Märchen ~ Eure Lieblinge (Klassisch & neu)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Märchen ~ Eure Lieblinge (Klassisch & neu)

      Ob es nun Märchen aus anderen Ländern sind, oder der Grimmsche Mainstream: Alle Hinweise sind herzlich willkommen. Schön wären auch Links zu Märchensammlungen und Märchenportale. :)

      Ich mag viele sehr gerne!^^ Aber eine Märchenreihe die ich wirklich schön finde hat Alexander Wolkow geschrieben.

      Im ersten Band ist es eigentlich die Geschichte der kleinen Dorothee und dem Zauberer von OZ. aber ab dem 2ten Band wird es immer besser. Da ich den Zauberer von OZ schon immer mochte, gefallen mir natürlich die folge Geschichten von Wolkow sehr gut.

      Die 6 von ihm geschriebenen Bücher heißen:

      Alexander Wolkow - Der Zauberer der Smaragdenstadt
      Alexander Wolkow - Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
      Alexander Wolkow - Die sieben unterirdischen Könige
      Alexander Wolkow - Der Feuergott der Marranen
      Alexander Wolkow - Der gelbe Nebel
      Alexander Wolkow - Das Geheimnis des verlassenen Schlosses

      Einen Weblink dazu habe ich nicht gefunden. jedoch findet man die Bücher bei Amazon.

      ansonsten mag ich noch das Märchen die Hexe Baba Jaga. Und von den klassischen Märchen liebe ich ganz besonders Aschenputtel und Schneewittchen!

      Nachzulesen hier:
      baba-jaga.net/Storys/Russland/…Maerchen.html#Baba%20Jaga

      Ihr seid dran! Vielleicht könnt ihr auch sagen, warum euch manche Märchen ansprechen! Ich erwarte schöne Antworten :).
      [Blockierte Grafik: http://nationalsaanenbreeders.com/gifs/fairyRED.gif]
      Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt, ist schnell erzählt und hört sich nach nichts an (...)

      ~ J. R. R. Tolkien "Der Hobbit" ~!

      There ist nothing either good or bad,
      but thinking makes it so.

      ~William Shakespeare~

    • Man mag es mir zwar nicht zumuten, aber ich habe durchaus ein Faible für Märchen, nicht zuletzt wegen des meist recht blutrünstigen Inhalts. xD (Und da sagt die USK, Resident Evil wäre ab 18? Wenn man dran denkt, wie grausam so manche Märchen sind - ich denke da nur an die Hexe, die in glühenden Eisenschuhen tanzen musste, bis sie starb. :ugly: Schneewittchen, wenn ich mich recht erinnere.)

      In meinem Bücherregal hab ich eine Serie Märchenbücher stehen, eingeteilt nach Ländern - so hab ich Bücher mit österreichischen, mit deutschen, französischen, chinesischen, japanischen, polnischen, russischen oder englischen Märchen. :3 (Leider hab ich nicht mehr alle... schade, gingen wohl im Lauf der Zeit verloren. D: )
      Sehr interessante Sache, man lernt da auch erstaunlich viel über die jeweilige Kultur. xD (Ich liebe ja die russischen Märchen, da sind ganz tolle Namen drin. xD)

      Ob man die heute noch online finden kann, weiß ich nicht. Stammen aus dem Jahr 1994, Mundus Verlag."Märchen aus aller Welt" oder so - müsste man mal googeln.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • RE: Märchen ~ Eure Lieblinge (Klassisch & neu)

      Original von Kleine Blütenfee

      Alexander Wolkow - Der Zauberer der Smaragdenstadt
      Alexander Wolkow - Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
      Alexander Wolkow - Die sieben unterirdischen Könige
      Alexander Wolkow - Der Feuergott der Marranen
      Alexander Wolkow - Der gelbe Nebel
      Alexander Wolkow - Das Geheimnis des verlassenen Schlosses



      Hab ich auch alle. Das sind wirklich die besten Märchen, die ich je gelesen hab', neulich bin quasi mal wieder über den Zauberer der Smaragdenstadt "gestolpert" und hab ihn mal wieder gelesen.
      Was mir an den Märchen von A. Wolkow gefällt, ist dass man sie immer lesen kann, egal ob 7, 17, 27 oder 67. Die sind so ... universell :ugly: .
      Von den Märchen gefällt mir am Besten "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten"..(ich dachte immer der heißt Orfin :rolleyes: ).

      Sonst bin ich eigentlich nicht so der Märchentyp.

      Edit: Ich kenn' mich da nicht so aus..das mit der Glücksmarie & der Pechmarie (oder so), was das nicht Frau Holle? Das fand ich auch nicht schlecht.^^
      Wer glaubt zu sein, hört auf zu werden.

      Wer andern in der Nase bohrt hat selbst nichts drin.

      BW-Fallschirmspringer:
      Als wir flogen gingen die Vögel zu Fuß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malon14 ()

    • Aaah, Märchen! Ich liebe Märchen! Ich hab sehr viele Märchenbücher zu Hause, dicke Wälzer mit ganzen Sammlungen. Als kleines Kind hat mir meine Mutter immer wieder Hörspielkassetten von den verschiedensten Märchen geschenkt.
      Was ich immer sehr gern mochte, war "Die Gänsemagd" und auch "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren". Kennt jemand das "Marienkind"? Ist ja fast schon nichts mehr für kleine Kinder. Aber ich weiß noch, dass "Die verzauberte Prinzessin" früher mein absolutes Lieblingsmärchen war.

      @ Malon14:
      jep, Goldmarie und Pechmarie sind im Märchen Frau Holle.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

      Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Mein persönliches Lieblingsmärchen ist "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff. Die Geschichte hat mich als Kind fasziniert und der Logos dahinter besonders begleitet.
      Ein Märchen, das mir auch besonders in Erinnerung geblieben ist, ist "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersen. Es war das erste Märchen ohne Happy End, das ich kennengelernt hatte. Vom selben Autor gefallen mir auch "Die Schneekönigin" und "Der standhafte Zinnsoldat".
      Von den internationalen Märchen gefallen mir noch "Jack und die Bohnenranke" von Benjamin Tabart sehr gut, ebenso (wenn auch etwas sehr brutal) "Blaubart" von Charles Perrault und 'Die drei kleinen Schweinchen'.

      LG
    • Nein -.-" Jetzt bekomme ich Lust Märchen zu lesen. Das ist nicht gut xDp
      Was ich früher immer toll fand, war der "Fischer und seine Frau". Ich weiß überhaupt nicht mehr warum xD. Hach ja~ Morgen wohl mal meien Oma besuchen und Bücher holen :3~
    • Ich kenn leider nur so typische Grimm-Märchen wie "Rotkäppchen", etc. (is das überhaupt von den Gebrüdern? bin mir grad nicht sicher), dementsprechend hab ich keine wirkliche Meinung zu Märchen. Allerdings finde ich den Grad an Gewalt doch interessant ô_o
      Wenn man bedenkt was heutzutage alles zensiert wird, könnte man Märchen ja schon als "jugendgefährdende Medien" einstufen :'D
    • Original von nicky
      Der standhafte Zinnsoldat".


      Juhu ich komm auch vor!!! ^^ (Mein aktueller Nick ist Zinnsoldat wegen Nachname :))

      @ Topic

      Mhh eigentlich hab ich kein wirklich Lieblingsmärchen aber mir gefällt das eine Weihnachs-Märchen eigentlich sehr gut (das wo 3 Geister zu den einem Typen kommen und ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Mhh eigentlich hab ich kein wirklich Lieblingsmärchen aber mir gefällt das eine Weihnachs-Märchen eigentlich sehr gut (das wo 3 Geister zu den einem Typen kommen und ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen)


      "A Christmas Carol", Charles Dickens. ^^ Der Typ heißt btw. Mr. Scrooge. *mit Wissen angeb* xD

      Ja, is ein Klassiker. oob Besonders die Verfilmungen davon mag ich, auch die moderne Fassung mit Bill Murray - kennt die wer? xD


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Ja, is ein Klassiker. oob Besonders die Verfilmungen davon mag ich, auch die moderne Fassung mit Bill Murray - kennt die wer? xD

      "Die Geister, die ich rief" stimmt, hab ich ja total vergessen. Sowas könnte man auch unter Märchen stellen.
      Die Geschichte ansich ist schon wahnsinnig schön, aber diese Verfilmung, wo die Geschichte gespielt wird und gleichzeitig noch in der moderne geschieht, ist einfach nur noch hinreißend.
      Eine Charles Dickens Sammlung hab ich auch zu Hause, jetzt muss ich mir doch mal das "Heimchen am Herd" durchlesen.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

      Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Also ich liebe das Märchen "Gevatter Tod"
      Traurig, aber sehr tiefsinnig

      Dann mag ich noch "Die sechs Schwäne" und "Der arme Müllersbursch und das Kätzchen", auch sehr hübsch
      Ausserdem mag ich die Animeversion von "Der Krautesel", die 1997 auf tm3 gelaufen war (hatte mal alle Animeversion-Märchen auf Video ;__;)
    • Original von Ulyaoth
      Original von Stan
      Mhh eigentlich hab ich kein wirklich Lieblingsmärchen aber mir gefällt das eine Weihnachs-Märchen eigentlich sehr gut (das wo 3 Geister zu den einem Typen kommen und ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen)


      "A Christmas Carol", Charles Dickens. ^^ Der Typ heißt btw. Mr. Scrooge. *mit Wissen angeb* xD


      Da gehn wir im Dezember mit der Schule hin, allerdings auf Englisch.
      Kann da jmd. was zu sagen, ist das gut?? :ugly:
      Wer glaubt zu sein, hört auf zu werden.

      Wer andern in der Nase bohrt hat selbst nichts drin.

      BW-Fallschirmspringer:
      Als wir flogen gingen die Vögel zu Fuß.
    • RE: Märchen ~ Eure Lieblinge (Klassisch & neu)

      Original von Kleine Blütenfee


      Alexander Wolkow - Der Zauberer der Smaragdenstadt
      Alexander Wolkow - Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
      Alexander Wolkow - Die sieben unterirdischen Könige
      Alexander Wolkow - Der Feuergott der Marranen
      Alexander Wolkow - Der gelbe Nebel
      Alexander Wolkow - Das Geheimnis des verlassenen Schlosses
    • Original von MangaEngel
      Ausserdem mag ich die Animeversion von "Der Krautesel", die 1997 auf tm3 gelaufen war (hatte mal alle Animeversion-Märchen auf Video ;__;)


      Ach ja, diese Animeserie ist - oder war zumindest - insgesamt großartig. Bereits das Titellied an sich gefällt mir sehr, ausnahmsweise wurde es ja sogar in der japanischen Originalversion belassen. Zum Glück besitze ich noch einige Folgen davon auf Video, nämlich: 'Der Wolf und die Füchsin', 'Der Geist in der Flasche', 'Die vier kunstreichen Brüder', 'Frau Holle', 'Die alte Frau im Wald', 'Rapunzel', sowie (meine drei Favoriten) 'Die sechs Schwäne', 'Der Eisenofen' und 'Brüderlein und Schwesterlein'.
      Ein Jammer, dass diese Serie scheinbar vollends in Versenkung geraten ist. Wobei es im Grunde genommen nicht unbedingt für kleinere Kinder geeignet war, da man sich bei der Umsetzung vielmehr an die oftmals nicht allzu harmlosen Märchenvorlagen gehalten hat. Zumindest kann ich mich noch gut daran erinnern, dass mein jüngerer Bruder jahrelang stets das Zimmer verlassen musste, sobald 'Die alte Frau im Wald' begann. *lach*

      Sonst jedenfalls muss ich zugeben, dass ich Märchen allgemein liebe. Nur erfolgten meine ersten Begegnungen mit diesen, ehe ich des Lesens mächtig war, durch Verfilmungen (neben besagtem Anime natürlich). Meist handelte es sich dabei um Filme aus dem ehemaligen Ostblock, die eine ganz eigene, aber oftmals schöne Atmosphäre inne hatten.
      Gleichwohl lese ich Märchen ebenfalls noch heute sehr gerne und ich besitze mittlerweile viele Bücher dazu. Am besten gefällt mir allerdings mein erstes Märchenbuch, an das ich mich bewusst erinnern kann. Es trägt den zwar sehr einfallsreichen Titel 'Meine schönsten Märchen und andere Geschichten' und ist ein großes rotes Buch mit schönen Illustrationen, leider ohne genaue Angaben zum jeweiligen Autor und ähnliches. Vor allem mochte ich darin auf jeden Fall das Märchen am Ende auf den letzten Seiten - 'Die Eisjungfrau' (nicht zu verwechseln mit 'Die Schneekönigin'). Dabei muss es sich jedoch um eine etwas andere Version handeln, als die eigentliche von Hans Christian Andersen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Naboru ()

    • Ich mag vor Allem die Märchen von Andersen, weil sie mich einfach irgendwie ansprechen und interessant zu lesen sind. Das sind die Märchen von Grimm vielleicht auch, aber die sind in meiner frühen Kindheit (damit meine ich 4-7 Jahre) schon sehr ausgelutscht worden. Besonders Märchen mit Tieren gefallen mir sehr, wie zum Beispiel Das Feuerzeug und Die kleine Nachtigall. Ich mag halt Fabeln.
      Außerdem hat mir noch ein Märchen gefallen, was von einem Hexenmeister handelte, der 3 Schwestern nacheinander zu sich einlud, nach ein paar Tagen mit einem Ei allein ließ und sie zerhackstückelte, wenn sie in das verbotene Zimmer kamen, was er an den Blutflecken am Ei erkannte. Die dritte Schwester war schlau, setzte die 2 anderen wieder zusammen und die Bude des Hexenmeisters in Brand. Das Märchen hieß Freier Vogt oder so was.


      P.S.: Man, kennt ihr viele Märchen! Viele davon kenne ich nicht mal vom Namen.