Spiele Niveau sinkt auf Null?

• Spiele Niveau sinkt auf Null?

Heyho allerseits,
      ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde, wenn ja, sorry, ich hab in der Sufu echt nichts gefunden.

Das Problem, welches ich mal ansprechen möchte, ist, dass meiner Meinung nach die neueren Spiele für PC oder Konsolen auf ein grottiges Niveau sinken.
      Ich kriege den Eindruck, die Entwickler setzen mehr auf Graphik und Umsetzung als auf Spielspaß.
      Details, Nebenquests, Geheimnisse etc bleiben auf der strecke, und die Spiele, die tatsächlich auf einem angemessenen Niveau sind, sind schon nach 10-20 std, wenn nicht sogar weniger durchgespielt.
      Hier führe ich als Beispiel einfach mal das neue Call of Duty an, ansich ein gutes Spiel, es hat Tempo, nicht zu einfach, nicht zu schwer, doch schon nach 2 Tagen hatte ichs durch, ein Gutes Spiel, ja, aber nur ein kurzes Vergnügen.
      Ich erinnere mich an Zeiten wo die Magazine fast ausschließlich mit 70 (schlechtestenfalls) bis 80 (fast schon standart) hin zu 90 gepflastert waren. Jetzt blättere ich durch die ein oder andere Zeitschrift und sehe fast nur 40-70%, das spricht doch schon für sich. Ich wag es kaum noch in den Laden zu gehen um meine Spiele Sammlung zu erweitern, einer meiner Freunde hat sich das neue Mario Party für Wii geholt, ansich echt eine lustige unterhaltsame Spielereihe, lustich? Unterhaltsam? Nichts dergleichen, das Spiel hat weder Biss noch Tempo noch sonstwas, klar die Minispiele sind witzig, aber ich meine mich zu erinnern, dass mal ein etwas älteres, auf dem Cube meine ich das Erste noch richtig witzig war.
      Man gucke einfach mal auf die Highlights jeder Spielereihe, nur mit wenigen Ausnahmen kommen dies aus den Jahren vor 2000, Zelda nicht ausgeschlossen (Oot, Alttp?)
      Metroid hat jetzt mit Corruption ein wenig aufgeholt, Ausnahme?

Ich finde sowas echt Besorgniserregend, wo bleibt die Liebe zum Detail heutzutage...?
      Lebt man heute tatsächlich nur noch nachdem Motto, schlechte Grafik, kauf ich mir nicht?

Mache ich mir da nur sinnlos Sorgen, oder ist es tatsächlich so...?
      Spreche ich gerade nur auffälige Ausnahmen an, oder ist es tatsächlich fast schon Standart?

-- Ich denke, ich werde auch Kritik mit diesem Thread ernten, aber ich fände es mal interessant eure Meinung zu hören, also kein Blatt vorm Mund =). Und bitte nicht sofort schlagen, ich poste nur meinen Eindruck, ich bin weißgott nicht mehr auf dem neusten Stand, aber trotzdem, Diskussion eröffnet^^ --

Gruß, Zeddi
    • bei Mario Party 8 (ja ich hab den Fehler auch gemacht) fehlen mirn paar sachen. Nur weil da Mario Charas drin sind muss das spiel noch lange nich genial sein... ~ Mario Picross usw...die minispiele sind wirklich lustich aber das spiel is laaaahm....

na bttp.... Das Niveau geht runter, weil die meisten (!) wohl halt lieber auf Blut als auf Spielzeit gucken, die haben dann meist auch nur 2 Spiele zu haus oder so... und das geht auf Kosten von denen die spaß am zoggn ham...
      klaro gibts ausnahmen: Assassine's Creed (oder wies auch heißt) Metroid Prime usw....

und das schlimmste sind dann Spiele auf Filme (gibts da überhaupt ein verb für???) wo man einen Chara spielt, den es auch im Film gibt, als beispiel Harry Potter.... Die Grafik sieht aus, als hätte sie etwas über Snes grafik... das gameplay is auch mist und die steuerung soll wohl auch fürn a..... sein

Den Typen geht es nich umbedingt ein schönes spiel zu machen sondern umsatz, und wenn leute auf namen gucken, und nich auf Qualität.... tja....
    • Ich stimme Died-Z insofern zu, als dass man in der Masse von Spielen, mit denen man als Konsument ebensolcher heutzutage konfrontiert wird, natürlich schon einige Zeit suchen muss, bis man was Ordentliches findet.

In meinen Augen gibt es drei Arten von guten Spielen: Die, die nahezu jeder kennt, weil Qualität eben Kreise zieht und diese Reihen sich über die Jahre immer weiter entwickelt haben (Super Mario, The Legend of Zelda, Metroid, Final Fantasy, Kingdom Hearts). Mario und Samus zeigten z.B. erst vor kurzem wieder, dass sie's noch immer drauf haben. Und wie.

Dann solche, die man erst aufstöbern muss, weil sie relativ unbeachtet blieben, trotz ihres hohen Grades an Spielspaß und einem guten Gameplay [SNES: Plok, N64: Mischief Makers, GC: Taz Wanted (ein gutes Lizenzspiel, omg), Viewtiful Joe, PS2: Shadow of the Colossus (es ist so unterbewertet...].

Und zu guter Letzt die From Zero to Hero-Spiele(-reihen) - genannt seien God of War, Halo, Jak und so weiter. Überraschungserfolge auf jeden Fall, aber zum Glück keine One Hit Wonder.

Und der Rest ist eben bestenfalls mittelprächtig, gerade noch annehmbar oder halt völliger Müll.
      Mario Party ist übrigens auch so eine Reihe, von der ich aus Protest eigentlich immer nur Teil 1 (Minispiel-Insel! ;( ) und Teil 4 spiele, weil sie mir einfach am besten gefallen. Die anderen fand ich eher mau.

[Der Browser ist mir beim Schreiben mehrmals gefreggt, ich übernehme also keine Haftung für unvollständige Sätze.]

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Es kommt wohl sehr darauf an, wie man nach den sehr guten Spielen sucht. Zum einen gibt es Dauerbrenner, die einfach mit nahezu jedem Titel eine kleine Spieleperle in die Landschaft setzen, vor allem Firmen wie Nintendo mit Reihen wie Zelda, Mario oder Metroid.

Viele Spiele werden allerdings mehr nach Technik bewertet als allem anderen. Nintendo macht mit der Wii gerade erfolgreich vor, dass es auf den Next Gen-Faktor gerade nicht ankommt. Mir ist z.B. unverständlich, wie etwas aus dem letzten Jahrtausend wie Half-Life 2 dank der Orange Box nach wie vor solch einen Hype auslöst. Gerade ein Beispiel wie Call of Duty 4 zeigt doch, dass ein sehr gut gemachtes Spiel ruhig lieber kürzer sein darf, als dass man stattdessen ein technisch schickes, aber langweiliges Spiel wie Crysis vorgesetzt bekommt.

Es gibt halt Massentitel und es gibt Spiele, die mehr in zweiter Reihe stehen. Die Clover Studios wurden geschlossen, obwohl extrem launige titel wie Vietiful Joe oder Okami entstanden sind, die aber letztlich kaum einer gekauft hat. Stattdessen wird zu Massenware Marke Final Fantasy XII oder einem der zig Ableger gegriffen. Warum verkaufte sich ein spielerisch wenig interessanter Shooter wie Resident Evil 4 so viel besser auf dem Cube als die Horror-Granate Eternal Dakrness? Warum spielt alle Welt ein langweiliges Oblivion, anstatt sich mal mit echtem Storytelling RPG-Gefühl eines Neverwinter Nights auseinander zu setzen?

Daran haben Spielezeitschriften einen nicht unerheblichen Anteil, weil sie es sind, die Hype kreieren oder mittragen und oftmals aus der Sicht desjenigen schreiben, der schon alles kennt, eine High Tech-Kiste unter dem Schreibtisch stehen hat und nichts will als pure Popcorn-Unterhaltung ohne Hirn. Nicht anders ist zu erklären, dass ein titel wie Wii Sports, der noch Montae später unheimlich viel Laune macht, nur in 60-70 %-Regionen zu finden war, wogegen manch ein Massentitel von der Stange Traumwertungen bekommt.

