Synästhesie

• Seit kurzem habe ich erfahren, dass ich eine Synästhetiker bin.
      Das sind Menschen die bestimmte Sinnewarnehmungen mit anderen verknüpfen. So können die "Synnies" beispielsweise Worte schmecken, Gerüche hören oder farbig denken. Dabei sind verschiedene Sinne im Gehirn miteinander verknüpft, sodass wenn ein Sinn gereizt, auch eine andere Hirnregion aktiviert wird.
      Buchstben und Worte haben bespielsweise ihre eigenen Farben -
      A ist z.B. rot - und für verschiedene Gedankengänge gibt es verschiedene Formen - das Jahr ist z. B. ein Kreis/Oval.
      Die Forschung in der Synästie ist noch nicht sehr fortgeschritten, jedoch vermutet man, dass diese "Fähigkeiten" vererbbar sind. Aber es wird auch spekuliert, dass diese Verbindung im Gehirn am Anfang bei allen besteht, aber mit der Zeit verschwindet, nur eben bei den Synnies nicht.

Oft ist es vielen nicht bewusst, dass sie Synästhie haben, denn für sie ist es ganz normal, im Alltag verschiede Farben und Forman im Kopf zu sehen. Daher ist es schwer festzustellen, wie viele Synästhetiker es tatsächlich gibt, wobei man die Zahlen zwischen 1:2500 bis 1:300 schätzt.
      Es gibt so wohl Vor- wie Nachteile bei der Synästhie. Ein ganz großes Pro ist, dass Synnies viel besser lernen können, weil sie sich Zahlen und Wörter mithilfe der Fabren viel besser merken können. Fremdsprachen sind zum Beispiel viel einfacher zu lernen, weil die Grammatikregeln ganz oft mit den Wortfarben üereinstimmen.
      Nachteil ist die Reizüberflutung. So ist man bei Lärm verwirrt oder sogar gestresst, weil die Sinne viel intensiver sind.

Ich schreibe diesen Thread, weil kaum einer weiß, dass Synästhie überhaupt existiert. Selbst den Synnies selbst ist oft gar nicht bewusst, dass sie "anders" sind als andere und nehmen ihre "Fähigkeiten" nur im Unterbewusstsein wahr.
      Ich hab im internet einen Test (man muss nicht die richtige e-mailadresse angeben, um die ergebnisse zu erhalten) entdeckt, der feststellen kann, ob man synnie ist oder nicht.
      Ich fänds lustig, wenn ich andere Gleichgesinnte treffen könnte, entweder welche, die sich grad entdeckt haben oder es schon länger wissen, um erfahrungen auszutauschen. :dance:

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Laut dem Test steh ich auf 42%
      Hätte mich auch gewundert wenn was anderes rausgekommen wär, ich verbinde nie Buchstaben mit Farben Oo

Allerdings wähle ich Farben immer nach dem gleichen Muster, das Erste (A/1) ist für mich immer rot, das Zweite (B/2) immer Blau und das Dritte immer Grün, keine Ahnung wieso ôo

Bei der Frage welche Form das Jahr hat ist mir allerdings sofort der Kreis in den Sinn gekommen, da ich mir das Jahr immer als Kreis vorstelle: unteres Viertel Winter, linkes Viertel Frühling, oberes Viertel Sommer und rechtes Viertel Herbst
    • 18% nach dem Test.
      Naja, da kamen halt nur Buchstaben und Zahlen und die verbinde ich eigentlich nicht mit Farben...
      Das Jahr ist für mich auch ein kreis, oben rechts frühling, unten rechts sommer etc.

Original von Nayleen
      Ein ganz großes Pro ist, dass Synnies viel besser lernen können, weil sie sich Zahlen und Wörter mithilfe der Fabren viel besser merken können. Fremdsprachen sind zum Beispiel viel einfacher zu lernen, weil die Grammatikregeln ganz oft mit den Wortfarben üereinstimmen.

