Sprachen in der Schule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neben Englsich nur Latein, sonst kann ich aber auch noch Russisch und das reicht mir erstmal. Sprachen sind eh nicht unbedingt so mein Ding, weil ich es nicht mag, Vokabeln und Deklinationen zu lernen, während ich doch schon recht gerne in anderen Sprachen spreche (für mich ist es sogesehen allgemein Reden, weil Russisch ist ja meine eigentliche Muttersprache, ich aber vorwiegend Deutsch rede und dann halt noch Englisch, in dem ich Filme am liebsten gucke und die Sprache generell mag. Und njoah, auf Latein kann man sich so manches Mal einen kleveren Spruch ausdenken und klingt in manchen Kreisen schon gleich intelligent xD Sogesehen: Passt auf, wenn mir jemand sympatisch ist, rede ich verdammt viel oô)

      EDIT: Hatte noch kurzweilig Altgriechisch in einer AG gelernt, aber meine Lehrerin hatte das nur sehr selten gemacht und so habe ich eigentlich nichts davon gehabt.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zelda 2 ()

    • Ich habe und hasse (!!!!) Französisch seit der 9. Klasse! Ich kenne ehrlich gesagt kein Fach das schlimmer ist. Hatte aber irgendwie schon eine Abneigung dagegen in der allerersten Stunde. Kann also sein, dass ich vielleicht schon von vornherein zu pessimistisch an die Sache herangegangen bin und nun deshalb so verzweifle in diesem Fach.

      Latein habe ich in der 6. Klasse bekommen, war anfangs sogar recht gut. Später, als dann die Dichtung von Ovid anfing, habe ich es gehasst und nun sehe ich es weder als besonders schlimmes, noch als allzu freudebereitendes Fach *g*
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

      (Planlos~Schwerelos)
    • Hab Latein, weil ich Französisch hasse. =D
      Is auch eigentlich recht einfach die Sprache, Vokabeln lernen macht dank unserer tolligen Eselsbrücken sogar fast schon Spaß. Fast. Aber unsere Lehrerin is die Hölle. Oder die Unterwelt, wie sie sagen würde. :D

      Wenn ich dieses Jahr mit Latein aufhör, kann ich nächstes Jahr Spanisch machen, werd ich wohl auch tun. Unsere jetzigen Achtklässler konnten schon in der 7 Spanisch nehmen. Schweine. Latein werd ich so schnell wie möglich vergessen, Spanisch würd ich aber gern besser können. Mehr brauch ich dann auch nich, mit Englisch zusammen.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!
    • Ich lerne seit der 7. Klasse Französisch. Mit Begeisterung.
      Und seit drei Jahren Frau Friedel*. :ugly:

      *bezieht sich auf eine Aussage von Jenn: Frau Friedel ist eine super Kunst-Lehrerin, man muss nur erst mal ihre Sprache lernen- ich glaube sie hat sogar einen Zirkel im StudieVZ; Frau Friedel - Die Frau, die nicht geradeaus, sondern schräg nach hinten denkt. XD)


      Fremdsprachen sind tollig und wichtig; aber ausgerechnet JETZT erfahr ich, dass ich für Lehramt Englisch das Latinum hätte machen müssen. Ergo werde ich das Latinum noch nachmachen müssen. oo'

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Bei uns kann man entweder in der 3. oder in der 5. eine 2. Sprache wählen, nimmt man sie schon in der 3., muss man dann in der 5. noch eine dritte Sprache nehmen.
      Ich hatte zuerst ab der 3. 2 Jahre Französisch (die andere Wahl wäre Latein gewesen), und diese Sprache zu hassen gelernt.
      Also hab ich nach der 4. Zweig gewechselt, und hab dann in der 5. mit Italienisch angefangen. Die anderen Möglichkeiten wären Spanisch und Latein gewesen. Latein kam aber für mich, wie auch schon 2 Jahre zuvor, nicht in Frage, und Spanisch war komplett überbelegt, also musste ich mehr oder weniger zwangsweise in Italienisch gehen.

      Nachdem ich mich auch damit 2 Jahre geplagt habe, bin ich letztes Jahr durchgefallen...
      Ich überlege, ob meine schlechten Noten in Französisch und Italienishc daher kommen, dass mich die Sprachen eigentlich überhaupt nicht interessieren, oder, weil ich einfach kein Talent für Sprachen habe. Oo

      Spanisch und Russisch würde ich sehr gerne sprechen/lernen, aber mir wurde bis jetzt leider immer die Möglichkeit verwehrt, und es ist unwahrscheinlich, dass ich die nochmal bekomme.


