Die neuen Spielemacher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die neuen Spielemacher

      Die neuesten Spiele-Macher!

      Stencyl
      Release: ?
      Programmart: Freeware

      Stencyl ist gratis. Mit Stencyl lassen sich Ego-Shooter, RPG-Spiele oder sonstige 2D-Spiele wie zum Beispiel Super Mario World erstellen, oder auch Strategiespiele. Es wird in verschiedenen Sprachen veröffentlicht, ausserdem bietet die WebSite ein Dienst an, Spiele austauschen zu können und/oder andere Kleinigkeiten wie Ressourcen. Es wird, wie die anderen Maker auch, ein WYSIWYG-Editor. Was du siehst, ist was du tust. Man braucht also keine Programmierkenntnisse! Die Spiele können von Windows 98 bis in Windows Vista gespielt werden, unter Anderem auch bei MacOS X und alles wird erweitert.

      Website

      RPG-Maker VX
      Release: Februar 2008
      Programmart: Shareware

      Ab Februar 2008 wird der RPGMaker VX auch weltweit releasd. In Japan war es schon im Dezember 2007.

      Was bietet der VX? Hier mal die ,interessantesten' Veränderungen:

      -> Messages wieder ohne Programmierung mit Face-Messages.
      -> Fahrzeuge sind wieder integrierbar
      -> Noch mehr Layer (evtl. unendlich)
      -> Auswahl für Helden; jetzt wieder mit der Option ,2 Waffen', neu; ,Medizinisches Wissen', ,Hohe Verteidigung', ,Häufige Kritische Treffer'
      -> Datenbank-Registerkarte; neu auch ,Ausdruck' (für was auch immer)
      -> Breitbildunterstützung, darunter wird das Fenster 544 x 416 Pixel werden
      -> Erstellte Spiele können auf CD gebrannt werden und dürfen verkauft werden
      -> Noch mehr RTP-Grafiken als beim RPG-Maker XP oder älter
      -> Performance um einiges verbessert

      Sooo das sind mal ein Paar ,Veränderungen'. Nicht sehr informativ, ich weiss, aber alles das, was ich sammeln konnte.

      Quelle: rpg-vx.de

      Dawnatics Game-Creator
      Release: Februar 2008
      Programmart: ?

      Man kann sowohl Spiele für den Computer als auch fürs Handy erstellen, ausserdem weitere Spiele-Arten wie Jump'n'run, Shooter, RPGs ... funktioniert ähnlich wie der RPG-Maker, gleiche Bedienoberfläche und ähnlicher Datenbank. Hinzugefügt wurde ein vereinfachtes ,Randteleporting', was den meisten Nutzern eine Erleichterung sein wird. Man kann den Helden und die Gegner jedoch noch weiter und noch individueller gestalten und attributieren als beim RPG-Maker. Jedoch bleibt das Prinzip genau gleich. Ein automatischer Pfad-Ersteller ist auch dabei, um Charaktere über die Karte leicher laufen zu lassen, als beim RPG-Maker. Auch eine Suchfunktion für Events, Schalter, Variabeln wird integriert sein, sowohl auch ein Tool, Message-Dateien einfach in XML-Formate fürs Internet zu konvertieren.

      Weitere Infos

      Habe aber eben schon alles wichtige zusammengefasst.
    • Hm, ich habe mal die englische Demo ausprobiert und war nicht sehr begeistert. Wieder 'ne neue größe für Tilesets? o.Ô
      Langsam glaube ich, dass es Enterbrain Spaß macht, die Leute beinahe zu zwingen, neue Konverter zu programmieren. :P

      Nun gut, laut der Seite war's eine noch sehr eingeschränkte Demo.
      Fazit:
      Ich denke mal, dass wenn eine Trial kommt, ich ihn nochmals testen und versuchen werde, ein AKS zu realisieren. Das wär' ja einer der besten Tests, die neue "Leistung" des VXs unter Beweis zu stellen. :)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

      The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • ich hab mir die japanische trial runtergeladen... und war enttäuscht
      die sind mit dem RMVX zurück zu den wurzeln gegangen, die standard rtp chars sind zusammengequetscht wie in Final Fantasy 1 aufm nes, und das ist absolut nicht mein stil

      ok, eins muss man ihm lassen, dem VX, sie haben ein paar fehler des XP verbessert
      beispielsweise ist das standardkampfsystem wie das des rm2k... und nicht so ein hässliches wie beim XP (ich hasse es)

      ansonsten sind die standard rtp tiles noch schöner als beim XP,... da steckt viel mehr liebe im detail

      ansonsten sieht alles aus wie beim XP, naja, was soll man großartiges ändern, benutzt immer noch dieselbe scriptsprache
      was ich auch schon versucht habe, die fertigen datein des spiels dem rmXP zuzuführen, wie ich es mir gedacht habe, außer der dateiendung dasselbe format^^

      das einzige was sich an performance wirklich verbessert hat: alles läuft flüssiger, also ein paar mehr fps als beim XP^^
    • Nachdem ich das hier gelesen hab', war ich, ehrlich gesagt, enttäuscht.
      Nachdem Stencyl wohl als die Hoffnung angesehen wurde ...

      Ich hoffe ja mal stark, dass die fehlenden Formate per Patch oder Plugin nachgeholt werden, denn ansonsten würd' ja sogar der RPGMaker (ab 2k3 MP3-Unterstützung, beim 95er wahrscheinlich auch(?).) "besser" in puncto Format-Unterstützung sein. o.ô

      EDIT: Btw @The One called Link
      Sie haben's noch nicht mal geschafft, die Script-Datenbank/RGSS ordentlich zu optimieren. Ist im Grunde genommen immer noch unaufgeräumt, und schlechtes Ruby bzw. schlechten Programmierstil dazu.
      (Leute (Enterbrain), was ihr da macht ist Shareware, also strengt euch gefälligst an ...)

      Selbst das Mappen ist äußerst "unangenehm" geworden. Durch die Unterteilung muss man genauestens darauf achten, z.B. obere Tiles auch in die richtige "Kategorie" des Tilesets zu legen. Ansonsten hat man diese Tiles im Reiter "A", wo ja natürlich Bodentiles sein sollen.

      Sehr "gewöhnungsbedürftig", nein, unnötig und dämlich, imo. :/
      Wenn man mal genau darüber nachdenkt, merkt man, wie Enterbrain die Leute verarscht.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

      The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

    • Original von Mugen
      Ich hoffe ja mal stark, dass die fehlenden Formate per Patch oder Plugin nachgeholt werden, denn ansonsten würd' ja sogar der RPGMaker (ab 2k3 MP3-Unterstützung, beim 95er wahrscheinlich auch(?).) "besser" in puncto Format-Unterstützung sein. o.ô


      Wieso was fehlt denn? Gut, das keine Videos gehen ist dumm, aber bezüglich Sound & Texturen ist ja alles dabei.
      Ogg ist genausogut wie mp3, nur lizensfrei.

      Original von Mugen
      Selbst das Mappen ist äußerst "unangenehm" geworden. Durch die Unterteilung muss man genauestens darauf achten, z.B. obere Tiles auch in die richtige "Kategorie" des Tilesets zu legen. Ansonsten hat man diese Tiles im Reiter "A", wo ja natürlich Bodentiles sein sollen.


      Da stimme ich dir zu. Fand das beim XP wesentlich besser gelöst.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daishi ()

    • Original von Freak94
      Leider braucht ogg aber mehr Speicherplatz für die gleiche Qualität.


      Na ja, in Zeiten von DSL ...

      Wie gesagt, ogg ist lizenzfrei und hat in etwa, wenn ich mich nicht täusche, die gleiche Qualität wie MP3-Stücke. Die paar Bytes mehr machen's doch dann auch nicht aus, und wer den ISDN-Nutzer noch unterstützen möchte, bietet sein Spiel eben auch mit anderen Audio-Formaten an, die besser komprimieren. (Macht die Musik jedoch den Großteil der Atmosphäre aus ... nun ja, dann hat man eben Pech gehabt. :P)

      Meinen erst genannten Kritikpunkt bzgl. Videos hab' ich wieder fallen gelassen.
      Klar, es wäre natürlich schön gewesen, endlich auch mal mit dem gewünschten Programm Videos zu schneiden und diese dann einzubinden, aber der Großteil braucht's dann wahrscheinlich eh nicht. Und da Stencyl ein ziemlich mächtiges Tool zu werden scheint, wird sicherlich ein ordentlicher Debugger mitgeliefert.
      Wenn nicht, gibt's ja noch die Plugin-Entwickler. *g* (Die vllt. sogar die Video-Funktion mitreinbringen, da ogg ja auch Video-Material enthalten kann. Wie's da jedoch mit der Kompression bestellt ist, weiß ich aber nicht. Vllt. lässt sich jedoch Bink einbauen, soll ja sogar frei zur Verfügung stehen(?).)


      Na ja, das, was ich von Stencyl gesehen hab', lässt auf einen (persönlichen) Game Maker-Killer hoffen. (Alleine der Map-Editor erschien viel komfortabler.)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

      The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

    • Ogg-Vorbis ist NICHT größer als eine vergleichbare MP3. Im Gegenteil. Normalerweise ist die MP3 Datei größer.
      Nur um es nochmal nachzuprüfen habe ich ein Lied mit jeweils einer Abtastrate von 44100Hz, und einer Bitrate von 128kB (bzw. bei Ogg-Vorbis Qualitätsstufe 4 = 128kB) kodiert.
      Ergebnis:
      Mp3: 3,8 MB (3993737 Bytes)
      Ogg-Vorbis: 3,6 MB (3730177 Bytes)
      Des Weiteren ist wie schon erwähnt Ogg-Vorbis OpenSource und benötigt keine unfreien Lizenzen wie Mp3... Auch die Qualität der Ogg-Vorbis Dateien sind besser, aber das muss wohl jeder selbst "raushören". ;)
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Original von WoLLe
      Mmhh sagt mal ich wollte mir Stencyl mal anschauen und überall lese ich das es freeware ist aber ich kann es nirgendwo downloaden.

      Habt ihr zufällig einen Link oder hab ich da was missverstanden?


      also so wie ich das sehen, ist Stencyl noch gar nicht draußen. Soll aber anscheinend noch dieses Jahr kommen.