Advance Wars: Dark Conflict / Days of Ruin - Hilfethread

• Advance Wars: Dark Conflict / Days of Ruin - Hilfethread

Hi, ich hab mir vor ein paar Tagen das neue Advance Wars für den DS geholt und komm nun in der 10ten Mission nicht weiter, nach wenigen Tagen werde ich vom Gegner überrannt, auch wenn ich nicht angreife, als ich den Strategietipps folgte, hat das nicht geholfen, sondern mich nur noch schneller sterben lassen, nun greife ich den Gegner mit den Einheiten, die man nach Strategie zurückziehen soll, an, um ihn nicht in meine richtung zu lenken und schonma ein bisschen damage zu machen, hat jemand Tipps für die Mission? Oder kann jemand nen video von der aufnehmen?
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Mission 10 ist neben Mission 14 der wohl härteste Punkt in der ersten Hälfte der Kampagne, von daher habe ich schon mal Verständnis für deine Schwierigkeiten. xDb Hab' auch ziemlich lange daran gesessen.
      Ein Day by Day-Video würde ich dir gern machen, habe dazu aber leider nicht die technischen Möglichkeiten - zumal ich auch selbst wohl einige Anläufe brauchen würde, von daher müssen Hinweise genügen.

- Infanterie in Transporteinheiten laden, um möglichst schnell Fabrik und Flughafen einzunehmen
      - sonstige Truppen ebenfalls in Richtung Bergwall bewegen, innerhalb der ersten Tag im Süden einen Schutzwall im Süden aufbauen
      - gern auch in den ersten Tagen Jagdpanzer produzieren, um sie dann an den Bergen als Wall aufzureihen
      - der nördliche Weg an den Bergen vorbei wird zunächst das Hauptangriffsziel sein
      - Luftmissiles nicht direkt vor die Berge stellen, sondern nach Möglichkeit mit eigenen Einheiten umgeben
      - eigene Flugeinheiten schnell zur Resttruppe bewegen, sie können mit den Luftmissiles ein bisschen Stellungsspiel betreiben, welches die gegn. Luftwaffe dazu bringen wird, sich in die Angriffsradien zu begeben
      - sollte dies nicht funktionieren: einen Flieger als Vorstoß zu opfern ist eine Alternative, die sich verschmerzen lässt, da vor allem die feindlichen Jäger ganz oben auf deiner To Kill-List stehen - die Flakgeschütze leisten hierbei gute Unterstützung
      - die gefährdeten Einheiten, die auf der gegnerischen Seite stehen, dezent in Richtung Nordpass bewegen, um Drakovs bereits vorhandene Einheiten dorthin zu locken (wunderbare erste Beute für ein oder zwei Jagdpanzer, s.o.)
      - sobald die ersten Gebäude im Zentrum eingenommen sind, dort zunächst unbedingt Jagdpanzer produzieren, um die Mauer zu halten, gegen die der Feind rennen wird
      - als großes Handicap kann man selber keinen der beiden starken Panzer bauen, daher erweisen im Laufe des Kampfes vor allem gegen starke Einheiten wie die Walze die Lufteinheiten einen guten Dienst (primär die Bomber)
      - zur Not kann man auch nach dem Erobern des Flughafens einen eigenen Jäger bauen, falls man die Luftwaffe des Gegners partout nicht los wird
      - anschließend versuchen, eine notdürftige Wand aus billigen Einheiten (nachproduzieren!) im Süden zu halten und über den Nordpass mit Jagdpanzern und Bombern anzugreifen
      - Bomber haben hier den Vorteil, schnell zu den Fabriken gelengen zu können, daher kann man so mit etwas Glück die von frisch gebauten Einheiten ausgehende Gefahr gegen Ende der Schlacht im Keim ersticken
      - gezielt auf die gefährlichsten Einheiten losgehen, Infanterie und Konsorten sind in diesem Kampf nur als Kanonenfutter bzw. als Feuerschutz für die wirklich wichtigen Einheiten
      - Späher sind dennoch auszuschalten, da sie so manche mühevoll aufgebaute Infanteristenwand durchbrechen können, auch wegen ihrer enormen Reichweite (zum Glück geht das mit Panzern quasi im Vorbeifahren)
      - hinter dem Berg macht sich, falls Geld übrig ist, ein Raketenwerfer ziemlich gut

Im Verlauf der Mission solltest du dann, theoretisch zumindest, ein Remis der Einheitenstärke erzwingen können. Ab diesem Zeitpunkt ist es effektiv, den Gegner hauptsächlich mit Jagdpanzern vollzuspammen und hin und wieder stattdessen lieber eine Nullrunde zu machen, um sich dann in der nächsten Runde einen Bomber leisten zu können. Denn ansonsten wird es gegen die besten Einheiten des Gegners (die er auch gern reproduziert) relativ schwierig, da Jagdpanzer bestenfalls stark, aber keineswegs zerstörerisch sind.
      Der Behelfswall im Süden kann später auch aufgelöst werden und ebenfalls in die Offensive gehen - größtenteils zwar auch Kanonenfutter, aber super zum Blockieren des gegnerischen Vorankommens (im Endeffekt also quasi eine Art Verlegung des Walls nach vorn).

Wenn die Situation für dich gut aussieht, unbedingt zwischenspeichern.
      Und bei jedem Zug vorher die Reich- bzw. Schussweite der gegnerischen Einheiten beachten, die kann einem bei Nichtbeachtung sehr schnell zum Verhängnis werden.

So habe ich's zuminest nach drei, vier Anläufen geschafft. Vielleicht klappt's bei dir ja auch. :3

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Danke für die umfangreichen Tipps, also bin ich nicht der einzige, der damit ein paar kleinere Probs hatte^^ Ich hab bisher immer di8e ersten paar Schritte verfolgt, und dann immer Jagdpanzer und Paks produziert und, immer wenn ich das Geld beisammen hatte, auch einen Bomber, die erste Angriffswelle hab ich auch IMMER überlebt, dann bin ich aber jedes Mal mit zu wenig einheiten auf ihn los gegangen und er hat mein Hauptgebäude eingenommen o.0 Ich werd mal versuchen, alle Tipps zu benutzen, thx

EDIT: Wo hast du den AWDC Avatar her, gibts da noch andere oder muss man sich selbst die Artworks raussuchen?xD
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Freak94
      Ich hab bisher immer di8e ersten paar Schritte verfolgt, und dann immer Jagdpanzer und Paks produziert und, immer wenn ich das Geld beisammen hatte, auch einen Bomber, die erste Angriffswelle hab ich auch IMMER überlebt [...]

Im Zuge besagter erster Angriffswelle solltest du dann auch die gegnerische Luftwaffe (fast) vollständig ausschalten, sonst macht sie dir hinterher nur Scherereien, glaub mir. x___x;
      Paks zu produzieren würde ich btw nicht empfehlen, die nützen dir in dieser Mission nicht besonders viel und sind einfach zu teuer, wenn man bedenkt, wie lahm sie auf dem Gelände dieser Karte vorankommen. Du benötigst Einheiten, die relativ schnell sind und trotzdem über eine brauchbare Feuerkraft verfügen - da ist der Pak in meinen Augen nicht flexibel genug und kann schnell von zwei Jagdpanzern des Gegners ausgeschaltet bzw. stark geschwächt werden.
      Wie gesagt, ich würde von den Dingern abraten - aber wer weiß, vielleicht kannst du sie ja effektiver einsetzen als ich, der mit Artillerie sowieso auf Kriegsfuß steht. xDp

Original von Freak94
      [...] dann bin ich aber jedes Mal mit zu wenig einheiten auf ihn los gegangen und er hat mein Hauptgebäude eingenommen o.0 Ich werd mal versuchen, alle Tipps zu benutzen, thx

Da muss ich dich noch kurz warnen - versuche in dieser Mission nicht, in eine deutliche Offensive zu gehen (d.h. im Sinne von alle Einheiten nach vorn werfen), sondern eher im Rahmen der Eliminierung der feindlichen Truppen kleinschrittig vorzurücken. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Risikoaktionen in dieser Mission zum Scheitern verurteilt sind.

Original von Freak94
      EDIT: Wo hast du den AWDC Avatar her, gibts da noch andere oder muss man sich selbst die Artworks raussuchen?xD

Eben schnell aus dem Artwork rausgeschnitten, selbiges gibt's zum Glück zuhauf auf diversen Fanseiten. xDb
      Zumal ich mich jetzt schon auf die Finalmission gegen Caulder freue, er hat so viel Stil. ;o;

Ach, und noch was - freu dich auf Mission 20, die ist von der Map und der Situation zu Kampfbeginn her quasi Mission 10 in größer und schwieriger. xDp *hockt gerade daran*

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Oh, nein, Mission 10 in größer und schwieriger... Naja, ich hab leider erst morgen Zeit um zu spielen... Außerdem bin ich grad eh zu happy um zu spielen und besiegt zu werden, muss dann auch bald ma nach Artworks suchen, geht ja auch wirklich ziemlich schnell, in 30 Sekunden kann man einen Avatar fertig haben...
    • Mich würde interessieren, ob du's mittlerweile geschafft hast. :3

(Und keine Sorge, Mission 20 ist - wie gerade festgestellt - machbar, wenn man nicht zu verkrampft rangeht. Flaks und Bomber bauen, nur so als Tipp. Dauert 16 - 20 Tage, im Bestfall.)

