Speicherplatz Problem

• Speicherplatz Problem

Ich habe neuerdings (seit etwa 2 Wochen) ein Problem mit meinem Speicherplatz auf der Festplatte. Irgendwann fing plötzlich einmal an der Speicherplatz von Tag zu Tag zu sinken. Irgendwann waren nur noch 200 MB speicherplatz frei (waren vorher etwa 2 gb) naja dann habe ich angefangen unnötige sachen wieder zu löschen die ich nicht mehr gebraucht habe, bis ich wieder etwa 1 GB platz hatte.. Aber der Speicherplatz fing wieder an zu sinken, und ist nun mitlerweile wieder 500 MB.
      Und das obwohl ich nichts heruntergeladen habe oder etwas installiert habe.
      Im Gegenteil habe ich sogar viele große Programme deinstalliert aber der Speicherplatz wurde trotzdem weniger.
      Gibt es irgendwas das man dagegen tun kann denn es nervt langsam wirklich.

Irgendwo müssen ja große dateien oder ordner sein aber ich finde einfach nichts.

Hoffe mir kann jemand helfen...

Edit: Und ja den Papierkorb leere ich auch regelmäßig ;)

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr. Coconut ()

• Hast du WoW oder GuildWars oder ähnliches installiert?
      Diese MMORPGs ziehen gerne im Hintergrund zusätliche Daten / Patches usw. und verbrauchen so unter Umständen deutlich mehr als man erst dachte.
      Es kann auch sein, dass ein Cracker deinen Rechner als Auslagerungsfestplatte benutzt um seine illegalen Dateien an andere weiterzugeben. Ist dein Netzwerverkehr in letzter Zeit außergewöhnlich angestiegen?
    • Platz gewinnen kannst du beispielsweise durch das Leeren des Cache-Speichers deines Browsers oder Deaktivieren der Hibernate-Funktion (Ruhezustand) deines Rechners.
      Auch verschiedene Programme können dir bei der Reinigung deiner Festplatte helfen. Ich verwende TuneUp und bin sehr zufrieden damit, allerdings kostet es etwa 40 Euro (die es meiner Meinung nach vollkommen wert ist). Im Wikipedia-Artikel zum Thema Datenträgerbereinigung findet sich gegen Ende eine Liste mit den verschiedensten Programmen.
    • @ Ronaldinho: Ne aber auf hier dem PC auch nur 20 GB... Gibt es 2 GB Festplatten? Oo
      (Ja ich benutze XP)

@ RetroVirus: Nein Browsergames habe ich hier net... Diesen PC nutze ich eigentlich nur fürs Internet...

Meinst du mit Netzwerkverkehr angestiegen, dass mein Internet langsamer geworden ist?
      Wenn ja dann kann ich dem zustimmen das ist mir letztens aufgefallen das hier plötzlich alles so langsam läuft...

@ Squall: Ich hatte mir vorzeit mal die TuneUp Testversion runtergeladen die aber jetzt nicht mehr aktiv ist. Muss mal schauen, dann lad ich sie mir nochmal runter...

naja aber gerade solche datenträgerbereinigungen habe ich ja etliche durchgeführt, mein Problem ist ja eigentlich auch nicht das ich wenig Speicherplatz habe sondern das der Speicherplatz einfach so durch nichts tun sinkt...
      Irgendwo muss hier ja was nicht in Ordnung sein.

Ich hoffe das das was Retr0Virus gesagt hat nicht zustimmt...

Kann ich das irgendwie überpüfen oder etwas dagegen tun ohne gleich zu formatieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Coconut ()

• Original von Squall
      Ich verwende TuneUp und bin sehr zufrieden damit, allerdings kostet es etwa 40 Euro (die es meiner Meinung nach vollkommen wert ist). Im Wikipedia-Artikel zum Thema Datenträgerbereinigung findet sich gegen Ende eine Liste mit den verschiedensten Programmen.

Genial, das verwende ich auch und kann es weiterempfehlen. Bzw. ich habe die Testversion, die auch schon wieder in ein paar Tagen um ist...
      aber es hat mir schonmal viele lästige Programmstarts beim hochfahren des PC's vom Leib gehalten (bestes Beispiel: Windows Media Center).
      Unter anderem hat es mir auch geholfen, Wallpaper4u endlich von meinem PC restlos zu löschen. Dann habe ich auch noch gehlrt, dass die Defragmentierung von diesem Programm wesentlich besser sein soll als die von Windows.

Zu dem Thema überprüfen...
      Ka, ich bin jetzt kein Fachmann, aber müssten dann nich bestimmte Ordner größer sein als vorher? Bei einer Festplatte von 20Gb dürfte die Überwachung ja eigentlich nicht so schwierig sein. Guck einfach mal nach, ob manche Ordner mal größer oder kleiner werden...

Original von Mr. Gohma
      Gibt es 2 GB Festplatten? Oo

Ja, ich hatte sogar bis vor ca. 2 Jahren eine :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

• naja das ist eben auch unlogisch.
      Wenn ich die Größen aller Ordner die auf der Festplatte liegen zusammen zähle kommt er irgendwie nicht auf 20 GB... ( Sind etwa nur 6 - 10 GB)

Also kann ich diesen Angaben nicht wirklich vertrauen.

Edit: Das Thema hat sich glaube ich erledigt ^^
      Nach einem Tune Up system scan der anzeigt welcher Ordner wie groß ist habe ich gesehen dass meine Mutter einen Ordner auf dem Desktop hat der 4 - 5 GB Bilder enthält XD (Der Internet PC wird von meiner ganzen Familie benutzt)

Wie sie das geschafft hat weiß ich auch nicht ^^
      (Wenigstens ne Zuverlässige Angabe / nicht so wie bei Windoof)

Also Thanks @ Squall für den Tip mit TuneUp =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr. Coconut ()

• Alle Temp-Files löschen sowie die Temporary Internet Files (C -> Dokumente und Einstellungen -> Dein_Name -> Lokale Einstellungen). Und danach würde ich täglich nach den zuletzt erstellten Dateien auf der Festplatte per Suche suchen lassen. Dann erfährst du den Speicherort der neuen Dateien und kannst somit herausfinden, wo sich all die Dateien ansammeln und wieso. Ansonsten würde ich noch empfehlen, Spywares ausfindig zu machen (z.B. mit Spybot).
    • Original von Squall
      Original von Mr. Gohma
      Gibt es 2 GB Festplatten? Oo

Du verwöhntes Kind!

Ich traute mich nicht, das zu sagen, aber schön, dass du mir das abgenommen hast. xD

@Mr. Gohma: Du hast einfach keine Ahnung, du verwöhntes Kind. *nachdruck*

(Sorry, aber das musste sein. xD)

@Topic: Ich würde es genauso machen wie Salev.

Ark
    • Sorry, aber wer es schafft, auf ne 2GB Festplatte eine STANDARD-Windows-Version (nix abgespecktes ala Nlite ;)) mit nem normalen Programmpaket auf ne 2GB Festplatte zu packen, der hat meinen Respekt verdient xD

Was hat das denn mit verwöhnt zu tun? 2GB-Platten sind ja wohl schon lange nicht mehr rentabel, das kleinste was sich noch lohnt sind 10 GB, aber selbst die sind schon 7 Jahre alt ... Ts, 2GB sind nichts, so viel Musik hat ja mein Handy schon gespeichert :D

Naja, also was so ganz nützlich ist, ist noch die Systemwiederherstellung zu deaktivieren (wenn man sich das zutraut xD), spart meist auch nochmal ca. 10% Plattenplatz :)
    • Wer sich meinen Beitrag von "Gestern, 16:41" durchgelesen hätte wüsste das das Problem schon erledigt ist.
      Nochmal zur Wiederholung:
      Das Thema hat sich glaube ich erledigt ^^
      Nach einem Tune Up system scan der anzeigt welcher Ordner wie groß ist habe ich gesehen dass meine Mutter einen Ordner auf dem Desktop hat der 4 - 5 GB Bilder enthält XD (Der Internet PC wird von meiner ganzen Familie benutzt)

Wie sie das geschafft hat weiß ich auch nicht ^^
      (Wenigstens ne Zuverlässige Angabe / nicht so wie bei Windoof)

Also Thanks @ Squall für den Tip mit TuneUp =)

Und was ihr an einem mit 'ner 20 GB verwöhnt findet, finde ich etwas seltsam.
      Es mag ja sein das vor etlichen Jahren Festplatten mit 20 MB groß waren
      Aber das war damals. Sagt mir mal wer heute mit einem Windows System noch mit ner 2 GB Festplatte rumläuft Oo
      aber nur mal so aus Interesse wie groß sind denn eure Festplatten (@Ark und Squall)
      Sicherlich mehr als 20 GB also kann ich euch verwöhnt nennen?

@ Snaker: Naja bei dem Driss der meinem PC passiert deaktivier ich die Systemwiederherstellung lieber nicht... =P

Und die Ruhezustand Funktion hat mir btw. auch einiges an Speicher gesichert.

Also nochmal Thx an alle für die Tips, das Thema dürfte erledigt sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Coconut ()