Pseudos/Poser/Kopierer.

• Pseudos/Poser/Kopierer.

Mal den letzten Auszug aus dem WMIG:

Original von neaera
      Oida, mir geht das trve Gelabere so dermaßen auf den Sack neon.
      Wenn einer diese Band hört dann soll er das gefälligst tun, lass ihn einfach.
      Die echten Musikhörer lassen sich durch nichts und niemanden einschränken.

Meine Stellungnahme:
      Gerade in den "extremeren" Szenen, z.B. im Hardcore oder im Black Metal, gibt es einfach eine riesige Ideologie, die dahinter steckt. Man ist NICHT Hardcore, wenn man "MOSH TO KILL" schreit und Sick of it all hört und man ist auch nicht Black Metal, wenn man sich "KILL ALL CHRISTS" oder "TRVE NORSK ARISK BLACK METAL" auf die Stirn malt und Mayhem und Eisregen hört.
      Und wenn irgendwer daherkommt, sich einen Song lädt, anhört und sich dann denkt "die klingen geil, ich bin jetzt Fan von denen", dann kann er nicht gerade mit positivem Feedback rechnen.
      Oben genannte Szenen sind immer mit einer gewissen Einstellung verbunden, mit vielen Gefühlen. Etwas, das man lebt. Diese Musikarten gehen weit über die Musik hinaus.
      Und wenn jemand diese Musik hört, ohne etwas zu fühlen und nur findet, dass sie "geil" klingt, dann fühlen sich diejenigen, die sich mit dieser Musik identifiezieren schlichtweg beleidigt. Deswegen IST es schlimm, sich seine Bands bei irgendwelchen Leuten zu klauen, ohne wirklich hinter diesen zu stehen.

Fragt sich nun, wer die echten Musikhörer sind: Die, die es wegen den Klängen hören, oder die, die sich selbst damit identifizieren und Gefühle mit Musik verbinden?

Und jetzt diskutiert und befetzt euch.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Dazu einen Auszug von einem Blumentopf-Lied. Da geht es zwar um Hip Hop, lässt sich aber auf jede Musikrichtung anwenden.

Es ist egal, was du anhast,
      egal, wieviel du kiffst,
      egal, welches Mag du liest,
      egal, welchen Slang du sprichst,
      egal, wie du drauf oder mit wem du unten bist,
      entweder fühlst Du Hip Hop
      oder du fühlst ihn nicht.

Das ist im Grunde genommen meine Meinung zu dem Thema.

PS: Ich finde diese Diskussionen von euch übrigens immer sehr niedlich. ^^

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Kratos7X
      Man kann da doch nicht so einfach von "Kopieren" sprechen!
      Wenn mir zB jemand, eine Band vorstellt, sie mir gefällt und ich sie von da an auch höre, bin ich dann eine wandelnde Kopie?
      Das ist übrigens schon öfters vorkommen, und ich finde das auch normal. Denn in irgendeiner Art muss man ja auch mal neue Musik entdecken.

Edit: ...was wohl linkys post unterstreicht.

Schwierige Erklärung.
      Wenn man anderen Bands vorspielt, besteht die Möglichkeit, dass sie einem gefallen, logisch, dessen is man sich auch bewusst.
      Wenn man jetzt aber mal z.B. n last.fm Profil aufmacht, deins z.B. und sich denkt "Ach, der hört gute Musik, mal schaun was er drinnen hat und sich von all denen was laden und anhören", dann habe ich kein Problem damit, das durchaus als hirnloses kopieren zu bezeichnen.

Fan von einer gewissen Musikrichtung zu sein bedeutet mMn, sich damit auseinanderzusetzen und sich seinen "eigenen Weg" zu suchen und nicht den einfachen Weg zu gehen, indem man einfach anfängt, das zu hören, was einer hört, der "Musikinsider" is. So nach dem Motto "Was der so hört wird scho gut sein". Und das geht mir tierisch auf den Sack.
      Mal abgesehen davon betrachte man Neons Eröffnungspost, da is meine restliche Meinung wunderbar zusammengefasst.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Acrobat reader (05:49 PM) :
      Das Problem ist bei mir:
      Acrobat reader (05:50 PM) :
      Ich bin kein Goth, zünde keine Kirchen an und finde die "Ideologien" größtenteils schlichtweg idiotisch.
      Acrobat reader (05:50 PM) :
      Ich halt mich eher an Nietzsche, an die Ästhetik.
      Acrobat reader (05:52 PM) :
      Ich glaube, dass vieles, was die Musik, die ich höre, vermittelt, natürlich Teil meines Denkens ist. Anderes nicht, und bei manchem bin ich sehr froh darüber.
      Acrobat reader (05:53 PM) :
      Ich mag's zB, wie manche Lieder mir durch den Kopf sausen und ihn leerpusten.
      Acrobat reader (05:55 PM) :
      Ein berühmter Komponist hat zB gesagt, dass 9/11 eines der größten Kunstwerke der letzten 100 Jahre ist.
      Acrobat reader (05:56 PM) :
      Muss man ne differenzierte Meinung bilden, um mit sich selbst im Reinen sein zu können. Da bin ich dabei, und ich denke, es wird noch ne Weile dauern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von Flush
      Warum muss man so lächerliche Diskussionen führen?
      Warum kann nicht jeder die Musik hören die ihm gefällt?