Darum: Selber informieren, nicht zu sehr von Wertungen beeinflussen lassen und vor allem auf den Massengeschmack sch***, dann sieht man auch, dass eben für viele gute, innovative titel leider wenig Werbung gemacht wird, anders als für die großen, hohlen Namen.
    • Ich hab auch mittlerweile das Gefühl, dass gute Spiele Mangelware werden. Ich muss dazu sagen, dass ich das Geschehen beim PC, bei der XBOX 360 und der PS3 nicht wirklich mitverfolge, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass nur noch Mist in die Läden kommt. Ich weiß nicht wie lange es her ist, dass ich mir ein Drittherstellerspiel zugelegt habe.
      Für Wii habe ich (Wii Sports und Wii Play mal ausgelassen) 4 Spiele, wovon 1 völliger Mist ist. Alle Spiele kommen von Nintendo. Für'n DS hab ich ca. 12 Spiele (geschätzt). Gerade mal eines davon ist nicht von Nintendo (und das ist auch total schäbig).
      Bei meinen GC-Spielen hält es sich noch in Grenzen: 18 Spiele, davon 7 Drittherstellerspiele (4x EA, 2x Tony Hawk, 1x Star Wars). Bei der GC gefallen mir die Drittherstellerspiele noch alle.
      Mittlerweile kann ich aber nur noch auf altbewährte Serien zurückgreifen: Nintendo's neuer Kram ist alles Nichtspieler-Mist, der nach fünf Minuten langweilig wird, damit er für diejenigen, die nicht so was Komplexes wie Zelda, Mario oder Metroid spielen wollen, nicht zu anspruchsvoll wird.
      Die Dritthersteller wollen auf den Erfolgszug aufspringen und versuchen Spiele zu entwickeln, die nur auf die Steuerung der Wii zugeschnitten sind, für die man bestenfalls keine Knöpfe braucht und bei denen gute Grafik unwichtig ist. Heraus kommt meistens ein "Spiel", das ne schlechte Grafik und ne misslungene Steuerung hat. Tony Hawk und Fifa 08 sind ein guter Beweis dafür. (Bei Fifa08 kann ich nichts über die Steuerung sagen, sondern nur was über die "Grafik", die mich beinahe in N64-zeiten zurückversetzt.)
      Was bleiben denn zum Schluss für Spiele übrig? Die Fortsetzungen alter Serien wie Metroid, Zelda und Mario. Bei der PS3 hab ich auch noch kein ordentliches Spiel gesehen, wenngleich ich mich damit auch nicht wirklich befasst habe. Das einzige was da noch kommt ist eine weitere Fortseztung: GTA IV oder vielleicht der 100000. Teil von Final Fantasy.

Auch in Zukunft kommt für Wii oder DS nichts Gescheites raus. SSBB und MK: Wii sind alle Titel auf meiner "Wunschliste" für die Zukunft. Schöne Aussichten...
    • Bei mir ist es das Problem das viele Spiele einfach viel zu einfach sind,das liegt daran das Nintendo und Sony usw. jetzt alle Spiele herstellen die auch was für ältere Spieler sind (30-50 Jahre).Denkt auch mal an all diese Braintrainer.Da fallen alle anderen Spiele wie Metroid und Mario aussen vor.

Das hatdann die folge das sich die Firmen nicht alle auf eine Gemeinsame Sache konzentrieren können.

Was mich das angeht kann ich nur hoffen das es eine einfaches Zwischen-Tief ist und das sich das bald bessert.
    • Ja momentan ist es halt so das alle auf die fahrenden Züge namens Wii oder Ps3 oder Xbox aufspringen wollen. Deshalb bringen viele Entwickler billig Produzierte Spiele raus. Und irgendwelche Leute die sich nicht informieren kaufen das, und nach ein paar hundert verkäufen haben die ihre Entwicklungskosten wieder drinnen und können vl noch einen Gewinn verbuchen. Ist halt einfacher als lange an einem Spiel zu arbeiten damit es gut wird.

Allerdings war das ja auch irgendwie schon immer so oder? :D
    • Das Problem an der Wii ist meiner Meinung nach auch, dass Dritthersteller die neue Steuerung einfach noch nicht so verinnerlicht haben, wie sie nach einem Jahr sollten.
      Ich besitze nun auch schon ein volles Jahr die Wii, aber nur drei Spiele von Nintendo (SMS, Paper Mario und Zelda). Ich bin etwas enttäuscht, so hatte ich mir eigentlich vorgestellt, dass auch andere Hersteller einige Knaller für die Konsole produzieren werden. Zur Zeit hab ich eigentlich auch nur die Nintendo-Eigenen Spiele im Blickfeld.

