Erscheinen zu viele Manga?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erscheinen zu viele Manga?

      Hab einen interessanten Leserbrief gelesen, dass es auf den Markt eindeutig zu viele Mangas erscheinen, was dazu führt, dass weitere interessante Serien ständig eingestellt werden müssen.

      Was meint ihr - zu viel davon ja oder nein? ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.drucila666.de/trostlosen_banner.jpg]
      Ich warte hier seit Stunden schon
      Will nur für Dich ein Liedlein singen
      Doch bleib ich stumm schau hoch zu Dir
      Wann bist Du allein wann endlich
      Brennt Dein Licht nicht mehr?
      Als Du endlich vor mir stehst
      Und den Finger an die Lippen hebst
      Wir rennen Hand in Hand ...
      Der Mond steht flach und schaut auf uns herab
      Der Platz ist leer hier ist keine Menschenseele mehr
    • In erster Linie erscheint zu viel Schrott...wer will bitte Mangas haben, in denen es darum geht, Brot zu backen oder Tee zu machen?
      Außerdem sollte mal der ganze deutsche Mist langsam gestoppt werden. Es kann mir keiner erzählen, dass die Sachen von deutschen Zeichnern sich gut verkaufen, denn bei uns liegen sie nach ein paar Tagen in der Sonderpostenecke herum. Wenn man einen Manga kauft, dann will man wohl auch einen Japanischen und nicht einen deutschen, oder?

      Ich finde, stattdessen könnte man mehr Mangas zu z.B. Spielen herausbringen, die erfolgreich sind. Die Zeldamangas zB ;)
      Danke Leute!

      Für drei wirklich großartige Spiele!!

      Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Ihr findet dass es bei uns zu viele Manga´s gibt ?
      Schaut euch doch den Amerikanischen Markt an.
      Die übersetzen/verkaufen wirklich jeden Mist der aus Japan kommt.
      Da sind die Deutschen richtig wählerisch.

      Ich für meinen Teil schaue mir einen Manga erst im I-net an und sollte er gut sein kaufe ich ihn.

      @Cheffe:
      Das Porblem ist dass sich keiner für Mangas interressiert die nicht aus Japan kommen weil die meisten Fans eben stark auf Japan fixiert sind.
      Fängt doch schon bei der Syncro von Anime´s an.
      Japan = superior
      Everything else = suck hard

      Meiner Meinung nach sollten Europäische Mangaka sowieso ihre Werke frei im Internet zur verfügung stellen.
      Sind sie gut, verbreitet es sich schnell und sie werden bekannt. Sind sie gut und verkaufen es nur werden sie nicht bemerkt.

      Und bevor ich noch Stunden lang so weiter Philosphiere......

      [/end]
    • hmm, es leigt wohl eher daran, dass für die großen Serien wie Naruto, Bleach, One Piece usw. Viel Werbung machen, die Kleinen aber garnicht - kaum. Dann gibt es natürlich noch Hardcorefans von besonderen Animes/Mangas, die NUR den kaufen, so können unbekannte dinge nicht bemerkt werden.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von Veylender
      Fängt doch schon bei der Syncro von Anime´s an.
      Japan = superior
      Everything else = suck hard

      mit recht oO; ich hab bisher keinen einzigen anime gesehen, bei dem die neusynchro die japanische uebertroffen haette... in japan gibt man sich wenigstens noch muehe mit den synchronsprechern. bekannte sprecher sind dort teilweise richtige stars...
      das nur mal dazu %D

      teilweise bin ich schon etwas geflasht, wenn ich in die regale schaue. aber mit diesem ganzen manga/anime boom in deutschland haben sie natuerlich auch mehr ware auf den markt geworfen. ich denke, dass wirklich gute sachen dabei sind. ich kann ab und an mit einem arm voll manga froehlich nach hausen stapfen xD
      zu viele serien kann ich eh nicht anfangen, weil ich dafuer schlicht kein geld habe. dafuer liebe ich one shots *-*

      wo nachfrage besteht, gibt es ein angebot. man muss sich vielleicht etwas durcharbeiten, aber im grossen und ganzen ist ne breite auswahl an manga nie verkehrt~
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Original von Maybe
      Original von Veylender
      Fängt doch schon bei der Syncro von Anime´s an.
      Japan = superior
      Everything else = suck hard

      mit recht oO; ich hab bisher keinen einzigen anime gesehen, bei dem die neusynchro die japanische uebertroffen haette... in japan gibt man sich wenigstens noch muehe mit den synchronsprechern.


      Ich empfehle dir dringenst diverse Anime´s von ADV (Elfen Lied, Azumanga daioh, Full metal panic,...) oder überhaupt die deutsche Syncro von Black Lagoon an zu sehen.

      Wenn du dann immernoch behauptest dass man sich nur in Japan Mühe bei der Syncro macht, dann zeige ich mit dem Finger auf dich und schreie Weeaboo !
    • Das es zu viele Mangas gibt, würde ich nicht sagen. Ich bin eher froh, dass das Angebot immer weiter wächst und man deutlich mehr Auswahl hat. Es wird halt dann aber blöd, wenn man ein tollen Manga hat, aber sonst keiner interessiert es nicht, oder die Firma meint, sie machen nicht genug Umsatz/Gewinn damit. Mit der Masse der Bücher hat das weniger zu tun.

      Und Veylender muss ich da ein wenig zustimmen. Die Synchros sind, besonders bei ADV, erheblich besser geworden. Mir fällt da Utawarerumono-Heldenlied ein. Die deutsche Synchro vermochte die Stimmung der einzelnen Charaktere besser zu vermitteln, als die Japanische und es hat halt einfach gepasst. Oder L/R-Licensed by Royalty von SPVision klingt in deutsch oder auf englisch deutlich besser. Natürlich gibt es nach wie vor grottige Synchros, aber man sieht, besser gesagt man hört, dass sich einige mehr Mühe geben um hervor zu stechen.
    • Naja, wenn ich in die Manga-Abteilung eines gewissen Buchgeschäfts komme, denke ich schon immer wieder "Whoa, am liebsten würde ich jetzt einfach einen Einkaufswagen nehmen und alles reinschaufeln". Allein der Anblick von so vielen Manga auf einem Fleck macht mein kleines Herz glücklich. xD
      Auf den zweiten Blick ist das dann aber ein wenig anders. Allein vom Inhalt oder von der Gestaltung/Zeichnungen aus gesehen fallen schonmal 50-60% weg von der Liste, weil sie mich einfach nicht ansprechen. Damit wird das Ganze ja schonmal etwas überschaulicher, denn es gibt wohl niemanden, der wirklich alle Manga mag und haben will (dann wäre der Markt in der Tat mehr als nur groß xD).
      Was jetzt die Größe des aktuellen Marktes angeht: natürlich, als Schüler oder, wie in meinem Fall, arme Studentin kommt man nicht hinterher mit Neuerscheinungen und Fortsetzungsbänden. Man hat - im Normalfall - einfach nicht das Geld, immer die aktuellen Bände zu kaufen, vor allem nicht, wenn man mehrere Serien am laufen hat. [Und man dann auch noch zu Weihnachten Bände einer weiteren neuen Serie geschenkt bekommt, die man dann natürlich auch komplettieren will *eine gewisse Person anschau* xD <3] Aber da heißt es dann, mehr oder weniger "realistisch" denken, sich der Situation bewusst sein und nach und nach kaufen. Oder schauen, dass man sie billig woanders herbekommt, eBay zum Beispiel.
      Andererseits bietet ein größerer Markt auch eine größere Auswahl, das stimmt *Tri zustimm*. Ich mag's gerne, im Buchladen zu stehen und ein bisschen zu stöbern, was mir denn so gefallen könnte. <3

      FAZIT: Wenn man den Anspruch hat, alle Manga auf dem Markt zu lesen/zu besitzen, wäre der Markt wohl tatsächlich "etwas" groß. Aber da ich diesen Anspruch nicht habe und nur das kaufe/lese, was mich wirklich anspricht, finde ich die aktuelle Situation ganz annehmbar (nicht perfekt, wegen ständigen Preissteigerungen, aber was will man machen). ^^
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

    • Original von Veylender
      Ich empfehle dir dringenst diverse Anime´s von ADV (Elfen Lied, Azumanga daioh, Full metal panic,...) oder überhaupt die deutsche Syncro von Black Lagoon an zu sehen.

      Wenn du dann immernoch behauptest dass man sich nur in Japan Mühe bei der Syncro macht, dann zeige ich mit dem Finger auf dich und schreie Weeaboo !


      *rofl* xD
      Stimmt schon, die Ghost-in-a-shell-Filme sind imho auch sehr gut synchronisiert, muss also nicht immer schlecht sein. ^^

      Aber beim Großteil ist es ja leider auch so... die Hellsing Ultimate OVA kann man sich auf Deutsch kaum antun, da sind wirklich grad mal Alucard und Andersen halbwegs brauchbar. Bei Videospielen dasselbe - es gibt wenige Spiele, die ich nicht in der Originalsynchro oder zumindest der englischen Synchro spiele, einfach weil das so oft furchtbar klingt. D:


      Äh, na ja, um noch was zum Thema beizutragen... Es gibt viele Manga, das stimmt schon. Ich bin auch nicht wirklich der ultimative Manga-Fan oder so und hab auch kaum Interesse daran, alles davon zu lesen, aber gute Manga findet man trotzdem immer wieder. Zumindest finde ich Gelegenheitsleser immer wieder was Gutes. Schund wird es aber auch immer geben, daran muss man sich gewöhnen...


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Vorallem fällt es einem Manga-Liebhaber, der mal eine neue Serie lesen will, ziemlich schwer gutes vom schlechten zu unterscheiden. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum die meisten Leute sich Manga's von bekannten Anime's kaufen und nicht auf die wirklich guten Manga's, die nicht in Anime's veröffentlicht wurden, achten. In Angst irgendwelchen unspannenden Schund zu kaufen.
      Für mich ist alles ganz klar: Ya, es gibt zuviele Manga's und zahlreiche gute Manga's müssen deswegen den Weg aus den Inventaren der meisten Läden finden D:
      „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad!
      Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber!
      Sag deinem Hauptmann:
      Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt.
      Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!


    • Das Problem bei der Mangamasse hier in Deutschland ist folgendes:
      - viel zu viel homoschrott
      Sorry, aber Kerle die wie Mädchen aussehen und sich ständig wirklich komplett wiederholende Handlung nerven...als es noch ein, zwei nette Titel gab (Fake z.B.) wars ja ok, aber diese Überschwemmung von 08/15-Mist is zum kotzen

      -ein paar gepushte Serien
      Naruto, Bleach, Prince of Tennis usw. werden gepusht und en masse gebracht, während man ein paar ältere Serien vergeblich sucht; ähnliches mit ein paar Mangakanamen wie Clamp oder so

      - non mainstrem=shit
      Naru Taru wurde mit viel Glück vollendet, 20th Century Boys sind doch mein ich mittlerweile eingestellt, bei jedem weiteren Life-Band beange ich...und so passiert das immer wieder mit Serien die mal in eine etwas andere Richtung schlagen

      Das ganze kam meiner Mienung nach aber erst so richtig mit Tokyopop auf, die angefangen haben den Markt zu überschwemmen...
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Veylender


      Meiner Meinung nach sollten Europäische Mangaka sowieso ihre Werke frei im Internet zur verfügung stellen.
      Sind sie gut, verbreitet es sich schnell und sie werden bekannt. Sind sie gut und verkaufen es nur werden sie nicht bemerkt.



      Deutsche Mangazeichner wie Nina Werner und Judith Park waren schon Jahre vor ihrem Durchbruch im Internet bekannt und haben Bilder hochgeladen, was das Zeug haelt. Zumindest bei den beiden kann ich mir vorstellen, dass der Kram sich schon gut verkauft.
      Ich mag die Idee vom Schwarzen Turm und aehnlichem Gedoens.. Sammelbaende mit Geschichten von mehreren deutschen Zeichnern.


      Ich persoenlich finde nicht, dass zu viele Manga erscheinen. Ich freu mich, wenn ich im Hugendubel stehen und eine riesige Auswahl betrachten und durchstoebern kann. Klar ist immermal Schrott dabei, aber meist kann man sich den jeweiligen Manga ja eh mal ansehen oder man informiert sich halt anderweitig darueber, bevor man Geld dafuer ausgibt.
      Bisher wurde auch noch keine Serie, die ich gerne kaufe, eingestellt, von daher kann ich mich darueber auch nicht beschweren.
    • Zu viel? oO imo viel zu wenig, diese ganzen Manga mit nur 4-5 Bänden kommen hier in Deutschland so gut wie nie raus T.T dafür kommt imo viel zu viel Mist, es gibt momentan exakt 2 Manga, die es mir wert sind, sie zu kaufen ._. *mehrMangainDEutschlandwill*
      Dann gab es noch einige Serien, die mir tatsächlich ma gut gefallen haben, aber was passiert? nach band 2 ist Schluss, weil alle nur diesen gepushten Mainstreamscheiß kaufen >->
      Nyo, stattdessen lese ich im Inet und vllt importier ich mir mal was as Japan oder fahr wieder 'ne Stunde nach Düsseldorf zu dem japanischen Mangashop =) sofern der noch da is ._."
    • Mich wundert's grade irgendwie sehr, dass so viele hier sich beschweren, dass ihre geliebten Mangaserien eingestellt wurden... äh, les ich andere Manga als ihr oder hab ich irgendwas verpasst? xD Ich les jetzt seit ~7 Jahren Manga und mir ist das wirklich noch nie passiert. oô
      ...habt ihr mal Beispiele oder so? Würde mich grade mal sehr interessieren. ._.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Naja, ich finde das es schon viele Mangas gibt, momentan hab ich noch 'nen überblick, deswegen finde ich stört's nicht.
      Ich finde eher, das der Markt mehr Müll als gute Mangas verkauft, für meinen Geschmack. Aber sonst finde ich das es noch nicht zu viele sind.

      LG,
      Ronaldinho :)
    • Original von Anju
      Mich wundert's grade irgendwie sehr, dass so viele hier sich beschweren, dass ihre geliebten Mangaserien eingestellt wurden... äh, les ich andere Manga als ihr oder hab ich irgendwas verpasst? xD Ich les jetzt seit ~7 Jahren Manga und mir ist das wirklich noch nie passiert. oô
      ...habt ihr mal Beispiele oder so? Würde mich grade mal sehr interessieren. ._.


      Mir ist das nur einmal passiert und das war bei "Kamikaze". Ich weiss nichtmal mehr, worum es da genau ging, es ist schon einige Jahre her, aber ich weiss, dass der Manga nach 5 Baenden oder so eingestellt wurde.
      Keine Ahnung, ob die Serie doch noch jemals vollstaendig veroeffentlicht wurde... ich les grad, dass das sogar der Fall ist xD!! Yay.
      Okay, dann kann man die letzten Saetze eigentlich ignorieren.
      Jedenfalls kenne ich das Gefuehl, wenn schoene Serien eingestellt werden ;; Bzw man das denkt, aber an sich stimme ich dir zu. Wirklich passiert ist mir das auch noch nicht. o_O
    • Ich persönlich finde schon, dass zu viele Manga erscheinen. Eigentlich habe ich mir früher auch nicht so viele gekauft. Saß dann halt stundenlang im Buchladen auf der Couch und hab die alle durchgelesen. xD Gekauft hab ich nur jene, bei denen ich den Zeichenstil und die Story toll fand. Das Gesamtpaket musste passen. :3
      Früher war ich ein großer Fan von Arina Tanemura und hatte eigentlich vor, all ihre Serien zu kaufen, aber jetzt finde ich eh, dass es Geldverschwendung ist und Lust habe ich auch nicht mehr wirklich, Manga zu lesen. :'D
      Naja, und da ich keine mehr lese, hab ich auch kP mehr, was so alles erscheint. Sicherlich total viel Müll. xD