Au Pair

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich überlege aktuell, ob ich eventuell als Au Pair arbeiten soll, bevor ich ein Studium o.Ä. anfange.
      Mein Ziel wäre ein niederländisch sprachiges Land, mal sehn
      Hat jemand vielleicht Erfahrungen als oder mit Au Pairs gehabt?
      Kann man sowas empfehlen und wenn ja, was sollte man beachten?
    • Immatrikuliere dich doch erst einmal. Falls es kaum noch Studienplätze geben sollte, müsstest du warten und könntest deinen Au Pair-Wunsch immer noch in die Tat umsetzen.
      Ich empfehle dir jedoch das Studium zeitlich anzufangen und einfach noch ein Auslandsjahr während des Studiums in einem niederländischen Land zu verbringen. In einer Bewerbung kommt das auch gut :) So liegst du sehr unwahrscheinlich ein Jahr im Rückstand und bist somit jünger, wenn du deinen Beruf beginnst. Das macht einen attraktiver auf dem Markt ;)
    • Ich bin klarer Befürworter alles Auslandspläne.

      Aber Holland? Uff... Lebe einen Kilometer von dem Land weg und ich glaub es gibt interessantere Länder 8o
      Aber wenns dein Ding ist... die Erfahrung lohnt sich mit Sicherheit :)

      Ich grüße Nicky & Mad ,Flow's ( Derder ),Deliah ,Nirvi & Fabbl, , [GIF] und Impa ! (Und natürlich Dende -.-..)


      Man gab mir soeben, das Geschenk meines Lebens.
      Das Wissen von einem Ende der Nacht.
    • Naja, ich will unbedingt in ein flämisch sprechendes Gebiet. Ich spreche es bereits gut, will aber gerne schriftlich auch besser werden. Daher denke ich, eine direkte Konfrontation in einem solchen Land wäre am Besten, zudem kann ich so auch den Umgang mit Kindern (für meinen Lehrerwunsch) erlernen.
      Ausserdem ist es, denke ich, auf jeden Fall eine Erfahrung wert :)
      Naja, ich werde mit meinen Beratungslehrern demnächst darüber sprechen, ob und wann für mich eine Auslandsreise (oder vielleicht sogar ein Auslandsstudium) am Besten werden. Diese sind eh davon überzeugt, dass ich Reiseführer oder Dolmetscherin werde xD
    • Wie wäre es denn dann mit einem Freiwilligendienst?

      Also ich bin da in letzter Zeit recht informiert weil ich selber einen in RUanda antreten werde :).
      Also gerade in Europa / Niderlande / Belgien, ist der Europäische Freiwilligendienst (EFD/EVS) perfekt. Darf dich sogar nichts kosten. Und es gibt unzählige, interessante Projekte,von Arbeit mit Kindern bis Arbeit in Museen oder ökologische Projekte.
      FSJ geht natürlich auch, da musst du dann aber die Kostne zum Teil tragen udn eventuell einen Förderkreis aufbauen, der dich und deine Arbeit unterstützt.

      Aupair ist sicherlich auch toll, wills dir nicht ausreden :) Hauptsache ud lebst deine Träume

      Ich grüße Nicky & Mad ,Flow's ( Derder ),Deliah ,Nirvi & Fabbl, , [GIF] und Impa ! (Und natürlich Dende -.-..)


      Man gab mir soeben, das Geschenk meines Lebens.
      Das Wissen von einem Ende der Nacht.
    • Ich sage... Mach es... Und wenn, dann vorm Studium...
      Wenn man studiert, ist es nunmal so, dass es auch länger dauern kann, da ist das Alter kein wirkliches Argument. Denn für ein Auslandsjahr muss man das Studium idR so oder so unterbrechen und damit ists eigentlich egal ob nun vorher oder mittendrin.
      Wenn du das vorm Studium machst hast du zB auch schon Wartesemester, die dir gutgeschrieben werden, falls man nicht durch den NC an den Studienplatz kommt. Und wenn du was in die Richtung mit flämischen Sprachen studieren möchtest isses noch besser vorher in ein Land mit der Sprache zu gehen.

      Beachten sollte man, dass die Organisation, mit der man das Ganze machen möchte, seriös ist. Man sollte ein bisschen was über das Land und deren Sitten etc wissen, nicht gleich die erstbeste Familie nehmen, die man bekommt, das KANN nach hinten losgehen. Lieber umhören, mit mehreren Familien sprechen und dann die sympathischte raussuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tsuchi ()

    • Original von Mad Ninja Skillz
      Original von MangaEngel
      Naja, ich will unbedingt in ein flämisch sprechendes Gebiet


      Öhm...da hast du ja bis auf Belgien nicht so die große Auswahl

      Belgien, Luxemburg, Holland, viele Länder Afrikas und eine Inselgruppe der Antillen sprechen jedenfalls flämisch. Dann gibt es in Amerika noch in einigen Städten Holländerviertel der Auswanderer vom 19.Jh.
    • Original von Netty
      Niederländisch =/= Holländisch =/= Flämisch.
      Flämisch =/= Luxemburgisch.

      Ich weiß, aber mit Flämisch versteht man den holländischen Akzent sowie die ncht französisch sprechenden Belgier/Luxemburger. Und ich denke, in den anderen niederländisch sprachigen Ländern ist es genauso
      Das ist genauso wie in Deutschland, es gibt sächsisch und kölsch und bayrisch. Alles akzente, die deutsch sind. Wenn man sich entsprechend anstrengt, versteht man diese auch. Ich habe nur Probleme beim Antwerpsen Akzent, die ch-en so extrem
      Werde wohl am Montag eine Nummer bekommen, wo ich anrufen und mir nähere Informationen holen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

    • Ich war nach dem Abi ein Jahr in Ami Land als Au-pair. Ich kann Dir nur Raten Mach das es bereichert Dein Leben und ist eine Klasse erfahrung. Ich habe heute noch Kontakt zu meinen Gasteltern und zu meinen "Geschwistern". Ich habe sie danach noch öffter besucht und Sie waren auch schon bei mir hier in Deutschland um die Fassnacht bei uns in Mainz mitzuerleben. Also mach es und viel Spass dabei