Aber im Grunde hätte das schon gereicht, um zu wissen, dass ich keiner bin^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

• Also Zahlen, Wochentage, Vornamen, Monatstage hatten schon immer eine Farbe.
      Aber einzelne Buchstaben nicht.
      Also laut dem Test bin ich ein Synnie, aber nur, weil ich bei dne Buchstaben nie ne Farbe gewählt habe o_O Also bin ich jetzt einer, wenn das bei einzelnen Buchstaben nicht geht? xD
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Eine Schulkollegin ist Synästhesistin. Sie ordnet den Leuten nicht nur Farben oder Geschmäcker zu, sondern auch Regionen und Formen an ihrem Kopf. Das ist wirklich lustig, wenn man die Antwort bekommt, dass man ein zickzackähnlicher Kreis 2mm unter der Schläfe ist ^^
      Sie meinte aber auch, dass diese Eigenschaft nicht immer Vorteile bringt, denn z.B kann sie manche Lieder nicht anhören, weil sie ekelhaft schmecken *g*

Bei dem Test kam 92% heraus. Hmn. Naja. Es ist normal, dass man Farben oder zumindestens Kontraste zuordnet. Aber so ausgeprägt wie meine Schulkollegin ist das bei mir nicht, weswegen ich nicht denke, dass ich Synästhetikerin bin ;)
    • Dem Test nach zu 28%, nur weil ich bei den Fragen 70% hatte, was soll ich da auch klicken außer "gleiche Farben" und "einfach gesehen", wenn ich immer "Keine Farbe" genommen hab :ugly:
      Das einzige was ich mir manchmal bildlich vorstelle ist Musik, alles andere nicht, und das mit der Msik könnte einfach so sein, weil ich eh 24/7 musik hör XD
      Das mit dem Lernen wär sicher geil =D Verdammt, warum bin ich kein Synnie? XD
    • Ich habe das als ganz alltäglich gesehen. So als ob das bei jedem anderen Menschen auch so wär. Dass das nicht so ist, bzw. bei einigen Menschen anders.. Das passt einfach nicht. A = rot? .. Bäh. :'D
      A ist gelb. Etwas Helles, reines eben. xD

Menschen, Dinge und allgemein alles bekommt bei mir eine Farbe zugeordnet, meistens auch eine Form.

Der Test sagt 100%. Das finde ich jetzt.. witzig. :'D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reaven ()

• Bin immerhin 95%,
      obwohl ich dem Jahr und den Wochentagen immer Bilder zuordnete und keine Farben, den Zahlen hingegen schon.
      Aber bei den Farben der Zahlen ging das eher in Zehnerschritten, nicht in Einerschritten...

Buchstaben hab ich wohl ne Farbe zugeordnet aber während dem Test kamen sie sehr spontan...
      Hmmmm...
    • Original von Reaven
      Ich habe das als ganz alltäglich gesehen. So als ob das bei jedem anderen Menschen auch so wär. Dass das nicht so ist, bzw. bei einigen Menschen anders..

Das dachte ich auch ö.Ö
      Ich verbinde auch alles mögliche miteinander und dachte mir auch, dass das normal ist.
      Anscheinend nicht^^
      Naja ich bin laut test 76% synni, aber ich würd mich nicht als solcher einschätzen. Sprachbegabt bin ich auf keinen fall, wie das mit den lernen ist weiß ich nicht. Kann mein Lernverhalten nicht so gut mit anderen vergleichen.
    • Hm, über den Begriff der Synästhesie bin ich vor ein paar Jahren schon einmal gestolpert. War irgendein Fernsehbeitrag, wenn ich mich grad nicht irre.
      Laut Test stehe ich bei 28% - was ich für falsch befinde. 0% wären wohl eher mein Bereich. Verstehe sowieso nicht, wie der Test auf 28% kam - laut Buchstaben- und Zahlentest stand ich bei 0, und bei den Fragen hätte ich das Gleiche erwartet. Was soll auch schon kommen bei Antworten wie "Mein Jahr hat keine Form"?
      Endergebnis dann aber 28% - kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, so siehts halt aus. Ein Buchstabe hat eine fest definierte Farbe, welche durch den Druck gegeben ist. Alles Andere ist für mich nur schwer vorzustellen, geschweige denn nachzuvollziehen.
      Ich beneide jedenfalls niemanden um diese Anomalie. Dennoch: Mein Respekt an jene, die sich dadurch nicht aus der Ruhe brinden lassen(wobei es sicherlich auch zum Teil mit Gewohnheit zu tun hat).

