Das schwarze Auge - Drakensang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das schwarze Auge - Drakensang

      Rollenspiele made in Germany...
      Das Schwarze Auge ist da ja ganz weit vorne mit dabei..
      Ende Juli soll voraussichtlich die Nordlandtrilogie fortgesetzt werden (wenn sich noch jemand an die alten DOS Spiele erinnert ;))
      Das neuste Machwerk heißt Drakensang und ist in hübscher 3D Grafik gehalten...
      Und von den meisten PC Magazinen, die es bisher antesten durften, wurden bisher gute Noten verteilt.

      Man darf gespannt sein.
      Offizielle Homepage
    • Sieht super aus, hätte ich nicht unbedingt erwartet ;). Will aber erst ma ein paar Kritiken abwarten ^_~ Bin bei der Umsetzung noch etwas skeptisch.
      [Blockierte Grafik: http://www.drucila666.de/trostlosen_banner.jpg]
      Ich warte hier seit Stunden schon
      Will nur für Dich ein Liedlein singen
      Doch bleib ich stumm schau hoch zu Dir
      Wann bist Du allein wann endlich
      Brennt Dein Licht nicht mehr?
      Als Du endlich vor mir stehst
      Und den Finger an die Lippen hebst
      Wir rennen Hand in Hand ...
      Der Mond steht flach und schaut auf uns herab
      Der Platz ist leer hier ist keine Menschenseele mehr
    • Letzten Monat hatte ich einen umfangreichen Bericht dazu gelesen und bin seitdem sehr neugierig darauf. Es wäre das erste RPG aus deutschen Landen seit langem, das wirklich gut werden wird, denn einen großen Unterschied gibt es schon jetzt: Das, was z.Z. schon lauffähig ist, soll erfreulich bugarm sein, eine Krankheit, die gerade Großprojekte wie RPGs ja doch leider sehr stark heimsucht.
    • Original von Jack The Ripper
      Gibt es die Seite auch auf Deutsch?
      Ansonsten siehts eigentlich ganz nett aus und ich bin auf das Gameplay gespannt mal sehen ob ich es mir holen werde...


      Jepp...
      Ich habe nur per Default die englische Google eingestellt, weil die mehr findet. Und da gabs halt zuerst die englische Page. Aber da es ein deutsches Spiel ist...

      @ Madman13h: Ja, das habe ich auch gehört... Das wäre zumindest ein großer Vorteil. Ich bin wirklich sehr gespannt.

      Zu 80% soll es jetzt fertig sein.
    • Dieses Wochenende konnte ich mich endlich mal Drakensang widmen, und nachdem ich nun schon ein paar Stunden spielen konnte, muss ich sagen, dass ich begeistert bin. Es spielt sich ein wenig wie Baldur's Gate 3D. Allein schon die Möglichkeiten, die sich dadurch bieten, dass man in der Wahl seiner Talente recht frei ist, sind enorm. Allerdings ist es alles andere als ein Einstiger-RPG, da man bis auf das bisschen tutorial und die 80-seitige Anleitung tatsächlich mitten in der Pampa abgesetzt wird, Marke: Mach' mal. Das Spiel ist wirklich hochkomplex, ganz anders als das letzte große RPG, Mass Effect. Es ist herrlich klassisch, kein Weichspüler-RPG wie Oblivion oder viele andere, sondern sehr anspruchsvolle Kost mit einem dicken Regelwerk dahinter.

      Bislang bin ich übrigens noch über keinen einzigen Bug gestolpert, außer dass der Kopierschutz etwas stressen kann auf manchen Systemen. Manche meckern, dass man nicht springen kann (außer in Action-RPGs wie Gothic oder Oblivion kenne ich nicht wirklich viele, bei denen das geht, also eher ein Exotenproblem) oder dass nicht ales vertotnt wurde, sondern, wie bei Planescape, oftmals nur die Einleitung. Mich stört es nicht, dan schon eher, dass meine Mitstreiter leider etwas weniger aktiv sind als bei NWN oder ähnlichen RPGs. Mal sehen, was da noch kommt.

      Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Radon Labs.
    • Als leidenschaftlicher DSA spieler ist dieses Spiel ja pflicht. Nur leider hab ich kein Geld, da auuf Sacred 2 Collector Edition gespart wird.
      Deswegen würd ich gerne von euch wissen, ob das DSA Regelsystem, vorausgesezt ihr kennt es, gut umgesetzt wurde das ist bei mir nähmlich am wichtigsten. Wenn ja hab ich was zu Weihnachten.
      PS: Kor Kampf oder Tod!
      PPS: Kann man Geweihte spielen?
    • Ich muss vorweg schicken, dass ich zuletzt vor 16 Jahren DSA gespielt habe, damals in der Version 2, während Drakensang mit dem Regelwerk 4 läuft. Ins Detail gehen kann ich also nicht, zumal sich offenbar einiges geändert hat.

      Das Regelwerk findet sich übrigens auch auf der DVD als PDF, sogar bei der Standard-Version, wie ich gehört habe. Im Gegensatz zur Vorlage wurden einige Talente gekippt und auch einige Klassen wohl geopfert und zudem alles etwas vereinfacht, damit der Spielfluss stimmt. Was an Talenten im Spiel ist, macht allerdings durchaus Sinn, und es ist eine Menge, selbst Exoten wie Bogenbau.

      Kämpfe laufen wie bei NWN oder Baldur's Gate ab, also am besten erstmal pausieren, den Leute Kommandos zuweisen, soweit notwendig, und dann kloppen, heilen und zaubern. Wer will, kann eine Konsole einblenden, die dem Nachrichtenfenster aus NWN ähnelt. Dort sieht man dann immer, was ein Charakter gerade macht. Bsp.: Ich schicke meinen Streuner-Kollegen zu einer Truhe und sage ihm, er solle sie mit einer Haarnadel öffnen. Dann fummelt er ein wenig herum, und wenn im eigentlich Spielfenster nur steht, ob es geklappt hat oder nicht, steht in der Konsole, welcher Art der Wurf war, welche Attribute genutzt wurden und wie gewürfelt wurde, wie erschwert der Wurf war und solche Sachen.

      Im Ergebnis kann man also sagen, dass es eine Art DSA 4 Light ist. Wen das interessiert, der spielt mit offener Konsole, Leute wie ich spielen es wie jedes andere RPG und lassen das Regelwerk im Hintergrund ablaufen.

      Geweihte kann man übrigens nicht spielen, sondern es gibt so sechs oder sieben "Klassengruppen", z.B. Tulamidischer Magier, die sich dann in bis zu drei Unterkategorieren einteilen. Ich habe z.B. einen tulamidischen Metamagier, eine Art Totenbeschwörer, mit dem passenden Namen Abdul Alhazred (Mega-Insider [Blockierte Grafik: http://mausi.alien-scripts.de/Protestaktion/smile.gif]). Die Gottheiten spielen, zumindest bislang, keine wirkliche Rolle außerhalb von Gesprächen (ansonsten wäre ich wohl versucht, mich dem Namenlosen anzuschließen [Blockierte Grafik: http://mausi.alien-scripts.de/Protestaktion/smile.gif]).
    • Es klingt verdammt atraktiev....ich brauch endlich nen besseren PC. Ich als leidenschafftlicher Baldurs Gate Spieler (Teil I, II plus Addons...alles zusammen bilden die wohl beste Geschichte die ein Rollenspiel - und ich rede nicht von pseudospielen wie Gothic, sondern richtigen, mit gescheitem Regelwerk dahinter - jemals hatte) warte ja immernoch mit Spannung auf Teil drei der Reihe und Sätze wie 'Spielt sich wie Baldurs Gate 3D' lassen dann doch Hoffnungen in mir keimen. Mal schaun, wann ich dazu komme meine (zugegebenermasen nicht ganz so dollen) Fähigkeiten als Rollenspieler daran zu testen
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von The Madman 13h
      Geweihte kann man übrigens nicht spielen, sondern es gibt so sechs oder sieben "Klassengruppen", z.B. Tulamidischer Magier, die sich dann in bis zu drei Unterkategorieren einteilen. Ich habe z.B. einen tulamidischen Metamagier, eine Art Totenbeschwörer, mit dem passenden Namen Abdul Alhazred (Mega-Insider [Blockierte Grafik: http://mausi.alien-scripts.de/Protestaktion/smile.gif]). Die Gottheiten spielen, zumindest bislang, keine wirkliche Rolle außerhalb von Gesprächen (ansonsten wäre ich wohl versucht, mich dem Namenlosen anzuschließen [Blockierte Grafik: http://mausi.alien-scripts.de/Protestaktion/smile.gif]).


      Genial xD der wahnsinnige Araber

      bin grad dabei es zu installieren und schon total heiß drauf.
      warte seit NWN2 MOTB auf ein gescheites RPG.
      Hoffentlich erfüllt es meine Erwartungen.Melde mich später (oder Morgen) nochmal,wenn ich es richtig anspielen konnte
      [Blockierte Grafik: http://f.666kb.com/i/b17vg3hlke4rgezop.jpg]
      „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
    • Da meine DSA-Gruppe sich aufgelöst hat und ich wohl, bevor ich in Köln eine finde, nicht mehr dazu komme, meinen geliebten thorwalschen Medicus ("Lasst mich arzt, ich bin durch!") in persona zu verkörpern, bin ich mehr, mehr als versucht, mir das Spiel tatsächlich anzulachen. Eigentlich bin ich nicht der PC-Game-Typ, aber für DSA mach ich gern 'ne Ausnahme. :3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Bis jetzt kann ich nur sagen,dass die Grafik einwandfrei ist,da ich im Spiel noch ziemlich am anfang stehe.
      Bis jetzt gefällt es mir recht gut,aber gibt es die Möglichkeit bei der Charaktererstellung das aussehen zu verändern? (bin nicht so Fan von diesen Stereotypen) wenn ja: wo? (habs selbst nicht gefunden)

      bin noch am Schwanken welche Klasse ich wirklich spielen möchte
      (Söldner/Kämpfer/Krieger) hab bis jetzt nur mit dem Kämpfer einige Quests gemacht.Bin mir nicht sicher,ob der widerspielwert hoch genug ist,um das Spiel noch einmal mit einer so ähnlichen Klasse durchzuspielen.
      Meine entgültige Wahl wird wohl davon abhängen,ob man das Aussehen der Figur verändern kann oder nicht =/ (gewisser Identifikationswert muss schon da sein xD)

      Eines kann ich noch sagen:
      Die Regeln waren für mich als Ex-D&D und Ex-CoC Spieler(beide Gruppen haben sich aufgelöst,und ich bin ein grottiger Spielleiter-->kann nicht so leicht selbst eine neue gruppe auf die Beine stellen =( )
      sehr leicht zu verstehen, mich würde es aber nicht wundern,wenn sich P&P/DSA Neulinge sehr schwer mit dem ziemlich komplexem System tun.

      Für alle die bis jetzt nichts mit DSA/rollenspiel am hut hatten: umbedingt das beiligende Handbuch/Regelwerk lesen.Das erleichtert den Spielteinstieg ungemein
      [Blockierte Grafik: http://f.666kb.com/i/b17vg3hlke4rgezop.jpg]
      „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
    • Original von Ashio
      Bis jetzt gefällt es mir recht gut,aber gibt es die Möglichkeit bei der Charaktererstellung das aussehen zu verändern? (bin nicht so Fan von diesen Stereotypen) wenn ja: wo? (habs selbst nicht gefunden)


      Man mag es bedauern, dass die Charaktere an Archetypen gebunden sind. Ein findiger Fan hat ein kleines Programm namens DRAMA geschrieben, mit dem man nachträglich, also nicht bereits bei Erstellung, daus Aussehen weitestgehend ändern kann. Das Programm findest du hier: anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8987
    • Ich denke genau auf sowas hab ich gewartet... BG2 ist seit Jahren für mich das beste RPG der Welt, und ich hab schon sooo viele gespielt... ih denke diesesmal könnte es abgelöst werden, das wäre echt mal stark. Hoffentlich wird es dort viele Interaktionen mit den Mitstreitern und wichtige Entscheidungen geben, die sich aufs Spiel auswirken.
    • @The Madman 13h:
      danke für das Programm.Funktioniert wunderbar.

      @topic:
      nach ausgiebigem spielenkann ich nur sagen,dass ich die Spielmechanik einfach liebe.Seit KotR 1+2 warte ich auf ein Spiel mit derselben Mechanik,und Drakensang bietet mir das endlich wieder.
      Die Story beginnt bei mir gerade erst sich zu entfalten,fesselt mich aber jetzt schon an den PC

      jetzt würde mir nurnoch ein CoC-Spiel auf der Drakensang/KotR Engine zu meinem RPG-glück fehlen

      naja bin dann mal wieder am Weiterspielen
      [Blockierte Grafik: http://f.666kb.com/i/b17vg3hlke4rgezop.jpg]
      „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
    • Endlich Drakensang angeschafft. Entlos begeistert. Hätte zwar am liebsten einen Phexgeweihten gespielt, aber da dies nicht ging hab ich einfach einen Einbrecher genommen. Das Spiel ist sehr cool gemacht. Kampfsystem ist klasse, Quest fesseln und die Gespräche die man so mitbekommt könne einen schon zum lachen bringen. (Zwei AÄxte in jeder Hand xD)