Bei der PS3 sieht es da ziemlich ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei der Wii: Spiele wie Call uf Duty, Drake's Fortune oder Assasin's Creed sind totale Burner, allerdings entsteht durch diese Spiele eine relativ grosse Lücke zum Rest. Liegt bestimmt auch daran, dass die Hersteller Spiele nicht mehr ganz so "günstig" produzieren können, wie noch zu PS2-Zeiten. Billiger produziert kann allerdings nicht werden, auf Grund der zu geringen Nachfrage. Ein typischer Teufelskreis in der Volkswirtschaft.
      Meiner Meinung nach setzte Sony bei ihrer PS3 zu sehr auf Technik gesetzt, allein ein Blu-Ray-Laufwerk kostet schon ein kleines Vermögen. Dafür ist die Nachfrage einfach viel zu gering.

Die XBox meistert dieses Problem schon ein wenig besser: Die Konsole ist wesentlich günstiger und bietet auch mehr gute Spiele, man denke hierbei beispielsweise an Gears of War oder Bioshock.

Meiner Meinung nach schneidet nach wie vor der PC am besten ab, besitzt die grösste Spielevielfalt und damit verbunden die grösste Nachfrage.

Abschliessend ist in allen Bereichen ein ungesunder Trend zu erkennen: Das Streben nach der perfekten Grafik auf Kosten von Story und Spielspass. Ebenso nervt mich der immer grösser werdende Hardwarehunger diverser Spiele. Die Halbwertszeit aktueller PC-Hardware ist erschreckend kurz geworden.
      Abschliessend kann man eigentlich nur an die Hersteller appellieren, sich an Gerne-Grössen vergangener Tage zu erinnern und sich daran zu orientieren. Wie Madman schon sagte, wirft man uns heutzutage häufig technisch aufwändige, dafür aber äusserst öde Spiele vor. Ein weiterer Grund, weswegen ich zur Zeit lieber wieder etwas Diablo 2 spiele *g*.
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Ja, die Hersteller setzten viel zu viel auf Sound, Grafik und physikalische Korrektheit. Aber wenn das der preis für gutes Gameplay ist, dann wäre ich jederzeit bereit, verpixelte Spiele die nur *piep* machen zu spielen.
      Ich persönlich brauche, um ein Spiel richtig zu geniessen, auch eine gute Hintergrundstory, die auch gewisse Auswirkungen auf das Spielgeschehen hat, was IMO besonders auf diese Standallone-Spiele für Xbox und PS3 nicht zutrifft, bei Nintendo aber um so mehr, da sie Ihre alten Erfolgsreihen vortsetzten und auf deren Geschichten nur noch aufbauen zu brauchen (auch wenn das dem ein oder anderen auf die dauer etwas zu langweilig ist, aber es ist immer noch besser als "ein Virus hat die (Teile der) Menschheit in Zombies verwandelt und du musst dich nun durch ewig identische Korridore schiessen bis irgnedwann alle tot sind")

Und wenn man sich mal umsieht, bemerkt man sowieso eine Qualitätsabnahme in so ziemlich allen Bereichen der Unterhaltungsindustrie. Allein schon im TV kommen permanent irgendwelche Doku-Soaps oder total misslungene Kopien von irgendwelchen kranken US-Produkten.

Warum spielt alle Welt ein langweiliges Oblivion, anstatt sich mal mit echtem Storytelling RPG-Gefühl eines Neverwinter Nights auseinander zu setzen?
      ´

Ne, so schlimm ist Oblivion auch nicht, mir hats bresser gefallen als NN, kommt aber trotzdem nicht an Morrowind ran...
      "Und wenn sie doch endlich die Augen öffnen, dann nur, um die Steine zielsicher zu werfen!"
      "Wir haben vergessen, dass Worte nur ein Ausdruck unserer Gedanken sein sollten, nicht umngekehrt."
      "Und sie heiligten die Helfer der Hölle und verteufelten die Boten Gottes."
      ---
      Hallowed are the Öhrli!
    • Original von Goht
      Bei mir ist es das Problem das viele Spiele einfach viel zu einfach sind,das liegt daran das Nintendo und Sony usw. jetzt alle Spiele herstellen die auch was für ältere Spieler sind (30-50 Jahre).Denkt auch mal an all diese Braintrainer.Da fallen alle anderen Spiele wie Metroid und Mario aussen vor.

Ich stimme da in dem Punkt zu das die Spiele zwar einfacher geworden sind, aber nicht dass sie größtenteils die Spieler zwischen 30 und 50 Jahren ansprechen sollen. oOv
      Nintendos Strategie mit der Vermarktung des Nintendo DS und der Wii war ja bekanntlich ein Publikum anzusprechen, zu dem zwar auch traditionelle Stammspieler, aber auch Leute gehören, die zuvor noch nie gespielt haben.
      Dieses Konzept hat wahrscheinlich das eine oder andere Spiel einfacher werden lassen. Trotzdem habe ich aber nicht das Gefühl, dass Nintendo die Stammspieler vernachlässigt. Mit Spielen wie Metroid Prime Hunters, New Super Mario Bros. oder Final Fantasy III wird schon noch die Sparte Spieler angesprochen, die schon über mehrere Jahre spielen.
      Allerdings befürchte ich in diesem Punkt in der Tat einen Niveauverlust: Titel, die sich schon längst unter Spielern einen Namen gemacht haben, wie zB Zelda, das mit einer komplexen Handlung, und vielseitigem Gameplay überzeugt, werden auf ein breiteres Publikum zugeschnitten, damit sie auch Neulinge ansprechen. Dadurch können solche Spiel zum einen einfacher vom Schwierigkeitsgrad werden, aber auch simpler und eintöniger im Gameplay und Story.

Aber man sollte den Teufel nicht an die Wand malen, denn so extrem, wie soeben geschildert ist das bei den neueerscheinenden Spielen imo noch nicht zu beobachten. Es werden noch einige tolle Titel entscheiden, die noch altbackene Fans ansprechen werden, wie zB eine Fortsetzung der Tales of- Reihe, die für ihr komplexes Kampfsystem bekannt ist, sowie Castlevania- oder FF- Teile, wo ich die Entwicklerstudios nicht so einschätze, dass sie auf diese Generationenübergreifende Werbekampagne von Nintendo aufspringen werden. ;)
    • Irgendwie sehe ich hier eine kleine Doppelmoral: Einerseits regen sich die leute über schlechte Storys auf, andererseits loben sie die "komplexe Story" von Mario und zelda in hohen Tönen. Ich mein, ich mag beide Serien, aber so schlechte, langweilige und einfallslose Stories wie bei Zelda, und vor allem bei Mario, wo fast jeder Teil das Selbe in grün ist, gibt es heutzutage selten.
      Das sind Serien, die aufgrund ihres Gameplays gespielt werden, nicht aufgrund ihrer Story.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Azau
      Ich persönlich brauche, um ein Spiel richtig zu geniessen, auch eine gute Hintergrundstory, die auch gewisse Auswirkungen auf das Spielgeschehen hat, was IMO besonders auf diese Standallone-Spiele für Xbox und PS3 nicht zutrifft, bei Nintendo aber um so mehr

Kürzlich z.B. Mass Effect gespielt? Also wenn einem das zu wenig Einfluss aufs Spielgeschehen ist, dann weiss ich auch nicht und kann gleich mal garnicht verstehen, wieso man dann mit Nintendo ankommt. (Siehe Phaels Post)

@Topic: Ich find nicht unbedingt dass die Spielequalität sinkt. Schlechte Games gabs schon immer, man schaue sich nur mal das Spieleangebot auf der PSX an.
      Dass die heutigen "Enttäuschungen" allerdings z.T. viel mehr Aufmerksamkit bekommen (seis jetzt wegen ner Uber Grafik oder sonstirgendwelchen Hypeverursachend Elementen in der Präsentation) als früher noch, das würd eich persönlich schon sagen.. Kann man aber halt nichts machen ausser sich aufs eigene Gefühl zu verlassen und auf Meinungen (bzw. den Hype) von anderen zu scheißen, wie es Mad schon gesagt hat. ;)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • ...hm, das ist warscheinlich auch der Grund warum ich keiner der drei Next-Gen-Konsolen habe. Da wird alles nur auf die Grafik gesetzt, und der Rest sozusagen : Scheiß drauf. Spielspaß, warum? Hauptsache die Grafik sieht geil aus...

Für mich zählt nur der Spielspaß und die Story, der Rest ist mir irgendwie egal. Mein Lieblingsspiel ist übrigens immernoch Secret of Mana für den SNES.
    • Hmm, ein Thema, welches sogar ich schon gut miterlebe, die Qualität der Spiele nimmt ab und die großen Firmen versuchen das durch entweder immer bessere Grafik oder neue Steuerungskonzepte wett zu machen. An sich ist es gut, auch visuelle Dinge zu verbessern und ab und zu auch mal komplett neue Spielweisen präsentiert zu bekommen, nach spielen, die wirklich 100 Stunden und mehr motivieren, sucht man aber leider meist vergeben, vorallem auf Konsolen. Aktuelle Games sehen vielversprechend aus und viele sind auch in den ersten Spielminuten bis Stunden ein gutes Erlebnis, aber spätestens, wenn man das spiel durch hat, erkennt man Schwächen, entweder, es ist unglaublich kurz, schlecht durchdacht, kommt einen vor wie der Vorgänger oder hat einfach keine Nebenquests. Die Grafik kann noch so schön sein, lange motivieren tut das nicht. Wem kam Twilight Princess nicht in der ersten Zeit toll vor? Unglaubliche Atmosphäre, (vergleichsweise) tolle Grafik, schöner Sound, ausgeklügelte Story... Aber nach einigen Stunden scheint die Welt sich einfach nicht mehr zu bewegen, die Welt ist wieder aus Licht und dann ist es nurnoch :"renn zu Dungeon a und such Item 1, dann zu dungeon b und such Item 2 usw. Am Ende kriegt man zwar noch ein spektakuläres Gefecht mit Ganondorf vorgesetzt, aber danach ist endgültig Sense, toll, man kann noch Herzteile sammeln, das wars aber, es gibt keinen Torwärter, dessen Sohn eine Fuchsmaske haben möchte, oder einen Goronen, der einen ein Biggoronschwert schmiedet mehr.
      So ziemlich die einzigen Spiele, die heute langzeitig motivieren, sind MMOs, aber das auch nur in der ersten Zeit und wenn man zur Elite gehört und viel mit seiner Gilde macht und Highscoregames, also spiele, die man immer wieder spielt, um der Beste zu werden, aber leider keine mit Welt(vielleicht die MMOs). Denkt an die Spielerlebnisse, die einfach unglaublich waren, Mario 64, OoT, vielleicht auch Metroid Prime. die Nachfolger sind immernoch sehr gut, kommen aber einfach nicht an ihre älteren Genossen heran (Metroid und Mario bieten ab und zu mal wieder sehr gute Spiele). Zelda ist zu leicht und es gibt zu wenige Nebenaufgaben, Mario ist für alle spielbar, was es aber früher auch schon war, doch es gibt keine gameplaytechnischen Sensationen mehr(bis vor kurzem). Da ich meinen Post aber kurz halten möchte, höre ich jetzt auf. Noch ein Fazit: Für mich ist die Langzeitmotivation fast gleichbedeutend mit dem Spielspaß Mario Galaxy ist wunderschön, ich hab 15 Sterne und 5 Tage nimmer gespielt... Das ist mir noch bei Sunshine und Zelda WindWaker nicht passiert.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Also ihr habt schon größtenteils recht,aber es gibt durchaus genug gute Drittherstellerspiele!
      Devil May Cry 4,Unreal Tournament 3(nicht nur wegen der Grafik sondern wegen des äßerst schnellen Gameplay),Assassins Creed(Ja ich weiss es ist overhyped,aber mir gefällts trotzdem^^),Uncharted Drakes Schicksal(eines meiner besten wenn nicht sogar das beste Game in diesem Jahr,also für mich),Metal Gear Solid 4,und ansonsten fast nur Square Enix RPGs.Das fällt,aber größtenteils auch in die Kategorie der bereits etablierten Spiele!
      MSCF Freundescode 421007589312
      Könnt mich gerne adden bei interese an nem spiel PN an mich (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied (|)------(|)

[Blockierte Grafik: http://media.playfire.com/profile/trophy_widget/Der_Hyper.png]
    • Nun - klar gibt es mehr schlechte Spiele als früher. Früher gab es ja auch noch nicht so viele Spiele. xD

Eigentlich sehe ich keinen Grund zur Klage. Mit den Spielen, die ich mir kaufe, bin ich (in 90% der Fälle) ganz zufrieden, da is auch schon mal eins dabei, das in Magazinen nur knappe 70% oder so bekommen hat. Auf Bewertungen gebe ich ohnehin nicht so viel, wenn sie nicht gerade irgendwo unter 50% rumblubbern.
      Nichtsdestotrotz: Ich hab hier viele Spiele neueren Datums, die ich durchaus brilliant finde. Sei es nun Resident Evil 4/UC, Oblivion, Devil May Cry 3, Metroid Prime, Heavenly Sword oder sonst was in der Art, ich hab viel Spaß damit, da is es mir egal, was Magazin XY oder Webseite AB sagt. Okay, "egal" ist zuviel gesagt, aber wenn ein Spiel, für das ich mich interessiere, nicht gerade die Überwertung bekommen hat, kauf ich's mir trotzdem. oO Bisher hab ich es so gut wie nie bereut. Umbrella Chronicles und Heavenly Sword haben ja nicht gerade die Hammerwertungen bekommen, aber ich hab an beiden Spielen nicht viel zu meckern.

Irgendwie isses einfach oft so, dass man druch die Mega-Hypes einfach mit falschen Erwartungen an die Sache herangeht. ^^

(Ja, man kann draufklicken)
    • Es ist natürlich dass man alte Dinge besser findet.
      Man findet das womit man schöne Kindheits/Jugenderinnerungen verbindet immer schöner als das was man in der Gegenwart hat.
      (Das selbe was man bei alten Leuten immer hört (die Jugend von heute blablabla))

Zb. Pokemon (ich spreche jezt besonders die Leute an die damals die ersten Teile gespielt haben)
      Jezt werden viele sagen "mann das wahr noch ne geile Zeit" aber schaut euch das Spiel genauer an.
      Es ist grottenschlecht. Fast so schlimm wie Final fantasy.
      Gegner kommt - du wählst ein gegen ihn effektives Pokemon - hämmerst immer auf die selbe Taste bis der Gegner umfällt.
      Das wohl stumpfsinnigste Gameplay aller Zeiten aber trozdem haben wir es alle wie irre gespielt.
      Nicht wegen toller Grafik, guter Story, neuem Gameplay oder fetten Animationen. Es wurde einfach nur ins unermessliche gehypt.

Achja und das dass heute nur die Grafik zählt:
      kennt jemand die Spieleschmiede Nippon Ichi ?
      Sie machen verflucht gute (s)rpg Spiele die sogar die FF Reihe in jeder Hinsicht in den Schatten stellen würden. Aber niemand interressiert sich für diese Spiele.
      Weil sie 2D Figuren verwenden. 2D Figuren auf 3D Untergrund.

Aber beim Thema Grafik halte ich mich lieber raus da ich so oder so ein riesen Fan von 2D Sprites bin....womit ich nicht die alten Retro Spiele anspreche.

Ich währe sowieso dafür dass mehr Spiele mit gut aussehenden 2D Grafiken kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Veylender ()

• Original von Veylender
      Sie machen verflucht gute (s)rpg Spiele die sogar die FF Reihe in jeder Hinsicht in den Schatten stellen würden. Aber niemand interressiert sich für diese Spiele.

Kurzer Einwurf: Das kann man so nicht sagen. Schließlich waren Dragon Quest VIII und Tales Of Symphonia auf große Erfolge.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Original von Veylender

Kurzer Einwurf: Das kann man so nicht sagen. Schließlich waren Dragon Quest VIII und Tales Of Symphonia auf große Erfolge.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht,da beide Spiele in 3D sind.
      Und bei der RPG auswahl auf dem Cube war es zu erwarten das ToS gut ankommt.Und was DQ angeht,alleine,weil es ein Sqare Enix RPG,sind halbwegs gute Verkäufe schon vorprogrammiert und dazu kamen die Hammerbewertungen aller Magazine und bis heute ist DQ VIII von den Bewertungen her auf einer Höhe oder sogar besser als FFXII(meiner Meinung nach besser)
      MSCF Freundescode 421007589312
      Könnt mich gerne adden bei interese an nem spiel PN an mich (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied (|)------(|)

[Blockierte Grafik: http://media.playfire.com/profile/trophy_widget/Der_Hyper.png]
    • Original von The Madman 13h
      Es kommt wohl sehr darauf an, wie man nach den sehr guten Spielen sucht. Zum einen gibt es Dauerbrenner, die einfach mit nahezu jedem Titel eine kleine Spieleperle in die Landschaft setzen, vor allem Firmen wie Nintendo mit Reihen wie Zelda, Mario oder Metroid.

