konfirmation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • konfirmation

      da ich bald konfirmiert werde wollte ich mal wissen wer es in diesem board auch ist.
      warum habt ihr euch konfirmiert lassen, warum nicht.
      wie denkt ihr im nachhinein darüber.

      ich wollte mich eigentlich garnicht konfirmieren lassen, das war ein beschluss meiner mutter. jetzt fand ich die konfizeit garnicht so schlecht
      und es war auch relativ lustig.
      Ich möchte eine Welt... eine Welt, in der Würmer und Käfer wieder schmecken.Ich möchte eine Welt, in der ich aus der Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu bekommen.
      (aus Die nackte Kanone 2)


      1 verursachter Brainerror (weitere folgen)


      Diese Sig wurde schon 6645001210 mal editiert, keine ahnung mehr von wem und wann
    • bin konfirmiert, habe es aber fast sein lassen. Es war nervig in die Kirche zu gehen und die Leute in meiner Gruppe waren so naja, ... außerdem konnte man mit denen keine richtigen Gespräche führen. Der Pfarrer ist zwar nett,.. naja, im Nachhinein, mir isses egal, ich bin trotzdem nicht viel heiliger als vorher.

      Hab mich lange gefragt warum ich mir das überhaupt antun soll.. mein Leben ändert sich nicht groß anders, nur weil ich an einem 2Stunden Gottesdienst teilnehme und ein Schlückchen Wein trinke (was die anderen ganz toll fanden :ugly:).
      Bei der Konfifahrt hatte ein Mädchen beinahe einen Nervenzusammenbruch und generell... letztendlich ... o___Ô hab ich dann nur nicht abgebrochen, weil ich dachte, : "Was ich anfange mach ich auch fertig"...
    • Original von Link 2
      naja, ich wurde vor kurzem Konformiert, genau genommen vor c.a 6 oder 7 stunden!!! :D :D :D


      Warum bist du im Internet und nicht auf ner Riesenparty? Das ist bei den meisten, die ich kenne, nämlich die Intention dahinter. Gläubig sind die Kinners eh nicht mehr, was der Pfarrer da manchmal vom Konfi-Unterricht erzählt...
    • Ich wurde letztes Jahr konfirmiert und wenn ich ehrlich bin, war der Hauptgrund wirklich das Geld. Sehr gläubig bin ich nicht gerade und es macht auch keinen Spaß morgens in die Kirche zu gehen aber was tut man nicht alles für die Eltern und einen neuen PC :D
    • Ich hab hier noch niemanden getroffen, der sich nich fürs Geld konfirmieren hat lassen. Wundert mich aber auch nicht.

      Ich wurd trotzdem nich konfirmiert und ich hätt mich dafür in den Arsch beißen können. Bloß weil meine Mutter meinte, das wär eh Schwachsinn und wenn ichs nur fürs Geld machen würde, würd ich nix bekommen.
      Hätt ich erstens eh und zweitens hätt ich als Grund zumindest bringen können "Aber meine Freunde machens alle D:". Als alle andern konfirmiert wurden, hätt ich das Geld nämlich gut gebrauchen können. xDp
      Wobei ichs vermutlich in nen doofen Laptop rausgeschmissen hätte, hat also alles irgendwo zwei Seiten.

      Wenn ich später Kinder hab und die konfirmiert werden wollen, sollnse ruhig. Wir wärs auch wurscht wenn - nein, dass sie es fürs Geld machen würden. In dem Alter sind wohl eh die wenigsten ernsthaft an Gott und der Kirche interessiert. Außer denen, die so erzogen wurden.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!
    • Ich wurde auch vor einem Jahr konfirmiert.
      Ich hab es schon mal wegen meinen Verwandten gemacht und wegen dem Geld.
      Andere aus meiner Konfi Gruppe hatten den Grund das sie, deswegen richtig saufen dürfen. xO
      Die Konfi- Zeit war irgendwie etwas stressig und in den letzten Wochen auch sehr zeitaufwändig und einiges was gelernt werden musste, was ja klar ist. Ansonsten war die Konfi eigentlich recht okay, außer unsere Pfarrerin hat etwas genervt. xP
      Trotzdem hat es mich nicht wirklich gläubig gemacht.
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Ich bin ebenfalls konfimiert.
      Ein wichtiger Grund war sicherlich das Geld, bzw. die Geschenke(z. B. eine goldene Krawattennadel - hab sie bisher aber nciht genutzt), andererseits erschien mir der Konfirmationsunterricht als nicht besonders schlimm. Es war eigentlich eine ganz nette Zeit. Wir hatten wirklich einen netten Pfarrer.
      Was wir dort getan haben - ich weiß es schon längst nicht mehr. Negative Erfahrungen wären mir jedoch sicherlich im Gedächtnis geblieben.
      Woran ich mich allerdings noch erinnern kann, ist die Tatsache, dass ich - passend zum Forum hier - einem meiner Mitschüler damals meine original OoT-Kassette geliehen habe, auf deren Rückgabe ich im Grunde noch Heute warte... :mpf:
      Über einen Austritt denke ich momentan nach, bin jedoch noch unentschlossen. Ich sehe in der Angehörigkeit zur evangelischen Kirche bisher keine Nachteile, jedoch kann sich dies ja durchaus noch ändern(z. B. mit der Zahlung der Krichensteuer).
    • Original von Gastredner
      Woran ich mich allerdings noch erinnern kann, ist die Tatsache, dass ich - passend zum Forum hier - einem meiner Mitschüler damals meine original OoT-Kassette geliehen habe, auf deren Rückgabe ich im Grunde noch Heute warte... :mpf:


