Kopieren von anderen Websites/Foren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopieren von anderen Websites/Foren

      Leider kommt es immer wieder vor, dass User als Anfangs-Posting für ein neues Topic einfach per copy & paste einen Text aus einem anderen Forum oder von einer Website nehmen, um eine Diskussion zu starten. Dies ist nicht erlaubt.

      Man darf nicht einfach anderer Leute geistiges Werk, zu dem auch solch ein Text gehört, stumpf 1:1 kopieren. Wer auf einen anderen Text verweisen möchte, sollte auf jeden Fall einen Link zur Quelle angeben und ansonsten entweder den Text kurz zusammenfassen oder etwas in eigenen Worten schreiben. Ganz abgesehen davon, ist es schlechter Stil, einfach einen Text zu kopieren und zu erwarten, dass alle darüber diskutieren. Man sollte schon als Eisntieg seine Meinung zum Besten geben, denn Nachrichten-Seiten z.B. kann auch jeder selbst lesen.

      Also achtet bitte auf so etwas, denn es gilt als Urheberverletzung wie das Klauen von Musik und dergleichen auch.
    • RE: Kopieren von anderen Websites/Foren

      Original von The Madman 13h
      Wer auf einen anderen Text verweisen möchte, sollte auf jeden Fall einen Link zur Quelle angeben und ansonsten entweder den Text kurz zusammenfassen oder etwas in eigenen Worten schreiben.

      Wäre es auch okay, die Zitat-Funktion zu benutzen? Diese erfüllt doch eigentlich den Zweck, dass man etwas als nicht selbst verfasst kennzeichnet?!
    • Die Zitatfunktion ist ja mehr ein Gimicck hier, um etwas zu kennzeichnen als von einem anderen stammend. Das Problem ist aber, dass man nicht ohne Erlaubnis des Verfassers dessen Texte ganz oder teilweise verwenden darf. Die Zitatfunktion ändert daran ja nichts: Man kopiert einen Text, ohne dass dessen urheber etwas davon weiß, und was er vielleicht gar nicht möchte.
    • Da sollte stehen, dass das auch umgekehrt gilt (Foren- und Seiteninhalte nicht ohne Weiteres in anderen Foren posten).


      Off-Topic: Einstieg wird so geschrieben ;)

      Edit: Da hab ich wohl zu dicke Finger. Aber wie heißt es so schön:
      "Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchspower ()

    • Original von Fuchspower
      Da sollte, stehen, dass das auch umgekehrt gilt (Foren- und Seiteninhalte nicht ohne Weiteres in anderen Foren posten).


      Off-Topic: Einstieg wird so geschrieben ;)


      Das stimmt natürlich schon, aber zunächst geht es darum, was der Gesetzgeber seit letztem Jahr vorschreibt. Das liegt daran, dass diverse News-Websites geklagt haben gegen die Verwendung ihrer Artikel in Foren.
      Dass nichts aus Foren kopiert werden soll, steht ja auch schon in den Forenregeln, aber das ist momentan nicht so sehr das Problem, kopierte Texte dagegen sehr :). Tagtäglich editeren wir mehrere heraus.

      Off-Topic: Das Komma hinter "sollte" hat dort nichts zu suchen (;-) ).

      LG
    • Guten Tag, wie steht es eigentlich dazu, wenn man ein eigendes Thema aus einem anderen Forum, hier eröffnet? Ich denke nicht dass sowas verboten wäre, aber ich will auf Nummersicher gehen.
      Diese Welten...
      Sie mögen anders aussehen bei genauer Betrachtung, aber letzten Endes tragen sie die gleichen Sünden, selbst bei unbeabsichtigten Taten. Mein Herz schmerzt es, dass sich die traurige Geschichte immer wieder wiederholt.
    • Danke, für die Bestätigung. Ich glaube dieser Thread kann nun geschlossen werden, weil jetzt jede mögliche Frage um dieses Thema beantwortet wurde, oder? Jedenfalls denke ich das liebe Community.
      Diese Welten...
      Sie mögen anders aussehen bei genauer Betrachtung, aber letzten Endes tragen sie die gleichen Sünden, selbst bei unbeabsichtigten Taten. Mein Herz schmerzt es, dass sich die traurige Geschichte immer wieder wiederholt.