Viele Spiele werden allerdings mehr nach Technik bewertet als allem anderen. Nintendo macht mit der Wii gerade erfolgreich vor, dass es auf den Next Gen-Faktor gerade nicht ankommt. Mir ist z.B. unverständlich, wie etwas aus dem letzten Jahrtausend wie Half-Life 2 dank der Orange Box nach wie vor solch einen Hype auslöst. Gerade ein Beispiel wie Call of Duty 4 zeigt doch, dass ein sehr gut gemachtes Spiel ruhig lieber kürzer sein darf, als dass man stattdessen ein technisch schickes, aber langweiliges Spiel wie Crysis vorgesetzt bekommt.

Es gibt halt Massentitel und es gibt Spiele, die mehr in zweiter Reihe stehen. Die Clover Studios wurden geschlossen, obwohl extrem launige titel wie Vietiful Joe oder Okami entstanden sind, die aber letztlich kaum einer gekauft hat. Stattdessen wird zu Massenware Marke Final Fantasy XII oder einem der zig Ableger gegriffen. Warum verkaufte sich ein spielerisch wenig interessanter Shooter wie Resident Evil 4 so viel besser auf dem Cube als die Horror-Granate Eternal Dakrness? Warum spielt alle Welt ein langweiliges Oblivion, anstatt sich mal mit echtem Storytelling RPG-Gefühl eines Neverwinter Nights auseinander zu setzen?

Daran haben Spielezeitschriften einen nicht unerheblichen Anteil, weil sie es sind, die Hype kreieren oder mittragen und oftmals aus der Sicht desjenigen schreiben, der schon alles kennt, eine High Tech-Kiste unter dem Schreibtisch stehen hat und nichts will als pure Popcorn-Unterhaltung ohne Hirn. Nicht anders ist zu erklären, dass ein titel wie Wii Sports, der noch Montae später unheimlich viel Laune macht, nur in 60-70 %-Regionen zu finden war, wogegen manch ein Massentitel von der Stange Traumwertungen bekommt.

Darum: Selber informieren, nicht zu sehr von Wertungen beeinflussen lassen und vor allem auf den Massengeschmack sch***, dann sieht man auch, dass eben für viele gute, innovative titel leider wenig Werbung gemacht wird, anders als für die großen, hohlen Namen.

Ähm ich weiss ja nicht welche Zeitschriften du liest, aber ich seh das komplett anders. Man sollte sie auch als Hilfe betrachten, um sich vor unsinnigen schlechten Spielen zu schützen.

Es gibt einige gute Spiele die von den Zeitschriften in den Himmel gehoben wurden, aber trotzdem floppten. Fürn PC fällt mir da No one lives forever ein. NWN 2 ist ein alles andere als unterschätztes Spiel, dafür gibts zu viele die vom Vorgänger und Baldurs Gate begeistert waren.

Das soll jetzt nicht heissen dass ich mein Urteil nur anhand von Zeitschriften urteile, ganz im Gegenteil. Aber dann kaufen sich die Leute die grottig Spiele und beschweren sich dann über das Spiel. Bestes Beispiel ist da immernoch EA mit seiner EA Sports Serie, auf denen ich am liebsten immernoch rumschiesse. EA Sports produziert jedes Jahr dassselbe Spiel, nur bischen verbessert und wieder zum Vollpreis. Die Qualität sinkt mitlerweile sogar von Teil zu Teil, und trotzdem kaufen sich die Leute den Mist, statt auf gute Alternativen umzusteigen. Dann wundern sie sich aber beim nächsten mal warum dass Spiel noch schlechter geworden ist.

Weiteres schönes Beispiel: Command & Conqer. Die ersten 4 Spiele unter Westwood gehören zu den besten die es je gegeben hatt. Aber seitdem EA sie übernommen hatt, scheint die Qualität eher zu sinken.

In Kürze steht uns ja ein neuer Megapublisher bevor: Activision Blizzard, dass ja EA vom Thron stossen soll. Mal sehen was sich ändert.

Edit: und hört auf auf TP rumzuhacken. Es ist im Vergleich zu den Vorgängern komplett unterschiedliches Spiel mit neuen Elementen.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeldaFanBartek ()