Lohnt sich RAM erweitern?

• Lohnt sich RAM erweitern?

also ich habe 2x1GB DDR2 RAM und möchte es auf 2x2GB DDR3 RAM erweitern (ist ja nicht teuer).also wollte ich fragen ob es sich lohnt 4GB zu haben,oder unterstützt es der computer bzw. die spiele nicht?

mein sys.
      - Intel® Core™2 Duo Prozessor E6750 (2x 2.67Ghz)
      - 2048MB DDR2 Speicher PC800
      - 250GB Festplatte SATA
      - 18x DVD Double Layer Brenner
      - 512MB NVIDIA® GeForce™ 8600GTS PCI-E
      - ASUS® P5KPL-VM Mainboard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinkMaster ()

• Och.. der PC unterstütz das. Aber ich denke mal nit, dass du für irgentein Spiel 4gb Ram brauchst ^^ (Außer du hast Vista ;) )

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Die Entscheidung hängt vor allem davon ab, ob dir der Speicher schon mal "ausgegangen" ist. (Ist er das?)

Belaste einfach einmal deinen Rechner mit Programmen, die zusammen am meisten Speicher fressen und die du so auch tatsächlich in dieser Zusammenstellung gleichzeitig laufen lassen würdest. Beobachte dann die Auslastung von Hauptspeicher (ohne Caches, Puffer etc.) und Auslagerung/Swap. Ich sauge mir jetzt mal folgende Anhaltspunkte aus den Fingern:

* Wenn Hauptspeicher und Auslagerung zusammen kleiner sind als 2 GB, lohnt sich eine Erweiterung überhaupt nicht.
      * Wenn Hauptspeicher und Auslagerung zusammen kaum über 2 GB liegen, lohnt es sich nur theoretisch, praktisch aber nicht wirklich.
      * Wenn Hauptspeicher und Auslagerung zusammen bei ungefähr 4 GB liegen, lohnt sich die Investition dann, wenn man wirklich nicht auf einige Programme zu einer Zeit verzichten kann und die dann noch übrigen Programme vor allem wegen der Auslagerung(!) spürbar langsam sind.
      * Wenn Hauptspeicher und Auslagerung zusammen weit über 4 GB liegen (und die Auslagerung ist Ursache für das Lahmen), lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

Ark
    • RE: Lohnt sich RAM erweitern?

Original von LinkMaster
      DDR3 RAM (...) ist ja nicht teuer

Typo oder kennst du jemanden, dem ab und zu mal billiger DDR3-RAM vom LKW in den Schoß hüpft :-)? Im Moment würde ich noch keine DDR3-Riegel kaufen.

4 Gigs lohnen sich übrigens auch eigentlich nur so richtig, wenn du ein 64 Bit-OS hast, denn von 32-bittigen werden nur so etwa 2,8-3,2 Gigs unterstützt, je nachdem, wo man es nachliest unterscheiden sich die Zahlen etwas.
    • Man möge mich als Neider verurteilen, aber bitte was machst du mit dem System? 4GB DDR3 nicht teuer? Ich bin zwar keine Preisliste, aber 450-500 Euro für solch einen Unsinn auszugeben, halte ich für maßlos übertrieben.
      Und folgendes zum Thema: Dein Motherboard ist nicht für DDR3 gebaut, ergo würdest du ein neues brauchen.

Deine Probleme will ich haben... :mpf:

Original von The Madman 13h
      Original von LinkMaster
      DDR3 RAM (...) ist ja nicht teuer

4 Gigs lohnen sich übrigens auch eigentlich nur so richtig, wenn du ein 64 Bit-OS hast, denn von 32-bittigen werden nur so etwa 2,8-3,2 Gigs unterstützt, je nachdem, wo man es nachliest unterscheiden sich die Zahlen etwas.

Echt`?

Ich dachte die Grenze liegt schon bei 2,5 oO

Naja da man bei den neueren PCs eh nur mehr Vista dazu bekommt, stellt das 64 Bit System kein Problem mehr da!
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Original von Stan
      Naja da man bei den neueren PCs eh nur mehr Vista dazu bekommt, stellt das 64 Bit System kein Problem mehr da!

Inwiefern meinst du das?
      Es gibt durchaus noch Rechner, die mit XP ausgeliefert werden. Und selbst wenn Vista drauf ist: Vista gibt es als 32 Bit und als 64 Bit Version und ich nehme fast an, dass standardmäßig eher die 32 Bit Version installiert ist.
      Windows XP gibt es übrigens auch als 64 Bit Version.

Original von Retr0Virus
      Original von Stan

Inwiefern meinst du das?
      Es gibt durchaus noch Rechner, die mit XP ausgeliefert werden. Und selbst wenn Vista drauf ist: Vista gibt es als 32 Bit und als 64 Bit Version und ich nehme fast an, dass standardmäßig eher die 32 Bit Version installiert ist.
      Windows XP gibt es übrigens auch als 64 Bit Version.

So viel ich weiß, wird Vista standartmäßig als 64 Bit System ausgeliefert..

Natürilich weiß ich, dass es auch eine 64 Bit XP Version existiert.. Nur bin ich davon ausgegangen, dass die meisten 32 Bit XP haben, und 64 Bit Vista..

Mit Vista kann ich mich auch täuschen, glaub aber, dass schon 64 Bit häufiger ist...

Da soll man sich noch auskennen oO
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net