Ich bin beim Wikipedia-Surfen auf folgendes gestoßen:
Ich bin jetzt nun leider absolut kein Hardware-Profi...
Heißt das nun, dass meine DVD-Filme, GC-, PS2-, PS3- und Wii-Spiele in ein paar Jahren abnutzungsbedingt einfach nicht mehr funktionieren? oO Das sind ja schließlich auch mehr oder weniger normale DVDs (bzw bluray im Fall der PS3)
Meine Spiele und Filme liegen bei mir, wenn sie nicht grad in einem Laufwerk rotieren, immer schön luft-, staub- und schadengeschützt in ihren Hüllen - hilft das was?
Ich hab nämlich keine Lust, meine Cubespiele in ein paar Jahren wegwerfen zu müssen... oder hab ich da was falsch verstanden?
(Der Auszug ist übrigens von hier.)
Original von wiki
Der Medienhersteller Imation gewährt auf CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM derzeit eine Garantie von zehn Jahren[1]. Dies gilt allerdings nicht für die Daten, sondern beschränkt sich auf die haptischen Bauteile. Zur Langzeitarchivierung sind oben genannte DVD-Fomate bis auf eines nach einhelliger Expertenmeinung nicht geeignet. Verbatim bietet sogar eine lebenslange Garantie, die allerdings in Deutschland nicht gilt (aber sehr wohl in Österreich und der Schweiz). Diese gilt für alle von Verbatim hergestellten optischen Datenträger, deckt allerdings nur Herstellungsfehler ab, jedoch nicht normale Abnutzung und unsachgemäße Behandlung. Im ungünstigsten Fall können DVD±R und DVD±RW auch schon nach wenigen Monaten Datendefekte aufweisen. Lediglich die DVD-RAM muss ihrer Spezifikation zufolge eine Datensicherheit von 30 Jahren garantieren.
Ich bin jetzt nun leider absolut kein Hardware-Profi...
Heißt das nun, dass meine DVD-Filme, GC-, PS2-, PS3- und Wii-Spiele in ein paar Jahren abnutzungsbedingt einfach nicht mehr funktionieren? oO Das sind ja schließlich auch mehr oder weniger normale DVDs (bzw bluray im Fall der PS3)
Meine Spiele und Filme liegen bei mir, wenn sie nicht grad in einem Laufwerk rotieren, immer schön luft-, staub- und schadengeschützt in ihren Hüllen - hilft das was?
Ich hab nämlich keine Lust, meine Cubespiele in ein paar Jahren wegwerfen zu müssen... oder hab ich da was falsch verstanden?
(Der Auszug ist übrigens von hier.)