indizieren würden, unter anderem einfach, um Verantwortung abzuwälzen.
    • Original von Posti
      Ist in SH:H eigentlich auch die Szene zensiert, wo man ganz am Anfang den Hasen zurückbeschaffen muss aus dem Loch?

      Wenn man nicht schnell genug drückt verliert man seinen Arm und der Knochen guckt raus.

      Besagte Szene

      Auf schnittberichte.com (ist auf der Seite zuvor verlinkt) siehst du was alles geschnitten wurde. Deine besagte Szene ist noch drin denn daran ist ja nichts auszusetzen, jede zweite Schreinerei und jeder dritte metallverarbeitende Betrieb hat schlimmere Unfälle gesehen ;)

      Grund zur Zensur sind Szenen die Folgendes zum Inhalt haben:
      "Die Vorschrift des § 131 StGB betrifft Medien, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt."
    • So wirklich kann ích nicht nachvollziehen warum Homecoming verboten werden soll. Dass wäre auch das erste Spiel seit langem dass auf diese Liste kommt. Die Todesszenen sind im Vergleich zu Dead Space harmlos. Und Dead Space ist in deutschland uncut ab 18 freigegeben.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Was sind jetzt eigentlich die Unterschiede zwischen Indiziert - A, Indiziert - B und Beschlagnahmt?

      Wenn ein Spiel indiziert ist, darf man es trotzdem kaufen, aber Amazon.de und so dürfen es für Deutschland nicht mehr anbeiten, außerdem darf man es nicht im Mediamarkt kaufen.
      Der Besitz ist allerdings nicht strafbar, nur der Verkauf, Verleih usw.
      Stimmt das?

      Ist der Besitz von beschlagnahmten Spielen verboten?
    • Original von sahasrahla
      Wenn ein Spiel indiziert ist, darf man es trotzdem kaufen, aber Amazon.de und so dürfen es für Deutschland nicht mehr anbeiten, außerdem darf man es nicht im Mediamarkt kaufen.
      Der Besitz ist allerdings nicht strafbar, nur der Verkauf, Verleih usw.
      Stimmt das?

      Ist der Besitz von beschlagnahmten Spielen verboten?

      Jop. Man darf es legal kaufen, solange man es für Kinder und Jugendliche unzugänglich aufbewahrt. Rein theoretisch darf man es auch im Mediamarkt kaufen. Allerdings zweifel ich dass man es da bekommt, weil die es nicht offen im Regal stehen haben dürfen. Sprich sie dürfen es nur auf Nachfrage unter der Ladentheke verkaufen.

      Original von Posti
      Hm, ich denke nicht. Wenn man ein Spiel gekauft hat bevor es beschlagnahmt wurde hat man es ja trotzdem zwangsläufig.

      Ich glaube auch nicht, dass an jeder Tür jetzt ein Vertreter von denen klingeln wird und guckt ob die Leute ein Spiel haben welches beschlagnahmt ist und nimmt dieses dann mit.


      Naja. So würde ich das nicht sagen. Es klingelt ja auch nicht jemand an der Tür, der dann guckt ob du en Sturmgewehr unterm Bett hast. und trotzdem isses verboten. xD
      Aber stimmt schon. Wenn ich das richtig verstanden hab, darfst du sie besitzen. Aber weder dafür werben, verkaufen oder sonstwas. UND der Kauf is illegal. Also wenn dich jemand beim kaufen erwischt, biste auch dran. ;D


      11.11.11
    • Mal eine ganz generelle frage:
      ist das beschneiden/zensieren von videospielen nicht ein verstoß gegen das grundrecht der frien meinungsäußerung?
      kunst darf/soll ja auch nicht zensiert werden und 'Art of Video Games' ist ja auch 'Art' oder?
      Klar, kann man debatieren, das sie die zensierten versionen selbst herstellen und vertreiben, und deswegen sie nicht ofiziell zensiert wurden, aber ist das nicht irgendwo dasselbe in grün?
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Original von Saku
      Mal eine ganz generelle frage:
      ist das beschneiden/zensieren von videospielen nicht ein verstoß gegen das grundrecht der frien meinungsäußerung?
      kunst darf/soll ja auch nicht zensiert werden und 'Art of Video Games' ist ja auch 'Art' oder?
      Klar, kann man debatieren, das sie die zensierten versionen selbst herstellen und vertreiben, und deswegen sie nicht ofiziell zensiert wurden, aber ist das nicht irgendwo dasselbe in grün?


      Spiele kämpfen schon seit lange darum, als Kunst anerkannt zu werden. Aber so lange so streng konserverative Politiker in Bayern gibt, wird sich da so schnell nix ändern.
      Die Zensur in Deutschland ist eine bevormundung von Erwachsenen.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Auf ign.com habe ich was zum aktuellen Fall von DEAD SPACE 2 gefunden:





      Bayerisches Reinheitsgebot für Videospiele?

      Der Freistaat will ein schärferes USK-Prüfverfahren


      Ernstzunehmende Entwicklung oder Politposse? Nach der Dead Space 2-Schlappe am letzten Donnerstag zeigt sich das bayerische Sozialministerium kämpferisch und will das derzeit gängige USK-Prüfverfahren auf Bundesebene attackieren.

      Seit Überarbeitung der deutschen Jugendmedienschutzgesetze 2003 ist es eigentlich nicht mehr möglich, ein Spiel, welches eine Alterseinstufung durch die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) erhalten hat, im Nachhinein durch die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) indizieren zu lassen.

      Im Falle von Dead Space 2 wollte CSU-Politikerin Christine Haderthauer eben dies durch ein so genanntes Appellationsverfahren erreichen, welches zu einer nochmaligen USK-Prüfung von Dead Space 2 am letzten Donnerstag führte, die aber zu Gunsten des SciFi-Horrorspiels ausfiel. Es darf nun in Deutschland an Erwachsene verkauft werden. Für Haderthauers Ministerium ein Grund, nun das USK-Prüfverfahren gänzlich in Frage zu stellen. So war kurz nach der Dead Space 2-Prüfung folgende Stellungnahme auf chip.de zu lesen:

      Durch die jetzige Entscheidung ist keine Abstimmung der USK mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien mehr möglich, obwohl im bisherigen Verfahren eine Reihe fachkundiger Gutachter das Spiel als indizierungswürdig bewertet hatten und im Jugendschutzgesetz für Zweifelsfälle eine enge Abstimmung vorgesehen ist. Bayern wird sich deshalb auf Bundesebene für Verbesserungen im Bereich des USK-Verfahrens einsetzen, damit künftig eine Prüfung durch die Bundesprüfstelle auch dann möglich ist, wenn vorher schon eine Alterskennzeichnung durch die USK erfolgt ist.

      Wäre dies der Fall, könnten Spiele von der BPjM indiziert werden, selbst wenn sie eine offizielle Alterskennzeichnung durch die USK erhalten haben. Es ist allerdings wenig wahrscheinlich, dass die CSU mit ihrem Vorstoß auf Bundesebene Erfolg haben wird. Wie chip.de schreibt, wurde das gängige USK-Prüfverfahren mittels einer im Februar in Kraft tretenden Bestätigung der aktuellen Rechtslage durch die Obersten Landesjugendbehörden und die Trägerverbände der USK bestätigt.


      Quelle: ign.com / chip.de







      Also ich sage immer noch, daß man in Deutschland am Besten einfach ALLES außer "Nintendogs", "Prinzessin Lilifee" und "Die Sims" verbieten sollte damit deutsche Kinder, Jugendliche und Erwachsene keinen seelischen Schaden bekommen wie unsere europäischen Nachbarn Frankreich, Schweiz, Österreich, Belgien, Holland usw.! [/SARCASM]
      ;)