Oh, und: Sollte noch jemand etwas gegen den Begriff "Anomalie" einzuwenden haben, so sei er daran erinnert, dass man dieses Phänomen weder einfach "Krankheit" noch "Gabe" nennen kann, da dies eine vom Subjekt abhängige Einschätzung ist.
    • hmm, ich bin bei 90%.
      Interessanter Test, bei manchen Buchstaben allerdings musst ich überlegen. Ich hab dann meine Augen geschlossen und so lange gewartet, bis der Buchstabe eine Farbe angenommen hat. Bei anderen wieder wars von Anfang an klar, was für eine Farbe die haben.

Bin müde, kann sein, dass auch alles Zufall war. Jedenfalls hab ich mir beim Lernen früher in der Schule immer verdammt leicht getan, weil ich immer bei den Exen Bilder vor Augen hatte. Höchst interessant, dass ichs mit einfachen Zahlen nie hatte, mit Buchstaben aber immer ein Meister war.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Der Test ist bei mir mittendrin zammgebrochen, weil mein Inet zwioschendurch abgekackt ist. Keine Lust ihn noch mal zu machen. Ich bin allerdings mit ziemlicher Sicherheit ein Synästhetiker, ich denke vor allem viel farbig. Ich hab mich da schon einmal mit Freunden drüber unterhalten und war ganz erstaunt, dass die das nicht tun. ^^ Für mich ist es zB völlig normal Personen "Charakterfarben" zuzuordnen, wobei keine Farbe etwas Abwertendes inne hat, sondern lediglich eine Person für mich farblich beschreibt. Auch Jahreszahlen ordne ich ganz verstärkt Farben zu, hierbei hängts insbesondere vom Jahrzehnt ab. So sind die 80er bspw ganz klar schwarz, die 70er silbern, die 60er gelb, 50er rot, 40er dunkelgelb, 30er grün usw. Die 90er hautfarben und die 00er nun transparent. oÔ
      Ich habe allerdings noch nicht bemerkt, dass mir diese Anomalie, wie Gastredner es so schön nannte, irgendwie mal beim Lernen geholfen hätte.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Bei mir steht was von 78% Prozent; spricht angeblich "ein wenig dafür". Dabei muss ich sagen, dass ich mir manche Farben zu den Buchstaben einfach aus den Fingern gesogen habe; wohingegen ich manche Zahlen schon immer mit Farben verbunden habe. 3, 5 und 7 z.B. waren bei mir schon rot als ich damals im zarten Alter mit meinem Lük-Kasten gespielt habe. :D 2, als anderes Beispiel, hatte nie eine Frabe, habe ich aber immer mit einer gewissen Weichheit verbunden. Montag ist auch rot, Dienstag gelb und Donnerstag grün - schon immer. Aber ich glaube.... da hört's auch schon auf *g*
      Ich bin definitiv kein Synnie und halte mich auch nicht dafür, aber lustig ist der Test trotzdem ^^
    • Original von Der Cheffe
      88%

Glaub aber trotzdem nicht dass ich sowas bin ;).

dein Prozentsatz... hat eine nicht grade schöne Form. nur mal ganz nebenbei angemerkt. xD"""

meine Ergebnisse:
      Aus Platzgründen in Spoiler gesetzt

Bewertung:
      Syndex (Total): 92%
      Synnie (Totalbewertung): spricht dafür!

Bewertung: "Welche Farbe hat...?"
      Syndex (Farben): 93%
      Synnie? (Farbverteilung): Spricht dafür!

Richtig: 13
      OK: 2
      Falsch: 0

A:
      1. Runde: Rot
      2. Runde: Rot
      Urteil: Richtig

J:
      1. Runde: Lila
      2. Runde: Lila

U:
      Urteil: richtig

R:
      1. Runde: rot

B:
      1. Runde: Gelb
      2. Runde: Gelb

E:
      1. Runde: Grün
      2. Runde: Grün

G:
      1. Runde: Braun
      2. Runde: Grün
      Urteil: OK

M:
      1. Runde: Rot
      Urteil: OK
      [Anmerkung: kann sein, dass mich da ein gewisser Koopastampfender Klempner beeinflusst hat xDD""" ]

8:
      1. Runde: Schwarz
      2. Runde: Schwarz

3:
      1. Runde: Grün

2:
      1. Runde: Blau
      2. Runde: Blau

Di:
      1. Runde: Gelb

Do:
      1. Runde: Schwarz
      2. Runde: Schwarz

Sept:
      1. Runde: Braun
      2. Runde: Braun

7:

Bewertung der Fragen:
      Synnie? (Frage) Spricht dafür!
      Wie die Farben gesetzt? Farben einfach gesehen
      Andere Farben? Ähnliche Farben
      Wiederholung? Ähnliche Farben wählen
      Form des Jahres? Linie, Stimmungsunabhängig [mit dem Jahr hab ich mich nie intensiv beschäftigt]
      Selbsteinschätzung: Keine Ahnung

Ich möchte aber nochmal erwähnen, dass ich die Farben wahrscheinlich nur so gut wiederzuordnen konnte, da ich sie mir wahrscheinlich unfreiwilligerweise gemerkt habe. oder ist das doch schon ein Synnie-Anzeichen...?
      Ich persönlich hatte eigentlich nie das Gefühl Musik zu schmecken oder besser lernen zu können, weil ich mir aus Englisch nen Regenbogen gebastelt habe... nur manchmal hab ich das Gefühl, dass ich Dinge, die im Fernsehen laufen, riechen kann 8| ansonsten halte ich das nicht grade für sichere Ergebnisse. oder ich habe mir immer Farben gemerkt, ohne es jemals bewusst getan zu haben. obwohl... manchmal sehe ich auch irgendeine Farbe, wenn ich den Anfangsbuchstaben eines Wortes habe... aber eigtl weiß ich die Farbe nie xD" mir deutet's im Kopf nur ne Farbe an, also kann sie nie richtig zuordnen... ach, verdammt, is blöd zu erklären xD" Auf jeden Fall glaub ich eher weniger, dass ich sowas bin. auch wenn Tendenz dazu da ist...
    • Ich habe von Synästhesie mal in Verbinung mit Autismus etwas gelesen. Der Brite Daniel Tammet ist einer dieser "Autisten-Genies": Er kennt die ersten 22.514 Stellen von Pi auswendig, hat in einer Woche Isländisch gelernt usw. In dem Artikel erwähnte er, er sei am 31.1.1979 geboren und wusste das dies ein Mittwoch war. Warum: weil er Tage farbig wahrnahm. Mittwoch ist ein Blauer Tag, ein Datum dass er blau sieht ist also ein Mittwoch.
      Ein anderes Beispiel ist der Satz: "Es ist bitter kalt" Diesen Satz hat jeder mal gesehen. Er vermischt einen Geschmack mit einer Temperatur, wenn man so will einem Gefühl. Zum ersten Mal soll dieser Satz übrigens bei Shakespeares "Hamlet" aufgetaucht sein.

Ich hab den Test nicht gemacht, aber ich habe Zahlen noch nie mit Farben, Formen oder anderen Sinneswahrnehmungen in Verbindung gebracht und allgemein kann ich mich auch nicht erinnern jemals derartige Sinnesvermischungen gehabt zu haben. Aber ich finde die Thematik von Synästhesie (und auch von Autismus) im allgemeinen äußerst interessant.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Lustig. Es sind ja schon ganz viele, die im alltag mit farben leben.
      Seit ich es weiß, sage ich am morgen zu jedem freund/in, den ich es noch nicht gesagt habe: "Ich muss dir mal was ganz dämliches fragen und du versuchst es so ernst wie möglich zu beantworten, ja? Also: Denkst du in Farben?". Zu 100% hat mich jeder befragte dumm angeschaut oder wenigstens verneint.

Aber anderseits: dieser test kann nicht wirklich sehr aufschlussreich sein, oder? Schließlich sehen wir sinnies anscheinend in verschiedenen farben - für manche ist das A rot, für andere eben gelb - so muss man theorethisch eifach irgendwelche farben angeben und sie bei der zweiten runde einfach wiederholen :mpf:

nujut, vllt findet ja jemand was besseres.

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]