Klarträume

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab sowas sau selten!!
      aba meistens wenns mir passiert denk ich dann plötzlich an zombies und dass die da sein müssen. darauf hin verfolgen die mich!

      einmal hab ich einen schock bekommen weil ich von nem schwarzen nebel umgeben war.
      ich bin dann aufgewacht und hatte ohne grund nen angst anfall oder sowas ähnliches.
      boa war das brutal!
    • Geschafft!! =D

      Ich hatte heute morgen wieder einen Klartraum, und diesmal wirklich erstaunlich lange, länger als alle anderen bisher. Ein komplizierter RC war nicht nötig, ich ließ es einfach darauf ankommen, weil ich dieses gewisse Gefühl hatte, und sprang längs über ein Auto - und es geklappte! xD (Oh, Mann, wie das wohl ausgesehen hätte, wenn ich es in der wirklichen Welt gemacht hätte?! :D)

      Diesmal probierte ich etwas völlig Neues. Anstatt nur meinen Traumkörper spektakulär durch die Umgebung zu bewegen, änderte ich nun mit Worten sehr genau die Traumwelt. Ich ließ einfach meine Vorstellungen wachsen, und als sie reif waren, sprach ich sie aus - da waren sie schon geschehen. Selbst wenn sehr viele Dinge um mich herum geschahen, veränderten sie sich auf einmal. Es war wirklich ein herrliches Gefühl.

      Ich frage mich noch, was genau nun die Ursache dafür ist. Zum einen könnte es die Vorlesung zur Fourier-Transformation sein, die ich mir gestern zustreamen ließ. Es war immerhin das erste Mal, dass ich so etwas machte, und außerdem hatte ich meinen ersten KT mit ähnlicher Stabilität direkt nach meiner Führerscheinprüfung gehabt, weshalb ich da durchaus einen Zusammenhang vermute. Eine weitere Möglichkeit könnte der Rauchmelder sein, der vermutlich wegen seiner schwachen Batterie seit gestern Abend im Abstand von nur wenigen Minuten einen Ton von sich gab, der nur schwer zu überhören ist und mich manchmal aufweckte.

      Ark
    • Gw!!!

      Ich hab irgendwie fast garkeine Träume mehr, oder bekomme nur nichts von ihnen mit. Und wenn ich mal Träume hab dann sind sie langwelig, ohne jeden Sinn und schon garkeine Klarträume. :mpf:

      Ich glaub ich werde mich mal an diese Übungen machen...
    • Ich muss auch gestehen, dass ich die Versuche shcon lange eingestellt hab, und momentan keine Zeit und Lust habe, es wieder zu versuchen. Aber ich dürfte bis jetzt auch nie ein Erfolgsergebnis haben...vielleicht sollte ich es nochmal versuchen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

    • Klarträume hatte ich schon einige, eher selten, dennoch immer wieder. Leider wache ich bei der Realisierung auf, aber im Halbschlaf nehme ich dennoch Einfluss oder manchmal nach dem Aufwachen träume ich auch normale Träume weiter.

      Bsp: Ich hab geträumt, dass ich Abiprüfung schreibe (Mathe). Aufgrund meines noch mangelnden Wissens (ich war noch in der 11^^) hatte ich fast überhaupt nix hinbekommen. Nach einer schier endlosen Zeit dachte ich "Okay, das schaffst du nicht. Kannst aufwachen". So cool, weil das so plötzlich kam.

      Und ich hatte auch einmal einen Trübtraum:

      Ich hab iwas verrücktes geträumt und da es unnatürlich schien, aber dennoch realistisch. Ich dachte mir im Traum "Das KANN gar kein Traum sein".
      Ich erinnere mich nicht mehr an wirkliche Details, aber ich kam mir sehr komisch vor, als ich beim Erwachen fest stellte, dass es ein Traum war. *fail*
    • muahahaa, bin seit einigen monaten stolze oneironautin - so nennt man personen, die klarträumen.

      für alle, die es lernen wollen empfehle ich exploring the world of lucid dreaming von la berge. ein klasse buch, geschrieben von einem wissenschaftler, der sich berufsmäßig dem luziden träumen verschrieben hat. neben zahlreichen methoden und erfahrungsberichten, gibt es darin auch erklärungen und anregungen, wie klarträume zustande kommen und wie wir sie für das wachleben nutzen können.

      ich muss sagen, klarträumen ist das beste das mir je passieren konnte. nicht nur, dass die traumwelt manchmal so real ist, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin ob ich wirklich träume, sondern man kann auch wirklich ALLES machen was das herz begehrt. fiktionale personen treffen, sich verwandeln, die umgebungen verwandeln... einfach alles!
      im moment stagnieren meine bemühungen zwar wieder, aber ich gebe nicht auf. irgendwann schaffe ich es klarträume zu produzieren wann ich will, davon geh ich nicht runter. :--P

      SanctuHabe mich heute im Internet ein bisschen umgesehen. Angefangen hat das mit Hypnagogen Bilder. Und ich las dann weiter und weiter. Und entdeckte dann Astralprojektionen usw.
      Hat das etwas mit Klarträumen zu tun?


      die WILD-methoden des klarträumens sind genau dieselben methoden um ein außerkörperliches erlebnis einzuleiten.
      dazu kann ich auch ein buch empfehlen, nämlich out-of-body von william buhlmann. er ist ein berühmter astralreisender aus den usa, der angibt das schon seit ca. 50 jahren zu machen. auf jeden fall ist das buch interessant zu lesen, auch wenn er imo manchmal das universum und den rest zu sehr anzweifelt.

      manche leute sagen, luzide träume sind die vorstufe von astralreisen, dh wenn man in einem klartraum darum bittet, eine astralreise zu machen, dann würde das funktionieren, sagt zumindest buhlmann. ich hab's noch nie versucht, aber wer will kann ja mal und uns dann mitteilen wie's war.
      der große unterschied zwischen klartraum und astralreise liegt eigentlich nur darin, dass klarträume in personen stattfinden (es sei denn man will an die mulitversum theorie der klarträume glauben) und astralreisen in universen außerhalb des körpers. wenn man astralreisenden glauben schenkt, dann ist es ein springen zwischen dimensionen verschiedener frequenz. (william buhlmann beruft sich darauf, dass unsere welt im grunde nur ein frequenzbereich ist, der für uns wahrnehmbar ist. es soll auch andere frequenzen geben, dh andere dimensionen. ein klartraum sei eine übergangsform zwischen diesen.)
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

    • @N@vi: Deine Signatur sagt ja alles, ist ja auch so ein RC. ;) Solche Fehler sind meines Erachtens auf einer Digitaluhr leichter zu erkennen als auf Analoguhren. In einem meiner Fälle war es übrigens die Datumsanzeige, die völligen Blödsinn anzeigte.

      Ark
    • @wikibooks

      war dort steht ist manchmal aber gehöriger schwachsinn: luzides träumen hat keine derartigen nachteile und schon gar nicht kann man davon abhängig werden. es ist auch nicht möglich traum und wirklichkeit zu verwechseln, es ist völlig natürlich manchmal nicht mehr zu wissen, ob man etwas erinnert oder geträumt hat, das ist ein sehr häufiges phänomen und tritt bei nicht-luziden sowie luziden menschen gleichermaßen auf. abgesehen davon ist es nicht gefährlich oder ähnliches.

      das einzige was einem luziden träumer passieren kann ist, dass er sich lieber in seiner traumwelt aufhält als im wirklichen leben. das ist auch der grund, weshalb psychisch labile oder therapierte personen nur luzid träumen sollten, wenn dies mit dem therapeuten abgesprochen wurde. das nennt man dann realitätsflucht, kommt in normalen fällen aber nicht vor.


      @ark

      auf eine uhr habe ich eigentlich selbst noch nie gesehen in einem klartraum, aber ich habe auch davon gehört, dass man keine uhrzeiten oder buchstaben und zahlen lesen können soll.
      fernsehen funktioniert, das habe ich schon ausprobiert. ^^
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von N@vi
      @wikibooks

      war dort steht ist manchmal aber gehöriger schwachsinn [...]

      Dann schreibe das Buch doch bitte entsprechend um, und allen nach dir wäre geholfen. ;)

      Original von N@vi
      @ark

      auf eine uhr habe ich eigentlich selbst noch nie gesehen in einem klartraum, aber ich habe auch davon gehört, dass man keine uhrzeiten oder buchstaben und zahlen lesen können soll.
      fernsehen funktioniert, das habe ich schon ausprobiert. ^^

      Was meinst du mit "fernsehen"?

      Ark
    • Bin heute morgen nach irgendwelchen Träumen aufgewacht (ich weiß nichtmehr was). Ich war irgendwie zu müde und zu faul um es aufzuschreiben. Kurz danach bin ich wieder eingeschlafen. Nach ner weile bin ich dann wieder aufgewacht(dachte ich jedenfalls), und hab die Träume aufgeschrieben. Als ich dann nachschauen wollte was ich aufgeschrieben hab ist mir aufgefallen das ich es nur geträumt hatte (das ich den Traum aufgeschrieben hab). -.-*
    • Ich hab es heute nacht beim träumen das erste Mal geschafft, mir zu sagen, dass ich träume. :3 Es war so absurd, dass mein Bewusstsein offenbar wirklich Alarm geschlagen hat. xD Mehr hab ich nicht geschafft, aber wenn das mal kein erster Schritt ist... :3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Hälau!

      Ich hatte vorletzte Nacht meinen ersten Klartraum! Ist zwar möglich, dass ich schon mal einen hatte, aber.. daran erinnere ich mich nicht. Jedenfalls wars großartig. Ich war hier bei mir zu Hause in unserem Garten und hab plötzlich festgestellt, dass ich träume. Wie genau das geschehen ist, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls dachte ich so "cool, du träumst. Du kannst machen, was du willst!". Dementsprechend habe ich dann gedacht "Na, das Fliegen sollteste dann jawohl hinkriegen", bin gesprungen und bin tatsächlich geflogen! Erstaunt war ich auch gleichermaßen, dass ich mich schwerelos gefühlt habe. Und was mich ebenso erstaunt, ist, dass ich im Traum unser Haus von oben originalgetreu gesehen habe - obwohl ich aus dieser Perspektive ja noch nie das Haus sah! Alles wirkte erstaunlich echt, und ich kann in diesem Fall bezeugen, dass Klarträume anscheinend wirklich schärfer sind als normale.

      Im Traum bin ich dann zu jedem, den ich traf, hin, und hab ihm gesagt, dass das alles nur ein Traum sei und er machen kann was er will, es sei egal. Schließlich bin ich mit einem Teil meiner Familie durch die Luft geflogen und habe Salti geschlagen. :) Ich habe mir einfach gesagt "Ich kann das!" und dann konnte ich es. Toll!

      Ich hatte direkt danach noch einen zweiten in anderer Umgebung, an den kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern. Was ich ebenfalls aber bestätigen kann: Die WBTB-Technik in Kombination mit der MILD scheint zu funktionieren. Denn nach etwa 5 Stunden Schlaf wurde ich von meinem Vater geweckt, der mich anrief. Ich habe mich kurz und mürrisch mit ihm unterhalten (er hatte mcih aus dem ersten Klartraum geholt, die Sau), hab mich dann wieder hingelegt und mich drauf konzetriert, dass der Traum weitergeht. Ging er auch.
      Ich habe mich nu an diesen Thread erinnert und ein wenig auch bei Wikibooks geblättert und bin topmotiviert, das zu trainieren.
      ..öh, ja. Das wollt ich mal mitteilen; vielleicht als Motivation für jene, die noch keinen hatten. Es klappt! :)



      edit:
      Was mir dazu noch einfällt: @Ark&Navi, ihr habt ja schon mehr Erfahrung. Wie ist das eigtl mit sonstigen Gefühlen, erlebt man die auch nahezu realitätsgetreu? Im Wikibook steht, dass man das Gefühl vom freien Fall erlebe. Das kann ich teils bestätigen. Doch wie siehts mit anderen Gefühlen aus? Schmerzvolle, ekstatische, usw? Beispiel Sex: Würde man diesen realitätsgetreu erleben? Kann ich mir kaum vorstellen. Doch wenn ja, wärs natürlich... interessant. =]
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()

    • Sowas hatte ich schon öfter.
      Teilweise bin ich aber nicht dadurch aufgewacht das ich wusste es nur ein Traum ist, sondern hab so halbwegs den Traum lenken können.
      Das sind die tollsten Träume XD
      Das artet dann auch in die dollsten Sachen aus.
      Aber oft wache ich auf wenn ich weiß das es ein Traum is.
      So als wäre da einer der die Träume macht und sich ärgert das ich reinpfusche und dann keinen Bock mehr hat. XD
    • ich hatte bis jetzt einmal einen KT
      ich hab zwar am tag und in der woche zuvor schon häufig RCs gemacht,doch im traum selber hab ich komischerweise sofort gespannt,dass es ein traum sein muss,keine ahnung wieso

      Zum traum selber:ich hab eigentlich keine erinnerung mehr daran,aber ich konnte auf jeden fall fliegen,dass weiß ich noch!

      heute werd ichs dann wohl mal mit der WBTB/MILD kombo probieren,da diese echt viel verspricht * wecker einstellen geht*
      dann bis heut um halb vier in der früh :tongue:

      EDIT:na toll! ich stell meinen wecker extra ein,wach auf,mach den wecker aus und schlaf sofort wieder ein :mpf:
      dann leg ich den wecker heut irgendwo anders hin,sodass ich quasi gezwungen werd,aufzustehen :ugly:
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kefka ()