Seid ihr Drinni oder Draußi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seid ihr Drinni oder Draußi?

      Kommen wir zu einem Thema, das unsere Gemüter momentan mal wieder gründlich erhitzt:
      Drinni oder Draußi, die altbekannte Diskrepanz zwischen Stubenhockern und Naturfreunden, der Kampf der ewig vornehm Kellerblassen gegen baumknutschende Ökotussen.
      Der geneigte Drinni, der sich tagelang hinter vorgezogenen Zuhängen vor den PC verkriecht und die Sonne nur noch vom Hörensagen kennt;
      oder der Draußi, der dadurch nervt, dass er wirklich permament zu irgendwelcher outdoor activity drängt, selbst wenn es gerade faustgroße Hagelkörner regnen sollte.
      Wir alle kennen wohl solche Leute aus unserem näheren Bekanntenkreis, haben täglich mit ihnen zu tun.

      neon.de/kat/wissen/alltag/229982.html

      Meine Frage an euch wäre: Würdet ihr euch eher als Drinni oder Draußi bezeichnen?
      Oder irgendwas dazwischen? Und vor allem: Können sich Drinnis und Draußis überhaupt irgendwie miteinander arrangieren? (Ich für meinen Teil bin bisher immer kläglich daran gescheitert, einen geneigten Drinni zu irgendwass zu bewegen.)

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Also ich bin dazwischen, bei schlechtem Wetter bin I eher Drinni, aber auch bei gutem Wetter bleib I drinnen, nur bei mittlerem Wetter geh ich wirklich raus ... und wenn es was tolles draußen zu erledigen gibt dann geh ich bei egal welchem Wetter vor die Tür ... nya sonst erfreut mich hier meine Wii :D
      Ergo was dazwischen
    • Ich hänge immer zwischen geschlossenen Wänden, Vorhänge zugezogen, dass mich möglichst wenig Licht stört. Und im allgemeinen mag ich es nicht unter vielen fremden Menschen zu sein.
      Man kann mich damit wohl zu den Stubenhockern, bzw. den "Drinnis" zählen.
      Rausgehen tu ich nur, wenn ich es muss. Z.B. Eine Konzertkarte für ein Konzert, das bereits kurz bevor steht, kaufen.

      Oder wenn es draußen gerade so unheimlich schön ist, dass ich draußen sein will. Allerdings da auch nur an Orten, wo kaum oder am besten gar kein anderer ist. Z.B. wenn die Welt von Eis und Schnee ummantelt ist oder angenehme Wärme die Pflanzenwelt aufblühen lässt. Das ist schön, dann geh ich raus und genieße die Freiheit.

      Aber:
      Würden mich Freunde überhaupt zum Rausgehen ziehen würde ich schon folgen, aber die Leute die ich kenne und mag sind wohl auch als "Drinnis" zu bezeichnen. o_o
    • Tja... das ist schnell beantwortet...
      es hängt ganz einfach von der Jahreszeit ab...~

      Im Winter/Spät-Herbst/Früh-Frühling kriegen mich keine 10 Pferde vor die Tür, ergo sitze am PC oder vor der Wii oder lese die ganze Zeit...

      doch im Spät-Frühling/Frühherbst und Sommer vergess' ich manchmal wies bei mir daheim aussieht, weil ich nur mit freunden unterwegs bin, mich in irgendwelchen Wäldern verlaufe und (ist tatsächlich schon 3x vorgekommen) hab' mich schonmal abends durch einen waldrand gerettet und war in völlig anderen städten^^...~
    • Woher kommen eigtl diese Bezeichungen (Drinni / Draußi)? Das einzige mal, wo ich diese schon mal gehört habe, war von Bill Kaulitz, der sich als Drinni bezeichnet und diese Woche noch operiert wird. Er hat ne Zyste am Stimmband, daher musste die Band ihre Europatour absagen. Was ich perverserweise ein kleines bisschen freut. Äh, aber ich schweife ab. ^^"

      Ich bin wohl ein ,Draußi'. Im Frühling, Sommer und Herbst sowieso, und im Winter eigtl auch, da ich fast nie friere. Oder Sommerregen, ich liebe Sommerregen. Draußen sein, grillen, baden, Freunde treffen, Fußball spielen, usw. :) Allerdings gammel ich gerne auch mal einen Tag vorm PC, so ists nu nicht. Aber wie gesagt, tendenziell eher der Draußi.

      edit: aber Winter und Sommer kann man nun auch bei mir nicht vergleichen.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()

    • Original von pondo
      Woher kommen eigtl diese Bezeichungen (Drinni / Draußi)? Das einzige mal, wo ich diese schon mal gehört habe, war von Bill Kaulitz, der sich als Drinni bezeichnet und diese Woche noch operiert wird. .

