Bootscreen Problem

• Bootscreen Problem

Hey...
      Ich hba ein kleine Problem.
      Immer wenn ich meinen PC hochfahre kommt zuerst eine Meldung WIE Windows hochgefahren werden soll. einmacl "Windows XP Professional (bootscreen)" und einmal nur "Windows XP Professional". Wie bekomm ichs hin das alles wieder Funtz wie es soll? Oo

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Reiter Erweitert - Punkt "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen - Bearbeiten:

So, nun hast du wrsl in einem Notepad die boot.ini geöffnet, aber Vorsicht: Löscht du zu viel/wenig heraus, kann es passieren, dass dein Rechner nicht mehr hochfährt und du einen Repair auf Windows laufen lassen musst. Im Normalfall solltest du aber 2 Zeilen sehen, die so, oder so ähnlich wie die hier aussehen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Die überflüssige Zeile löscht du raus, aber NUR diese. Den Text in den "" kannst du umbenennen wie du möchtest.
      Du Solltest bei

Quellcode

1. default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
      partition in Klammern (1) stehen haben und und bei:

Quellcode

1. [operating systems]
      2. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
      sollte also bei partition ebenfalls (1) in Klammern stehen.

Da, wo partition(2) steht, diese Zeile löscht du am besten!
    • Merci.. Damit ist es auch Möglich Linux und Windows gleichzeitg drauf zu haben und dann so zu entscheiden welches gestartet werden soll... oder?

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Nein, nur Windowssysteme werden unterstützt - soweit ich weiß.
      Denn Windows weiß nicht, wie er den Linuxkernel starten soll. Dafür wird ein anderer Bootmanager wie z.B. GRUB oder LILO gebraucht.
      Mit dem Windowsloader kann höchstens ein anderes Windowssystem gestartet werden.
      Wobei ich nicht weiß, ob neuere Windowssysteme unterstützt werden (also ob XP auch Vista so starten kann).
    • Nach dieser Anleitung: de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_…Windows_NT/2000/XP_booten
      ist es in der Tat - wenn auch meiner Meinung nach ein bisschen umständlich - möglich, Linux über den Windowsbootmanager zu starten. Mehr oder weniger... wenn ich die Anleitung richtig verstehe ist GRUB immer noch vorhanden, wird aber vom Windowsbootmanager aufgerufen.
      Also war meine Aussage nicht vollständig falsch, aber irreführend. ;)