Arbeitsspeicher und Timings

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Arbeitsspeicher und Timings

Da einer meiner RAM-Riegel vor eigentlich schon längerer Zeit den Geist aufgegeben hat und es mich derzeit wirklich immer öfter stört, mit 512 MB Arbeitsspeicher auskommen zu müssen, habe ich mich dazu entschlossen, mir ein 2048-MB-Kit zu besorgen.
      Da Hardware aber eher nicht mein Fall ist, wollte ich fragen, was es mit den Timings auf sich hat. Wie ausschlaggebend sind sie? Merke ich etwas beim Arbeiten? Dieselben Fragen stellen sich für mich bei der Taktung. Eigentlich habe ich vor, mir DDR2 mit 800 MHz anzuschaffen, da dieser günstiger als jener mit 1066 ist. Würde es sich lohnen, so viel Geld mehr dafür auszugeben? Wirkt sich der schnellere Speicher merklich aus? Und zu guter Letzt: Jetzt noch DDR2 kaufen oder zukunftssicher in DDR3 investieren? Wann sind hier Preissenkungen zu erwarten? Wann wird diese Technologie "Standard" bei neuen Computern?
      Hier warte ich eher auf Erfahrungsberichte als auf Verweise auf per Google gesuchte Seiten oder Foren.
    • Timings sind einer von zwei Indikatoren für die Geschwindigkeit, mit der RAM arbeitet. Der zweite ist die Bus-Geschwindigkeit. Bei den neuen Modulen so ab DDR2 aufwärts, geht aber zumeist das eine auf Kosten des anderen, d.h. ich habe z.B. noch einen Athlon 64 mit DDR-400, der Timings von 2,5-3-3-6 hat. Das ist ganz ordentlich, viel schneller geht es eigentlich nur gegen viel Geld. Solche Timings wirst du bei DDR2-Riegeln nie finden. Ein DDR3-Stein taktet sogar im Schnitt mit 7-7-7-21, was astronomisch langsam erscheint, durch den Bustakt von 1066 MHz aber deutlich wett gemacht wird. Timings spielen also eine immer weniger wichtige Rolle, nur noch im internen Vergleich, ob man 10 € mehr ausgibt, um von 3-4-4-8 auf 2,5-3-3-6 zu kommen bspw. Diese Steigerungen sind aber kaum spürbar und bewegen sich i.d.R. im einstelligen %-Bereich. Wer Schwanzvergleich a la 3DMark braucht, wird mit schnelleren Riegeln glücklich, aber praktisch relevant ist der Geschwindigkeitsschub durch bessere Timings kaum. Spürbarer ist der Unterschied in der Bus-Geschwindigkeit, zumal wenn man die riegel im DDR-Modus betreibt. Hier gilt aber auch wieder: Ein paar FPS mehr können das Leben eines Shooter-Spielers retten, aber ob man das im sonstigen PC-Alltag mit Office-Anwendungen, vieleicht noch Photoshop und dergleichen merkt, bezweifle ich.

DDR3 wird auf Grafikkarten schon länger verwendet, auf MoBos erst seit kurzem. Die Riegel sind bedeutend teurer als DDR2-Steine, mit denen man z.Z. ganze Straßen pflastern könnte. Daher denke ich auch, dass vor 2009 DDR3 nicht attraktiv wird. Im Hinblick auf Zukunftssicherheit ist DDR3 sicherlich vorzuziehen, aber ob sich das jetzt schon lohnt bei den Unterschieden, bezweifle ich, zumal du ja wohl eher nicht so der Spieler bist und sogar mit DDR-400 locker auskommen müsstest. Im Übrigen soll RAM generell wieder teurer werden, billiger geht es eh nicht mehr, also sollte jeder, der die Kohle hat, jetzt noch einen Satz günstige, schnelle Steinchen kaufen, am besten gleich 4 GB, dann hat man für zwei Jahre Ruhe.
    • Der Unterschied von DDR2-800 auf DDR2-1066 liegt teilweise bei doppelten Preis, wenn nichts dagegen spricht, würde ich mich für ersteres entscheiden.
      Nun brauche ich noch eine Empfehlung für den Hersteller. Bei Corsair liegt der Preisunterschied zwischen CL5-5-5-12 und CL4-4-4-12 bei etwa 17 Euro, letzteres scheinen aber mehrere (Annahme basierend auf der Anzahl der abgegebenen Bewertungen.) gekauft zu haben. Was nehmen, was tun?
    • Im Prinzip läuft es darauf hinaus, wofür du die Dinger brauchst und ob dir ein paar (im Sinne von "wenige") Prozent schnellere Riegel 17 € wert sind. Ich spiele auch auf meiner Kiste ab und an, habe mich also zuletzt für die schnellereren Riegel entschieden, aber dafür ziehen sie auch dezent mehr Strom. Außer bei Spielen kommt es meistens mehr auf die Kapazität als auf die Latenzzeiten an, also ein CAD-Programm freut sich eher über die langsameren Riegel, dann aber bitte gleich 4 GB davon, als über 2 GB der schnelleren.

Was Corsair an sich betrifft, ist es einer der Hersteller, von denen ich bedenkenlos kaufen würde. Andere Namen sind Kingston, OCZ oder GEIL z.B.
    • Die Programme, die derzeit das Hauptproblem darstellen und mir schon des öfteren längere Wartezeiten beim Einlesen der Auslagerungsdatei in den RAM beschert haben, sind Firefox und Photoshop. Besser gesagt die Kombination der beiden. Einerseits habe ich von normalerweise 10 bis zu ab und an 60 Tabs offen, andererseits sind dabei gleich 10-20 Bilder zu bearbeiten und das frisst schon jede Menge. Also "spieltauglich" muss das Ganze nicht unbedingt sein.
    • Nun ja ich denke du solltest in die schnelleren Riegel investieren. Ich meine 17 € Preisunterschied ist ja nicht wirklich das große und zwischen den beiden ist der Unterschied mehr oder weniger schon groß. Wie du schon gesagt hast, ist PS der größte Speicherfresser. Habs vor kurzem wieder mal erlebt mit dem PC von meinem Vater der "nur" 1GB RAM hat. Da habe ich 100 Fotos von der Digicam (also schon auf der Festplatte droben) aufgemacht und das hat 10 Minuten gebraucht zum öffnen. Bei meinem Notebook hingegen war das ganze binnen 2-3 Minuten offen (2GB RAM).

Auf was ich hinaus will ist, dass du vorallem bei Photoshop den unterschied kennen wirst. Na gut der Unterschied bei einer besseren Frequenz ist zwar nicht so groß wie beim Unterschied 1->2 GB aber ich denke du wirst mit der schnelleren Variante besser dran sein.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net