Sorgerecht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wieder mal so 'ne rechtliche Frage, rein aus Recherchegründen. :3 Ich hab nicht wirklich was finden können, aber im ZFB gibt's ja so'n paar kluge Köpfe.

Ehepaar, er 28, sie 26, mit einer Tochter, vier. Er selbstsändig, sie Büroangestellte, beide also mit festem Einkommen.
      Im Falle einer Scheidung würde doch das Sorgerecht an die Mutter gehen, oder? Selbst wenn die Tochter lieber beim Vater wäre und es der Mutter egal ist?
      Oder kann man sich tatsächlich darauf einigen, dass der Vater das Kind großzieht? Alles, was ich gefunden habe, ist, dass das Kind zur Mutter geht... oO,

Weiß jemand weiter?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Naja, man sagt zwar, dass es naturgemäß ist, wenn das Kind bei der Mutter bleibt, da sich die Vorstellung etabliert hat, dass die Mutter sich um das Kind kümmern muss, zumal sie es auch gebährt und stillt.

Im Normalfall haben beide das geteilte/gemeinsame Sorgerecht, es sei denn, du beantragst bei Scheidung das alleinige Sorgerecht. Ich meine, dass hierbei der zuständige Richter prüfen muss, ob man dem Antragsgegner wirklich das Sorgerecht entziehen kann.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Naja, eigendlich bekommen beide das Sorgerecht
      Dafür wohnt das Kind im Falle einer räumlichen Trennung bei der Mutter, es sei denn, sie erlaubt dem Vater, es großzuziehen oder aber ihr wird das Sorgerecht entzogen (z.B. wenn das Jugendamt meint, sie könne es nicht)
      Eine Mutter kann fordern, dass das Sorgerecht nur ihr gehört (kann der Vater auch selbst bestimmen), wo das Kind wohnt ist aber wie gesagt, abhängig davon, was die beiden Eltern möchten und was das Jugendamt vielleicht dazu sagt

Wenn er das Kind will und es ihr egal ist, dann wird sie es ihm wohl vermutlich erlauben, ergo, er kriegt das Kind und das Sorgerecht gehört ihm oder beiden
    • Naaah, rein theoretisch müsste es bei beiden bleiben, ausser es gäbe einen Grund, dem anderem Partner das Sorgerecht zu entziehen...
      über den Wohnort müssen sich vorerst die Eltern entscheiden, wenn diese nicht bereit sind zu entscheiden, so wird dies, wohl oder übel der Richter machen müssen, der sich durch Pädagogen mit den(/m) Kinder(/n) den Eltern auseinandersetzt....
      Im härtefall würde beiden Eltern das sorgerecht entzogen werden...

Ich geh mal bei dem Alter einfach mal nich davon aus, dass es deine eltern sind FoWo ;)