Eigentlich stellt ja jeder Künstler, der veröffentlicht, sein Kunstwerk einer unbestimmten Klientel zur Verfügung, also zieht das Argument "Der darf, der darf nicht, weil..." nicht.
      Natürlich können es viele Fans nicht leiden, wenn Menschen, mit denen sie sich ganz und gar nicht identifizieren können/wollen, den selben elitären Krach hören wie sie. Das ist dann ein Ego-Problem.
      Wie man's dreht und wendet:
      Im Endeffekt kann und soll jeder tun, was er will. Ob er sich damit lächerlich macht, ist sein Problem, denn Leute-lächerlich-finden-und-nennen darf auch jeder. Wie der arme Betroffene damit umgeht, ist auch sein Bier.
    • Original von Infinite
      Original von Kratos7X
      Man kann da doch nicht so einfach von "Kopieren" sprechen!
      Wenn mir zB jemand, eine Band vorstellt, sie mir gefällt und ich sie von da an auch höre, bin ich dann eine wandelnde Kopie?
      Das ist übrigens schon öfters vorkommen, und ich finde das auch normal. Denn in irgendeiner Art muss man ja auch mal neue Musik entdecken.

Edit: ...was wohl linkys post unterstreicht.

Schwierige Erklärung.
      Wenn man anderen Bands vorspielt, besteht die Möglichkeit, dass sie einem gefallen, logisch, dessen is man sich auch bewusst.
      Wenn man jetzt aber mal z.B. n last.fm Profil aufmacht, deins z.B. und sich denkt "Ach, der hört gute Musik, mal schaun was er drinnen hat und sich von all denen was laden und anhören", dann habe ich kein Problem damit, das durchaus als hirnloses kopieren zu bezeichnen.

Fan von einer gewissen Musikrichtung zu sein bedeutet mMn, sich damit auseinanderzusetzen und sich seinen "eigenen Weg" zu suchen und nicht den einfachen Weg zu gehen, indem man einfach anfängt, das zu hören, was einer hört, der "Musikinsider" is. So nach dem Motto "Was der so hört wird scho gut sein". Und das geht mir tierisch auf den Sack.
      Mal abgesehen davon betrachte man Neons Eröffnungspost, da is meine restliche Meinung wunderbar zusammengefasst.

Ach, so streng würde ich das eigentlich nicht betrachten. Ich hab mir, nachdem du wieder ellenlange Lobhuldigungen über irgendeine Band verfasst hast, mir 1-2 Lieder von denen angehört, um zu sehen, ob die wirklich so gut sind (bis auf Aesop Rock hat mic hjedoch nichts angesprochen, und selbst den hab ich mir nur zweimal oder so angehört, also kann man nicht von kopieren sprechen...)

Ich höre im Grunde alles, was ich irgendwo mal gehört habe, und mir gefällt, weshalb ich wohl auch so einen auseinandergehenden Musikgeschmack, weil mich die Musikrichtung nicht wirklich interessiert. Mein Bruder hört Hip Hop, Reaggea, Drum'n'Bass, und Rock, in meinem Freundeskreis isses wohl eher Metal, auch die "härteren Gangarten". Naja, und da krieg ich be iAutofahrten und Besuchen ziemlich viel Verschiedenes mit...wenn das kopieren ist, bitte.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Lieber neon!

