Ausschalt-, Neustart- und Benutzerwechselproblem

• Ausschalt-, Neustart- und Benutzerwechselproblem

Ich weiß langsam nicht mehr, ob ich es lustig finden soll oder nicht
      Mein PC kann alles, was im Threadtitel steht, nicht mehr.
      Wenn ein Programm normalerweise einen neustart einleitet, passiert einfach gar nichts. Wenn ich den Benutzer wechseln will, ebenfalls nicht und auch ausschalten tut er sich nur durch den gewaltsamen Druck auf den POWER-Knopf. Seltsamerweise kann er aber problemlos auf Standby wechseln.
      Nunja, jedenfalls empfinde ich es als sehr lästig, nach jeder zweiten installation den PC per Knopfdruck gewaltsam runterfahren zu lassen und ihn damit ständig erstmal ne Symstemüberprüfung machen zu lassen.
      Ich bin langsam verzweifelt und weiß nimmer, was ich machen soll. Selbst der Taskmanager bewegt ihn nicht zum ausschalten...

Falls irgendwer das kennt oder ne Idee hat, bitte bitte sagen

PS. Habe Windows XP, falls das wichtig ist
    • Hört sich gar nicht gut an und du wirst nur mit sehr viel Glück um eine Neuinstallation herumkommen ...
      Also du könntest es mit einer Batch machen .... (wenn denn diese funktioniert), aber das is natürlich auch nur ne Notlösung. Das geht auch direkt über die Console:
      Start - Ausführen - CMD -> shutdown /i
      Dies sollte die Shutdown-GUI zeigen ... Ich schau trotzdem mal, ob ich in Foren was ähnliches finde, evtl isses ja nur n Registrykey oder sowas ...
    • Naja, mir wurde in einem anderen Forum empfohlen, mal zu schaun, ob ich mir was eingefangen habe. Dabei verwies einer auf das Programm Spybot
      Der fand um die 30 Cookies und kaum das die weg waren, ging es wieder einwandfrei ôo
      Versteh zwar nicht ganz, dass ein paar Cookies so ein Chaos anrichten konnten, aber naja, wenigstens läuft wieder alles