      Jetzt wo du's sagst...das Wort Drinni hab ich auch das erste Mal von meiner Schwester gehört, die es wiederum von Bill Kaulitz aufgeschnappt hatte, als sie in ihrer tiefsten TH-Phase gesteckt hat. :ugly:

      Ich hab die Formulierung eigentlich aus zwei Gründen genommen:
      a)Weil ich mich direkt auf den Neon-.Artikel beziehe
      b)Weil mir "Drinni" und "Draußi" relativ neutral und bei Weitem nicht so negativ konnotiert wie z.B. Stubenhocker erscheinen...XD

      ...
      Ich für meinen Teil bin aber wohl irgendwie beides.
      Einerseits kann ich Tage damit zubringen, zuHause zu bleiben und mich hinter den heimischen Rechner zu klemmen, ohne auch nur ansatzweise die Lust zu verspüren, das haus zu erlassen - an solchen Tagen lass ich mich generell immer ziemlich gehen.
      Und dann gibt es wieder Tage, da brauch ich einfach die frische Luft. Und hab kein Verständnis für Leute, die nur zuHause rumhocken.
      Und dass ich zu vielem eine konsumtechnische "Muss nicht unbedingt sein"-Haltung habe, dürfte allgemein bekannt sein.
      Ich bin wohl gleichermaßen Natur- und Medienkind, ohne besserwisserisch klingen zu wollen: Alles in Maßen. Mal das eine, mal das andere.

      Die Frage jetzt, wie man Drinnis und Draußis unter einen Hut bekommt, kann ich irgendwie beim besten Willen nicht beantworten. Bei mir läuft das episodisch ab. XD
      In meinem Freundeskreis gibt es da eine klare Abgrenzung zwischen Leuten, mit denen man sich irgendwo außerhalb trifft und denen, wo sich das Leben in den eigenen vier Wänden abspielt, wo man zum Zocken hingeht etc.

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Früher eigentlich nur drinnen. Jetzt aber komm ich damit nicht mehr klar nur mehr alleine herumzuhocken wie noch vor ein paar Jahren akzeptierter Standard und gehe darum raus, was geht. Wobei ich sagen muss, dass das weniger mit Natur&Co zu tun hat, als einfach mit Aktivitäten, Arbeiten oder Hobbies, die nicht zu Hause ablaufen, sondern in der Welt "da draußen" xD. Ich gehe jetzt lieber raus in die Welt und unter Leute, als den ganzen Tag vor dem PC zu versauern. Zwar sitze ich zeitweise immer noch ziemlich viel hier, aber das wird sich in der nächsten Zeit noch weiter abschwächen.
      Ein paar Sachen kommen in der nächsten Zeit noch dazu und ein paar andere werden stärker.
      Ich werte "Draußi" jetzt zumindest einfach mal alles, was außerhalb der eigenen 4 Wände passiert, auch wenn es in einem anderen Gebäude passiert.
      Also würde ich sagen, ich war früher ein Drinni, bin jetzt ein "Dazwischi" und wandle mich jetzt etwas mehr zu einem Draußi :D
      Wobei das nicht heißt, dass ich nicht auch gerne zu Hause bin. Aber das war ich bisher schon so viel, dass es jetzt mal Zeit wird, das andere in den Vordergrund zu schieben xDD.

      Ich glaube schon, dass sich beide vertragen können, wenn nicht jeder versucht den anderen zu bekehren. Und es hängt auch davon ab ob es Freundschaft oder Beziehung ist. Eine Beziehung wird schwerer umzusetzen sein, als eine Freundschaft. Wobei genau dieser Gegensatz der unterschiedlichen Interessen die nötige Abwechslung bringen kann, damit es nicht langweilig wird.
      Ich denke, dass die Kombination von 2 Drinni (btw. ich finde die Bezeichnung dämlich, auch wenn ich sie jetzt in dem Zusammenhang verwende) eine schlechtere Mischung sind, als die anderen möglichen kombinationen. Schon alleine, weil die beiden Wohl eher die eingeschränkteren Aktivitäten zur Verfügung haben.
      Aber was nicht zusammenpasst, bleibt auch nicht zusammen, von daher...
      There is nothing left to say.
    • Ich bin ganz eindeutig ein Drinni.
      Obwohl ich im Sommer sehr gerne schwimmen gehe, Radfahren oder Spaziergänge mache, hänge ich die meiste Zeit des Jahres ja doch drinnen rum. ich bin der Ansicht dass meine draußen Aktivitäten nicht für die Bezeichnung "draußi" reichen.

      Zugezogene Vorhänge, und heruntergelassene Schalousien, werden höchstens für ein paar Minuten am Morgen(= nach dem aufstehen. am WE so gegen 3 Uhr nachmittags also xD) einen Spalt geöffnet damit mein Zimmer weis das es Tag ist, und ES nun erwachen kann. Fernseher, sämtliche Konsolen, PC und alles was da dranhängt werden hochgefahren und meine "drinni" Aktivitäten werden ab sofort mit dem wohltuenden Klang des PC-Lüfters noch bis spät in die Nacht begleitet. Abgestandene Luft, oft bis man glaubt die Wände färben sich grün, und Essensreste im ganzen Zimmer verteilt. Hell Yeah!


      Und vor allem: Können sich Drinnis und Draußis überhaupt irgendwie miteinander arrangieren? (Ich für meinen Teil bin bisher immer kläglich daran gescheitert, einen geneigten Drinni zu irgendwas zu bewegen.)


      Interessante Frage. Aber: Ja! Sie können.

      Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, und kann es auch an mir selbst beobachten, das wenn man einfach nur lange genug suddert, der drinni irgendwann nachgibt, kapituliert, und die autdoor-aktivitys mitmacht. Und meistens hat der drinni eh einen morts Spaß daran.
      Woran ich bei einem bestimmten Drinni allerdings kläglich scheitere ist die Aufforderung doch schwimmen mitzugehen. Nein es ist unmöglich und ich habe auch keine Hoffnung dass sich das in Zukunft einmal ändern wird.
    • Original von Herr des Triforce
      Ich glaube schon, dass sich beide vertragen können, wenn nicht jeder versucht den anderen zu bekehren. Und es hängt auch davon ab ob es Freundschaft oder Beziehung ist. Eine Beziehung wird schwerer umzusetzen sein, als eine Freundschaft. Wobei genau dieser Gegensatz der unterschiedlichen Interessen die nötige Abwechslung bringen kann, damit es nicht langweilig wird.
      Ich denke, dass die Kombination von 2 Drinni (btw. ich finde die Bezeichnung dämlich, auch wenn ich sie jetzt in dem Zusammenhang verwende) eine schlechtere Mischung sind, als die anderen möglichen kombinationen. Schon alleine, weil die beiden Wohl eher die eingeschränkteren Aktivitäten zur Verfügung haben.
      Aber was nicht zusammenpasst, bleibt auch nicht zusammen, von daher....


      *lacht* Okay, eine Beziehung wäre wohl der extrem Fall, auch wenn ich jetzt *husthust* die Erfahrung habe machen müssen, dass Drinni x Draußi eine ganz schlechte Kombination sein kann. Für den Draußi ist es in dem Moment einfach mal furchtbar demotivierend, den Drinni erfolglos anspornen zu wollen, während der Drinni sich durch die Über-Ambition des Draußis einfach nur genervt fühlt.
      Was nicht unbedingt heißt, dass ich mit einem ambitionierten Draußi besser dran wäre.
      Im Gegenteil. Der Draußi ist dann nie da, wenn man ihn mal für sich braucht. :rolleyes:
      Im optimalsten Falle findet man wohl irgendwas, was man zusammen machen kann. ^^

      Aber egal. Ich glaube, der entscheidende Faktor ist wirklich, inwieweit beide Seiten in der Lage sind, einen Kompromiss auszuhandeln. Wenn der eine immer unbedingt drinnen bleiben will und der andere wiederum unbedingt ständig raus muss und darauf pocht, dass man das zusammen tut~ ne, ich glaube, auf die Dauer kann das nicht gut ausgehen. :ugly:

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Senfsamen
      *lacht* Okay, eine Beziehung wäre wohl der extrem Fall, auch wenn ich jetzt *husthust* die Erfahrung habe machen müssen, dass Drinni x Draußi eine ganz schlechte Kombination sein kann. Für den Draußi ist es in dem Moment einfach mal furchtbar demotivierend, den Drinni erfolglos anspornen zu wollen, während der Drinni sich durch die Über-Ambition des Draußis einfach nur genervt fühlt.
      Was nicht unbedingt heißt, dass ich mit einem ambitionierten Draußi besser dran wäre.
      Im Gegenteil. Der Draußi ist dann nie da, wenn man ihn mal für sich braucht. :rolleyes:
      Im optimalsten Falle findet man wohl irgendwas, was man zusammen machen kann. ^^

      Alles kann ne schlechte Combo sein.
      Und wenn der Draußi den Drinni zu nem Gewaltmarsch auf die 3 höchsten Berge der Gegend schleppen, will, werden sie genau so ein Problem haben, als wenn der Drinni den Draußi eine Woche nicht aus dem Haus gehen lässt.
      Ein Kompromiss wäre für den Anfang, wenn man sich Fernseher und Konsole schnappt und sich zum Zocken in den Wald setzt, und sich so aneinander langsam angewöhnt :D

      Aber es kommt ja nicht nur auf die Einstellung an, sondern auch auf die Bereitschaft sich auf jemand anderen einzulassen. Wer nur seine Einstellung verteidigt, wird auch bei einem gleich interessierten mal anecken. Insofern hängt es wohl von mehr Umständen ab.
      Auch dass man draußen das in etwa gleiche unternehmen will und nicht in 2 verschiedene Richtungen läuft.
      There is nothing left to say.
    • Ich bevorzuge es drinnen zu sein.
      Am liebsten am Pc oder Konsole zu hocken, oder einfach nur mal gammeln.^^

      Ich gehe schon auch mal gerne raus, wie mit dem Hund gassi zu gehen oder mal mit Freunden wo hin zu gehen, aber die wollen meistens doch lieber drinnen bleiben.
      Naja ich bin wohl eher ein Drinni. xD
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hero ()

    • Original von Herr des Triforce
      Alles kann ne schlechte Combo sein.
      Und wenn der Draußi den Drinni zu nem Gewaltmarsch auf die 3 höchsten Berge der Gegend schleppen, will, werden sie genau so ein Problem haben, als wenn der Drinni den Draußi eine Woche nicht aus dem Haus gehen lässt

      *sich das Lachen nicht verkneifen kann*
      So in etwa musst du dir das vorstellen, ja. Ich muss aber berechtigterweise sagen: die Berge hier sind alles bestenfalls Hügel. :ugly:

      Naja. Ich würde dem typischen Drinni/ Draußi einfach mal unterstellen, dass da schon eine gewisse Verkorkstheit vorhanden ist. Also im schlimmstmöglichen Falle können meine Draußi-Freunde überhaupt nicht verstehen, "was an Konsolen/ Fernsehen/ Computern so toll sein soll". Und umgekehrt gibt es unter den Drinnis viele absolute Totalverweigerer, glaube ich. XD

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich bin absolut Draußi und finde Leute die wirklich immer jeden Tag rund um die Uhr drinnen sitzen und am PC sind "krank". Sorry wenn sich da manche angegriffen fühlen, aber für mich ist das einfach so, weil der Mensch sich doch nicht absolut von der Außenwelt und Natur abschotten kann...
      Naja und bei dem Wetter zur Zeit werd ich manchmal echt richtig depri, weil man einfach draußen nicht viel machen kann und viele meiner Freunde zur Zeit im Urlaub sind und jeden Tag allein Fußball spieln bei dem Wetter ist auch nicht das Wahre...
      Ansonsten bin ich immer draußen Bolzen, Fahrrad fahrn, Feste usw. und im Winter fahr ich auch lieber Ski oder geh ins Fittnesscenter oder so, anstatt daheim zu sitzen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Offspring ()

    • Ich bin zu 80% ein Drinni
      Ich gehe nur unter zwei Situationen nach draußen:
      1) Wenn ich mit Anderen da was unternehme (picknicken, schwimmen, "spielen" und all das natürlich auch nur bei gutem Wetter)
      2) Wenn es in meinem Zimmer im Sommer so heiß ist, dass ich auf Internet und Videospielkonsolen freiwillig verzichte (was aber im Sommer oft ist, da ich unterm Dach wohne, sammelt sich hier die Hitze =__=)

      Ich mag es draußen allerdings eigentlich überhaupt nicht. Ich bin sehr temperaturempfindlich (gegenüber Kälte wie auch Hitze), bekomme schnell Sonnenbrand (insofern gehe ich im Sommer nur mit Hut raus und nur wenn ich sicher weiß, mich im Schatten hinsetzen zu können) und ich HASSE Insekten, die einen umschwirren, was ja im Sommer mit Wespen, Mücken und vielem mehr ziemlich blöd ist.
    • Ich bin wohl das Paradebeispiel eines "Drinnis" xD Blass, dünn, meidet das Sonnenlicht, verbringt seine Zeit vor Büchern bzw. Bildschirmen aller Art... (was zu einem gewisen Teil auch an Sonnen- und Pollenallergie liegt. Freie Natur erfordert bei mir vor allem Frühling und Sommer immer eine gewisse Vorbereitung, sei es Sonnencreme, Antiallergika, was auch immer.) Jedenfalls verbringe ich wohl 95% meiner Zeit im Haus mit Laptop, Wii & Co.

      Allerdings kann ich Toboman insofern zustimmen, dass ich auch viel Spaß im Freien haben kann, ich brauch nur einen guten Motivationsschub bzw. jemanden, der mich überzeugen kann, aufzustehen und raus zu gehen. xD Ist nicht ganz einfach, zugegeben, aber nicht unmöglich~
      Allerdings sind bei mir die eigenen vier Wände immer an Platz Eins der Freizeitorte.


      Die Wörter "Drinni" und "Draußi" kenne ich btw. aus dem Film "Die Borger", in dem die einzelnen Clans kleiner Winzlingvölker so heißen. Die einen wohnen versteckt in Menschenhäusern, die anderen irgendwo im Freien. oO Kann aber auch Zufall sein.


      (Ja, man kann draufklicken)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

    • Man könnte sagen ich bin Beides.
      An manchen Tagen sitze ich nur zu Hause vor PC, Büchern, Zeichnungen und Ähnlichem und es ist schon fast unmöglich mich nach draußen zu schleppen - selbst bei dem schönsten Wetter. An anderen Tagen will ich den Rechner nichtmal in meiner Nähe haben und verbringe den ganzen Tag draußen, jogge, mache 20km-Spaziergänge, klettere auf Bäume(xDv), übe die Fallschule auf einer x-beliebigen Wiese... Besser fühlen tue ich mich in der Regel nach langem Joggen im Freien, wobei ich auch zu Hause Sport mache (Liegestütze u.Ä.).
      Sogesehen hat sich das bei mir auch erst seit kurzem wieder in diese Richtung entwickelt, denn ich bin immernoch recht unglücklich über den Umzug nach Kaiserslautern und ging die erste Zeit zwar noch täglich nach draußen, die naheliegende Autobahn machte meinem Gehör bzw. meinem Kopf einen Strich durch die Rechnung, da ich meist nach einem Streifzug durch den Wald mit Kopfschmerzen zurück nach Hause kam. Jetzt laufe ich halt solange, wie ich die Autos gut hören kann bis ich weit genug weg bin um gemütlich vor mich her zu gehen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Tja, bei mir ist das irgendwie seltsam, da ich eigentlich am liebsten drinnen bin, aber gezwungenermaßen ziemlich oft rausgehe.

      Freiwillig gehe ich eigentlich nur im Frühling und Altweibersommer raus, aber weil das Wetter sowieso nur noch aus Hitze und Regen besteht erledigt sich das.