Voruteile, Unterstellungen, ...
      Wollen wir das ganze mal objektiv betrachten: Leute die haupten trve zu sein sind noch in Ordnung, wenn sie sich in der Szene auskennen.
      Aber Leute die behaupten trrve zu sein, und gleichzeitig anderen die Möglichkeit zur musikalischen Weiterbildung verwehren geht mir unheimlich an den Kragen.
      Ich hab nicht mal (wollen wir mal das WMIG Beispiel nennen) Belphegor durch dich erfahren, denkst du ich hab kein anderes Leben als dieses Forum hier?
      Und ich glaube du kannst dir nicht vorstellen wie wichtig Musik in meinem Leben ist, und was für einen hohen Stellungswert sie hat. Wenns mir scheiße geht ist Musik mein letzter Ausweg, durch Musik kann ich mich ausdrücken, bei manchen Sachen kullern einfach nur Tränen herunter weils mich so berührt.
      Und jetzt stell dir vor, kommt ein Typ her den du garnicht kennst und stempelt dich als Pseudo ab.
      Ich schreie nie irgendwelche "Mosh to kill" Parolen, das Wörtchen "trve" finde ich sowie so lächerlich, ich höre ganz einfach die Musik die mir gefällt, und das lasse ich mir von niemandem nehmen. Dieser ganze Wahn das alle in Wirklichkeit nur Kopien sind ist wirklich unheimlich nervend.
      Wenn dus schon willst nenn ich dich Pseudo, richtig trve sind nur alte fette Säcke die sei mindestens 1980 in der Szene sind.

@Infinite: Falls ich angeprochen bin^^
      Stimmt, ein paar Bands hab ich von dir. Aber mit denen setz ich mich ernsthaft auseinander, blindes... ich nenns jetzt mal Vertrauen bringt nichts.
      Ich hör in generell in Musiktips rein, wenns mir gefällt befasse ich mich näher damit. Wie sonst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Okay, man muss die Musik also "leben", sie einfach "gut zu finden", reicht also nicht aus?
      Das heisst, wenn ich mir den dunkelsten Metal anhöre, muss ich auch komplett in schwarz auf die Straße gehen? wenn ich die Musik einer Bandhöre, muss ich genauso auftreten, wie sie, mich so verhalten wie sie?
      Das kann nicht euer Ernst sein.
      Das wäre so, als ob ich, sofort wenn ich zB das Lied "Let's Drink" von Korpiklaani hören würde, mich sofort zuschütten müsste. Das ist doch irgednwo einfach nur dämlich.
      Eine Einstellung, die ich einfach nicht teilen kann.
    • Original von Phael
      ...wenn das kopieren ist, bitte.

Missverständnis.
      Ich rede von Personen die sich gezielt Bands aus einer bestimmten Musikrichtung anhören wollen, aber nicht bereit sind, sich selbst was zu suchen, sondern lieber das nehmen, was andre gut finden, weil sie es gut finden. Da dir die Musikrichtung komplett egal ist, ist das was anderes.

Original von neaera
      Wie sonst?

Anders?
      Heutzutage gibts genug Plattformen um sich zu informieren. Da ist es nicht zwingend notwenig, sich an anderen zu orientieren.
      Und selbst wenn ich (ich sage es mal so wie du) "ein Musikinsider"bin (sei jetzt mal so dahingestellt, ich kenn halt viel und auch viel eher unbekanntes) isses dann gleich nötig, meine Musik nach Bands zu durchsuchen, die man auch mögen könnte?
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von Infinite
      Original von Phael
      ...wenn das kopieren ist, bitte.

Missverständnis.
      Ich rede von Personen die sich gezielt Bands aus einer bestimmten Musikrichtung anhören wollen, aber nicht bereit sind, sich selbst was zu suchen, sondern lieber das nehmen, was andre gut finden, weil sie es gut finden. Da dir die Musikrichtung komplett egal ist, ist das was anderes.

Oh, dann sind wir uns ja einig, sowas find ich auch idiotisch. XD
      (Komplett egal ist es mir allerdings auch nicht, es gibt einige Musikrichtungen, mit denen ich mich kein bisschen anfreunden kann. Da gehört von Techno bis Black Metal einiges dazu.)

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Infinite

Missverständnis.

Und was ist wenn ich schon zB Black-Metal [kurz BM]höre, jemanden kennenlerne, der auch BM hört und mir mal dessen Bands so anschaue, weil ja vielleicht was fürt mich dabei ist, da ich mcih ja für BM interessiere?
      - Das scheint für dich und Neon ja schon der reinste Frevel zu sein.
      Hier mit Last.fm punkten zu wollen, finde ich auch falsch.
      Gerade Last.fm soll doch dazu dienen, dass man von anderen Leuten neue Musik kennenlernt, sich austauscht, neue Bands kenenlernt, und auch guckt was so alles in der BM-Szene gehört wird (beispielsweise), ja.
      Wenn du disesen Sinn in Last.fm nicht erkennst und die Einstellung nicht teilst, dann frag ich mcih ernsthaft, warum du dich da eigentlich angemeldet hast, und ob du deinen account nicht löschen solltest.
      Das gleiche gilt für Neon.
    • Original von Kratos7X
      Und was ist wenn ich schon zB Black-Metal [kurz BM]höre, jemanden kennenlerne, der auch BM hört und mir mal dessen Bands so anschaue, weil ja vielleicht was fürt mich dabei ist, da ich mcih ja für BM interessiere?
      - Das scheint für dich und Neon ja schon der reinste Frevel zu sein.

Ich bedenke dabei immer nur dei Fraktion, die (in deinem Beispiel jetzt) nicht BM hört.

Gerade Last.fm soll doch dazu dienen, dass man von anderen Leuten neue Musik kennenlernt, sich austauscht, neue Bands kenenlernt, und auch guckt was so alles in der BM-Szene gehört wird (beispielsweise), ja.
      Wenn du disesen Sinn in Last.fm nicht erkennst und die Einstellung nicht teilst, dann frag ich mcih ernsthaft, warum du dich da eigentlich angemeldet hast, und ob du deinen account nicht löschen solltest.

Last.fm ist in der Hinsicht auch sehr praktisch, du hast so ziemlich jeden Künstler dort "registriert" sag ich mal, teilweise mit Hörproben, ähnlichen Künstlern, damit verbundenen Gruppen/Hörern/Labels/Tags/blablabla.
      Nur irgendwie macht man sich dann trotzdem nicht die Mühe, dort zu suchen sondern sucht "anderweitig", sag ich mal.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von The Madman 13h
      Warum verlinkt jemand hier, in diesem Nicht-Szene-Board, sein last.fm-Profil oder stellt auf sonstige Weise seine Interessen zur Schau, wenn er nicht will, dass sich andere die Sachen mal anschauen?

Guter Einwurf. :3

Ich verlinke mein Last.fm-Profil hier und stelle von Zeit zu Zeit auch Phrasen von Songtexten in meine Signatur, weil
      a) ich meinen Musikgeschmack hier zeigen möchte, denn er sagt viel über die Person aus
      b) die Möglichkeit bestellt, dass andere meinen Geschmack eventuell teilen, mir das zeigen, man sich kennenlernt, austauscht ect.

..denn, das scheint ihr hier völlig in den Hintergund zu stellen, Musik hören hat viel mit "Gemeinschaft" zu tun. Eine Menge Leute zu kennen, mit denen man sich über die seinen Geschmack austauschen kann, und immer wieder Gesprächsthemen zu finden und sich mit ihnen auf Konzerten zu treffen, ist wirklich toll, und daraus können durchaus auch Freundschaften entstehen. Diese entstehen mit Sicherheit nicht, in dem man als Metaller selbst sein Ding durchzieht und auf andere aufgrund eines differenzierten Musikgeschmackes herabsieht.
      Kurz: Musik verbindet.
      Man muss es nur zu lassen.
      Auch wenn es nur eine Band ist, die man mit seinem Gegenüber teilt - darauf kann man doch aufbauen, und muss ihn nicht zum Teufel jagen.
    • Original von Flush
      Warum muss man so lächerliche Diskussionen führen?
      Warum kann nicht jeder die Musik hören die ihm gefällt?

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ist auch meine Meinung, aber um es allgemeiner zu sagen:

Schön, wenn jemand sich mit seiner Musik indetifiziert, schön, wenn man einfach nur die Klänge mag. Jedem sich selbst zu überlassen und ich kann Leute nicht verstehen, wie sie sich auch nur anmaßen können, in diese Gegenteilige Meinung eingreifen zu wollen. Wie um Himmels Willen kann man jemanden verbieten (oder es vesuchen oder es auch nur wollen) Musik zu hören, die einem gefällt.
      Und was bitte haben diese Leute davon? Super, sie schaffen es sich einer Szene zu "unterwerfen" und dazu zugehören, streng darauf zu achten um Gottes Willen nichts falsch zu machen (so kommt es mir jedenfalls vor) und müssen sich gleich in Grund und Boden schämen, wenn sie bei Musik, die nicht aus "ihrer Richtung" stammt, denken, dass das ja gar nicht mal SO schlecht klingt. Fühlt man sich da nicht irgendwie eingesperrt? Ginge mir jedenfalls so.

Außerdem bezeichne ich mich ja nicht gleich als DER Fan, nur weil ich sage, ich höre dasunddas oder ich mag dasunddas gerne. oô

EDIT:
      Bwt nerven diverse Einstellungen einfach nur noch. Ich könnte einen Haufen Leute aufzählen, zu denen ich auch kurze Zeit gehörte (und das in manchen Fällen immer noch tu), die es sich in diesem Board nicht mehr trauen, über ihren Musikgeschmack zu reden, Songtexte in die Signatur zu stellen oder "zuzugeben" sonstetwas zu hören. Und wie gesagt, ich kann es ein Stückweit verstehen.

EDIT2:
      Wo ich hier gerade noch so ein bisschen rumlese... Ich denke ein Mensch hat auch andere Werte, als die Musik die er hört. Darüber sollten einige hier vielleicht einmal nachdenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tetra ()