Sind Produkte aus dem eigenen Land besser?

• Sind Produkte aus dem eigenen Land besser?

Hi

Wir haben gerade im Englisch - Unterricht das Thema durchgenommen. Und zwar würde es mich interessieren ob ihr lieber Produke aus eurem Heimatland kauft, oder ob es euch egal ist.

Bei mir ist es so:
      Ich schaue bei Lebensmitteln schaue ich extrem auf die Herkunft. Darum gehe ich auch nie zum Lidl, weil der fast nur Produkte aus Deutschland hat.
      Klar bei manchen Sachen lässt es sich nicht verhindern Ausländische Produkte zu kaufen, wie Geräte usw.

Vll kann ja ein Mod eine Umfrage machen.
      Evtl solche Antwortsmöglichkeiten.

- Ich kaufe nur Produkte aus meinem Land
      - Mir ist das egal. Ich kaufe alles was in Aktion ist
      - Ich schaue vorallem bei Lebensmitteln auf die Herkunft. Bein anderen Produkten ist es mir egal
      - Die Herkunft der Lebensmitteln ist mir egal. Ich kaufe jedoch nur Geräte aus meinem Herkunftsland
      - Mir ist es zwar lieber wenn ich heimländische Produkte kaufe, aber ich kaufe nicht ausschließlich solche.

Vll können ja die Antwortmöglichkeiten noch überarbeitet werden, da ich mir nicht sicher bin ob die Möglichkeiten sinnvoll ist weil ich noch zu müde bin :D

lg
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Aus welchem Land die Produkte sind, ist mir (einmal abgesehen von Lebensmitteln) egal, da meist sowieso "Made in China" draufsteht. Also guck nur auf den Namen des Herstellers und dann weiß ich, ob mir das Produkt zusagt oder eher nicht. Und wo das Unternehmen seinen Hauptsitz hat bzw. wo es gegründet wurde, ist mir auch egal. Es sind ja sowieso nur Produkte europäischer, amerikanischer oder japanischer Firmen. Ich könnte mir z.B. nie vorstellen, ein Auto eines chinesischen Herstellers zu kaufen. Qualität? Fehlanzeige. Bin froh, dass man die Autoproduktion noch nicht in Billiglohnländer verfrachtet hat.
    • Achte da eigentlich nicht so wirklich drauf, wo das Zeug herkommt, was ich kaufe. Obwohl es, vor allem bei Obst o.ä. eigentlich ganz schön pervers ist; dass Obst und Gemüse extra aus dem Mittelmeerraum o.ä. eingeflogen wird, nur weil es dort billiger ist - wenn man an diese ganze Umweltverschmutzungs-Sache denkt, abartig.
      Hab neulich mal das Gemüse bei uns durchgeguckt, Spanien, Griechenland, Israel, Marrokko - gut, man könnte jetzt damit argumentieren, dass das saisonal bedingt ist - aber selbst zur Saison ist die Menge deutscher Agrarprodukte nur ein Bruchteil des kompletten Marktes. Finde das wirklich bedenklich.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Bei Lebensmitteln und anderen Dingen, die in großer Zahl angeliefert werden müssen, ist es mir wichtig (ein LKW, der ein paar tausend Kilometer für ein paar Erdbeeren fährt, ist nicht grade Umweltfreundlich^^)
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • mir ist es eigentlich nicht so wichtig, dass die produkte aus österreich kommen. viel mehr achte ich darauf, fairtrade/EZA zu kaufen.
      ganz klar geh ich gern auf den wochenmarkt und besorge mir tomaten und erdbeeren von salzburger bauern, aber meine gewürze können gerne auch aus fremden ländern kommen.
      ich liebe z.b. den weltladen. hätte ich genug geld, würd ich täglich drin einkaufen. so muss ich mich halt auf anlässe beschränken. :)