Kurzschluss!?

• Kurzschluss!?

Mir flog heute morgen, als ich nach Ausschalten des Rechners das Licht einschalten wollte, mit einem lauten Knall die Sicherung raus. Der Lichtschalter blieb, wie ich mittels Funkwecker als Nottaschenlampe feststellen konnte, in einer Art "Mittelstellung", woraus ich als Laie schließen würde, dass es wohl möglich war, dass der elektrische Strom die Glühbirnen überbrücken konnte (aka Kurzschluss). Ich schaffte es mit ein bisschen Gewalt dann, dass der Lichtschalter wieder normal zu schalten schien. Danach ging ich erst mal ins Bett. Vor ein paar Minuten nun habe ich es gewagt, die Sicherung wieder einzusetzen in der Hoffnung, dass der Schalter wirklich wieder richtig funktioniert. Na ja, der Lichtschalter scheint okay, aber eine der vier Glühbirnen hat die Angelegenheit wohl nicht überlebt. Ich frage mich nun, ob auch andere Geräte im betroffenen Stromkreis davon Schaden genommen haben könnten (z. B. der Rechner oO)!?

Ark
    • Nein, du brauchst keine Angst zu haben, da du ja den Rechner ausgeschaltet hast. Die Glühbirnen können "explodieren" (so nenne ich das, wenn's auf einmal Bumm macht und der Strom weg ist), wenn sie einen harten Schlag bekommen, man sie fallen lässt oder man sehr stark an ihnen geruckelt hat, das merkt man daran das sie vor dem kaputtgehen noch heller werden.

Du brauchst also keine Angst zu haben. Kauf dir am besten diese Sparlampen, sind zwar teuer (pro Stück ca. 10 €) aber halten dafür viel länger als die normalen und sind sparsamer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alucard ()

• Also hundertprozentig geschützt ist auch der heruntergefahrene Rechner nicht, solange er am Netz hängt.
      Ob er Schaden genommen hat oder nicht, erfährst du natürlich am ehesten, wenn du ihn wieder in Betrieb setzt.

Dass die Glühbirnen die Überspannung nicht überlebt haben, ist ja nicht so selten. Da käme es eben zum einen auf die Qualität der Birnen und zum anderen auf die Beschaffenheit der Lampe an. Ein Kurzschluss kann da zustandekommen, wenn sich die Kontaktflächen durch Wärmeeinwirkung ausbreiten.

Sicherung nur im Off-Betrieb wieder einschalten.

LG
    • Original von nicky
      Also hundertprozentig geschützt ist auch der heruntergefahrene Rechner nicht, solange er am Netz hängt.
      Ob er Schaden genommen hat oder nicht, erfährst du natürlich am ehesten, wenn du ihn wieder in Betrieb setzt.

Na ja, er scheint ja zu laufen, oder? xD Daneben fällt mir mal eben auf, dass meine Anlage an einer Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz hängt, und das Ding scheint noch in Ordnung, insofern ... Glück gehabt. ^^

Allerdings habe ich jetzt die kaputte Glühbirne rausgeschraubt und darf feststellen, dass ihr Sockel zerstört ist, teilweise schwarz und durchlöchert. oO Da frage ich mich mal eben. ob die Fassung überhaupt noch in Ordnung ist!? Die anderen Glühbirnen habe ich auch unter die Lupe genommen, sehen alle normal aus.

Ark