Internetsprache im Alltag - von der Schriftlichkeit zur Mündlichkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Internetsprache im Alltag - von der Schriftlichkeit zur Mündlichkeit

Kennt ihr das auch:

Ein Kumpel oder eine Freundin erzählt euch einen Witz. Ihr müsst nicht wirklich lachen, findet den Witz aber lustig genug, um den Erzählenden immerhin dafür zu würdigen. Und sagt: "lol", oder "rofl".

Oder jemand fragt euch nach dem Weg, ihr gebt nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft und fügt hintendran "afaik".

Ihr gebt eine Meinung wieder und plaziert zum Schluss ein Bescheidenes "imho".

Was ich damit sagen will ist, passiert es euch bisweilen auch, dass ihr im realen Leben, in der realen Sprache Wendungen und Begriffe mündlich wiedergebt, die eigentlich aus der Internetsprache entstammen und als ausgesprochene Akronyme überhaupt keinen Sinn ergeben?

Dinge wie: "kicher", "lach" "grins" usw. gehören da natürlich auch mit dazu, genauso wie das bildliche Vorstellen von Smileys.

Mir zumindest geht es so, dass ich diesen Kameraden: oO oft genug im Kopf habe, wenn mir jemand etwas unglaubliches erzählt.

Würde mich mal interessieren, ob ich die Einzige bin. ;)
      (dass die anderen oben genannten Beispiele auch auf mich zutreffen steht ja außer Frage...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Also da bist du siche rnicht der Einzige.
      Gerade unsere ICQ-MSN-MySpace-SchülerVZ-Whatever-Generation benutzt diese Wörter auch im Real Life.
      Ich wette 90% unserer Schule sagen mindestens "lol".

Ob wir Freaks sind? Also meiner Meinung nach kann man gegen einen Sprachwandel nichts tun. Und am besten isses, wenn die Erwachsenen dann einen auch so nicht verstehen xD

Wir reden natürlich nicht nur in simpler "lol"- und "rofl"- Sprache, sondern auch in l33tspeak und lolcatspeak und was es alles so gibt ^^
      Wobei ich rofl und xD ausschließlich dann im real life verwende, wenn etwas nicht lustig ist.

So kommt es öfters vor, dass ich im RL soetwas sage:

"lol u fail."
      "owned"
      "Ist doch wayne."("Das wayn0rt doch")
      "Skillz. I haz dem" (Und andere Abwandlungen)

Ich würd sagen, dass sich hier einfach ein neues Jugendjargon entwickelt hat. Ein Jugend-Nerd-Jargon xD
      Mal schauenwohin es sich noch entwickelt.
      Aber in meinem Umkreis wird zumindest "lol" von fast jedem verwendet.
      Vielleicht steht es ja irgendwann mal im Duden ;)

EDIT:

Weitere Wendungen

"Random [Beliebiges Wort einfügen]"
      "Und wie bereits von Camir gesagt ein "imo" am Ende des Satzes"
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sanctu ()

• Naja...also ich benutze es eigentlich nicht in meinem Wortschatz.
      Vor 1-2 Jahren,als ich noch fast jeden Tag im ICQ war,kam es vielleicht auch mal vor das ich mal "lol" im Reallife gesagt hab,aber eigentlich fand ich das schon immer blöd. Endweder lacht man halt oder lässt es bleiben O_o
      Aber in meiner Schule gabs sicher nen paar Klassenkameraden,die auch mal "lol" oder "rofl" öfters gesagt haben^^.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• Ich denke mal bei jedem der recht häufig vor dem Pc sitzt bürgert sich im Laufe der Zeit solch eine Sprache ein. Bei mir kommen im Wortschatz auch immer häufiger Wörter wie "rofl", "noob", "owned" oder "imba" vor, wobei ich sowas meist ganz unbewusst sage - und zum Glück auch nicht, wenn ich mit Fremden rede. Schließlich müssen die mich ja noch verstehen :).

<M.>
    • Ich selbst benutze die oben genannten Wörter wie "lol", "imo" etc. allerhöchstens im Internet, beispielsweise im ICQ, aber im Real Life kann ich mir den Gebrauch keineswegs vorstellen. Wobei ich ebenfalls immer öfter höre, dass außerhalb des Internets diese Chatsprache gesprochen wird. oO Finde ich zwar ehrlich gesagt absolut bescheuert, aber letzten Endes muss ja jeder für sich selbst entscheiden, womit man seinen Mitmenschen auf die Nerven gehen will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fin ()

• Nun, im Normalfall/öffentlichen Leben benutze ich keine Internetausdrücke. Ausnahme ist es natürlich, wenn ich unter Freunden/Bekannten bin, die selbst oft im Internet sind und die Ausdrücke daher kennen. Da kommt dann schon öfter von mir ein "I lol'd", "u fail" oder "Rofl, jetzt hab ich dich gepwned, du n00b", so schrecklich und verwerflich das auch sein mag. /D

Solang man nicht im McDonalds seinen Fraß mit einem "I can haz cheezburger?" bestellt, ist es ja halb so schlimm. [SIZE=7]Obwohl das natürlich epic lulz wäre.[/SIZE]

(Ja, man kann draufklicken)
    • Jargonabkürzungen tauchen bei mir eigentlich sehr, sehr selten in RL auf. etwas häufiger, dennoch selten, dann Abwandlungen und Anglizismen wie 0wned, pwned oder N00b, manchmal auch what the fuck (also wtf ausgesprochen, ne). aber die meisten meiner Klassenkameraden benutzen sie, wenn sie über etwas lachen, aber so, dass sie beim lachen noch sprechen können (also halbes lachen irgendwie o_o" ), dann wird lol, XD oder rofl benutzt... oder insidergemäß, rolf xD (rolf= falsche Aussprache von rofl, ausgesprochen von jemanden, der dafür in unserer Klasse bekannt ist, nur Scheiße zu labern. naja (aber ich gehör nicht zu den Leuten, die ihn ausgrenzen, das will euch mal klar sein O_O" ))

Aber ich find's irgendwie albern, Netzjargon im RL zu benutzen... und das sagt so'n Halbnerd wie ich =/ (nerdige Eigenschaften, weiß aber trotzdem, wie er sich anpassen muss... mit halben Fuß im VL, mit halben Fuß im RL, versteht?) Die deutsche Sprache wurde zur Kommunikation erfunden, aber immer mehr vermengt sich Deutsch mit Englisch... und nicht jeder verfolgt diesen Prozess, wo bleibt also die Kommunikation? Irgendwann haben wir als Amtssprache Denglisch... Ich glaub auch, ich wäre einer der wenigen Menschen, der versucht die deutsche Sprache zu wahren <.<"
    • LOL gegen eine Verädnerung der Sprache kann man eben nichts machen.
      Wenn es keine Einflüsse aus dem Lateinischen (und was weiß ich welche Sprache noch) damals gegeben hätte, hätten wir unser jetziges Deutsch auch nicht.

Sprachen ändern sich und dagegen kann man einfach nichts tun ^^
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Ich rede im echten Leben normal, also nicht mit diversen Kürzeln. Wieso 'lol' sagen, wenn ich nicht mal lache?
      Ich finds irgendwoher auch lächerlich, letztens hat ein Mädchen von meiner Parallelklasse doch tatsächlich wortwörtlich "w-t-f" gesagt. oO

Und klärt mich bitte wer auf? Ich weiß bis heute nicht was 'afaik' heißt.
    • Original von Ocarina of Time
      Und klärt mich bitte wer auf? Ich weiß bis heute nicht was 'afaik' heißt.

'as far as I know'

ehrlich gesagt find ich es teilweise auch etwas laecherlich, im umgang mit realen menschen solche kuerzel zu verwenden.
      das einzige, wozu ich mich ab und an hinreissen lasse, ist 'what the fuck'. das passt irgendwie oft xD
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Vor ein paar Jahren hab ic hwirklich genau in der Situation, wenn ich nicht lachen konnte, aber es trotzdem lustig fand "lol" gesagt. Aber das hab ich mir sehr schnell wieder abgewöhnt.
      "What the fuck?" kommt mir öfters unter, ist aber auch nicht wirklich Internetsprache, sondern eigentlich allgemein ein englischer Ausruf der Verwunderungen, und ich habe das sicher auch aus diversen Filmen und Serien, die ich im Original schau.

Ansonsten benutz' ich sowas eigentlich nie, auch wenn ich es ebenfalls kenne, dass ich mir in bestimmten Situationen einen "oO" vorstelle...Oo

Top 4™ Bruno
      Think original.

• "lol" ist bei mir absolut fest verankert mittlerweile, allerdings kann ich mich gegenüber meinen Mitmenschen/Eltern auch ganz gut zügeln.
      Mir geht's wie Uly -- wenn ich unter Leuten bin, bei denen ich weiß, dass sie es verstehen, schwenke ich auch um. (Man erinnere sich an meinen Geburtstag. xD)
      Aber rede auch mal mitten im Satz in English, just because that's how I tick, ich kanne s nicht ändern.
      Ich rede im netz mehr als im RL, kein Wunder, dass man da manchmal vergisst, umzustellen.

Und: Was soll an "what the fuck" so verwerflich sein? Ich sage auch fuck und shit, warum also nicht wtf?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich lache, wenn schon, dann richtig. *g* Aber ich habe auch festgestellt, dass sehr viele hier in meiner Umgebung "lol" oder "xD" sagen, was mich das erste Mal etwas überrascht hat (Wer macht denn so was?!).

Ob ich auch diesem Wahn verfalle, weiß ich nicht, aber ein richtiges Lachen finde ich nach wie vor besser als ein relativ kaltes "lol". ;)

Ark
    • Original von Ark
      Ich lache, wenn schon, dann richtig. *g* Aber ich habe auch festgestellt, dass sehr viele hier in meiner Umgebung "lol" oder "xD" sagen, was mich das erste Mal etwas überrascht hat (Wer macht denn so was?!).

Ob ich auch diesem Wahn verfalle, weiß ich nicht, aber ein richtiges Lachen finde ich nach wie vor besser als ein relativ kaltes "lol". ;)

Ark

Wie kann man das denn sagen?
    • Original von socos
      Original von Ark
      Ich lache, wenn schon, dann richtig. *g* Aber ich habe auch festgestellt, dass sehr viele hier in meiner Umgebung "lol" oder "xD" sagen, was mich das erste Mal etwas überrascht hat (Wer macht denn so was?!).

Ark

"Icks-Deh", oder, für die echt Verrückten, "Ecks-Die". Find ich dann aber auch schon etwas übertrieben. xD

Die idee, einen "McGyver" zu bestellen, finde ich da schon besser...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von socos
      Original von Ark

Frage ich mich auch gerade. Womöglich spricht man das dann als "ix de" aus oder so, obwohl es ein Smiley ist. Wie bescheuert... xD

Original von FoWo
      Und: Was soll an "what the fuck" so verwerflich sein? Ich sage auch fuck und shit, warum also nicht wtf?

Imo ist es natürlich nicht verwerflich, "what the fuck" zu sagen, solange man es im realen Leben nicht mit "wtf" abkürzt.