Klarträume

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe heute erstmals bewusst nach dem Aufwachen germerkt, dass ich einen Klartraum hatte.
      Das ganze war ein extrem kranker, sehr psychedelischer, vielleicht verängstigender Traum und ich dachte mir im Traum "soll ich jetzt auhwachen...? Dann muss ich erst warten, bis ichw eider einschlafe... Aber hier ist's auch scheiße..."

      Fand ich ziemlich beeindruckend o_O
    • Original von C24
      Wie sollte so ein Traumtagebucheintrag aussehen?


      Wie ein Tagebuch. Am Morgen, gleich nach dem aufwachen, schreibst du auf, was du geträumt hast und das so detailliert wie möglich. Wenn du dann mal gut bist und du dich an zu viele Dinge erinnerst kannst du auch mal was weg lassen, es geht nur darum, den Traum noch einmal in allen Einzelheiten ablaufen zu lassen, damit du dich gut daran erinnerst. Mehr ist da nicht dran.

      Und wenn jetzt nochmal jemand fragen will, dann blättert der bitte zuerst ein paar Seiten zurück, mittlerweile wurde das nämlich schon oft beantwortet...
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Manchmal, wenn ich kurz vor'm Einschlafen bin, erlebe ich folgendes: Ich weiß genau dass ich noch wach bin, aber in meinem Kopf spielt sich irgendwas ab. Es fuehlt sich an als wuerde ich einfach ueber etwas nachdenken und es mir bildlich vorstellen, aber diese Vorstellungen werden gesteuert, also, nicht bewusst von mir (wie wenn man sich etwas bildlich vorstellt), sondern wie ein Traum (es laeuft sozusagen so eine Art Gedankenfilm in meinem Kopf ab, den ich wie einen Traum wahrnehme, und das waehrend ich in einem "halbwachen" Zustand bin). Ich spuere dann meinen eigenen Koerper und den im "Traum" und kann auch jederzeit aus dem "Traum" erwachen in dem ich einfach meine Augen oeffne. Ich kann diesen "Traum" auch beeinflussen, aber das sorgt eher dafuer dass sich der nichtgesteuerte "Traum" in einen normalen "bildlichen Gedankengang" verwandelt, also komplett gesteuert (falls das irgendwie jemand nachvollziehen kann...?). Ich scheine zu traeumen, waehrend ich noch wach (oder zumindest noch so wach dass ich jederzeit aufwachen kann, sozusagen in einem sehr schwachen Halbschlaf) bin (jetzt nicht wie ein Tagtraum oder so, sondern ein richtiger Traum, der aber sehr "fragil" ist). War jetzt etwas schwer zu beschreiben, hoffe jemand kann das verstehen. Hat das irgendwie was mit Klartraeumen zu tun?
    • Ich denke, das ist einfach die Einschlafphase, das hab' ich auch.
      Zumindest, wenn es das ist, von dem ich denke, dass es das ist. xD

      Man liegt dann eben da, halb im wachen, halb im schlafenden Zustand, kurz bevor man wirklich wegdrifted. Das kleinste Geräusch holt mich da aber sofort wieder zurück und dann dauerts wieder genauso lange wie vorher, bis ich in diesen Zustand kurz vorm Schlafen komme.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Genau was bereth sagt; das ist völlig normal und jeder Mensch hat diese Halbphase beim Einschlafen, den meisten fällt es nur nicht besonders auf. Wenn du willst kannst du sie als Sprungbrett zu einem Klartraum verwenden - wenn du bemerkst dass du noch wach bist, einfach im Hinterkopf behalten und die Traumwelt näher erkunden. Wenn du dann ganz eingeschlafen bist, hast du einen Klartraum zumindest in der Theorie. Alles erfordert natürlich seine Übung.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • das kann auch beim Erwachen auftreten also nicht nur beim einschlafen. aber da man sich im Schlaf in einer anderen Bewusstseinsebene befindet ist es schwieriger dann noch den Traum zu kontrollieren, da man sich in einem Traum meist nicht bewusst ist, dass man Träumt. Wenn man wach ist jedoch merkt man dieses immer.
      Um Träume kontrollieren zu können muss man sich jedoch nicht zwingend der Traumphase bewusst sein, es kann auch ohne funktionieren, ist jedoch nicht leicht, wenn man vorher noch nie einen solchen Traum gehabt hat.

      Wobei man eigentlich nicht von leichtigkeit oder schwierig sprechen kann, da man während eines Traumes qasi in einer anderen welt lebt. Es funktioniert eben oder eben auch nicht. da man es nicht einfach so nach belieben handhaben kann. es kommt wie es kommt, auch wenn mans irgendwie üben können soll.

      Bei mir klappts in den meisten fällen nicht, da es meist nur sehr schwache Träume sind und ich mich nahc dem Aufstehen wenn überhaupt nur noch ganz dunkel erinnern kann.
      Wenn ich jedoh nen Traum habe, bei dem ich wikrklich alles klar vor augen habe und in erinnerung bleibt klappts meistens. ob ich mir nunr ienes Treaumes bewusst bin oder nicht. Wenn ich jedoch weiß dass ich Träume kann ich noch ein wenig weitergehen als sonst, da sich mein gedankenhorizont erweitert.
    • Ich weiß zwar nicht ob es viel Sinn hat aber ich puste mal kräftig ....
      .... oh und siehe da - der Staub von diesem Thread hat sich gelöst! ^^

      Ich persönlich hatte irgendwann gegen Ende 2010 meinen ersten Klartraum (oder so etwas in der Art).
      Muss sagen das es für mich eine ziemlich eigenartige Erfahrung war,
      vor allem wusste ich bis zu den "ersten Malen" gar nicht wie mir geschieht.
      Nach einem Gespräch mit einer Psychologie studierenden Freundin von mir kamen wir eben auf den Begriff "Klartraum".

      Habe anschließend viel zu diesem Thema gelesen und konnte meine Klarträume dadurch genauer zuordnen.
      Ich denke das es sich dabei irgendwie um einen WILD gehandelt haben dürfte. Könnte mirs zumindest nicht anders erklären...

      Es war einfach kein Traum im eigentlichen Sinne: Ich träumte halt immer das ich im Bett liege mit einem lähmenden Gefühl am ganzen Körper und über mir traten oft dubiose erschreckende Gestalten auf (ähnlich einem Nachtalb), nach kurzer Zeit lernte ich diese dann aber durch mühsame Handbewegungen verschwinden zu lassen und durch schöne Gestalten zu ersetzen.
      Was jedoch gegen den WILD spricht - ich hatte ja nie die Absicht so einen Klartraum zu durchleben, wusste ja immerhin nie etwas davon bis zu diesem Zeitpunkt.

      Letzten Endes gewöhnte ich mich an diese Art des Träumens,
      jedoch änderte sich nie etwas an der Umgebung oder den Figuren. Ich lag jedes mal im Bett.
      Die schlimmste Erfahrung hatte ich nach einigen Malen als ich gleich mehrmals hintereinander falsch aufgewacht bin..
      Dachte nach einigen Malen schon ich würde gar nicht mehr in die Realität finden! D:

      Im Großen und Ganzen wars das zu meinen persönlichen Erfahrungen
      und ich mein nächstes Ziel wird es sein diese Träume noch besser zu kontrollieren und mich in andere Welten zu begeben.
      Ein Traumtagebuch werde ich mir natürlich auch zulegen, hätte ich schon früher machen sollen.. -.-
      Jedenfalls eine sehr faszinierende Angelegenheit! :D
    • Original von Mad Scrub
      Jedenfalls eine sehr faszinierende Angelegenheit! :D


      Das auf jeden Fall!

      Hier, sagt mal. Um die Erinnerungsfähigkeit an seine jüngsten Träume zu verbessern, soll man ja regelmäßig direkt nach dem Erwachen aufschreiben, was man geträumt hat. Zettel und Stift sollen ja schon direkt am Bett liegen.
      Ich hab mir das immer mal vorgenommen, aber das nie so richtig durchgezogen. Hat das mal jemand von euch probiert und tatsächlich einen gewissen Trainingseffekt verspürt?
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Also ich habs nicht direkt in diesem sinne aufgeschrieben.
      Ich hab meistens nach dem aufwachen nochmal den Traum revue passieren lassen und besonders markante Träume hab ich mir dann Stichwortartig aufgeschrieben
      Sah dann etwa so aus: 15.6.10 schule, auto, henry fährt, bus verpasst, doch nicht, brot mit busfahrer geteilt, schlägerei auf straße, aufeinmal in der luft, fliegen/schweben/fallen, schule = fliegende schlossteile, fallen an der welt vorbei, durch zauberwürfel (klein, weiß) wieder nach oben falle, tasche kaputt, landen in wald, agressive ente beobachten

      also damit konnte ich mich schon recht gut über wasser halten
      ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich ein trainingseffekt schon innerhalb von wenigen wochen einstellt, allein nur wenn man sich morgens nochmal an den traum erinnert, also ohne das aufschreiben und sonen kram

      Hatte mal irgendwo tipps zu einem guten traumtagebuch. die such ich bei gelegenheit mal
    • Original von HeyDay
      Hatte mal irgendwo tipps zu einem guten traumtagebuch. die such ich bei gelegenheit mal


      Ja das wäre Klasse, werde mich mit dem Thema auch mehr befassen und da scheint so ein Traumtagebuch ziemlich unerlässlich zu sein! ^^

      "Trainingseffekt" - ein super Stichwort! ;)
      Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit den bewussten trainieren von irgendwelchen Fähigkeiten im Klartraum gearbeitet?
      Also zum Beispiel:
      - gelerntes vor einem Test im Traum wiederholen
      - Mathematische Aufgaben zu lösen (habe gehört so etwas stellt sich als ziemliche Schwierigkeit heraus)
      - oder an körperlichen Fähigkeiten wie: Radfahren, Seilspringen, Balancieren, etc. arbeiten

      Ich denke mir wenn man so etwas beherrscht kann man sich gleichzeitig vom Tag erholen
      aber auch bewusst bestimmte Dinge von diesem Tag im Traum wiederholen und daran arbeiten.
    • Ich verstehe nicht wieso man Klarträumen lernen will -.-''

      Ich träum(t)e automatisch von Klausuren vor dem Tag an dem ich sie schrieb.
      Konnte dann entweder das Thema oder musste mich nochmal am Tag kurz damit befassen. (Wobei das bei mir unbewusst war, ich wollte nicht lernen im Traum x.x)

      Als 5/6 Jährige stellte ich mich tagsüber wenn ich etwas müde wurde immer mit dem Körper nach vorne gebeugt und die Arme nach hinten gestreckt hin, ich wusste dann ich träume dann ich fliege, konnte diesen Traum auch steuern. -allerdings hatte ich kein Training oder so im Sinn damals-

      Auch heute habe ich meistens in den Frühstunden (4-9 Uhr morgens) Klarträume, die ich mehr oder weniger steuere bzw bevor ich ins Bett gehe denke ich über Sachen des Tages nach und verfalle im Halbschlaf,manschmal steuere ich dann auch den Traum,dauert allerdings oft nur 30min. Danach schlafe ich tief.

      Naja ich habe diese Klarträume nicht absichtlich, sie sind manschmal hilfreich, aber ich finde nicht das man damit trainieren sollte.
    • Original von Mad Scrub

      - gelerntes vor einem Test im Traum wiederholen


      Das selbe hatte ich auch schonmal vor Jahren in erwägung gezogen, allerdings bin ich nie dazu gekommen, es zu üben, weil ich allein schon die klarträume nicht so auf die Reihe bekommen habe, wie ich wollte.
      Falls das jemand mal ausprobieren mag? Ich fänds interessant zu wissen, wies wirklich so ist und obs was bringt.
      Ich kann mir aber vorstellen, dass es beim dauerhaften Klarträumen gesundheitsschädlich sein kann, da der geist nicht ausruhen kann, sondern sich weiterhin aktiv betätigt
    • Original von HeyDay
      Original von Mad Scrub

      - gelerntes vor einem Test im Traum wiederholen



      Ich kann mir aber vorstellen, dass es beim dauerhaften Klarträumen gesundheitsschädlich sein kann, da der geist nicht ausruhen kann, sondern sich weiterhin aktiv betätigt


      Genau das hab ich mir beim ersten mal durchlesen von Mad Scrubs Post auch gedacht. Und seien wir ehrlich, wer will schon im Traum lernen? Wenn man Träume "steuert" sollten die doch spannend, lustig oder erholsam sein aber nicht grauenhaft ^^
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Klarträumen kann ich nicht, und das einzige, voran ich mich erinnere an einen (Alb)Traum, sind gruselige Parallen zu der Wirklichkeit, vorzugsweise meine alte Hochschule oder eine alte Bäckereifabrik, die ich mal erkundet hatte, geschweige von den Wesen, die sich rumtreiben. Komischer Weise passiert mir sowas wenn ich Wein getrunken hab und anschließend nachts auf den Lokus muss. Und am nächsten morgen mein Lebensgefährte: Du hast mal wieder im Schlaf gewimmert <.<. Voran ich mich nicht erinnern kann dass ich irgendwas im Schlaf fasel...

      Allerdings tagträume ich gern und muss sagen, ich fühl mich so wie ich denke bzw. träume. Ich fühl mich leicht wenn ich schwebe und hab das Gefühl ich rieche den wunderbaren Duft eines Kuchen. Aber kann man dass auch klarträumen nennen? Ich steuer sozusagen den Traum und ich löse mich von der Realität (werde unachtsam). Aber wann schlaf und träum ich denn wirklich wenn ich auf den Canape liege und anfange, in meine Phantasiewelt einzutauchen? Die Frage kann Wiki nicht beantworten, vielleicht hat einer mehr Fachwissen?^^ Würde mich interessieren.
    • @ gamma velorum
      Hängt davon ab as du mit eintauchen meinst.
      Wenn du völlig den bezug zur realität verlierst und erst im nachhinein bemerkst das dir eigentlich nur die augen zugefallen sind, dann würde ich mal eher sagen, das du langsam in einen leichten schlaf abdriftest und zu träumen beginnst da das hirn noch zum größten teil aktiv weiterarbeitet. Das wäre dann kategorisch gesehen schon schlaf.

      Letzte zeit kann ich bei mir die uhr danach stellen, nämlich jedes mal wenn ich freitags mit zug und/oder bus unterwegs bin und dann erstmal nur rumsitzen kann.

      Deine aussage du könntest nicht klarträumen werf ich auch erst einmal in den ordner "dahergesagt"
      Mit traumtagebüchern kann man da schon was antrainieren. Allerdings kamen auch bei mir am anfang NUR stichpunkte zu stande. Mittlerweile kann ich im günstigsten fall träume komplett wiedergeben und erinnere mich an alles davon, so gewinne ich meistens ideen für stories o.ä.
      Ich hab erst vorgestern einen Klartraum gehabt der dermaßen mit meinen grübeleien über storywriting und character design verknüpft war, dass ich ihn dir genau aufschreiben könnte... allerdings wüsste ich nicht wie ich diesen traum niederschreiben sollte ohne das jemand denkt das hätte ich mir aus den fingern gesaugt.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • sowas machen auch autoren von fantasyromanen ^^
      die träumen was, schreibens auf und haben ne idee dazu :D
      sowas hatt ich auch schomal :D
      ________________________________
      Denn es liegt wohl im Trend, dass jeder der das Wort kennt
      nicht mehr ganz genau weiß, was Rock eigentlich heißt
      ________________________________
      [Blockierte Grafik: http://www.mulherbeleza.com.br/wp-content/uploads/2010/09/GRD_793807_Camiseta-Encomenda-Simpsons-Never-Too-Old-To-Rock-.jpg]
    • Ich hatte auch mal seit langem wieder nen luziden Traum schon mein 3. den ich hatte zwei davon aber unbeeinflusst einer davon beeinflusst der heute Nacht, ich träumte mein gesamtes Geld wäre verschwunden und ich hätte irgendeinen Müll gekauft, dann fiel mir ein warte Quatsch das kann gar nicht sein du bist doch viel zu geizig für sowas und da wusste ich dass es ein traum war, danach dachte ich mir fliege ich ne Runde über die Dächer meines kleinen Dorfes aber dann ist der Traum schon zusammengebrochen! *froi*
    • Heute Nacht hatte ich einen extrem merkwürdigen Traum und ich wusste auch irgendwie im Traum, dass ich träume. Meine beste Freundin hat heute bei mir gepennt und ich hab 1 zu 1 im Traum in meinem Bett neben ihr gelegen und geträumt, mein Freund käme früher vom Festival nach Hause und dann bin ich im Traum aufgewacht und lag eben wieder neben meiner besten Freundin im Bett und wir hatten im Traum beide irgendwie gehört, dass jemand in die Wohnung gekommen ist und sie hat dann gesagt "Das kann ja nur Thomas sein, soll ich mal gucken?" Naja und dann hab ich nur irgendwelche völlig stumpfen Geröusche gehört und wusste genau, dass ich Träume und jetzt definitv aufwachen möchte und das hat dann auch geklappt oô
      [Blockierte Grafik: http://toxic-romance.de/nier.jpg]

      Weiss, You Dumbass!
      Start making sense you rotten book, or you're gonna be sorry!