Japan

• Tja, ich dachte, ich eröffne mal dieses Topic, weil es bezüglich Japan etwas gibt, das ich diskutieren möchte und ich eigentlich nicht viel über dieses Land weiß.

Ich höre/lese oft, dass Japan Deutschland oder Europa allgemein in technischer Sicht weit voraus sei. Aber irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Was ist damit gemeint? Inwieweit wird diese Überlegenheit deutlich?

Als zum Beispiel im 15. Jahrhundert die ersten Handfeuerwaffen entwickelt worden waren, welche die Asiaten erst 100 Jahre später verwendeten, waren einige europäische Länder auf dem Gebiet der Feuerwaffentechnik Asien gegenüber überlegen. Bis man in Asien eigene Bemühungen anstellte, ähnliche Waffen zu entwickeln.

Heute jedoch hat man das Problem der geographischen Isolation nicht mehr. Wenn heutzutage ein neues Produkt/eine neue Technik entwickelt wird, stellt man es auf internationalen Fachmessen vor und irgendwann kann es jeder käuflich erwerben. In einigen Ländern vielleicht ein paar Wochen oder Monate eher als in anderen Ländern. Das hat sicher damit etwas zu tun, dass bestimmte technische Normen etc eingehalten werden müssen.
      Aber wodurch zeichnet sich technische Überlegenheit im Kreis der Industrienationen ab? Ist damit vielleicht gemeint, dass z.B. die japanische Wirtschaft auf dem Gebiet der Unterhaltungselektronik mehr leistet als nicht-japanische Unternehmen? Gut, das mag sein. Aber soweit ich weiß, gibt es nur spezielle Bereiche, in denen japanische Unternehmen führend sind. Deutsche Firmen haben ihre Schwerpunkte ganz woanders, z.B. Solartechnik, Umwelttechnik etc.
      Oder ist damit die Verbreitung der neuen Technik gemeint, also dass es in japanischen Haushalten relativ zur Bevölkerungszahl mehr HDTV-Fernseher gibt als in Deutschland? Aber hat Konsumverhalten wirklich etwas mit technischer Überlegenheit zu tun?

Ich hoffe auf ein paar Antworten.
    • Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, war noch nie da, aber ich glaube, dass japanische Unternehmen wesentlich mehr Geld in Forschung und Entwicklung stecken als die anderer Nationen. Speziell im Bereich Robotik sind die Japaner ja weltweit führend. Ein weiteres Beispiel wären die Hybrid Antriebe in PKWs oder die Weiterentwicklung des Wankelmotors. Ich denke, es geht also nicht einmal nur um Unterhaltungselektronik oder darum, wieviel aktuelle, technische Geräte in einem Haushalt vorhanden sind, sondern wohl eher um technisches know how, Einsatz neuer Techniken im Alltag und die Bereitschaft zur Forschung und Entwicklung, bzw die Akzeptanz neuer Technik durch die Gesellschaft.
      Darüber hinaus scheinen die Japaner verstanden zu haben, dass Wissen wahrscheinlich ihre wichtigste und wertvollste wirtschaftliche recource ist. Eine Einsicht, die bei uns nocht nicht wirklich angekommen ist, denn Forschung kostet Geld und es ist riskant zu forschen. Viele Unternehmen stützen sich also lieber auf altbewährte Konzepte, welche sie weiterentwickeln bevor unbekanntes neuland betreten wird. Sicher gibt es hiervon auch Ausnahmen, aber, allerdings beschränken sich diese meiner ansicht nach nur auf spezielle technikfelder wie Medizintechnik beispielsweise.

Vielleicht liegt diese Einstellung auch in der andersartigkeit der japanischen Unternehmensstrukturen. Viele, große japanische Unternehmen beschränken sich nicht nur auf ein Geschäftsfeld. Yamaha kennt man ja von den Motorrädern her. Allerdings baut Yamaha auch Musikinstrumente. Mitsubishi baut nicht nur Autos, sondern betätigt sich auch in der milchwirtschaft oder stellt Akkus für Mobiltelefone her.
      Ich kann das nicht sicher sagen, aber möglicherweise entsteht so ein gewisser Technologieaustausch zwischen Geschäftsfeldern, welche bei uns nie zueinander finden würden. Vielleicht senkt aber auch der Mut, sich in Geschäftsfeldern zu betätigen von welchen man garkeine Ahnung hat, die Hemmschwelle, technologisches Neuland zu betreten. Das alles allerdings rein spekulativ.

Eine weitere Theorie von mir ist, dass die Japaner mit einem anderen Ehrgeiz an diese Sache herangehen. Erfolg in der Wirtschaft ist nationaler erfolg. Unternehmen und Staat gehen hand in hand und unterstützen sich gegenseitig, statt sich ständig gegenseitig Steine in den Weg zu legen. Zusammen hat man sich so seine Vormachtstellung in der Welt erarbeitet. Japan blickt auf eine wirtschaftliche Entwicklung zurück, die es in der Weltgeschichte bis jetzt so wahrscheinlich noch nie gegeben hat. Ein Technologiedefizit von mehreren hundert jahren innerhalb eines Jahrhunderts aufzuholen ist eine beachtliche Leistung. Das war wohl nur durch diese enge Zusammenarbeit möglich. Dass und die Eigenschaft des Japaners, bestehende dinge zu adaptieren und ständig zu verbessern.

Sicher hat der Protektionismus Japans und eine besondere Art des Nationalstozes auch mit zu diesen Entwicklungen beigetragen. Ob die entwicklungen der letzten 50 Jahre mit einer "entnazifizierung", wei es sie bei uns gab, möglich gewesen wären kann ich nicht sagen. So weit ich weiß, gab es das in Japan damals nicht, was heute noch zu Konflikten mit China führt, da scheinbar einige Dinge in japanischen Geschichtsbüchern so nicht stimmen, wie sie da stehen.
    • Nun, sie sind auch weit überlegen, zumindest in den Dingen, die für die Zukunft vermutlich von großer Bedeutung werden.
      Sie sind Europa und Amerika meilenweit überlegen, was Robotik angeht. Eine programmierbare, menschenähnliche Beinprothese könnte nur von ihnen kommen. Ein Roboter, der die Intelligenz, den Verstand und das logische Denken eines Menschen hat, könnte nur von ihnen kommen.
      Erst neulich hatte ich eine Sendung gesehen, in der es um intelligente Roboter ging. Einer kam aus Deutschland, er kann Kuchenrezepte, aber ein Hallo versteht er nicht. Einer kam aus Amerika, er hat die Form eines menschlichen Schädels und verfolgt (mit seinem Blick) alles, was sich bewegt, er also mit den Kameras, Wärmekameras, den Mikrophonen und was er alles hatte, wahrnahm.
      Die Japaner dagegen hatten einen Roboter, der auf Berührung reagierte, der auf über tausend Situationen mit der passenden menschlichen Emotion reagiert, der ein Auto fahren konnte, der eine normale Konversation über Hobbys und das Wetter in fünf Sprachen führen konnte und eine Hand, die JEDE Bewegung einer Menschenhand absolut gleich ausführen konnte (was nicht so einfach ist, wie es klingt)
      Und natürlich stellt Japan vielleicht nicht die schnellsten, aber bei weitem sichersten Autos her. Und die beliebtesten Marken für Fernseher, Computer und anderes kommen von ihnen, da diese schlicht und ergreifend meist zu den Besten gehören.

Vielleicht ist Japan in manchen Dingen hinter uns gewesen oder ist es noch, aber wenn jemand sich mit Japan über Technik streiten will: er wird haushoch verlieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Original von MangaEngel
      Computer [...] kommen von ihnen, da diese schlicht und ergreifend meist zu den Besten gehören.

Das kann man so nicht sagen. Wie gut ein Personal-(Computer) ist, hängt von der verwendeten Hardware (CPU, etc) ab. Und die Hersteller dafür sind hauptsächlich nicht japanisch (Intel, AMD, MSI, Infineon, etc). PC-Hersteller wie FujitsuSiemens (japanisch-deutsch), HP (amerikanisch) und Dell (amerikanisch) greifen auf jeden Fall auf diese Hardware zurück.
      Außerdem ist die Konfiguration variabel. Entweder stellt man sich seinen PC selbst zusammen oder man wählt aus verschiedenen Preisklassen einen aus. Davon hängt ab, wie gut ein PC ist.
    • Original von socos
      Original von MangaEngel
      Computer [...] kommen von ihnen, da diese schlicht und ergreifend meist zu den Besten gehören.

Das kann man so nicht sagen. Wie gut ein Personal-(Computer) ist, hängt von der verwendeten Hardware (CPU, etc) ab. Und die Hersteller dafür sind hauptsächlich nicht japanisch (Intel, AMD, MSI, Infineon, etc). PC-Hersteller wie FujitsuSiemens (japanisch-deutsch), HP (amerikanisch) und Dell (amerikanisch) greifen auf jeden Fall auf diese Hardware zurück.
      Außerdem ist die Konfiguration variabel. Entweder stellt man sich seinen PC selbst zusammen oder man wählt aus verschiedenen Preisklassen einen aus. Davon hängt ab, wie gut ein PC ist.

Nun gut, dann sind die Computer vielleicht im Ausnahmebereich, obwohl diese (denke ich mal) dennoch durch die fortgeschrittene Robotik in Japan profitieren
    • Hm, wie macht sich das deutlich :-)...
      Wenn man zum ersten Mal durch Tokyo geht und feststellt, was es für unglaubliche Elektronik an allen Ecken und Enden gibt und woraus man sich fragt, warum man bei uns dafür noch keine Lösung gefunden hat. Man hat den Eindruck, in einer Zukunftsstadt auf einem fremdem Planeten zu sein. Kommt man wieder nach Hause, hat man den Eindruck, ein Zeitreise gemacht zu haben und kommt sich furchtbar unmodern vor. Wo genau das ist, kann man nicht aufzählen, da Japan in allerlei Hinsicht modernisiert ist - das fängt bei sprechenden, vollautomatischen Toiletten an und hört bei humanoiden Robotern auf - wobei, eigentlich ist es nach oben hin völlig offen. Wenn man die Gelegenheit für einen Besuch erhält, sollte man sie nutzen. Danach hat man keine Fragen mehr, hehe :)

LG
    • Also erstmal Danke für die Antworten. Bis auf die Sache mit den Computern wüsste ich jetzt nicht, wo ich widersprechen oder einhaken könnte, da ich weder in Japan war noch viel darüber gelesen habe. Es war ja auch eigentlich mehr eine Frage. Hätte vielleicht besser ins VLuN gepasst. Egal.
      Thread muss nicht geschlossen werden. Vielleicht wird das ja noch fortgesetzt.
    • Original von nicky[...] - das fängt bei sprechenden, vollautomatischen Toiletten an[...]

Also, wenn ich ehrlich bin: Ich will keine vollautomatischen Toiletten, die auch noch mit mir sprechen.
      Eine ordentliche Toilette ist aus Prozellan gefertigt, hat die Farbe weiß und ist vollkommen autark von jeglicher Elektronik.
      [SIZE=7]Und sie macht KAWUSCH - Al's Ferguson lässt grüßen. ;)[/SIZE]
    • Original von Gastredner

Also, wenn ich ehrlich bin: Ich will keine vollautomatischen Toiletten, die auch noch mit mir sprechen.
      Eine ordentliche Toilette ist aus Prozellan gefertigt, hat die Farbe weiß und ist vollkommen autark von jeglicher Elektronik.
      [SIZE=7]Und sie macht KAWUSCH - Al's Ferguson lässt grüßen. ;)[/SIZE][/quote]

irgendwann wird es soweit sein, dass sie einem anhand der beschaffenheit der hinterlassenschaft ernährungstipps geben. ich habe gehört die forschung geht dahin. :D
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von N@vi
      irgendwann wird es soweit sein, dass sie einem anhand der beschaffenheit der hinterlassenschaft ernährungstipps geben. ich habe gehört die forschung geht dahin. :D

Wie soll ich mir das vorstellen? Eingebautes Massenspektrometer mit PC-Anlage zur automatischen Auswertung der einzelnen Bestandteile und deren Vergleich mit einer Optimal-Tabelle?
      Nene, das muss echt nicht sein. :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Original von Gastredner
      Original von N@vi

Wie soll ich mir das vorstellen? Eingebautes Massenspektrometer mit PC-Anlage zur automatischen Auswertung der einzelnen Bestandteile und deren Vergleich mit einer Optimal-Tabelle?
      Nene, das muss echt nicht sein. :ugly:

Warum nicht? Das würde Assistenten in medizinischen Labors ziemlich eklige Arbeit abnehmen. Ich bin dafür. (Kein Witz)
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Dann müsste man allerdings auch Gerätschaften für alle wichtigen medizinischen Tests anbringen. Dauern die teilweise nicht auch eine Zeit lang?
      Ich fänds eher weniger prickelnd, müsste ich für meine neue Toilette mehrere Tausend Euro hinblättern, einen Internetanschluss zur Datenübertragung von der Toilette zum Arzt einrichten und dann immer neben einem riesen Kasten sitzen, in dem grad der ganze Mist vor sich hin gärt, bis die Tests abgeschlossen sind...