      Du erinnerst mich grad' an 'nem Kumpel von mir, dem ich zu meinen Geburtstag mein TP ausgeliehen hab'. :P
      Mal sehen, ob ich's wieder bekomm' und ob's noch immer in den selben Zustand wie vor'm Verleih ist.
      (Bin da immer ziemlich pingelig, da ich keine zerkratzte CD + zerfleddertes Handbuch zurückbekommen möchte. o.ô Zelda-Artikel genießen bei mir jedenfalls immer 'ne Sonderbehandlung. :D)
      Ha, in 'ner Stunde is' es 1 Monat her. *SpielmirdasLiedvomTod-Melodie_on*

      Na ja, B2T.
      Werd' demnächst konfirmiert und das freut mich auch, denn nach zahlreichen Gottesdiensten und langweiligen Konfir-Stunden nervt's inzwischen schon. Hach, danach nie wieder in die kirche, außer zu besonderen Anlässen. :P

      EDIT:
      Ach ja, von den grausigen Konfirfahrten ganz zu schweigen. Einzig und allein die Fahrt ins KZ Neugammen war "lehrreich" und nicht so sinnlos, wie die sonstigen Fahrten.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

      The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

    • Original von Acrobat reader
      Warum bist du im Internet und nicht auf ner Riesenparty? Das ist bei den meisten, die ich kenne, nämlich die Intention dahinter.

      Gibt ja immernoch die Möglichkeit, dass die Feier mit Verwandten etc. an einem anderen Tag stattfindet, war bei mir auch so. ^^

      Bin ebenfalls konfirmiert.
      Ist auch schon wieder so viele Jahre her, ich kann mich an so gut wie nichts mehr erinnern... nur an ein paar Szenen aus der Konfirmandenfreizeit, aber das war's auch schon. Selbst die ganzen Sprüche etc, die wir lernen mussten, hab ich komplett vergessen. Das sollte mein Pastor vielleicht nie erfahren. |D
      Damals hab ich's eigentlich auch hauptsächlich wegen dem Geld gemacht (auch wenn ich eh nicht viel bekommen hab, weil meine Familie sehr klein ist) und weil's hier auf dem Dorf eigentlich noch üblich ist/war, dass man konfirmiert wurde. oo/
      Naja, jedenfalls bin ich auch noch in der Gemeinde tätig und mach den Kindergottesdient. :3
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Ich hab die Konfirmation irgendwie verabsäumt.
      Es ging teilweise sogar von der Schule aus, aber irgendwie sah ich keinen Sinn darin, ich wär nicht mal sicher, ob man jetzt dafür wirklich so viel zugesteckt bekommt an Geschenken etc., und die Verwandten hatten glaub ich auch besseres zu tun damals.
      Heute ist es mir sehr egal.
    • Ich werd am 16. März konfirmiert.
      Hm....
      Hmhm.....
      Wieso?
      Naja iwie weil meine Eltern das wollen und weils da Geld gibt :ugly:

      Versucht zu träumen.
      Träume verhindern, daß wir
      abstumpfen, müde werden.
      In Träumen liegt Hoffnung,
      und die besiegt das Grauen
      des Alltags.

    • Ich habe jedenfalls einer Freundin mal mein TWW ausgeliehen und jetzt ist sie an der Innenseite etwas rissig usw :mpf: Außerdem hatte ich ihr zu etwa der selben Zeit meinen GBA ausgeliehen zusammen mit irgendeinem Spiel (Spiel net so wichtig). Der GBA war in TopZustad, jetzt braucht das blöde Teil Tesa, damit der Bateriedeckel nicht weggeht. :mpf: Konsolen, Games, Mangas usw. haben bei mir Sonderrechte und werden an sich gut behandelt. :mpf: ich verleih nie wieder derartiges und fordere bald mein Minish Cap ein!!!

      ihr seid in guter Gesellschaft.

      Naja, das Geld hat bei mir auch ein bisl gesiegt, weil ich unbedingt diese Noir und Earthgirl ArjunaDVDs wollte :ugly:

      aber ich habe auch aus Prinzip den Wein abgelehnt und Saft getrunken. 1. weil dieses Gehabe zu albern war und 2. weil sich Medikamente und Alkohol nicht vertragen.