Bild oder Künstler gesucht

• Bild oder Künstler gesucht

Also, dass ich hier nachfrage, ist im Grunde ein Verzweiflungsakt, da ich mich für ziemlich Kunstgebildet halte...

Also:
      Ich hatte in einem Altenheim mal ein Bild gesehen, dass mich sofort beeindruckt hat und das ich jetzt vor allem dringend brauche. Leider weiß ich weder Titel des Bildes noch de Künstler.
      Was ich weiß, ist, wie es aussieht.
      Und zwar sieht man eine bergige Landschaft mit Flüssen, die durch die Täler fließen. Und das Besondere an dieser Landschaft ist, dass sie in einer gewaltigen Höhle ist. Man sieht die Höhlendecke mit lauter Stalaktiten und immer wieder mal sieht man, wie gewaltige Säulen zwischen Bode und Decke stehen (sehen aus wie Stützen). Das Bild war eher dunkel gehalten und ich meine, die Hauptfarbe war braun.
      Wenn jemand das Bild kennt, wäre ich unendlich dankbar!

*hofft, dass es kein Bild von einem der dort wohnenden Renter war*
    • Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aber da gibt es zwei Sachen, die mich verunsichern:
      1)
      Die haben drei Nummern: eine für Anmeldung, eine für Verwaltung und eine, die einen zu den Zimmern durchstellt. Soll ich bei der Verwaltung anrufen...? ôo

2)
      Ich würde mir irgendwie ein wenig dämlich vorkommen, wenn ich da anrufe wegen einem Bild xD"

Naja, aber es besteht halt leider wirklich die Gefahr, dass niemand es kennen kann, weil es eventuell einer der Anwohner gemalt hat (wobei ich es als sehr profezionell im Kopf habe) *seufz* : /

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Was heißt da 'dämlich vorkommen' ;). Wie man auf die Leute wirkt, kann einem ja egal sein, mit denen hat man sowieso nie wieder was zu tun. Fakt ist, dass dir das Bild scheinbar wichtig ist, Grund genug, da anzurufen. Solche Bilder, die in Krankenhäusern, Heimen etc. herumhängen werden zumeist bei Gallerien bestellt. Es handelt sich meistens um eher unbekanntes (da billigeres) Zeug. Für den Fall, dass niemand weiß, woher es kommt: Eine Signatur des Künstlers wird sicherlich irgendwo zu sehen sein. Meistens steht der Titel (sofern vorhanden) auch auf der Rückseite mitsamt seinem Entstehungsjahr. Wenn der schlimmste Fall eintritt und das Bild doch von einem gänzlich unbekannten Künstler kommt, kannst du um Erlaubnis bitten, es abfotographieren zu dürfen. Für den privaten Gebrauch zu Hause sollte das möglich sein.

LG
    • Kannst dus denn einer Epoche zuordnen? War es realistisch gemalt oder eher frei?
      Ehrlich gesagt kann ich mir auf Grund deiner Beschreibung auch das Bild nicht richtig vorstellen O_o Ne Skizze wär toll oder...du rufst halt mal im Altenheim an^^
    • Original von Carol
      Kannst dus denn einer Epoche zuordnen? War es realistisch gemalt oder eher frei?

Ich kann mich leider nicht gut genug dran erinnern, um es zuzuordnen, aber meiner Erinnerung nach war es realistisch

Ehrlich gesagt kann ich mir auf Grund deiner Beschreibung auch das Bild nicht richtig vorstellen O_o Ne Skizze wär toll oder...du rufst halt mal im Altenheim an^^

Ich habe zum Glück an dem Tag, als ich es sah, freihand eine Skizze gemacht (zur Info, das Bild habe ich etwa 2004 gesehen, zumindest ist es auf dem Auftrittskalender meines Gitarrenvereins bei Dezember 04 gezeichnet xD")

Ich habe die Skizze mal eingescannt o.o

Skizze
      Der Kreis rechts ist offenbar eine Sonne oder ein anderes Licht und unten die "Schlange" war ein Fluss
    • Original von MangaEngel
      Original von Carol
      Kannst dus denn einer Epoche zuordnen? War es realistisch gemalt oder eher frei?

Ich kann mich leider nicht gut genug dran erinnern, um es zuzuordnen, aber meiner Erinnerung nach war es realistisch

Die Skizze sagt mir nichts, aber es ist bestimmt besser zu klären, ob du realistisch oder naturalistisch meinst.
      Spontan könnt ich mir ja Expressionismus vorstellen...
      Aber das Bild genau zuzuordnen wird, ohne hier 'nen Kunstkenner zu haben, sicherlich schwierig.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Aber das Bild genau zuzuordnen wird, ohne hier 'nen Kunstkenner zu haben, sicherlich schwierig.

Ja...
      Ich werde einfach das Altenheim anrufen, von dem ich glaube, dass ich es da gesehen habe : /
      Hoffe mal, dass die auch so nett sind und mir antworten
    • Oj, ich bezweifle, dass das Bild eines Haupt-Küntlers (wenn ich mich schändlicherweise dieses Behelfswortes bedienen darf) Werk gewesen sein wird. Tendenziell könnte es nämlich nichts sein als surealistisch- und wäre das eines Altersheimes...äh...Linie? Braun und dunkel spricht gegen expressionistisch, impressionistisch wäre es auch eher begrenzt, Fin de Siecle schon überhaupt nicht, und für alles davor zu abwegig. Pop Art/Postmoderne müssen wir nicht in Betracht ziehen, denke ich... ;)
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel