Hilfe für Gliederung eines Deutschreferats =/

• Hilfe für Gliederung eines Deutschreferats =/

(ja, verdammt, ich missbrauche euch schon wieder als Hausaufgabenanlaufstelle! wayne?)

wie der Titel sagt, brauche ich für morgen für ein Deutschreferat eine Gliederung... ich finde halt nur keine richtigen Ansatzpunkte für Stichpunkte, da ich keine Übersicht in die von mir erwählte Thematik bekomme. =/ wobei mir halt solche Ansatzpunkte halt helfen würden, Stichpunkte muss ich natürlich selber verfassen. (und beim googlen hab ich nur einige Quellen gefunden, die ich später gebrauchen könnte)

Ach ja, das Thema?

Medien Computer und Internet - eine Gefahr für Jugendliche?

Hinweisend muss ich noch erwähnen, dass es NICHT allein um die Killerspielproblematik gehen soll, sondern vielmehr um die Tatsache, dass man ja jeden Mist im Internet verzapfen kann bis hin zur These, dass zu viele Jugendliche Computerabhängig wären. Es soll auch nicht allein um die mediale Vergewaltigung dieses Themas oder dem Thema Killerspiele gehen. Und Wiki liefert mir halt nur Dinge über die mediale Subjektivität zu dem Thema und zum Thema Killerspiele. thx schonmal. =/ (ja, und ich weiß, dass ich ziemlich uneigenständig mit solchen Hausaufgaben scheine ;____;""" )
    • Du brauchst bis morgen ein Referat und fängst heute erst damit an?

Um dir bei der Gliederung helfen zu können, wäre es gut wenn du deine Stoffsammlung bzw dein Brainstorming hier posten würdest. :)

Beziehungsweise, lautet das Thema tatsächlich "Medien Computer und Internet - eine Gefahr für Jugendliche?" ?
      Seit wann ist ein Computer denn ein Medium? Oder ist ein Mediencomputer gemeint, was auch immer das sein sollte.

Um die Themen mal grob Abzustecken, solltest du dich einfach mal hinsetzen und Pros als auch Contras zu dem Gebiet aufschreiben.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• nein, ich brauch bis morgen kein Referat, sondern eine Gliederung. das Referat werd ich schon selber hinkriegen. ^-^" Ob jetzt Computer als Medium gezählt wird oder nicht, beeinflusst eigtl nicht das Hauptproblem, das aufgegriffen werden sollte.

pro-kontra-Tabelle brauch ich eigentlich noch nicht, da es, wie gesagt, nur um die Gliederung, also nur um die Stichpunkte geht. und für diese Gliederung halt finde ich keine Ansatzpunkte - oder bin zumindest zu blöd, welche zu finden... o_o"
    • Die Gliederung kann man ja nicht aufführen, ohne die Stichpunkte zu nennen, die du schon recherchiert haben musst. Wie du die Gliederung machst, ist auch deiner Phantasie überlassen, im Allgemeinen ist das Muster:

1. Internet als Suchtmittel
      --1.1: Abhängigkeit
      ----1.1.1: Häufiges Verlangen nach Onlinesein
      ----1.1.2: Vernachlässigen der täglichen Aktivitäten
      ----1.1.3: Vernachlässigung von sozialen Kontakten
      etc.

Wie gesagt, dazu brauchst du schon alle erdenklichen Punkte und solltest diese sinnvoll gliedern, wie man das macht, habt ihr sicherlich im Deutschunterricht gehabt. Eigentlich braucht die Gliederung eines Referates schon etwas Zeit, und alle Punkte wird kaum jemand aufführen wollen.

LG
    • so, hätte jetzt eine mehr oder weniger grobe Gliederung zusammengestellt. reicht das für einen 10 Minuten maximum- Vortrag? was könnte man verbessern, zusammenfassen, verallgemeinern oder spezialisieren? und fällt wem noch etwas unter 2.2 ein?

1. Rechtliches
      1.1. Rechtsempfinden und objektives Recht
      1.1.1. Illegale Inhalte per Mausklick – Ganz einfach über Google
      1.1.2. vom spaßeshalber leichtfertig hochgeladenen Bildern zu verletzten Personen- und Urheberrechten
      1.1.3. Nicht genug Aufklärung vorhanden?

2. Ethische Aspekte
      2.1. Suchtpotential des Internets
      2.1.1. Zahlen über die Population des Internets in Haushalten bei Jugendlichen
      2.1.2. Verlockende Angebote im Internet – von Blogging bis second Life
      2.1.3. Faktisches/psychologisches Suchtpotential des Internets
      2.2. Gesellschaftliches
      2.2.1. Von fehlenden Aktivitäten zur fehlenden Realität
      2.2.2.

3. Diskussion Killerspiele – Training zum Amokläufer?
      3.1. Politische Diskussionen
      3.2. Mediale Behandlung des Themas Killerspiele
      3.3. Meinungen und Forschungen von Experten
      3.4. Killerspielverbot – gerechtfertigt oder nicht?
    • Zu 2.2 könnte vielleicht noch folgendes passen:

-Veränderung der zwischenmenschlichen Kommunikation (zB durch Instant-Messenger)

-Übertragung von Internetsprache ins reale Leben (dazu gibts im Off-Topic sogar ein Thema)

-Veränderung des sozialen Umfeldes (Onlinefreunde, Freundschaften in der ganzen Welt/im ganzen Land)

-Soziale Netzwerke (wie zB SchülerVZ) und Veranstaltungsseiten (á la Szene1)

Außerdem würde ich noch einen vierten großen Aspekt für die Gesundheit einbauen.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."