Der goldene Kompass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der goldene Kompass

      Hi! Tja, also auf diesen Film habe ich mich riesig gefreut, zum einen weil ich "His dark materials" gelesen habe und davon abgesehen bin ich Fan von Fantasyfilmen jeglicher Art. Als ich letztes Jahr gehört habe, dass bekannte Darsteller wie Daniel Craig, Nicole Kidman und Eva Green mitspielen war ich der Meinung, dass aus dem Film etwas Großes wird. Die Geschichte hat mir ja auch sehr zugesagt. Nun ja am Freitag war ich dann auch im Kino, hatte meine Erwartungen nach den nicht sehr positiven Kritiken allerdings gesänkt, was wohl gut war.

      Vom ersten Moment an ist mir schon etwas Negatives aufgefallen, die Einleitung wurde nicht detailliert genug erzählt und als Nicht-Kenner des Buches ist es schwierig, das nachzuvollziehen. Es war so, als wäre die Sache mit dem Staub nur Nebensache, dabei ist es das Hauptthema. Auch die Atmosphäre wollte mr zunächst nicht zusagen, was sich im späteren Verlauf dann zum Besseren änderte. Mein erster Eindruck von den Tieren war gut, die Dämonen wirken keinesfalls lächerlich und sind ganz gut dargestellt, auch die Eisbären waren klasse gestalltet. Die Erzählstruktur war auch zu huddelig, was mich den ganzen Film über störte. Auf einmal befand sich die Hauptcharakterin Lyra mitten in einer abenteuerlichen Reise.. Davor wurde das junge Mädchen von einer Mrs. Coulter "ausgeliehen" wieso, weshalb warum wurde garnicht angesprochen, sie befand sich einfach in ihrem Haus, von dem sie fliehen konnte und das Abenteuer nahm seinen Lauf. Sie wollte ihren Freund retten, der von den Gobblern entführt wurde, deren Oberhaupt eben diese Mrs. Coulter war..

      Eva Green, Nicole Kidman und Daniel Craig haben ja auch leider keine einzige gemeinsame Szene und haben wirklich wenig Screen-Time, Auch hier hätte man D. Craig mehr einsetzen sollen, aber sein Part wurde einfach übersprungen
      Achtung Spoilerfrage
      wie hat er sich denn nun befreit und was hat er dann im Norden gemacht

      das wurde einfach nicht gezeigt, sehr schade.. Die Schlacht am Ende war eher zu kurz.

      Wenn man mal was zu den Darstellern sagen kann, die Newcomerin Dakota Blue Richards macht Ihre Sache wirklich gut und hat mich eigentlich in keiner Weise genervt. Ich mochte sie sehr!

      Wer war auch im Film? Eure Meinung ist gefragt!
      [Blockierte Grafik: http://nationalsaanenbreeders.com/gifs/fairyRED.gif]
      Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt, ist schnell erzählt und hört sich nach nichts an (...)

      ~ J. R. R. Tolkien "Der Hobbit" ~!

      There ist nothing either good or bad,
      but thinking makes it so.

      ~William Shakespeare~

    • Eigentlich bin ich auch Fan von Fantasy Filmen, deswegen bin ich auch mit einem Kumpel ins Kino, der das Buch schon gelesen hatte.

      Um es kurz zu sagen: ich war sehr enttäuscht von dem Film. Ich hatte keine Ahnung von der Handlung, weil ich mich überraschen lassen wollte. Nun, im Kino hatte ich teilweise überhaupt keinen Peil, wer jetzt die Bösen und wer die Guten sind, warum dieses und jenes jetzt überhaupt passiert.
      Ich versuche im nächsten Absatz allgemein zu schreiben, kann aber nicht garantieren, dass nicht doch ein Mini-Spoiler dabei ist.
      Und das Mädchen? Egal wo sie hingeht, ihr wiederfährt sofort immer irgendwas Gutes. Sollte es mal zu einer bösen Handlung kommen, wird drei Augenblicke später daraus eine gute Handlung, die acht mal besser ist! Außerdem, sie weiß sofort wie man den Bären auf ihre Seite bringen kann, sie weiß sofort, wie man den Bärenkönig aufs Eis führen kann (und der Depp ist auch noch so naiv und fällt darauf rein). Das Mädchen trifft einfach Fremde Leute und vertraut denen sofort und die helfen ihr nicht nur, nein, das sind auch immer noch ganz bedeutende Persönlichkeiten. Oh, und natürlich schafft sie es auch noch ohne Probleme die anderen zu befreien! Und der Kompass? Warum fragt das Mädchen den nicht gleich, wie alles ausgeht, da er ja sowieso alles weiß?

      Nein, mich hat der Film, bzw die Story überhaupt nicht gefallen.
      Keine Ahnung, warum der Autor so über die Herr der Ringe und Narnia Bücher abgelästert hat, gerade er sollte seinen Mund halten!
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

      Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Rooro
      Keine Ahnung, warum der Autor so über die Herr der Ringe und Narnia Bücher abgelästert hat, gerade er sollte seinen Mund halten!


      Nein. Seine Bücher halte ich für weitaus besser als den pseudo-katholischen Narnia-Unfug und an den Herrn der Ringe kommt er auch nahe ran. Und ja, ich habe alle drei gelesen, komplett.

      Aber keine Ahnung, wie sie den Film umgesetzt haben, den habe ich noch nicht gesehen, mag schon sein, dass der nicht der Hammer ist. ^^" (Was ich schade fände, er sah doch so vielversprechend aus...)
      Ansehen möchte ich ihn mir trotzdem noch, will mir meine eigene Meinung dazu bilden~ oo

      Die Bücher fand ich jedenfalls brilliant.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Arg, ich find den Film schrecklich :)
      Hab ihn vor kurzem gesehen... ( nicht im Kino :D) und habe alle 3 Bücher shcon sehr oft gelesen und der Film kommt da überhaupt nicht ran, alles viel zu Kindlich und Narnia mäßig.. ( der Film war ja schon derb schlecht..)
      ENtspricht überhaupt nicht dem was das Buch aussagt (?)

      Nein, mich hat der Film, bzw die Story überhaupt nicht gefallen.
      Keine Ahnung, warum der Autor so über die Herr der Ringe und Narnia Bücher abgelästert hat, gerade er sollte seinen Mund halten!

      Die Triologie ist wahrscheinlich 20x besser als das Narnia Zeugs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

    • Original von Ulyaoth
      Nein. Seine Bücher halte ich für weitaus besser als den pseudo-katholischen Narnia-Unfug und an den Herrn der Ringe kommt er auch nahe ran. Und ja, ich habe alle drei gelesen, komplett.

      dark-linky
      Die Triologie ist wahrscheinlich 20x besser als das Narnia Zeugs.

      kann schon sein, da ich die Kompass-Bücher nie gelesen hab. Allerdings kann ich mir halt nach dem Film auch nicht vorstellen, umwieviel besser die Story im Buch sein soll. Mir hat ja (unter anderem) die Handlung nicht gefallen, und dass das Mädchen so unverschämt viel Glück und Verstand hat.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

      Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Also ich hab die Bücher auch gelesen (die ja wohl alle hammer geil sind) und ich fand den Film jetzt nicht so schlecht. Lyra ist imo passend und von der Handlung wurde alles recht deutlich erklärt. Sogar meine achtjährige Cousine hat die Story verstanden.

      @Rooro
      Du verstehst die Geschichten nicht. Es ist nicht so, dass dem Mädchen nur Gutes wiederfährt, das stimmt überhaupt nicht. Und die Story ist zig mal besser als Narnia (war imo ein scheiss Film).

      Und verweichlicht ist ist der Film imo auch nicht. Okay es ist keine Metzelorgie aber ich fands okay. Was hätte man denn noch brutaler machen sollen?

      Ich hoffe "das magische Messer" und "das Bernsteinteleskop" werden noch besser.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

    • Hab den Film vorhin gesehen.
      Urr.
      Völlig verstümmelt, wenn ihr mich fragt. Die Aussage der Geschichte kommt wenn, dann nur schlapp rüber, viel wurde zusammengestaucht oder sonst wie gekürzt, aber Hauptsache, sie nehmen den Kampf zwischen Iofur und Iorek in voller Länge rein. <<

      Na ja, die optische Aufmachung und die Darstellung von Mrs. Coulter fand ich dafür recht gut. Lyra dagegen... na ja.


      Hoffen wir mal, dass die zwei anderen Teile etwas besser werden.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Rooro
      kann schon sein, da ich die Kompass-Bücher nie gelesen hab. Allerdings kann ich mir halt nach dem Film auch nicht vorstellen, umwieviel besser die Story im Buch sein soll. Mir hat ja (unter anderem) die Handlung nicht gefallen, und dass das Mädchen so unverschämt viel Glück und Verstand hat.

      Kommt davon wenn man sich zuerst den Film anschaut.
      Das mit dem Glück und Verstand was du da die ganze Zeit sagst verstehe ich nicht ganz. Im Buch ist das auf jeden Fall anders. Lyra sieht die dinge halt anders und positiver weil sie ja noch ein Kind ist.

      Lyra fand ich im Film sehr unpassend, Mrs. Coulter war dafür sehr passend.
      Ich hoffe sie kriegen das alles beim nächsten Film besser hin, das magische Messer ist imo ja der beste Teil.
      [SPOILER=Spoiler, nur lesen wenn man das magische Messer gelesen hat!]Will ist ja einfach genial. Ich hoffe sie machen bei dem Teil einen ordentlichen Altersunterschied und zeigen die "Geister" und die abgehackten Finger von Will! :D[/SPOILER]
    • Ehrlich gesagt hatte ich das Buch hier mal vor drei Jahren liegen - und fands stinkend langweilig. Habs nach 100 Seiten beiseite gelegt. Der Film jetzt hatte interessante, wie auch verwirrende Punkte.
      Natürlich ist die ganze Sache mit den Dämonen und dem Staub für den Zuschauer richtig toll - ist ja auch eine tolle Idee. Aber so im Grunde ist die Story ja nichts neues: Kind zieht aus um die Welt zu retten - von Herzen gut aber trotzdem etwas ängstlich. Es gibt die Bösen und die Guten, die sie beeinflussen wollen... Der Film war für mich ok. Wobei ich schade fand, dass dieses Kämpfer-Völkchen, welches gegen Ende mit den Wölfen die Kinder angreifen wollte, kaum vorher erwähnt wurde (nur ganz beiläufig). Wieso die das tun wurde gar nicht erklärt. (Ich hoffe zumindest, dass ich gut genug aufgepasst habe) Auch manche Erklärungen kamen einfach zu kurz (Und ich hoffe ja immer noch, dass im 2. Teil dann diese blöde Story mit "ich bin deine Mutter, Lyra" aufgelöst wird - klingt nämlich nach ziemlichem Unfug).
      Die schauspielerische Leistung der Kinder hat mir sehr gut gefallen. Auch manche Schreckmomente waren dabei - finde ich auch immer toll sowas. ^^
      Beim Abspann ist mir aufgefallen, dass zuerst Nicole Kidman und dann die Hauptdarstellerin aufgeführt wurde - und kurz darauf "Christopher Lee" - nun mal ehrlich: Das ist ja wohl nicht fair gegenüber der Leistung von manch anderen.

      Aber unterhaltsam für einen Sonntag Abend im Kino. :)
      ;-P
    • Ehlich gesagt war ich bei dem Film sehr positiv überrascht. Vor allem Nicole Kidman hat es mir angetan, die meiner Meinung nach die perfekte Besetzung für Mrs. Coulter ist.
      Ohne die Bücher vorher gelesen zu haben, hatte ich keine Probleme der Filmhandlung zu folgen. Die Sache mit dem Staub wird meiner einung nach ausführlich genug erklärt. Die Daemonen fand ich klasse und auch, dass be iden Kämpfen nicht Literweise Blut sondern Eimerweise Goldstaub durch die Gegend flog. :D
      Leider zielt der Film etwas zu sehr in Richtung familien/Weihnachtsfilm ab. Wobei mir dafür die finale Szene aus dem Eisbärenkampf schon etwas heftig erscheint.

      Jetzt da ich die Bücher gelesen habe, find ich es schade, dass man nicht versucht hat etwas mehr auf älteres Publikum abzuzielen. Der Film würde gehobenes Fanasypotential besitzen.
      Lyra kommt im Film sehr unsympatisch rüber. Eine intressante Szene war auch
      Spoiler anzeigen
      als ihr Mrs. Coulter offenbart, dass sie ihre Mutter ist und darauf hin von ihrer Tochter den fliegendne Spion auf den Hals gehetzt bekommt. Was für ein rührendes Familientreffen. :ugly:


      Meiner Meinung nach ein gelungener Film (solange man das Buch nicht kennt oder nicht im stande ist beides strikt voneinander zu trennen), der aber etwas zu sehr in Richtung Kinder/Familiefilm abzielt.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Clemo
      Vor allem Nicole Kidman hat es mir angetan, die meiner Meinung nach die perfekte Besetzung für Mrs. Coulter ist.


      Allerdings. Sie war einfach klasse in diesem Film.

      Fand diesen Streifen zu Unterhaltungszwecken ganz nett aufgezogen. Die Geschichte bietet nicht allzu viel Neues, wobei mir die Sache mit den Dämonen gefällt, die ich so aus der indischen Mythologie kenne.
      Lyra selbst wirkte auf mich allerdings auch nicht sympathisch; eher altgescheit und zickig. Ich finde es schwierig, zumindest die Hauptfigur so zu konzipieren, dass sie alles kann, weiß und auch niemanden braucht, denn gerade für den Protagonisten ist es wichtig, dass man ein paar Identifizierungspunkte in ihm findet, denn er führt das Publikum gewissermaßen.
      Störend fand ich das allerdings nicht. Nur gewisse Uralt-Klischees hätte ich mir gespart, z.B. auf Besen reitenden Hexen.
      Ansonsten nett.
      Gelesen hab' ich die Bücher aber nicht.

      LG
    • Ist doch irgendwie klar, dass man in einen Film nicht alles reinkriegt, was in einem Buch drin ist. Also, ich war letzte Woche oder so in dem Film ohne das Buch gelesen zu haben, und ich fand den Film geil! Also ich kann auf jeden Fall nix dazu sagen ob das Buch oder der Film besser is, hababer jetzt vor, der goldene Kompass als Buch zu lesen. 8) :tongue: :)
      Auf dem richtigen Weg sein muss nicht bedeuten, dass man der richtige Mensch für diesen Weg ist...
    • Ich kenne die Bücher nicht, war aber dennoch nicht 100% von dem Film angetan. War nett, aber kein Reißer. Lyra wirkte, wie Nicky schon treffend sagte, nur bedingt sympathisch, dafür war Nicole Kidman eine geniale Besetzung für Mrs. Coulter :) Die Story wirkt ein wenig eilig und gedrungen, zumindest war das mein Eindruck, der Schauwert war definitiv da, hat aber leider nicht alles rausgerissen.

      War ein nettes Filmerlebnis, aber es reicht nicht an den für mich besten Fantasyfilm des Jahres heran. Ich kann die DVD von Stardust schon nicht mehr erwarten, war sogar zweimal im Kino *sigh*