Finanzieren Unternehmen Parteien?

• Original von Ocarina of Time
      Original von Phael
      JEDE für die Politik relevante Partei bekommt Spenden. Der Unterschied ist nur: Bei manchen sind diese offen einsehbar, wie bei den Grünen, die das auch gesetzlich fordenr, bei manchen ist das wohl alles sehr undurchsichtig, und vielleicht auch nur halblega (oder überhaupt nicht?) wie z.B. bei ÖVP (und wahrscheinlich auch SPÖ, die sind ja nicht besser...).

Spenden vom Staat? Wenn ja, dann glaube ich gehört zu haben, dass man besagte Spenden nur ab 5% bekommt.
      Deswegen muss sich die KPÖ ihren Wahlkampf immer selbst zahlen...

Also, mit Spenden meinte ich jetzt eben nicht vom Staat, sondern von Privatunternehmen/personen.

Ja, die KPÖ bekommt vom Staat nichts...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Carcharoth
      Ist eure SPÖ nicht sowas wie unsere SPD? Weil wenn so eine Partei der Mitte da nicht so durchsichtig mit umgeht, und eine linke Partei wie die KPÖ garnichts vom Staat aus bekommt... welche Partein bleiben denn da noch übrig? An sich doch nur so Umweltpartein und eben rechte...

Exakt. Und genau das ist das Problem. Wir haben die rechts-konservative ÖVP (entspricht in etwas CDU/CSU), von dieser einen Klon, die SPÖ (deren einziger Unterschied zur ÖVP im Moment der ist, das sie die Wähler verarschen, und im Wahlkampf andere Sachen behaupten, als sie dann letzendlich machen), dann haben wir die Grünen, die zwar eigentlich okay wären, aber ziemliche Schnarchsäcke sind, dann die Nazi-Parteien der FPÖ und des BZÖ (diese Partei existiert nur noch dank Kärnten, wo die glaub ich mehr als 50% haben, in den restlichen Ländern haben sie meines Wissens weniger als die KPÖ)
      Und dann gibts eben noch Kleinparteien, von denen KPÖ noch die wichtigste ist, da als einzige halbwegs im Wahlkampf existent, und zumindest noch in Graz von politischer Bedeutung.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Carcharoth
      Ich frag mich nur, wie man das nicht wissen kann... nichts gegen dich, aber du wolltest doch dein Kind mehrsprachig unterrichten... naja, nur meine beiden Hunderter...

Das klingt jetzt so nach dem Motto: "Ich will dich ja nicht beleidigen, aber du bist ein Idiot." Tschuldigung, dass ich nicht so umfassend gebildet bin wie du. Wir reden im Powi-Unterricht eben nicht über relevante Themen wie Wahlen oder die Unterschiede zwischen den Parteien, sondern nur über komische "Hartz-IV-Deutsche wandern ins Ausland aus, oh Gott, sieh dir nur diese Deppen an"-Fernsehsendungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()