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich werds gleich versuchen. gestern abend ist unbemerkt mein Akku beim Versuch leer gegangen xDD Das war grad nach der ersten Angriffswelle. Aber vielleicht komm ich auch heute nimmer dazu, morgen haben wir ne Mathearbeit über Gleichungssysteme und verdammte Graphen mit linearen funktionen usw. (Hoffentlich bald nicht mehr, durch diese scheiß teile bin ich von ner 1 auf ne 3 runter o.0)
    • Doppelpost, ich weiß, kann auch editieren^^ Aber, ich hab jetzt die Mission geschafft, in 10 Minuten xDD, Mission 11 auch (war ja wohl ein Witz) und bei Mission 12 hab ich jetzt ein Problem, ich habe noch 2 Bauwagen, 1 son Boot, welches keine Lufteinheiten angreifen kann und noch ein Taxi-Boot (xDD) Der Gegner hat noch einen Jäger o.0 Also könne4n wir uns beide gegenseitig weder angreifen, noch können wir neue einheiten produzieren, heißt das, ich muss die Missi neu starten oder gibts noch nen Weg, rein aus Interesse.
    • Glückwunsch. xDb
      Und - ja, Mission 11 ist in der Tat ziemlich lahm. |D Ist aber manchmal auch ganz entspannend, so zwischendurch (vor allem gegen Ende).

Und was deine 12er-Situation betrifft - ich glaube, da hilft leider nur noch ein Neustart. ^^; Aber das ist halb so schlimm, die Mission geht ja auch noch verhältnismäßig unkompliziert vonstatten.
      ...andererseits, sowas ist mir im Laufe von drei AW-Teilen noch nie passiert. o.o Hat aber irgendwo auch fast schon wieder Stil, weder gewinnen noch verlieren zu können... xD;

Du hättest btw nicht zufällig eine tolle Strategie parat, wie man in der Hitze des Gefechts einem Kader von Walzen erfolgreich mit Flaks und Infanterie entgegentritt? xDp *verzweifelt gerade an mission 22*

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Das scheint mir unmöglich, die Wanzen sind zu stark um mit Flaks und Infantrie dagegen anzukommen, kannste etwa keine guten einheiten produzieren? Bomber, Paks, Kriegspanzer oder selber Wanzen?? Oder fehlt dazu das Geld?^^ Naja, ich find son Remis recht lustig^^ Aber hast recht, das ist auch eine ziemlich leichte Mission, es können schließlich keine neuen einheiten produziert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Jemand 'nen heißen Tipp für Mission 25? Ich rechne zwar nicht damit, aber fragen kostet ja nichts.
      EDIT: Okay, geschafft. War im Endeffekt recht simpel. Tipps werden auf Anfrage gern vergeben.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Um, ich sitze seit geraumer Zeit an Mission 14, aus Frust hab ich jetzt meine Pokemoneditionen wieder rausgeholt und erstmal Diamant an einem Tag komplett durchgespielt (xDD) das ist wenigstens schön leicht und nach 15 Stunden durch, dann ist mir aber aufgefallen, dass ich Diamant7Perle noch nie mit einem anderen Pokemon als chelast gespielt hab, muss ich i-wann noch machen, das ist aber jetzt ziemliches Offtopic xD Jedenfalls muss ich mich nochma an die 14 in Ruhe ransetzen, schön U-Boot produzieren und besser auf gegnerische Reichweiten achten.
    • Mission 14? Ja, die ist sehr nervig.
      Genrell würde ich allerdings auf das Bauen von Seeeinheiten verzichten. Versenke allerdings so schnell wie möglich den gegnerischen Flugzeugträger, dafür kann auch ruhig 'n Kreuzer oder so als Köder dran glauben.
      Lass eine halbwegs brauchbare Einheit (Flak o.Ä.) beim HQ stehen, falls sich dort eine Infanterie des Gegners per T-Heli einschleichen will (was wahrscheinlich ist) und rücke geschlossen nach Norden vor. Auf jeden Fall die Fabrik am rechten Bildrand und den Flughafen unten erobern. Du hast, sobald du dich im Dunstkreis des Feindes bewegst, mehrere Ziele.

1. Du musst dafür sorgen, dass der Raketenwerfer hinter dem Plasmastrom das Zeitliche segnet (optimal dafür: Heli/Bomber), da er sonst deine Panzer aus der Ferne zerbombt (er steht auf der Fabrik, daher geht ihm nie die Munition aus).
      2. Die Fabrik zu erobern oder wenigstens ihre Produktion zu stoppen ist im Grunde das wichtigste Ziel der Mission, das HQ ist dann Formsache.
      3. In der rechten Fabrik starke Einheiten (MTank und WTank) produzieren, um gegen die Bodeneinheiten des Feindes vorzugehen. Gleichzeitig in geschützer Position Flak und Missiles bereit halten, um den Luftraum zu verteidigen.
      4. Das Erobern des Hafens in der Mitte der Karte lässt dir die Möglichkeit, selbst ein Schlachtschiff oder noch, besser, 'nen Flugzeugträger zu bauen. Damit bist du vom Wasser aus direkt am Landkampf beteiligt und kannst dort im Zweifelsfall sogar gefährdete Einheiten gezielt retten.
      Eignet sich auch gut zur Zerstörung des gegn. Raketenwerfers, im Zweifelsfall.

Erobere auf jeden Fall so viele Gebäude wie möglich, um nicht an 1000 $ zu scheitern, die dir z.B. für 'n Bordflugzeug fehlen. Die Dinger machen sich übrigens auch als Barrieren gut, vor allem dann, wenn der Gegner gerade keine Anti Air-Einheiten auf dem Feld hat.

Im Rahmen dieses ganzen Trubels musst du dann in einem günstigen Moment, d.h. wenn der Gegner sich gerade in einer eher defensiven Postion befindet und du viele Einheiten auf dem Feld hast, einen Meteor (am besten den rechten, per Rocket oder Bomber) zerstören, um die Barriere aufzubrechen. Vorher speichern, denn die zwei oder drei Runden danach sind entscheidend. Noch immer geschlossenes, doch auf die gegn. Reichweite bedachtes Vorrücken ist die Maxime.
      Es wird wahrscheinlich schnell zu einem Aufeinandertreffen in der Mitte der Landmasse kommen, wenn der Plasmastrom verschwunden ist. Richte dich darauf ein und positioniere deine Einheiten angemessen.

Eine Alternative wäre noch, die Fabrik einfach zu umzingeln, anstatt sie einzunehmen. Dann verschwendet der Gegner dort sein Geld, deine Einheiten machen sein frisch produziertes Kampfwerkzeug in jeder Runde platt und du kannst gelassen mit den übrigen Einheiten in Richtung HQ marschieren.
      Falls noch viele gegnerische Einheiten im Umkreis des HQ sein sollten, locke sie mit schwachen oder sowieso schon stark beschädigten Einheiten zur Brücke, damit du sie dort mit einer Combo von WTank/Rocket wegfegen kannst.

Abschließend - höre nie auf, effektiv zu produzieren, d.h. immer die Einheit(en), mit denen du den Gegner in seiner momentanen Lage am empfindlichsten erwischen kannst. Das werden wahrscheinlich vor allem MTanks (d.h. Kampfpanzer) und Bordflugzeuge sein, hier und da mal ein Bomber.

So, das war's erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, ich habe nichts nichts vergessen. Dass es im Lauf der Mission manchmal nur sehr zäh vorangeht, ist nichts Ungewöhnliches, also lass dich davon nicht entmutigen. :3

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Wow, wieder ne ganze Menge Tipps, Danke^^Werds bald versuchen.
      I-wie ist der Thread inzwischen ein "allgemeine Hilfe zu AWDC" Thread geworden xDD
    • TSK bedeutet Teilstreitkräfte, was für eine moderne Armee die Unterteilung in Heer, Marine und Luftwaffe meint.

Ich habe jetzt btw alle Bonusmissionen freigeschaltet, einige sind noch nicht geschafft. Comb Map/Vierländer (T31) war echt kräftezehrend, leider nur 'n A-Ranking...

Hat jemand 'ne gute Strategie für Web River (T34) oder Jay Islands (T15)?

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS