Henna-Haarfarben

• Henna-Haarfarben

hey leute, hätte hier ma ne kleine fraaaage:
      hab mir gestern (von müller) ne henna farbe (rot, intensiv) gekauft, die ich heute mal ausprobiert habe... allerdings wurd das rot nicht wirklich so, wie ich mir das vorgestellt hatte (ist eher orange - aber eins muss ich der farbe lassen: so wie es jetzt aussieht, ist es auch auf der verpackung gestanden... wollte es nur mal testen, weil ich mir nicht extra eine farbe bestellen wollte und ich nicht dachte, dass die farbe so genau wie es auf der verpackung steht dann auch wird :rolleyes: [hoffnung auf evtl. "mahagonirot" xD])
      sooo jetzt zur frage (wuhuuu *schauder xD):
      ist es möglich (und auch für die haare nicht schädlich) jetzt über die schon mit henna gefärbten haare nochmals mit einer etwas anderen henna farbe zu gehen? [oder wird das dann wieder eine komplett andere farbe? / werden die haare dabei evtl brüchig oder so? / hat vllt schon wer mit henna farben erfahrungen gemacht?]
      danke schon mal für potentielle antworten :tongue:
      Niemand köpft leichter als jene, die keine Köpfe haben. (Friedrich Dürrenmatt)

• Ich weiß nicht wie es bei Henna-Farben ist, aber bei normalen Farben muss man stark aufpassen, dass solche Farbe-über-Farbe-Experimente nicht mit grün oder sonsetwas schimmlig wirkendem enden xDp Könnte da genauso sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Welche Naturhaarfarbe hast du denn? Vermutlich blond, aber...yo. xD

Also ich hätte dir jetzt empfohlen, einfach normale Haarfarbe zu nehmen, aber ich meine mich zu entsinnen, dass man auf Henna nicht normal färben sollte.
      Wenn ich du wär würd ich warten bis es rausgeht/ne Runde Dauerduschen und ordentlich färben. Odet tönen, je nachdem.

EDIT:
      Zwecks dem, was Tetra geschrieben hat - von der gleichen Farben mehrmals färben ist kein Problem, aber von mehreren Farbtönen sollte man ablassen.

EDIT2:
      Ich kenne mich zwar mit Henna nicht wirklich aus, aber egal wie man färbt ist nicht wirklich gut für die Haare, aber das is eh klar. ;) Ist aber im Normalfall, wenn man nichts allzu agressives macht (wie blondieren bspw.), kein Problem. Wie gesagt, wie agressiv allerdings Henna ist, weiß ich auch nicht.
      Fish 'n' chips baby
    • Original von Impa
      Welche Naturhaarfarbe hast du denn? Vermutlich blond, aber...yo. xD

Also ich hätte dir jetzt empfohlen, einfach normale Haarfarbe zu nehmen, aber ich meine mich zu entsinnen, dass man auf Henna nicht normal färben sollte.
      Wenn ich du wär würd ich warten bis es rausgeht/ne Runde Dauerduschen und ordentlich färben. Odet tönen, je nachdem.

Intensivtönung. Ist nicht ganz so extrem, war immer sehr zufrieden damit. Normale Tönungen kann man vergessen. Selber färben/tönen auch, schlechte Erfahrungen damit gemacht, da sollte man das Geld schon in einen Friseur investieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Mein Bruder hat auch seine Haare eine Zeit lang gefärbt, und die sind schon nach zwei Jahren so brüchig gewesen, dass er sie sich abrasieren musste.

Zweimal hintereinander färben ist somit nicht gut, außer du hast brutalst robuste Suvivor-Haare(xD), dann kannst du sie zweimal hintereinander färben.

Aber ich sga trotzdem: Lass es bleiben, ist nicht gut.
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Original von Guild
      Mein Bruder hat auch seine Haare eine Zeit lang gefärbt, und die sind schon nach zwei Jahren so brüchig gewesen, dass er sie sich abrasieren musste.

Zweimal hintereinander färben ist somit nicht gut, außer du hast brutalst robuste Suvivor-Haare(xD), dann kannst du sie zweimal hintereinander färben.

Aber ich sga trotzdem: Lass es bleiben, ist nicht gut.

Gerade das sollte durch die henna-Farben ja vermieden werden :/
    • @Tetra
      Kommt halt auch immer auf die Naturhaarfarbe an. Bei allem, was dunkler als dunkelblond ist, kann man das vergessen.

Und zwecks mehrmals färben...Also ich färb meine Haare regelmäßig eigtl spätestens alle 4 Monate irgendwie, und das seit längerer Zeit schon. Man muss halt seine Haaren kennen und wissen, ob das funktioniert; Im Zweifelsfall gibt's auch extra Pflegespülungen etc., mit denen man dagegenwirken kann.
      Fish 'n' chips baby
    • Original von Tetra

Gerade das sollte durch die henna-Farben ja vermieden werden :/

jo eben, darum gings mir ja^^ deswegen hab ich henna farben genommen (kein h2o2 und so)

@impa~>
      was meine naturhaarfarbe angeht: dunkelblond, hellbraun, irgendwie sowas^^
      und normale haarfarbe will ich ja niiihiiich :3> [jahaaa, da hab ich "schiss" von, wenn dus so nennen willst xD ...nuja, normale haarfarbe muss ja nich sein, solang ich mit henna auch was rotes hinbekomm :rolleyes: ]
      außerdem: ich mein bei dem henna über henna färben zwei (wohl) verschiedene farbtöne... also sind auch von verschiedenen herstellern und die farben heißen anders (ein mal -> rot, intensiv (müller) <--[hab ich jetz drauf] /// und ein mal -> mahagoni rot (sante) <-- will ich dann da drüber färben)

• Also bei zwei Rottönen sollte das eigtl noch gehen, yo.
      Und wie gesagt, normale Färbungen sind eigtl auch nicht so schädlich - meine Haare sind nach einigen Jahren des Färbens immer noch in Ordnung (okay, ich hab auch starke Haare), aber ist natürlich deine Entscheidung. xD
      Ich hab allerdings gehört (nur gehört, kA, ist sicher auch nicht bei allen so), dass Henna bei manchen Leute nicht komplett rausgegangen ist.
      Fish 'n' chips baby
    • Ich färb mit diesen lustigen packungen von Schwarzkopf und das auch seit so um die drei jahre jetzt, und meinen Haaren geht's gut. Zu henna kann ich mich nicht äußern, aber eigentlich sollte das kein problem sein, wenn du nicht dieses superaggresive Haarfärbezeug nimmst.
      Oder benutz halt Spülungen, das hilft auch gut.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • *Ahnung hat* XD

Und zwar folgendes.
      Henna ist ja an sich immer schon eher orangerot und nicht lila-rot.
      Wenn man Knallrot will, sollte man ausserdem am ehesten zu TOL Henna greifen, denn das enthaelt Picramate, welche die Farbe knalliger werden lassen.

Ausserdem ist mit Henna faerben nicht schaedlich, sondern es pflegt das Haar im Gegensatz zu Chemiefarben sogar. Mehrmaliges Faerben ist also kein Problem.

Vorsicht nur, denn Henna kann nachdunkeln. Und es wird natuerlich auch immer dunkler, je mehr man faerbt.

Ausserdem gilt: je laenger die Einwirkzeit, desto intensiver das Farbergebnis.
      Wie gesagt, bei Henna ist es auch nicht schaedlich, sich die Pampe ewig auf dem Kopf zu lassen. (Nur laestig. ;) )

Was Chemie auf Henna angeht ... dagegen.
      Kann boese enden, genauso wie Henna auf frisch chemiegefaerbten Haare.
      Wuerde, wenn unbedingt mit Chemie nachgefaerbt werden soll, lieber erst mal eine ganze Weile abwarten.

Aber wenn du nur mit Henna noch mal druebergehen moechtest - nur zu.
      Es macht da auch wenig Unterschied, welchen Hersteller du benutzt. Henna bekommt man auch in der Apotheke.

Empfehlen kann ich dir auch noch, mal auf Langhaarnetzwerk.de vorbeizuschauen, gegebenenfalls da nachzufragen. Kompetente Leute, die dir auf jeden Fall weiterhelfen koennen. Zu Henna gibt es da auch massig Infos.

Edit:
      Achja, man kann Henna ja auch untereinander mischen, um entsprechende Faerbeergebnisse zu erzielen, von daher ist es da mit Ueberfaerben weniger wild .. nur wie gesagt, es wird eben dunkler.

Und was das Gelaber von wegen Chemiefarbe und gesunde Haare angeht: Impa, bei deiner Haarlaenge waere es auch verwunderlich, wenn's den Haaren wirklich dreckig gehen wuerd' .. ;) Kommt dementsprechend also auch drauf an, ob man lange Haare anstrebt oder nur eine Kurzhaarfrisur tragen moechte.
      Chemiefaerben kann auch ganz schoen danebengehen und die Haare brutalst schaedigen ...
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luna ()

• danke für die ganzen antworten schon mal :O
      werd mich dann wohl auch noch auf ~> Langhaarnetzwerk.de <~ etwas informieren xD

Wenn man Knallrot will, sollte man ausserdem am ehesten zu TOL Henna greifen

was zum teufel... ist das? XD

Ausserdem gilt: je laenger die Einwirkzeit, desto intensiver das Farbergebnis.

<--- jap, das hab ich schon mal wo gelesen, und hab den brei deswegen auch so 3h statt 1h aufm kopf gelassen (!)

und nuja: ich hab etwas längere (~gut schulterlange, die eigentlich auch noch länger werden sollen!) haare, die ich nich unbedingt mit h2o2 kaputt-'chemisieren' will... von daher werd ich mir sowieso nur so henna-pampe draufschmieren, die nämlich nich so pöse pöse chemikalien drin hat :tongue:

edit:

edit2: der spoiler musste jetz sein, hab niiiiieee einen gepostet xDD

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FreezeZ ()

• TOL ist auch 'ne Marke. Wie auch Sante oder Logona.

Ich glaube, mit dem rot extra stark haben einige schon gute Erfahrungen gemacht.
      Was die Farbergebnisse allerdings angeht, findest du im Langhaarnetzwerk wahrscheinlich eher jemanden, der dir Rat geben kann.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