Anne Frank( Das Tagebuch der Anne Frank)

• Anne Frank( Das Tagebuch der Anne Frank)

Wir haben das Buch gerade in Deutsch angefangen. Mein Deutschlehrer war geschockt, da ich scheinbar die einzige Person war, die es noch nicht angerührt hatte ^^.
      Ich glaube, die ,,Geschichte" ist bekannt: Es sind die Tagebuchaufzeichnungen der jungen Anne, die sich mit ihrer Familie mehrere Jahre vor den Nazis versteckt, ohne jemals rauszugehen. Zum Schluss aber leider doch entdeckt wird. Den Moment, indem das Tagebuch abbricht, fand ich ziemlich traurig :(.
      Habt ihr es schon gelesen?
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Annes Tagebuch sollte jeder gelesen haben, es ist ein wichtiges Stück deutsche Literatur (die aber nie also solche gedacht war) und eine der bedeutensten Kriegsdokumentationen aller Zeiten.

Als ich es zum ersten Mal gelesen habe, war ich etwas enttäuscht. Wahrscheinlich weil alle Welt meinte dass es so genial geschrieben sei, was ich jetzt nicht finde. Es hat auch seine Längen. Trotzdem ist dieses Buch wichtig und der Ausgang ist leider dramatisch. Ich war auch in Bergern-Belsen an ihrem (symbolischen) Grab.
      [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/4220/userbar2rw8.gif]
      Etwas zum Nachdenken:
      Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche.

The Jump!Info Zone:
      Neu ab Mitte Dezember!

Zum Schluss grüße ich noch alle die mich kennen xD
    • Habe das Buch in meiner Jugendzeit gelesen und auch im Anschluss daran noch bekannte Zusatzliteratur (u.a. von Melissa Müller, Carol A. Lee). Ich war auch im Versteck der Familie in der Prinsengracht in Amsterdam, welches heute ja ein Museum ist. Im dortigen Shop gibt es das Tagebuch in dutzenden Ausgaben und Sprachen zu kaufen.
      Ich stimme zu, dass es eine der wichtigsten Dokumentationen zur Zeit der Shoa ist, und gerade für das Verständnis der Ängste und Sorgen vor dem Entdeckrwerden und dem Danach sehr wichtig ist.
      Inhaltlich ist das Buch an manchen Stellen schwierig, aber man muss sich natürlich vor Augen halten, dass es natürlich nicht als spannender Roman gedachtwar, sondern eine Aufzeichnung ist.

Eines von vielen Büchern, in das so mancher mal seine Nase stecken sollte.

LG
    • Hab es auch vor ein paar Jahren gelesen. Finde allerdings, dass man manche Dinge nicht hätte veröffentlichen müssen, weil ein Tagebuch schon etwas sehr persönliches ist. Davon abgesehen habe ich gehört, dass der Vater nachträglich Einiges veränder/korrigiert hat.
      Ansonsten aber interessant, weil man viel darüber erfährt, wie sich der Einzelne kleine Bürger zu dieser Zeit gefühlt hat.
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Na ja auf die Gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache oder so, muss ich gestehen, dass ich dieses Buch nicht gelesen habe. Allerdings, ist unser Gymnasium auf welches ich vor kurzem gegangen bin, nach Anne Frank benannt. Dort hatten wir dann ein Jahr nach der Namensgebung einen Anne-Frank-Monat, mit einer Ausstellung und speziellem Programm für die jeweiligen Jahrgangsstufen. Es wurden Filme gezeigt und es gab Zeitzeugengespräche und so. Alles in allem recht interessant^^
    • Ich wurde damit zum ersten Mal in der 7. Klasse konfrontiert. Ich kannte es bis dahin auch nicht, geschweigedenn die Frau Anne Frank ^^

Ich fand das Buch jedoch sehr gut muss ich sagen, da ich mich auch sehr für dieses Thema interessiere.
      Ich hatte es ziemlich schnell verschlungen :)
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Auch ich sehe das Tagebuch der Anne Frank als wertvolle Literatur an, die man mit Andacht, Respekt und auch Hintergundwissen lesen sollte. Klar wurde ich in meinem Leben auch schonmal mit dessen Inhalt konfrontiert, habe einen Film gesehen und es wurde kurz in der Schule besprochen. Gelesen habe ich es allerdings nicht. Deswegen schäme ich mich aber nicht, denn ich habe genug (Nach-)Kriegsliteratur gelesen (Borchert, Remarque), die ich nicht minder wichtig und wertvoll finde und die von den Leuten, die hier zum Thema -Anne Frank- "wertvolle Literatur" in den Raum schreien und sich dabei literarisch gebildet fühlen, vielleicht nicht gelesen wurde. ;)
    • Original von Kratos7X
      Auch ich sehe das Tagebuch der Anne Frank als wertvolle Literatur an, die man mit Andacht, Respekt und auch Hintergundwissen lesen sollte. Klar wurde ich in meinem Leben auch schonmal mit dessen Inhalt konfrontiert, habe einen Film gesehen und es wurde kurz in der Schule besprochen. Gelesen habe ich es allerdings nicht. Deswegen schäme ich mich aber nicht, denn ich habe genug (Nach-)Kriegsliteratur gelesen (Borchert, Remarque), die ich nicht minder wichtig und wertvoll finde und die von den Leuten, die hier zum Thema -Anne Frank- "wertvolle Literatur" in den Raum schreien und sich dabei literarisch gebildet fühlen, vielleicht nicht gelesen wurde. ;)

Also Leute wie du? :ugly:
      (Abgesehen davon schrieb auch sonst keiner, dass es wertvolle Literatur sei und auch keiner erhob den Anspruch, dass man deswegen literarisch gebildet sei ;). Wollts nur anmerken. :D )
      Btw, Remarque ist 1.Weltkrieg.

Das schließt natürlich trotzdem nicht aus, dass das Buch ein gewisse Wichtigkeit hat. Da es bei uns zu Hause rumflog, hab ich es auch gelesen, allerdings mit der Einschränkung sämtliche Passagen überflogen zu haben, weil diese einfach langweilig waren, z.B. die Schwärmereien für Stars und so. Haben das Thema in der Schule nur kurz angeschnitten. In Bergen Belsen waren wir trotzdem mit der Klasse. Einen schrecklichen Film gibts ja auch noch dazu.

[SIZE=7]Interessant ist, dass solche Themen hier immer eher unbeachtet bleiben, während Deutschland-ist-toll-Thread hier gerade groß im Kurs sind. Aber das nur für die Statistik. [/SIZE]
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• Original von Netty
      Original von Kratos7X
      Auch ich sehe das Tagebuch der Anne Frank als wertvolle Literatur an, die man mit Andacht, Respekt und auch Hintergundwissen lesen sollte. Klar wurde ich in meinem Leben auch schonmal mit dessen Inhalt konfrontiert, habe einen Film gesehen und es wurde kurz in der Schule besprochen. Gelesen habe ich es allerdings nicht. Deswegen schäme ich mich aber nicht, denn ich habe genug (Nach-)Kriegsliteratur gelesen (Borchert, Remarque), die ich nicht minder wichtig und wertvoll finde und die von den Leuten, die hier zum Thema -Anne Frank- "wertvolle Literatur" in den Raum schreien und sich dabei literarisch gebildet fühlen, vielleicht nicht gelesen wurde. ;)

Also Leute wie du? :ugly:
      (Abgesehen davon schrieb auch sonst keiner, dass es wertvolle Literatur sei und auch keiner erhob den Anspruch, dass man deswegen literarisch gebildet sei ;). Wollts nur anmerken. :D )
      Btw, Remarque ist 1.Weltkrieg.

[...]

Den hatte ich verdient. xD"
      Hab mir im Nachhinein fast schon gedacht, dass der Post zu dick aufgetragen war.

...und ich weiss, dass Remarque den Ersten Weltkrieg behandelte. Gehört für mich trotzdem zur (Nach-)Kriegsliteratur. ;)
    • Ich hab das Buch selbst zwar nie gelesen, aber im Laufe meiner Schul- und Studienzeit soviele Referate, Inhaltsangaben und Besprechungen dazu erlebt, dass ich es trotzdem inhaltlich sehr gut kenne. xD

Den Film bzw. die Filme dazu (ich meine mich zu erinnern, dass es zwei gibt, einen davon eher jüngeren Datums... oder nicht?) hab ich allerdings gesehen, fand sie auch recht interessant.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Das Buc nie gelesen, aber da Anne Frank wohl eh ein Standarftthema in der Shule zum Thema Nachkriegszeit und Holocaust ist, habe ich den Film dazu gesehen
      Scon tragisch...
      Wobei ich, ehrlich gesagt, Schindler beeindruckender und auch mitunter wichtiger fand (ok, da war das Ende auch realitv besser xD)
      Aber vermutlich stehen beide in ihrer Nachricht und Wichtigkeit gleich
    • Ich hab das Buch in der 8. Klasse gelesen und dort haben wir auch den Film gesehen.
      Dann haben wir noch Plakate zu dem Thema gemacht und waren in einem Museum über sie.

Mir hat das Buch gefallen, auch wenn einige Sachen irgentwie nur "Lückenfüller" waren die das Buch in die länge gezogen haben.
      HuHu :ugly: