Hippokratischer Eid auch für Informatiker?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hippokratischer Eid auch für Informatiker?

Was hältst du von einem hippokratischen Eid für Informatiker? 40
      1.  
        Ich enthalte mich. (Ich bin/werde kein Informatiker.) (4) 10%
      2.  
        Ja, und zwar in beiden Bereichen. (Ich bin/werde kein Informatiker.) (12) 30%
      3.  
        Nein, weder im einen noch im anderen Bereich. (Ich bin/werde kein Informatiker.) (6) 15%
      4.  
        Ja, aber nur in der Softwareentwicklung/-nutzung. (Ich bin/werde kein Informatiker.) (4) 10%
      5.  
        Ja, aber nur im Umgang mit sensiblen Daten. (Ich bin/werde kein Informatiker.) (6) 15%
      6.  
        Ich enthalte mich. (Ich bin/werde Informatiker.) (2) 5%
      7.  
        Nein, weder im einen noch im anderen Bereich. (Ich bin/werde Informatiker.) (2) 5%
      8.  
        Ja, und zwar in beiden Bereichen. (Ich bin/werde Informatiker.) (3) 8%
      9.  
        Ja, aber nur im Umgang mit sensiblen Daten. (Ich bin/werde Informatiker.) (3) 8%
      10.  
        Ja, aber nur in der Softwareentwicklung/-nutzung. (Ich bin/werde Informatiker.) (0) 0%
      Ein Lehrer erwähnte einmal im Unterricht etwas, was mich durchaus zum Nachdenken gebracht hat: Als auszubildender Fachinformatiker werde ich zwangsläufig in Bereichen unterrichtet, die es mir gestatten, vergleichsweise mühelos an sensible Daten (von Fremden) heranzukommen. Er schlug deswegen vor, dass alle Informatiker einen Eid ablegen sollten, nach dem sie diese Daten verschweigen und nicht missbrauchen. Entsprechend ist es denkbar, als Informatiker ebenfalls zu schwören, sein Wissen niemals für kriegerische oder andere schädliche oder zerstörerische Zwecke einzusetzen, was auch die Entwicklung und vor allem den Einsatz entsprechender Software in dieser Absicht angeht.

Was haltet ihr von dieser Idee? Inwieweit ist ein solcher Eid sinnvoll?

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• RE: Hippokratischer Eid auch für Informatiker?

Original von Ark
      Er schlug deswegen vor, dass alle Informatiker einen Eid ablegen sollten, nach dem sie diese Daten verschweigen und nicht missbrauchen.

Was jedoch oftmals auch Teil von Beschäftigungsverträgen ist. Ich kannn mir nicht vorstellen, dass eine Firma ihre Informatiker nicht dazu verpflichtet, über ihren Beruf zu schweigen - und zwar durch einen Vertrag, was wirksamer als ein öffentlicher Eid ist.

Entsprechend ist es denkbar, als Informatiker ebenfalls zu schwören, sein Wissen niemals für kriegerische oder andere schädliche oder zerstörerische Zwecke einzusetzen, was auch die Entwicklung und vor allem den Einsatz entsprechender Software in dieser Absicht angeht.

Was allerdings das Problem nach sich zöge, dass laut Eid auch keine Informatiker für die Bundeswehr arbeiten dürften, da sie dort u. A. ja mit derartigen Aufgaben beschäftigt wären. Selbiges gälte auch für Rüstungsfirmen/etc.

Abgesehen davon: Was bringt solch ein Eid?
      Gut, Ärzten kann die Zulassung entzogen werden - so etwas gibt es bei Informatikern jedoch nicht. Sollte man sie stattdessen mit einer Gefängnisstrafe bestrafen? Erschiene mir unpassend. Es wäre immerhin ein freiwilliger Eid, der keinerlei rechtliche Referenz besäße(zumindest in meinen Augen).
      Außerdem müsste man sich dann fragen, was mit weiteren Berufen wäre, was wohl oder übel darin resultieren würde, dass es irgendwann lauter Berufe mit Eidesverpflichtung gäbe - unsinnig.

Und, wenn jemand wirklich einem anderen schaden will: Da stoppt ihn auch kein Eid.
    • RE: Hippokratischer Eid auch für Informatiker?

Original von Ark
      Ein Lehrer erwähnte einmal im Unterricht etwas, was mich durchaus zum Nachdenken gebracht hat: Als auszubildender Fachinformatiker werde ich zwangsläufig in Bereichen unterrichtet, die es mir gestatten, vergleichsweise mühelos an sensible Daten (von Fremden) heranzukommen. Er schlug deswegen vor, dass alle Informatiker einen Eid ablegen sollten, nach dem sie diese Daten verschweigen und nicht missbrauchen. Entsprechend ist es denkbar, als Informatiker ebenfalls zu schwören, sein Wissen niemals für kriegerische oder andere schädliche oder zerstörerische Zwecke einzusetzen, was auch die Entwicklung und vor allem den Einsatz entsprechender Software in dieser Absicht angeht.

Was haltet ihr von dieser Idee? Inwieweit ist ein solcher Eid sinnvoll?

Ark

Ich finde es schon zum Teil sinnvoll. Nur, wenn jemand wirklich die absicht hat, Fremde Daten zu "missbrauchen", dann nützt diese Eid auch nicht's.

Ronaldinho
    • Original von ~*shadow mirror*~
      kommt drauf wie vereidigt wird... aufs gesetz buch gibts ja auchn paar jahre mehr bei lüge.... oder Psychologen und ärtzte... die werden auch ver"eidigt"...
      daher... xD

Ja, aber das Gesetz bezieht sich nur auf Eide vor Gericht, wobei eine Lüge dort ein Meineid wäre. In der normalen Gesellschaft hat ein Eid keinerlei besondere Rechtsstellung. Rechtlich relevant ist er nur, wird er vor einem Richter gesprochen.
      Der Eid bei den Ärzten und Psychologen hat, glaube ich, an und für sich auch keine rechtliche Seite. Er ist lediglich Ausruck der Selbstverpflichtung der Ärzte. Für die Bestrafung von Verfehlungen sollte eher die Ärztekammer zuständig sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Hbe für:

Ja, und zwar in beiden Bereichen. (Ich bin/werde Informatiker.)

gestimmt.

Sagen wirs so: So lange Österreich neutral bleibt, könnte ich es mMn ruhiges Gewissens für militärische Zwecke einsetzen..

Zweiteres würde ich so wie so nie machen, da es ja unter die Datenschutzgesetze fällt (afaik)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Dagegen!

1. Bringt nix (keine Rechtliche Relevanz)
      2. Bei den meisten eh nur Heuchelei
      3. Wird im "Ernstfall" dann sowieso vergessen/verdrängt

Das einzige, was dieser Eid bringen werden würde, ist das ein paar Leute, die sich weigern einen Eid, den sie nicht halten wollen, auszusprechen gegenüber denen die ihn aussprechen, ohne wirklich dahinter zu stehen.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke