Klarträume

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine sehr verehrten Damen und Herren, Träumerinnen und Träumer, Benutzerinnen und Benutzer, Dachrinnen und Dachren, leere Rinnen und Leerer, lieber Bildschirm,

      es ist mal wieder so weit: Ark (<-- das bin ich :ugly: ) eröffnet einen Thread. Und was sonst könnte da mehr Thema werden als Dinge, die sich in irgendeiner Form um den Film "Matrix" drehen!? (Nichts natürlich! :D)

      ^^

      Also, Spaß beiseite. Hier geht es ums Klarträumen. (Für alle, denen das nichts sagt: ein Klartraum ist ein Traum, in dem sich der Träumende darüber im Klaren ist, dass er träumt. Diese Klarheit verschafft ihm die Macht, gezielt in den Traum einzugreifen. Außerdem sind solche Träume meistens gestochen scharf!)

      Wer hier übt sich im Klarträumen? Inwieweit habt ihr schon Erfahrungen? Welche Techniken wendet ihr an? Was macht ihr so in euren Klarträumen? Wie habt ihr davon überhaupt erfahren? Habt ihr vielleicht Tipps? Nur zu! :)

      Wie immer überlasse ich dem Nächsten die ersten Antworten auf diese Frage. ;)

      Ark (<-- immer noch ich xD)


      PS: Zwecks Abgrenzung von normalen Träumen soll hier wirklich nur über Klarträume bzw. das Klarträumen diskutiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

    • Hab ich leider nur selten. Aber wenn man sowas einmal ganz bewusst erlebt ist das sehr, sehr faszinierend.

      Mein Traum handelte dabei von einer Art 'freien Fall', ich bin quasi vom Himmel gefallen und auf einmal tauchte eine Stadt vor mir auf und ich konnt' mich quasi 'lenken' - war total irre und abgefahren. War am Ende auch ein friedlicher Traum. Als ich mich nämlich verflogen hab und gegen ein schwarzes Hochhaus geknallt bin, wachte ich zwar schnurstracks auf, aber hatte keinen Schock oder sowas. Und habe danach friedlich weitergepennt, so als ob es das schwarze Hochhaus nie gegeben hätte. =D
      -
    • RE: Klarträume

      Original von Ark
      Wer hier übt sich im Klartraum?


      Wie, das kann man üben? oO

      Na ja, ich selbst habe so etwas wie Klarträume so gut wie nicht. Eigentlich gar nicht. Das Problem ist nämlich - sobald ich weiß, dass ich träume und versuche, irgendetwas zu ändern, wache ich schlagartig auf. oo


      (Ja, man kann draufklicken)
    • RE: Klarträume

      Original von Ulyaoth
      Original von Ark
      Wer hier übt sich im Klartraum?


      Wie, das kann man üben? oO

      Ja. (BTW: Da sollte "Klarträumen" stehen; ich habe es jetzt oben geändert. ^^)

      Original von Ulyaoth
      Na ja, ich selbst habe so etwas wie Klarträume so gut wie nicht. Eigentlich gar nicht. Das Problem ist nämlich - sobald ich weiß, dass ich träume und versuche, irgendetwas zu ändern, wache ich schlagartig auf. oo

      Das ist schon mal sehr gut. :) Sehr, sehr gut sogar! Keep going! *klick* ;)

      Ich hatte einmal das Glück, dass der Traum "einfach so" klar wurde, beim zweiten Mal war WILD (siehe Link) an der Reihe. Im Traum habe ich dann so Scheiben zerschlagen, Luftsprünge gemacht und so ... halt ein bisschen herumexperimentiert. xD

      Ich rate übrigens all denen vorerst von WILD ab, die Angst vor unkontrollierbaren und ziemlich heftigen Reaktionen ihres Körpers haben. Ansonsten kann ich persönlich bestätigen, dass diese Technik funktioniert, und sie weiterempfehlen. =)

      Ich geh' pennen. xD Vielleicht habe ich ja Erfolg!? Wer weiß ... ^^

      Ark
    • RE: Klarträume

      Original von Ulyaoth
      Original von Ark
      Wer hier übt sich im Klartraum?

      Wie, das kann man üben? oO

      weltderwunder.de/wdw/Mensch/Ve…aum/index.html?ID=nav_r_b
      Rechts auch 2 Punkte "Wie sich Träume lenken lassen" und "Kino im Kopf".


      Leider ist es sehr selten, dass mir so etwas passiert, da allein schon das aktive Träumen bei mir in der Regel nicht häufig auftritt.

      Dennoch ist es mir mehrere male gelungen meine Träume zu beeinflussen, das letzte mal liegt jedoch etwas weiter zurück.

      Meine erste Erfahrung damit habe ich als junges Kind gemacht.
      Normalerweise bemerke ich nicht, dass ich träume. Und wenn der Traum noch so sinnlos erscheinen mag.
      Doch einmal, als ich aus dem Urlaub zurück war, in der Nacht danach, hatte ich den Traum an eben jenem Ferienort zu sein.
      Da schoss es mir durch den Kopf: "Moment mal. Ich war doch gestern nach Hause gefahren."
      So war mir klar, dass es ein Traum sein müsste. Daraufhin war ich sehr fasziniert, unbegrenzte Möglichkeiten, soweit die eigene Vorstellungskraft gehen mochte.

      Ich konnte fliegen - wie ein Engel und fühlte, als würde ich wirklich so leicht sein und in der Luft schweben. Freiheit.
      War ein sehr sehr schönes Gefühl.
      Regelrecht überwältigend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reaven ()

    • Original von Ark
      Das ist schon mal sehr gut. :) Sehr, sehr gut sogar! Keep going! *klick* ;)



      Hm, ich muss zugeben, dass ich das spontan mal richtig interessant finde. oo

      Werds mir mal näher ansehen, vielleicht klappts irgendwann - obwohl mir das, was die da beschreiben, doch etwas suspekt vorkommt. xD Wenn ich träume, sehe ich nicht scharf, außerdem kann ich nicht klar denken. Wenn doch oder wenn ich auch nur versuche, mich zu bewegen, zack, bin ich wach. ist immer so. oo


      (Ja, man kann draufklicken)
    • nun, dieses thema war mein ursprünglicher grundgedanke aus meinem träume-thread:

      ich habe sehr, sehr oft luzide träume, also klarträume. das sind träume, in denen man sich bewusst ist, dass man träumt.
      irgendjemandem hab ich mal davon erzählt... ich glaub, es war kandis. ^^

      ich war so 4, 5 jahre alt... als ich einen vampirfilm bei meiner cousine gesehen hab. natürlich haben sich sofort die gruseligsten gestalten in meine träume geschlichen. ôO
      das hat über wochen angedauert, ich war fix und fertig. meine mama hat mir damals den tipp gegeben, ich solle mir im traum vorsagen, dass "es eben nur ein traum sei".
      gesagt getan... irgendwann *bing* ~ glühbirne an. ich winziges kleines blondes mädchen bin stehen geblieben und hab einem vampir die zähne ausgeschlagen (*lol*). ab da wusste ich, dass das alles nur träume sind. ich kann sie fast immer beeinflussen. sagen wir mal... jeder zweite traum von mir ist ein luzider traum.
      freud wäre begeistert gewesen. ;D
    • Nunja, ich übe mich zwar nicht direjkt darin (interressant, wenn man dass üben kann, muss ich mal sofort anfangen^^) aber ich hatte sowas schon häufiger

      z.B.:

      Icvh hatte mal einen Traum, dass ich in einem Freibad war, kp wie und wieso (träume sind numal rehcvt verrückt manchmal) habe ich versucht zu fliegen, klkar ging das nicht und wollte auch nach längeren Versuchen im Traum niucht klappen,l da kam ich auf die Idee, dass das ein Traum ist, habe einbfach fest daran gedacht dass das geht und voila: Ich flog, das war schjn witzig^^
    • RE: Klarträume

      Original von Ark
      Ich hatte einmal das Glück, dass der Traum "einfach so" klar wurde, beim zweiten Mal war WILD (siehe Link) an der Reihe. Im Traum habe ich dann so Scheiben zerschlagen, Luftsprünge gemacht und so ... halt ein bisschen herumexperimentiert. xD
      Ark


      Ich hab mir jetzt den Beitrag von Wikibooks über WILD durchgelesen und es hat mein Intresse geweckt. Nun will ich dich mal fragen, was bei dir geholfen hat, wann du es gemacht hast (auch so wie hier ab besten morgens nach dem aufwachen) usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proudgod ()

    • RE: Klarträume

      Original von Proudgod
      Ich hab mir jetzt den Beitrag von Wikibooks über WILD durchgelesen und es hat mein Intresse geweckt. Nun will ich dich mal fragen, was bei dir geholfen hat, wann du es gemacht hast (auch so wie hier ab besten morgens nach dem aufwachen) usw...

      Tatsächlich ist man ungeheuer clever, wenn man es morgens gleich nach dem Aufwachen macht. *erfahrung* ;) "Morgens" kann dann natürlich auch schon bzw. erst um 10 Uhr sein, je nachdem, wann man eben aufwacht. Dummerweise müsste man da quasi zweimal schlafen, was unter Umständen zwei Wecker bzw. Weckzeiten nötig macht (oder man macht es nur am Wochenende). Die Differenz zwischen den Weckzeiten hängt da übrigens im Wesentlichen von der Zeit zum zweiten Einschlafen ab, da schon 10 Minuten (Klar-)Traum seeehr lange werden können. ;)

      Ark
    • Das hört sich cool an, aber leider kann ich mich nciht erinnern, innerhalb der letzten Monate (oder Jahre?) einen Traum gehabt zu haben. Ich vergess das immer. ;__;
      Ich kann mich nur noch an ein paar erinnern: Eimal bin ich bei Nacht aus einem Hochhaus gesprungen, weil ich vor einem Vampir geflüchtet bin, der in einer Vorschulklasse einen Schüler nach dem anderen gekillt hat. oO
      Einmal hab ich geträumt in ein NES Spiel reinzuspringen. Dann wurde ich von irgendwelchen Ninjas verfolgt, die mich über eine Ebene gejagt haben. In dem Traum konnte ich seltsamerweise extrem schnell laufen oo

      Ansonsten fällt mir spontan nichts mehr ein. Das mit dem Aufschreiben, sollte ich mal probieren. Vor einigen Wochen erst, wollte ich einem Freund von einem Traum erzählen. Dann stand ich da nur: "ääääähhhh...."
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



    • Ich hatte auch schonmal Klarträume. Ist aber alles etwas länger her.
      Habe danach auch versucht das zu "üben".

      Aber wie es aussieht habe ich irgendwann aufgehört.
      Vielleicht versuch ich es nochmal irgendwann.

      Ist nämlich schon ne coole Sache.

      Tut mir leid aber ich muss jetzt noch was posten, was nicht unbedingt mit Klarträumen zu tun hat. ;)

      Konntet ihr mal in aus einem Traum nicht aufwachen?

      Ich hatte mal einen Traum der total realistisch war.
      Das Szenario war so realistisch und spielte sich hinter meinem Haus ab.
      Aber irgendwann ist irgendetwas unrealistisches passiert wodurch mir klar wurde das ich Träume. Ich wollte aufwachen aber es ging nicht.
      Der Traum war so realistisch das ich erst wieder dachte das wäre Realität und ich stehe wirklich hinterm Haus und versuche aufzuwachen obwohl ich gar nicht schlafe.

      Zu guter letzte gab ich mir selber Ohrfeigen ( :lol:) und erwachte dann langsam.
      Macht mir einen gefallen und klickt bitte einmal hier.

      Vielen Dank
    • gutes thema, erinnert mich an einen thread in einem anderen board, ich mach das jetzt seid knapp nem halben jahr, so ungefäöhr seidem ich jenen alten thread gelesen habe^^
      ich zitier mal:
      Zitat anzeigen
      Original von Xxxxxxx
      Gibt zwar schon nen Traumthread aber wollte dieses Thema nochmal ganz speziell ansprechen. ^__^

      Luzidträume (Klarträume) sind Träume, in denen man selbst bestimmt was passiert. Jeder Mensch ist fähig, solche Träume hervorzurufen. Dies kann nur mit sehr viel Übung gemacht werden.

      Larry hat mir mal diesen Link gegeben.
      weltderwunder.de/wdw/Mensch/Ve…m/2_Training/?ID=nav_it_f


      Klarträumen - Wie sich Träume lenken lassen
      von Oliver Kneip

      Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre eigenen Träume lenken und wie in einem Film Regie führen. Alle Beschränkungen der Realität wären aufgehoben. Im Prinzip ist jeder Mensch in der Lage, das so genannte Klarträumen zu erlernen: Man weiß, dass man träumt und kann dadurch seine Träume auch steuern und somit alles erleben, wozu man Lust hat. Erst vor einigen Jahren konnten die Forscher Stephen LaBerge und Keith Hearne die Existenz solcher luziden Träume wissenschaftlich beweisen. Allerdings gibt es trotz intensiver Forschung bis heute kein Patentrezept, um diese sicher hervorzurufen. Mit Hilfe gezielter, kontinuierlicher Übungen lässt sich die Fähigkeit des Klarträumens allerdings erlernen.


      Klarträumen - Kino im Kopf

      Am intensivsten träumen wir in der so genannten REM-Phase, der „Rapid Eye Movement“ Phase. In dieser Zeit schlafen wir fest, der Körper ist wie erstarrt und lediglich die Augen bewegen sich rasch hin und her. Das Gehirn ist in dieser Schlafphase äußerst aktiv und träumt. In diesem Stadium finden auch die luziden Träume statt.


      Klarträume durch Messungen bestätigt

      Im Schlaflabor des allgemeinen Krankenhauses Wien wollen Ärzte herausfinden, ob man Klarträume messen kann. Dazu werden die Gehirnwellen einer schlafenden Testperson aufgezeichnet. Der EEG-Tomograph wandelt die gewonnenen Daten in Bilder um. Während des Träumens sind nur bestimmte Gehirnareale aktiv. Auf der Grafik sind die kaum oder wenig aktiven Areale blau, aktive bis sehr aktive Gehirnregionen hingegen rot bis gelb eingefärbt. Vor der Messung wurde die Testperson aufgefordert, im Traum zu singen. Und tatsächlich: Laut Aufzeichnungen hat die Probandin tatsächlich im Traum gesungen, denn die rechte Gehirnhälfte, genau jene, die für das Singen zuständig ist, wies eine hohe Aktivität auf.


      Klarträumen - Übung macht den Meister

      Klar zu träumen funktioniert nur selten auf Knopfdruck. Trotzdem kann man es lernen. Voraussetzung dafür ist, sich möglichst oft an Träume erinnern zu können. Denn meist vergessen wir diese schon wenige Augenblicke nach dem Aufwachen. Der Trick besteht darin, gleich nach dem Aufwachen das Geträumte aufzuschreiben. Auf diese Art und Weise schult man das Gehirn, die Träume zu speichern. Die beste Zeit zum Klarträumen ist übrigens in den frühen Morgenstunden. Allerdings kann man auch tagsüber das Träumen trainieren.


      Hilfsmittel Realitätscheck

      Manchmal wirken Klarträume so intensiv und real, dass die Träumer nicht mehr wissen, ob sie schlafen oder wach sind. Hier hilft ein so genannter Realitätscheck: Zum Beispiel kann man versuchen etwas zu lesen. Gelingt dies nicht, das heißt, verschwimmen die Buchstaben, handelt es sich um einen Traum.


      Klarträumen gegen Albträume

      Klarträumen ist aber nicht nur eine nette Spielerei, sondern kann auch dabei helfen, Albträume in den Griff zu bekommen. Mit Hilfe gesteuerten Aufwachens können wir uns aus manch furchteinflößender Situation im Traum retten. Doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten, im Klartraum beängstigende Situationen zu entschärfen. Stellen Sie sich beispielsweise vor, Sie träumen, in einem dunklen Tunnel von einem bedrohlichen Menschen verfolgt zu werden. Normalerweise wird die Situation im Traum zunehmend unangenehmer. Oft können wir nicht fliehen und der Unbekannte kommt uns immer näher. Träumt man allerdings klar, kann man den Traum gezielt steuern. Man geht dann einfach auf den Fremden zu und reißt ihm die Kapuze vom Kopf. Meistens entpuppt sich dieser dann als ein ungefährlicher Bekannter.


      Training im Traum

      In Klarträumen kann man sogar für die Realität trainieren – zum Beispiel Bewegungsabläufe verschiedener Sportarten einüben. Der luzide Traum kann somit wie ein mentales Training funktionieren und eine gute Ergänzung zu körperlichen Übungen sein.


      Falsches Erwachen

      Weniger Geübte oder Anfänger haben beim Klarträumen allerdings häufig das Problem, zu früh beziehungsweise nicht richtig aufzuwachen. Beim so genannten falschen Erwachen nimmt der Träumer an, dass er aus seinem Traum in den Wachzustand erwacht sei. In Wirklichkeit ist er jedoch nur in einen anderen Traum gewechselt. Dadurch wird dem Klarträumer oft wieder die Möglichkeit genommen, den Traum bewusst zu steuern. Es kann auch vorkommen, dass falsches Erwachen mehrmals direkt hintereinander auftritt.


      Regisseur der eigenen Träume

      Ist man in der Lage, klar zu träumen, kann man sein eigenes, perfektes Kopfkino erleben. Da die gelenkten Träume meist so fantastisch sind, wachen Klarträumer oft mit besonders guter Laune auf. Auch bei geübten luziden Träumern funktioniert es nicht immer zuverlässig, aber mit ein bisschen Training kann im Prinzip jeder Mensch ein Klarträumer werden.

      so, meine eigene meinung:
      Klartäumen ist absolut cool.
      Und nciht nur das, sondern auch ausgesporchen nützlich.
      Nicht das man praktisch das träumt was man will, sondern auch das man in diesen träumen wirklich etwas machen kann.
      Wie gesagt, ich "übe" das seid ca. einem halben jahr, hatte zuvor allerdings schon einige dieser träume.
      Im nachhinein erklannt man diese träume ganz klar daran das man sich zuminestens an die grobe handlung oder inhalt erinnern kann, oder gar alles wie einen film erneut ablaufen lassen kann.
      Eingie dieser Träume hatte ich shcon in sehr früher kindheit, wo ich mich nurnoch an diese träume aber an sonst weiter nichts (ist quasi vom "klein-kinds-alter-vergessen" verschont geblieben)
      "Fiat iustitia et pereat mundus"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saku ()

    • @Saku: Wer auch immer das geschrieben hat, hat überhaupt keine Ahnung. o_O! Also RC und falsches Erwachen erkläre ich ganz anders.

      Was übrigens ganz günstig zu wirken scheint, ist die Möglichkeit, lange bzw. ausreichend zu schlafen. Ich bin gegen 00:30 Uhr heute morgen ins Bett gegangen, und der Eintrag im Traumtagebuch fiel sehr kurz aus. >_>

      Ark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

    • Unabhängig von den zahlreichen Methoden die es fürs Klarträumen gibt habe ich es einmal geschafft "von selbst" klar zu träumen. An den Traum kann ich mich heute nicht mehr erinnern, ist auch bestimmt schon mehr als 1 Jahr her, aber an das Gefühl nach dem Aufstehen erinnere ich mich noch ziemlich gut. Mir war angenehm warm, sehr warm sogar und ich fühlte mich, warum auch immer, den ganzen Tag über äußerst glücklich und zufrieden. Ebenso war ich ziemlich Energiegeladen, obwohl ich in der Nacht mit dem Klartraum nur 6 Stunden geschlafen habe (dabei bin ich ein Langschläfer der seine 8+ Stunden Schlaf braucht).

      <M.>