Schlüssel weg - Vertrauen weg

• Schlüssel weg - Vertrauen weg

Ich bin in der Schülerzeitung und habe nun nachdem sich die Abiturienten verabschiedet haben,gemeinsam mit zwei anderen die Führung übernommen. Am Tag direkt nach dem münd. Abitur war AbiStreich, dieser wurde ursprünglich von der Schulleitung verboten.
      Dabei ist das Tradition, und es gab starke einschränkende Regeln. Die Abiturienten ließen sich das nicht gefallen und sind nachts in die Schule durchs Fenster eingestiegen. :ugly:

Aus allen Klassenräumen wurde die Schwämme entfernt und zu einer Kette gebunden, die dann vom Dach hing. Außerdem stand mitten im Foyer eine Toilette mit viel Klopapier (Eigenanschaffung, nicht entfernt. Jedenfalls war es etwas chaotisch. Seit wir die neue Direktorin haben, ist es ziemlich blöd was das Thema Abitur betrifft. Hier liegt das Problem.

Wir besitzen einen eigenen Redaktionsraum, dieser ist im Keller, um da reinzukommen haben wir einen Schlüssel mit dem wir die Türen zum Keller aufschließen können, den Red.Raum selber und noch einen Schlüssel zu allen Klassenzimmern, außer zu den Fachsäälen. ^^
      Bei jedem Wechsel von der Chefredaktion müssen die Namen, auf die die Schlüssel eingetragen sind geändert wurden, geändert werden. Ich hatte bereits 2 Wochen vor Abitur den Schlüssel um Redaktionssitzung zu halten. Der andere Schlüssel wurde den Freitag zuvor abgegeben, damit sich J. (auch Chefred) den abholen konnte.

Nun gibt es die neue Regelung, dass König Ludwig, der 2. Stell. Schulleiter dies unterschreiben muss. Wir, die Geto Gazette bzw. die Redaktion, haben meistens einen nicht ganz so guten Stand bei der Schulleitung und vermeiden Kontakte mit der Schulleitung.
      König Ludwig weigerte sich zu unterschreiben und begründete das damit, dass beim abiGag ja etwas hätte passieren können. Aber wir haben noch nichteinmal was damit zu tun. Außerdem waren die Schlüssel nicht im Besitz der Abiturienten. :mpf:

Wir bekamen den zweiten Schlüssel also nicht und ich musste heute meinen Schlüssel abgeben. Die Schulleitung wird sich bzgl. diesem Thema extra zusammensetzen, ob wir die Schlüssel behalten dürfen oder nicht. Ich habe jetzt Angst, das wir unseren Raum verlieren. Ihr müsst wissen, wir haben uns da eingerichtet, da unten sind auch wichtige Akten und ähnliches. Ich habe unseren betreuenden Lehrer bereits informiert.

Anscheinend hat König Ludwig in uns, die 9. KLässler, bereits sehr jung für sowas, kein Vertrauen in uns, obwohl die Getto Gazette nichts damit zu tun hat und wir erst recht nicht. Wir bekamen den Ärger den die Abiturienten hätten bekommen sollen.

Glaubt ihr, dass es berechtigt wäre, wenn sie uns den Raum wegnähmen und uns somit die Möglichkeit privat und intern ordentliche Sitzungen abzuhalten?? Ein Klassenraum ist für so etwas nicht geeignet.

Ich denke das es bald zu einer näheren Auseinandersetzung kommen wird, und ich brauche weitere gute Argumente und ich habe ehrlich gesagt etwas Angst vor König Ludwig, nicht vor dem Rest sondern vorm König, weil er wesentlich... authoritärer ist.
      Könnt ihr mir da vielleicht etwas helfen??

Glaubt ihr, es ist berechtigt, dass die Schulleitung jetzt UNS misstraut? ó___Ò die älteste Schülerzeitung von Mainz steht auf dem Spiel (31 Jahre). Und da ich zwar noch von den Ex-Chefs Unterstützung bekomme isses nicht ganz so schwer, aber es ist das erste Mal, das ich mich mit so etwas ernstem in so einem wichtigen Thema mit der Schulleitung auseinandersetzen muss. Zudem der König sehr nachtragend ist, das merkt man sofort! also ich bettel euch mal jetzt an, dass ihr mir vllt. ein paar Tipps gebt! Ich weiß nicht genau was kommt, aber ich will gewappnet sein. Vielleicht ist ja alles okay und wir behalten den Raum, aber das ist immer etwas kompliziert, ihr wisst ja wie das ist, Presse und Politik :ugly:
    • Eben. Du schriebst doch, dass die Abischerzleute eure Schlüssel gar nicht bekamen oder benutzten, oder? Dann weise die Schulleitung darauf hin, dass sie sachlich bleiben soll. =/ Schließlich ist eine Schülerzeitung doch sicher auch in deren Interesse, zwecks Kommunikation und Schüleraktivität usw (ich geh mal nicht davon aus, dass das nun ein Hetzblatt ist). Präventiv kann das Schlüsselverbot ja auch kaum sein, ihr Neuntklässler seid schließlich noch ewig weit weg vom Abitur, zudem sind die Abiturienten durchs Fenster eingestiegen. Sie hatten keinen Schlüssel und habens geschafft, wieso euch dann diesen wegnehmen? Damit nicht wieder welche durchs Fenster einsteigen? Ergibt nicht so richtig Sinn.
      Ihr scheint ja mit diesem Ludwig allgemein ziemlich auf Kriegsfuß zu stehen, das macht die Sache nicht unbedingt leichter. Versucht sachlich mit ihm zu reden und ihm klarzumachen, dass ihr nichts mit den Abileuten zu tun hattet und dementsprechend auch nicht deren Schuld tragen müsst. Es ist Machtspielerei andere für das Verhalten anderer zu bestrafen. Ihr hattet nix damit zu tun, für die Schule in Bezug zu ihrer Schülerzeitung gibt es keinen Unterschied zwischen dem Vorher und Nachher des Abischerzes, wieso euch da Einschränkungen geben. Ich glaub, ich wiederhole mich. =/
      ... so zu argumentieren erscheint mir zumindest gerade logisch.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Ganz so sportlich wie Mr. Floppy und pondo sich das vorstellen ist das aber nicht, denn eines habt ihr dabei außer Acht gelassen: ihr habt keinen Anspruch.
      Ihr habt weder Anspruch darauf die Räume nutzen zu können noch die Schlüssel zu besitzen. Die Schlüssel sind reines Verwaltungsgut der Schule, also der Schulleitung. Die sind weder verpflichtet euch die Schlüssel zu übergeben noch sind sie euch irgendeine Rechenschaft schuldig. Die müssen nicht begründen warum sie die Schlüssel behalten, sondern im Gegenteil müsst ihr eher begründen warum ihr die Schlüssel haben dürft. Für euch ist das zwar blöd weil ihr gar nicht beteiligt wart, aber das braucht die Schulleitung nicht zu interessieren.
      Um da eine Änderung zu bewirken sehe ich eine Lösung die an meiner Schule auch mal in nem anderen Sachverhalt geholfen hat: ihr müsstet die komplette oder zumindest einen Großteil der Schülerschaft mobilisieren. Sprich also ständige Beschwerden beim Direktor. Selbst wenn es immer die selbe ist, geht ihm auf den Senkel, so dass ers nicht ausblenden kann. Ludwig ist vielleicht autoritär, aber auch er hat sich dem Schulleiter zu beugen.
      Hilft das auch nicht könnt ihr sogar bis zum Schulamt gehen um eure Interessen zu verteidigen. Wenn die auf der Matte stehen muss die Schulleitung zumindest eine Erklärung abgeben. Und der Direktor wird den Teufel tun und sich auch noch die Paragraphenreiter aufhalsen. Ein Schulleiter hat genug andere Probleme als irgendwelche internen Machtspielchen.
      Auf diese Weise könnt ihr eure Stimme geltend machen, ohne belangt zu werden, denn ihr seid dann den korrekten Weg des Gespräches gegangen. Euch kann man dann nicht nachsagen unsachlich gehandelt zu haben.
      Aber das ganze ist ein riskantes Spiel. Die Schulleitung kann zwar auf den Druck reagieren indem sie nachgibt, aber sie kann genausogut die Schotten auch dicht machen. Nur dann wisst ihr ja was ihr zu tun habt.
      Aber ihr geht als Schüler immer ein Risiko ein wenn ihr euch mit Lehrern/Leitern anlegt. Da muss das ganze gut durchdacht sein, sonst dreht ihr euch selbst nen Strick.

Edit: aber das hat Schüler noch niedran gehindert ihre Interessen zu vertreten... mich auch nicht :D
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinthoras ()

• Hier liegt das Problem.

1. ich glaube König Ludwig weiß nicht dass die Abis durchs Fenster sind

2. die Getto Gazette und die Schulleitung waren noch nie ein Herz und eine Seele, mal sind wir mehr im Plus mal mehr im Minus.

3. Wir geben uns redliche Mühe und haben auch gesagt das wir damit eig. nichts zu tun haben usw. aber er kam dann mit dem Vertrauen an und blieb dabei, das er nicht wüsste ob er denn den Schülern vertrauen könnte.

4. Er ist ein Mensch der besonderen Art. Er benutzt seine Machtposition und ist gut darin andere niederzumachen, in einer besonderen Art und Weise. Sein Lächeln, sein freundliches Gehabe usw. er ist eine seltsame Person, als Schüler hat man kaum eine Chance gegen ihn (nur meinen Vater konnte er nicht besiegen XD).
      ich denke mal, das wir das nochmal genauer besprechen werden müssen. da werden wir wohl wieder Argumente vorbringen müssen. Es ist jedenfalls aus reiner Erfahrung der Vorreiter und nun von uns, unmöglich auf einer gleichen und sachlichen Basis mit ihm zu reden >___<

@Sinthoras

thx, das ist schonmal hilfreich, aber unsere Schulleitung ist wirklich eine von der "wir-machen-dicht" sorte. Außerdem hat die Getto Gazette einen heiklen Stand in der Schülerschaft. Da wir alles in Eigenarbeit ohne Hilfe von Erwachsenen (naja fast ohne hilfe) machen, erscheinen wir meist max. 2mal im Jahr. Außerdem sollte das Jahrbuch schon längst fertig sein, doch es gab Probleme, so sind wir mal wieder unten durch... o__ò
      aber das mit den Argumenten WARUM wir den Schlüssel behalten dürfen stimmt schon, es wird nur schwer richtige zu finden, die einen K.O. Treffer landen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Malon ()