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • Auf meinem Gymnasium kann man anfang der Mittelstufe zwischen Latein und Französisch wählen. Meine Wahl fiel dabei auf Latein xD
      Anfang der 9. Klasse können wir dann noch entscheiden, ob wir die jeweilige andere Sprache, in meinem Fall also Französisch, noch dazunehmen wollen. Ich werd's auf jeden Fall tun, da ich Fremdsprachen gut beherrsche |D
      Desweiteren werden bei uns diverse Fremdsprachenkurse angeboten, wie zum Beispiel Norwegisch ^o^
    • Ich hatte noch Franzoesisch und Latein. hab beides eigentlich sehr gern gemocht, auch wenn ich immer viel ueber Latein geschimpft hab. Ist schon ne anstrengende Sprache.
      Ansonsten wurde bei uns nur noch Russisch angeboten und das ist ne Sprache, auf die ich gut verzichten kann.
      Spanisch hab ich mal nen halbes Jahr in ner AG "gelernt", aber das war so ziemlich fuer die Katz', also hab ich das mal nicht mit angekreuzt. Und mein Uni-Spanisch ist sowieso nicht der Rede wert xDp
    • Neben Englisch hat min in meiner Schule noch Französisch. Die G9er ab der 7. und die G8er ab der 6. Klasse. Die G9er können am ende der 8. Klasse eine weitere Sprache lernen. Das wären Latain oder Rusisch. Bei den G8ern schon ende der 7. Klasse. Auserdem giebt es noch eine Spanisch AG, ind der man in der Oberstuffe Spanisch lernen kann.
      Final Fantasy ist ein super Spiel.
    • @ Stan
      Ja, warum eigentlich nicht. Kommen zwar nicht ganz an die Komplexität heran, aber immerhin vier Stück. C++ würd ich gerne können, aber Dafür reicht mein Hirn anscheinend nicht.

      @ Topic:
      Ich habe in der fünften Klasse mit English (wie sicher die meisten auch als erste Fremdsprache haben) angefangen und dann als zweite Russisch gelernt(wegen zukunftschancen und so...). Konnte es nie recht gut bis ich es abgewählt habe. Danach war ich drei Mal in der Russischen Förderation und kann die Sprache jetzt fließend. Im Moment habe ich nur noch Spanisch, neben English als Leistungskursfach.

      Der Beschiss ist, dass ich für mein Studium höchstwahrscheinlich eine ostasiatische Sprache lernen muss, zu der Russisch leider nicht zählt. (warum auch immer)
    • Ich habe schon seit der 5. Französisch...und hasse es X(
      Dann habe ich noch Latein seit anfang der neunten und bin relativ (man betone relativ) zufrieden.
      In der elften werde ich eventuell auch noch spanisch dazunehmen.
      Wenn ich gewusst hätte das französisch später so beschi**en wird, hätte ich es nie als erste Fremdsprache genommen. X(
    • ich hatte leider auch nur französisch.
      was bedeutet, dass ich latein und altgriechisch nachlernen musste (bzw. letzteres muss) und dass ich mir momentan spanisch beizubringen versuche.
      hätte ich doch nur das neusprachliche gymnasium gewählt... ;/
    • Malheureusement, j’apprends seulement le français qui est une langue magnifique. Je l'apprends depuis deux années. Beaucoup de gens pensent que cette langage est très difficile mais je dis qu’elle peut être apprise. Bien sûr, la grammaire et les articles sont plus difficiles qu’en anglais. En anglais, on a « the » mais en français, il y a « le » et « la » et je ne sais jamais quand on doit utiliser quelle article.

      Si quelqu'un trouve des fautes, il pourra les garder. ;)


      Auf gut Deutsch: Ich lern(t)e Englisch und Französisch, das Standardprogramm also. Andere Sprachen wären zwar auch interessant, aber aus Zeitgründen momentan gar nicht durchführbar.
      Mein Französisch ist aber noch äußerst vokabelarm, und auch die Grammatik sitzt noch nicht 100%ig, was aber, das kann ich zu meiner Verteidigung anfügen, daran liegt, dass ich es erst seit 1 1/2 Jahren lerne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Ich hab leider außer Englisch nur Französisch. Ich wünschte, ich wäre auf ein sprachliches Gymnasium gegangen, da könnt ich jetzt Latein und Russisch lernen und müsste mich nicht in Französisch zu Tode langweilen <<

      Naja, was man nicht alles für Informatik auf sich nimmt xD...
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"
    • Ein Jahr lang hatte ich Französisch.
      Das hat mir aber auch völlig gereicht.
      Ich muss zugeben das ich nicht wirklich sprachbegabt bin.
      Englisch war am Anfang auch eine Qual für mich.
      Das hat sich glücklicherweise mit der Zeit gelegt.

      Da ich aber dieses Jahr aufs Gymnasium gewechselt bin, muss ich zwangsweise eine weitere Fremdsprache erlernen.
      In meinem Fall ist das Spanisch.
      Ich bin eigentlich mit positiven Gefühlen in den Unterricht gekommen.
      Aber ich muss sagen das unsere Lehrerin mir (und weiteren Mitschülern) den Spaß daran verdorben hat. [SIZE=7]jaja immer sinds die Lehrer schuld, ich weiß xD[/SIZE]
      Sie geht einfach davon aus das wir alle Französisch oder Latein dauerhaft haben und deshalb geht sie zu schnell und selbsverständlich vor.
      Kann man auch nichts gegen machen.
      Ich sollte mich nicht beklagen obwohl ich sicher bin das sich meine Einstellung zu Fremdsprachen (mal abgesehn von Englisch) nicht ändern wird.