Der Tod ist tot (Gedicht)

• Der Tod ist tot (Gedicht)

Heute in Deutsch war die Aufgabe gewesen, ein modernes Gedicht zum Tod zu verfassen. Naja, ich persönlich fand meines ganz amüsant (meine Klasse auch), insofern stelle ich es hier mal rein

Der Tod ist tot
      Oh, welche Not
      Wer soll denn nun nur verwalten
      das Durcheinander unserer Bess'rungsanstalten?
      Überall sieht man umherirrende Leichen,
      und wer ordnet die Dienstleistunszeichen?
      Der Sekretär, ja, der könnte es richten,
      das wär'n sogar gute Aufstiegsaussichten.
      Eine Beförderung, ,ja, die wird vergeben,
      doch wie das so ist im Arbeitsleben,
      der Tod hätte ihn befördern müssen
      doch der kann grad nur Radieschen küssen.
      Nichtmal er selbst ist im Totenreich,
      sondern gammelt noch rum im Einstellbereich.
      Er muss erstmal eingeteilt werden,
      kommt dieser schließlich nichtmal von Erden.
      Sowas würde man wohl totales Chaos nennen,
      das dürften sogar die Sterblichen erkennen.
      So kommt es vor, dass ein Christ wider Willen
      nicht in den Himmel kommt, sondern auf die Antillen.
      Dann noch die Bestellungen der neuen Möbel,
      kaum zu erwähnen, der Umgang mit Pöbel.
      Bewerbungen, Anträge, Verwaltung und mehr,
      dazu das Problem mit dem Berufsverkehr.
      Man hat's sich gedacht, doch keiner geahnt,
      was sich da für ein Unheil anbahnt.
      Ganz offensichtlich wär Vorplanung von Nöten gewesen,
      doch was helfen nun noch Hypothesen?
      Vorbei die ganze Fetstlegungsfrist
      und das nur, weil der Tod heut gestorben ist.
    • Ganz amüsant, davon ab, dass die Silbenanzahl an einigen Stellen holpert, aber Gedichte sind vorgetragen ja eh immer besser.
      Was mich aber mal interessieren würde: Welche Schulform und Klasse bist du, dass ihr Gedichte als Hausaufgabe schreibt? oO Das ist ja mal total Anti-Zentralabi. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Was mich aber mal interessieren würde: Welche Schulform und Klasse bist du, dass ihr Gedichte als Hausaufgabe schreibt? oO Das ist ja mal total Anti-Zentralabi. xD

Stimmt. Wie war das mit "Gestaltendes Interpretieren werdet ihr nicht machen müssen; dazu fehlt uns einfach mal die Zeit?" Ich hab Angst...XD

Nein, mal im ernst. Das Gedicht ist ganz witzig, aber! - wie Fo schon gesagt hat - die Verslänge, die Silbenanzahl stolpert manchmal etwas. Trotzdem lustig. :3

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich weiß, es holpert manchmal, aber es war auch keine Hausaufgabe, sondern man hatte im Unterricht 5-10 Minuten Zeit bekommen, was zu schreiben. Insofern hatte ich weder Zeit noch (z.B. mithilfe des internets) die Möglichkeit, richtig gut sitzende Reime zu schreiben. Und naja, Zentralabi hin oder her, unsere Lehrerin meint, wenn man selbst mal was schreibt und dann schaut, welche Epochenstile sich finden, dann merkt man sich die besser (ich musste auchmal ein Barockgedicht zum Tod in der 11 schreiben)
    • also mich erinnert das gedicht an zwei dinge: an Alles Sense! als literarische vorlage. und auch an die schnell dahingereimte art eines poetry slams.
      ich nehme mal nicht an, dass du ein großes literarisches meisterwerk schaffen wolltest, sondern eher in kurzer zeit (für 5-10 min ist das schon ganz erstaunlich!) etwas möglichst nettes hinkritzeln wolltest, oder?
      mit diesem hintergrundwissen finde ich dein gedicht wirklich lesenswert.
    • Original von FoWo

Oh, dazu muss ich noch was sagen. Das hatten wir nämlich auch neulich, und ich bin in der Zehnten. xDp
      Ist das echt so unüblich?

Und Kathy hat Recht, die Ähnlichkeit zu Alles Sense! springt sehr ins Auge. Eigentlich kann ich nur meine Vorredner wiederholen, von der Silbenanzahl abgesehen ein tolles Gedicht. :]
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!