Wii vs. PS2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht um Folgendes: In den nächsten Wochen möchte ich mir eine dieser beiden Konsolen zulegen. Eine andere Konsole ist nicht gefragt. PS3 will ich nicht. XBOX 360 will ich (trotz Halo 3) noch nicht.


      Motivation für die Wii ist für mich Zelda - Twilight Princess.

      Okami wäre für mich ein Grund, eine PS2 anzuschaffen.


      Ich habe mich bereits ausgiebig mit beiden Spielen auseinander gesetzt und weiß, dass mich zwei großartige Spiele erwarten könnten. Gerade deshalb fällt mir die Entscheidung schwer. Also benötige ich ein anderes Kriterium: das Spieleangebot.


      Was suche ich?

      Nun, ich bin kein Typ, der für jede Konsolengeneration 30 bis 40 Spiele besitzen muss. Das heißt, dass ich keine unendlich große Auswahl benötige. Für das N64 hab' ich gerade mal acht Spiele und dennoch hatte ich jahrelang eine Menge Spaß.

      Erwähnenswert ist, dass ich auf Mehrspieler-Spiele keinen großen Wert lege. Um beispielsweise via Internet zu zocken, nutze ich meinen PC (Starcraft, DoD, etc). Es besteht also kein Bedarf an Mehrspieler-/Partygames für eine Konsole.
      Stattdessen lege ich einen großen Wert darauf, mich mit einem Spiel über Wochen (natürlich nicht am Stück) auseinandersetzen zu müssen. Dabei bin ich auf kein bestimmtes Genre fixiert. Ich bevorzuge in der Hinsicht fast alles: RPGs, Action Adventures, Jump n Run, FPS, Stategie, und und und.

      Das Problem ist, dass ich weder die PS2 noch die Wii betreffend ausreichend informiert bin.

      Vielleicht gibt es hier ein paar Leute, die wissen, welche Spiele - sofern bereits erschienen oder für die Zukunft angekündigt - für mich von Interesse sein könnten. Es spielt wirklich keine Rolle, ob ein Titel erhältlich oder erst für 2009 geplant ist. Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

      Ich bin sicher, dass einige hier im Board Besitzer beider Konsolen sind und mir unter Berücksichtigung von Zelda bzw. Okami zu einer der beiden Konsolen raten können.
      Also vielleicht gibt es jemanden, der sagen kann: "Die PS2 hat zwar ein größeres Spieleangebot, aber dennoch sind Wii + Zelda meilenweit besser." oder "Zelda ist zwar ganz toll, aber ansonsten hat die Wii nichts zu bieten. Hol' Dir lieber 'ne PS2."



      PS: Charakteristika wie Grafik, innovative Steuerung oder dergleichen spielen keine Rolle. Es geht wirklich nur um das Angebot an Spielen.

      PPS: Wenn ich vom Spieleangebot spreche, meine ich damit lediglich die exklusiv für die jeweilige Konsole entwickelten Spiele. Ich würde mir z.B. keine Wii oder PS2 kaufen wollen, um damit z.B. Splinter Cell: Double Agent zocken zu können, wenn ich selbiges auch für meinen bereits vorhandenen PC haben kann.
    • Nur unter berücksichtigung von Zelda und Okami würd ich sagen Wii^^
      Nicht weil Zelda so viel besser ist, sondern weil Okami auch für die Wii umgesetzt wird. Im Bezug darauf, das du lieber singleplayer-games zockst, würd ich sagen ist ziemlich egal. Klar, die PS2 hat noch sau gute Titel wie Shadow of the Colossus und God of war usw, allerdings gibt es für die Wii mittlerweile genug super Singleplayer-games, da du ja sowieso nicht 30-40 Spiele haben willst.
    • Alsofür ne PS2 sprechen:
      Dragon Quest
      Final Fantasy X
      Final Fantasy XII
      Kingdom Hearts I und II
      Also ich schätze mal da du 22 bist noch God of War I und II
      Das sind imo die besten (oder zumindest ein paar davon)
      Für RPGs ist die PS2 grandios da gibts sau viele.
      MSCF Freundescode 421007589312
      Könnt mich gerne adden bei interese an nem spiel PN an mich (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied (|)------(|)

      [Blockierte Grafik: http://media.playfire.com/profile/trophy_widget/Der_Hyper.png]
    • Wenn es rein um Okami und TP geht, muss ich zur Wii raten, da Okami bereits für diese angekündigt wurde. ^^ Insofern hättest du dann beides.

      Wenns aber um die Spiele im Allgemeinen geht, dann eher PS2. Da gibts ne Menge Spiele, die man auf PC entweder gar nicht oder nur hundsmiserabel umgesetzt bekommt (God of War 1 und 2, Devil May Cry 3, Metal Gear Solid 3,...)


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Allerdings sind für Wii auch noch einige Perlen angekündigt, z.B. Soul Calibur Legends, No More Heroes, Resident Evil: Umbrella Chronicles,...

      Wenn Okami und Zelda Hauptmotivation sind, auf jedenfall Wii, denn Okami wird ebenfalls kommen.

      Dafür entgehen dir viele PS2-Topspiele (siehe Ulys Post), die es mehr als Wert sind, gespielt zu werden, während du auf Wii dafür die ganzen GC-Spiele zusätzlich hast...


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • Original von Phael
      Allerdings sind für Wii auch noch einige Perlen angekündigt, z.B. Soul Calibur Legends, No More Heroes, Resident Evil: Umbrella Chronicles,...

      Wenn Okami und Zelda Hauptmotivation sind, auf jedenfall Wii, denn Okami wird ebenfalls kommen.

      Dafür entgehen dir viele PS2-Topspiele (siehe Ulys Post), die es mehr als Wert sind, gespielt zu werden, während du auf Wii dafür die ganzen GC-Spiele zusätzlich hast...


      Falsch. RE UC wird gar nicht in Deutschland rauskommen.

      @Topic:

      Ich hab mir auch damals eine PS2 gekauft, mit Final Fantasy 10 und 10-2. Als ich diese beiden Spiele jedoch durchhatte, hat mir die Konsole keinen Spaß mehr gemacht, obwohl ich mir zahlreiche Spiele dafür ausgeliehen hatte. Ich würde mir, hätte ich das Geld, auf jeden Fall eine Wii kaufen, da du dir dafür auch im Shop Retro-Games runte rladen kannst, wie z.B. alte Perlen wie Zelda Ocarina of Time.

      Ps2 ist ein No-Go für mich, aber jeder hat da seine eigene Meinung.
    • Zudem gibts viele PS2-Spiele schon für ca. 30€ und darunter auch die echten Perlen.

      Es gibt auf der PS2 wirklich genügend Spiele, die dich über 150 Stunden bei der Stange halten. Sei es, weil sie so eine hohe Motivation besitzen, dass man sie mehrmals durchspielen kann, oder weil man so lange braucht, bis man alles hat.

      Nennenswerte Spiele:
      Dark Chronicle
      Dragon Quest VIII
      Kingdom Hearts
      God of War
      Metal Gear Solid
      Star Ocean
      ICO
      Shadow of the Colossus

      Alles Spiele, mit denen man sich gern sehr ausgiebig beschäftigt oder öfters durchspielen kann. Auf der PS2 gibt es imo viel mehr Perlen, als für Wii erschienen oder angekündigt sind, zu dem sind PS2-Spiele - wie eingangs erwähnt - viel billiger. ;)
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich würd dir die Wii empfehlen.
      Wie schon gesagt erscheint Okami auch für die Wii, also hast du Zelda und Okami.
      Ist klar, das auf der WIi momentan mehr Partyspiele rauskommen. Allerdings wenn du sagst, das du nicht jedes SPiel haben musst und dir dauernd Spiele kaufst, reicht dir glaube ich auch das Angebot an SIngleplayer Spiele für die Wii.
      Momentan hast du da zB. Super Paper Mario, Zelda Twilight Princess, Metroid prime,Resident Evil Wii Version,...
      Und demnächst erscheinen ja noch andre Hammer Spiele wie zum Beispiel Super Mario Galaxy, Medal Of Honour Heros 2 ,Super Smash Brothers Brawl ,Mario Kart ( beide Spiele machen auch alleine viel Spaß!) ,NiGHTS: Journey of Dreams, undundund.

      Außerdem ist der Faktor das die Wii eine der NextGen Konsolen ist, und eigentlich noch erst am Anfang seiner Ära steht. Bei der Wii hast du auch die ganzen Kanäle und die Virtual Console. Außerdem werden in ein , zwei jahren keine Spiele mehr für die ps2 entwickelt werden, sind ja schon jetzt recht rar gesäht.
    • Ich möchte mich erstmal bei allen bedanken, die mir Ratschläge gegeben haben. Die waren wirklich hilfreich.


      Letztendlich habe ich mich dann für die Wii entschieden, die ich seit letzter Woche mein Eigen nennen kann. Ich habe mich zwar noch mit einigen PS2-Titeln, die hier erwähnt wurden, auseinandergesetzt und Reviews dazu durchgelesen, aber Zelda + Okami + MP3:C + SMG waren für mich ein überzeugenderes Argument, was schließlich zu meiner Entscheidung führte.


      Danke also nochmal an alle, die mir geholfen haben. :)