Zelda-Subforen zur Ordnung der Struktur und Übersichtlichkeit

• Zelda-Subforen zur Ordnung der Struktur und Übersichtlichkeit

Hallo liebe Community,
      mir ist den letzten Wochen aufgefallen, dass die vielen Threads in Zelda Allgemein mir die Übersicht trüben, so wollte ich Euch vorschlagen, dass wir jetzt Subforen erstellen, die die Orientierung innerhalb der vielen Threads merklich verbesseren sollen.
      Hier habe ich Vorschläge für folgende Subforen:

Zelda Allgemein
      Zelda Charakter Theorien
      Zelda Timeline Theorien und Geschichte
      Zelda 1 - Das erste Zelda (NES)
      ...
      Zelda 11 - Das Phantom Stundenglas (DS)
      Zelda - Four Sword Adventures (GC/GBA)

Nun, mein Vorschlag kommt vielleicht schon zu spät, weil es schon zu viele Threads sind um alles richtig in Ordnung zu bringen, aber denkt trotzdem mal darüber nach. Vielleicht können wir das noch regeln.
      Diese Welten...
      Sie mögen anders aussehen bei genauer Betrachtung, aber letzten Endes tragen sie die gleichen Sünden, selbst bei unbeabsichtigten Taten. Mein Herz schmerzt es, dass sich die traurige Geschichte immer wieder wiederholt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thanatos-Zero ()

• Also ich fänd das irgendwie zu unübersichtlich. oO
      mich stören schon die ganzen Unterforen im Fragen-bereich. Manchmal vertausche ich z.B. einige Spiele. Da bin ich froh, dass meist nur in zwei bis drei Unterrubriken neue Fragen zu Spielen gestellt werden. Sonst würde ich da nicht mehr durchblicken.

Wenn wir das jetzt noch mit dem Zelda-Forum machen, dann haben wir zum Schluss 15 Rubriken, bei denen in jeder einzelnen Rubrik neue Posts sind, sodass man jeden Unterbereich einzelnd abklappern muss.
      Ich fänd das unpraktisch. Außerdem halte ich das Zelda-Forum im Moment für gut so wie es ist. (abgesehen davon, das ca. 75% aller Threads darin für'n Ar*** sind)

Also meines Erachtens nach brauchen wir da keine Umstellung. Da kann so viel umgestellt werden wie man will, ich bin dann zufrieden, wenn mal wieder ein guter, sinnvoller Thread geöffnet wird, der auch Unterhaltungsstoff bietet.
    • Generel wäre es nicht so unübersichtlich, wenn wir nur zwei Subforen erstellen würden. Eines, wo die Threads keinen Diskusionsstoff bieten landen und das andere wo anspruchsvolle Diskussionen landen.
      Nun, in dem Forum wo ich als Moderator tätig bin, haben wir so eine Struktur, wo jeder Titel sein eigendes Subforum bekommt, wie hier dargestellt.
      suikoden3.de/forum/index.php?showforum=7

Mit dieser Struktur hatten wir bislang auch keine Probleme gehabt, weil alles halt geordnet war. Außerdem kann man mit der Suchfunktion besser zielen, als hier, wo alles auf einem Haufen gelagert ist.
      Diese Welten...
      Sie mögen anders aussehen bei genauer Betrachtung, aber letzten Endes tragen sie die gleichen Sünden, selbst bei unbeabsichtigten Taten. Mein Herz schmerzt es, dass sich die traurige Geschichte immer wieder wiederholt.
    • Ich finde mich in diesem Forum wirklich gut zurecht, und sehe eigentlich keinen Grund, diese feinere Unterteilung einzuführen. oô
      Das ist i-wie doch Haarspalterei. Schon allein zu entscheiden ob etwas in Zelda Allgemein, Zelda Theorie oder Zelda OoT (zB) gehört, stelle ich mir recht mühsam vor. Einige Themen können ja auch übergreifend sein. Das würde dann zu einer hin- und herschieberei führen und würde die Arbeit für die Mods auch nur wieder erschweren.
    • Na ja, hm, anspruchsvolle Dikussionen...
      Die kommen nicht, indem man dafür ein spezielles Forum aufmacht. Ich denke die anspruchsvolleren Themen sollen schon ins normale Zeldaboard. Nur brauchst du für anspruchvolle Threads erstmal Leute mit Anspruch (sorry, nicht falsch verstehen!). Und ca. 75% der dort Postenden sind Kinder oder Leute, die es für wichtiger halten, die Farbe der Rüstung zu diskutieren oder welches Monster sie am liebsten wären als große Theorien usw.
      Will also sagen die meisten dort sind überhaupt nicht reif für niveauvolle Themen. Dazu braucht man ein gewisses Alter, einen gewissen Horizont und auch Erfahrung. Und das haben wir in diesem Unterforum nich weil ein Spiel wie Zelda in erster Linie immer noch Kinder und die jüngeren Jugendlichen anzieht. Und die haben halt anderes im Kopf (nicht alle, is klar...).
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Original von Thanatos-Zero
      Eines, wo die Threads keinen Diskusionsstoff bieten landen und das andere wo anspruchsvolle Diskussionen landen.

Ich finde, wenn man von vornerein sagt, ein Subforum sei für Themen ohne Diskussionsstoff, lädt das viel zu sehr zum spammen ein. oô
      Außerdem stimm ich da Kratos zu, es wäre viel zu schwierig, zu differenzieren, welcher Thread jetzt in welches Unterforum kommt - vor allem für Neulinge, und die sind nunmal am meisten im Zelda-Bereich aktiv. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche dann von der Flut von Unterforen so erschlagen werden, dass sie ihren Thread einfach irgendwo hinklatschen und die Mods dann die Arbeit haben, ihn zu verschieben. .__.

Und generell find ich nun eigentlich nicht, dass das Zelda-Unterforum so unübersichtlich ist. Wir sind doch auch ein Forum mit Zelda als Hauptthema, dann ist das doch quasi normal, dass es dazu auch die meisten Diskussionen gibt...
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• RE: Zelda-Subforen zur Ordnung der Struktur und Übersichtlichkeit

Erstens: Warum Phantom Stundenglas oO

Zweitens:
      Viel zu unübersichtlich..

Da könnte man ja eigentlich alle Foren unterteilen, nur das wäre mMn viel zu anstrengend, weil wenn ich was im Off Topic lesen will aber nicht genau weiß was, muss ich x mal klicken bis ich evtl ein Thema gefunden habe
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Original von Stan

Zweitens:

Da könnte man ja eigentlich alle Foren unterteilen, nur das wäre mMn viel zu anstrengend, weil wenn ich was im Off Topic lesen will aber nicht genau weiß was, muss ich x mal klicken bis ich evtl ein Thema gefunden habe

1) War ein Fehler meinerseits. Ich hatte es in Gedanken schon übersetzt gehabt.
      2.) Wenn du was zu Midna wissen willst, gehst du inden TP Bereich, wenn du was über die Timeline und die Zusammenhänge dazu erfahren willst, gehst du auch in den entsprechenden Bereich. Außerdem kann man ja auch ein Subforum für "Wer mag Ganni?", "Geniales Zelda Video" und ähnliche Threads erstellen. Es wäre dann sowas wie "Zelda Klatsch - Umfragen, Kuriositäten und lustiges Rund um Zelda".

Leute, ich versteh ja, dass die alte Struktur Euch viel zu Herzen liegt, aber Ihr müsst aber auch vorwärts gehen und neues akzeptieren. Das ist überall der Fall.
      Diese Welten...
    • Grds. kann man darüber nachdenken, denn beim Zelda-TnT war es ja eine gute Idee, das ganze durch eine Strukturierung zu entzerren. Eine Einteilung in zig Einzel-Boards halte ich allerdings für wenig zielführend. Dann lieber die Idee der Zwei- oder Dreiteilung.

Original von Thanatos-Zero
      Original von Stan

Zweitens:

1) War ein Fehler meinerseits. Ich hatte es in Gedanken schon übersetzt gehabt.
      2.) Wenn du was zu Midna wissen willst, gehst du inden TP Bereich, wenn du was über die Timeline und die Zusammenhänge dazu erfahren willst, gehst du auch in den entsprechenden Bereich. Außerdem kann man ja auch ein Subforum für "Wer mag Ganni?", "Geniales Zelda Video" und ähnliche Threads erstellen. Es wäre dann sowas wie "Zelda Klatsch - Umfragen, Kuriositäten und lustiges Rund um Zelda".

Leute, ich versteh ja, dass die alte Struktur Euch viel zu Herzen liegt, aber Ihr müsst aber auch vorwärts gehen und neues akzeptieren. Das ist überall der Fall.

Naja aber oft will ich ja einfach nur rumscrollen und schuan was so da ist und nicht nach einem bestimmten Thema suchen!

@Mad:

Was heißt Grds?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

Original von Stan
      Naja aber oft will ich ja einfach nur rumscrollen und schuan was so da ist und nicht nach einem bestimmten Thema suchen!

Aber dann kannst du ja auch auf "Neue Beiträge" oder "aktive Themen der letzten 24h" klicken.

Ich fände die Idee auch nicht schlecht. Und ich fände das es gerade dadurch übersichtlicher wird. Ich hätte die Idee an sich auch schon mal gebracht aber hatte bisher noch keine Lust und Thanatos-Zero kann sich irgendwie besser durchsetzen. ;)
    • Muss denn jetzt alles untergliedert und in korrekte Bereiche geteilt werden?
      Manchmal scroll ich einfach nur durch und schau, was grad los ist. Bei zig Einteilungen macht das keinen Spass mehr.

Und wieso müssen wir vorwärts gehen und Neues akzeptieren, wenn das Alte eigentlich in Ordnung ist? Wenns jetzt Mode wird, dass andere wie die Lemminge von der Klippe stürzen, müssen wir dann mitmachen?
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Ach, Leute :-). Reagiert doch nicht immer so genervt, wenn andere mal Vorschläge machen. Das ist ja mittlerweile fast Mode. Die Intention ist weder böse gemeint noch schlecht durchdacht, zumal er seine Konzepte gleich mit aufgelistet hat, anstatt sie den anderen zu überlassen.

Ich persönlich finde den Vorschlag nicht so schlecht, wobei ich Cheffe zustimmen muss, was die niveauvollen Diskussionen angeht.
      Man müsste zudem noch etwas daran feilen. Etwas im Zelda-Unterforum zu verändern ist keine schlechte Idee, da es seit eh und je das "Problemboard" hier ist.
      Wenn gute Vorschläge lediglich an der oberkonservativen Veränderungspanik der User scheitern, finde ich das schade, denn manche Veränderung kann ja auch zur Verbesserung führen, und nicht, wie hier vielfach angenommen, zum Schlechten hin. :)

@Stan: Grds = Grundsätzlich.
    • Eine Unterteilung des Zeldaforums ist wirklich eine gute Idee. Abgesehen von der Übersicht könnte man so vielleicht wieder mehr User in dieses Forum locken ; )

Im Spielfragen Board war die Unterteilung in die einzelnen Zeldateile eine hervorragende Lösung, jedoch wäre eine solche Einteilung im Zeldaforum nicht passend. Die meisten Threads beziehen sich auf alle Zeldaspiele.

Ich finde, es gibt 4 Arten von Themen:
      - Niveauvolle Diskussionen (leider selten, aber dennoch gibt es sie)
      - News (über neue Zeldateile, Verkaufszahlen, Handygame etc.)
      - "Wie findet ihr"-Fragen (Rüstung, Lieblingszelda, -waffen, geeignete Frau für Link, etc.)
      - Spielefragen (inhaltlich) (Das Ende von TP, Timeline der Zeldaspiele,..)

Diese Unterteilung werfe ich jetzt einfach mal in den Raum und hoffe, dass mehr User die Zeit nutzen, um diesen Vorschlag zu verbessern, anstatt gut gemeinte Veränderungen zu kritisieren und abzulehnen : )
    • Ich würde eine Zweiteilung vorziehen, da man auch sehen muss, dass die einzelnen Subforen sich "lohnen". Im Zelda-TnT z.B. kommen zu manchen Spielen so selten Anfragen, dass man quasi gewisse ältere Teile in einem Board unterbringen könnte. So ähnlich könnte es hier auch passieren.

Bei GameFAQs wird es, nur als Vergleich, bei vielfrequentierten Spielen so gemacht, dass es ein generelles Board gibt und ein social board, in welches Fragen wie "Wer wärt ihr gern", "Es gibt nichts Schöneres, als zu reiten", ",beeinflusst Zelda euer Leben" usw. kämen, während andere Fragen, die direkter mit den Spielen zu tun haben, ins generelle Board wanderten.

Das Niveau lässt sich, wie hier bereits mehrfach gesagt wurde, allerdings so nicht mit Gewalt ändern.
    • Zugegebenermaßen bin ich eigentlich kaum im Zelda-Forum unterwegs, aber wenn ich mir das so anschaue, halte ich eine weitere Unterteilung für keine gute Idee. Meiner Meinung nach ist das Problem nicht die Menge, die sich in Grenzen hält (hat weniger Themen als viele andere Foren, die ebenfalls nicht unterteilt sind, beispielsweise "Off-Topic", "VLuN", "PC & Internet", usw.), sondern die Qualität, und da hilft eine Unterteilung nicht viel. Ich glaube, in dem Fall würde diese das Forum nur noch unübersichtlicher machen.

Deswegen würde ich eher vorschlagen, dass die Mods ein bisschen "härter" zugreifen als in anderen Foren, und vielleicht auch eher dazu tendieren einen Thread zu löschen, als ihn nur zu schließen, und generell vielleicht mehr auf Qualität achten.

Aber wie gesagt, mich betrifft das Thema nicht wirklich, war nur ein Gedankenanstoß...

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von The Madman 13h
      Ich würde eine Zweiteilung vorziehen, da man auch sehen muss, dass die einzelnen Subforen sich "lohnen". Im Zelda-TnT z.B. kommen zu manchen Spielen so selten Anfragen, dass man quasi gewisse ältere Teile in einem Board unterbringen könnte. So ähnlich könnte es hier auch passieren.

Bei GameFAQs wird es, nur als Vergleich, bei vielfrequentierten Spielen so gemacht, dass es ein generelles Board gibt und ein social board, in welches Fragen wie "Wer wärt ihr gern", "Es gibt nichts Schöneres, als zu reiten", ",beeinflusst Zelda euer Leben" usw. kämen, während andere Fragen, die direkter mit den Spielen zu tun haben, ins generelle Board wanderten.

Das Niveau lässt sich, wie hier bereits mehrfach gesagt wurde, allerdings so nicht mit Gewalt ändern.

Dieser Vorschlag gefällt mir bisher am besten von allen! Aber trotzdem bevorzuge ich das jetzige Zelda Forum so wie es ist...
      Abwohl..

Würde das dann so sein wie in Zelda TnT, dass man vorher reinklicken muss um dann die Foren zu sehen oder wären die beiden dann herausen?

Letzteres wäre mir eher recht...

@Phael

Wenn die Mods gleich löschen würden, könnte man die Threads dann nicht mehr in der SuFu finden -> manche Leute denken es gibt dieses Thema noch nicht -> Muss wieder gelöscht werden -> Thema kann nicht mehr mit der SuFu gefunden werden -> usw
      James

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Original von Stan
      Dieser Vorschlag gefällt mir bisher am besten von allen! Aber trotzdem bevorzuge ich das jetzige Zelda Forum so wie es ist...
      Abwohl..

Würde das dann so sein wie in Zelda TnT, dass man vorher reinklicken muss um dann die Foren zu sehen oder wären die beiden dann herausen?

Letzteres wäre mir eher recht...

Also, gegen eine innere Unterteilung hab ich nichts, aber ich bin ein absoluter Gegner äußerer Unterteilung. Das Board ist inzwischen eh schon endlos lang, da muss man jetzt nicht die Länge von nochmal zwei Boards dazu tun. Ich finde eher, man sollte mal zusehen, wie man das Board kürzer hinbekommt.

Also, entweder innere Unterteilung, wie beim Spielefragen-Forum, oder gar keine.

Wenn die Mods gleich löschen würden, könnte man die Threads dann nicht mehr in der SuFu finden -> manche Leute denken es gibt dieses Thema noch nicht -> Muss wieder gelöscht werden -> Thema kann nicht mehr mit der SuFu gefunden werden -> usw

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass im Zeldaforum sowieso kaum die Suchfunktion benutzt wird, kann mich aber auch irren. Oo

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Nun mir ist da noch eine andere Idee in den Sinn gekommen. Uralte Threads, bei denen es nicht gerne gesehen wird sie wiederzubeleben, sollte man ganz einfach schließen. Man könnte ja noch so ein Zelda-Archiv erstellen, wo die alten und geschlossenden Threads reinlanden.
      Es bleibt aber immer bei der Entscheidung der Admins und Mods was passieren soll und was nicht.
      Diese Welten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thanatos-Zero ()